Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter noch gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabrina+Co
    antwortet
    Zitat von November Beitrag anzeigen
    Wenn das C/P- Verhätnis durch Überdosierung wieder stimmt, sind deren hohen Werte dann noch nachteilig (weil die Empfehlung niedriger ist)?
    Ja, denn Überschüsse von Calcium und Phosphor beeinträchtigen die Aufnahme von Magnesium, Zink, Eisen (Ph) und evtl. Kupfer (Ca).
    Eine erheblich erhöhte Phosphoraufnahme könnte sich besonders im Alter nachteilig auf die Nieren auswirken und es besteht ein erhöhtes Risiko für Struvit-Steine.

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    Ein Gast antwortete
    Danke, Silke. Werd ich mal schauen.

    Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
    Hab noch mal nachgelesen und du hast Recht. Wenn sie hier Fleisch schreiben muss es auch drin sein. Das erklärt dann auch, dass sie das Wort tunlichst vermeiden bei den Zutaten und vom "whole prey" sprechen.

    Trotzdem: Ich hab jetzt noch mal gerechnet: Das Futter hat nur 10% Kohlenhydrate. Selbst die besten Trofus haben in der Regel noch um die 36% Kohlenhydrate. Entsprechend viel Phosphor muss drin sein, wenn der Fettanteil nun nicht so hoch ist und um den wieder auszugleichen muss man auch Calcium überdosieren.
    Kommt mir so vor, als ob sie aus der Not eine Tugend machen. Also, ganzes Tier reinschmeißen und das whole prey nennen. Prinzipiell stimmt das ja, aber wenn auch Schnäbel usw. drin sind, ist das nicht ganz so prickelnd.

    Der geringe KH-Anteil ist echt ein Vorteil im Vergleich zu anderen TF. Wenn das C/P- Verhätnis durch Überdosierung wieder stimmt, sind deren hohen Werte dann noch nachteilig (weil die Empfehlung niedriger ist)? Müsste man auch gucken, wie die Fütterungsempfehlung ist und auf welche Absolutwerte man kommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabrina+Co
    antwortet
    Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
    Wie hoch sollten der Calcium- und Phosphorgehalt denn eigentlich sein?

    Bis auf diese hohen Werte und den heftigen Preis, scheint es aber doch ganz ok zu sein (hat als Zusatz ja sogar nur Zinkproteinat).

    Als Leckerlie geht der Preis ja auch wieder

    Was mich trotzdem immer wieder stutzig macht, ist dieser hohe Rohaschegehalt von 9,5%.

    Bei der Extruder-Variante wird ja der Großteil an tierischen Bestandteilen als "Fleisch" angegeben. Heißt das tatsächlich Fleisch oder fallen auch da tierische Nebenerzeugnisse wie Federn etc. drunter?
    Wie sonst erklärt sich dieser hohe Wert?
    Meiner Meinung nach kann man als Leckerlie alles nehmen, was der Hund verträgt und den eigenen Ansprüchen genügt, solange es nur einen kleinen Anteil der Gesamtration ausmacht.
    Schwieriger wird es, sobald ein Futtermittel einen bedeutenden Anteil am Gesamtfutter einnimmt.

    Ich kenne mich mit dem canadischen Futtermittelrecht nicht aus, auf deren Seite steht bei der Zusammensetzung:

    INGREDIENTS
    Goat, venison, mutton,(...)

    also verstehe ich das nicht als Fleisch, sondern eher so, das alle Tierteile möglich sind.

    Unter https://www .acana-shop.de/trockenfutter/fuer-hunde/orijen-hundenahrung/orijen-tundra-2kg/a-2530/ finde ich noch weitere Zusatzstoffe:
    (...)
    Sowie Vitamine, Mineralien & Probiotika:
    Vitamin A, Vit. D3, Vit. E, Niacin, Riboflavin, Folsäure, Vit. B12, Thiamin, Pfanne. Säure (B5), Pyridoxin (B6), Cholin; Zink, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Natrium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Jod, Enterococcus faecium Fermentationsprodukt (probiotische Darmbakterien).(...)

    ...

    Die Empfehlungen zu Calcium und Phosphor für erwachsene Hunde sind:
    Meyer/Zentek: 80 mg Ca und 60 mg Ph je kg Körpergewicht. Welpen sollten nicht mehr als die 1,5 fache Menge, adulte Hunde nicht mehr als das doppelte erhalten. Das Ca:P-Verhältnis sollte zwischen 1,3 bis 2:1 betragen, geringe Abweichungen werden ohne Nachteile toleriert.
    Die Empfehlung für Trockenfutter, die sich daraus ergibt lauten 0,8 % Ca und 0,6 % Ph. Die Obergrenze, die möglichst nicht überschritten werden sollte, liegen bei 1,2 % bzw. bei 0,9 %.
    NRC: 130 mg Ca und 100 mg Ph je kg Stoffwechselgewicht (kg ^0,75). Das Ca:P-Verhältnis sollte möglichst zwischen 1:1 und 2:1 liegen.
    Die Schlussfolgerung auf den Energiegehalt bezogen lautet 1.000 mg Ca und 750 mg Ph je 1.000 kcal (wobei diese sich wiederum auf die angenommene Energiezufuhr bezieht).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Silke_R
    antwortet
    Zitat von November Beitrag anzeigen
    Bisher kannt ich nur Fleisch pur gefriergetrocknet. Wenn man sogar die Einzelbestandteile sehen kann bei einem Futter, dann geht das in die Richtung, mit der ich was anfangen kann. Welches Futter war das denn?
    "Trockenbarf" (nicht über den Namen aufregen ) von Jutta Ziegler und "Frühlingsbarf" vom Heimtier-Express. Unter dem STichwort Trockenbarf findet man aber noch weitere Angebote.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ~Loki~
    antwortet
    Hab noch mal nachgelesen und du hast Recht. Wenn sie hier Fleisch schreiben muss es auch drin sein. Das erklärt dann auch, dass sie das Wort tunlichst vermeiden bei den Zutaten und vom "whole prey" sprechen.

    Trotzdem: Ich hab jetzt noch mal gerechnet: Das Futter hat nur 10% Kohlenhydrate. Selbst die besten Trofus haben in der Regel noch um die 36% Kohlenhydrate. Entsprechend viel Phosphor muss drin sein, wenn der Fettanteil nun nicht so hoch ist und um den wieder auszugleichen muss man auch Calcium überdosieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    Ein Gast antwortete
    Wenn die ihr Futter hier vertreiben, dann müssen die sich auch an hiesige Deklarationsvorschriften halten, denke ich. Das wäre ja zu einfach, diese Vorschrift zu umgehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ~Loki~
    antwortet
    Stoop: Die Angabe Fleisch muss auch Fleisch sein, gilt nur in Europa- dieses Futter wurde in Amerika hergestellt und müsste deren Deklarationsvorschriften unterliegen.

    Der maximale Gehalt an Phosphor sollte bei normaler Energiedichte des Futters nicht über 0,9% liegen- alles drüber geht auf die Nieren. Das ist ein Wert für junge, gesunde Hunde. Ältere erwachsene Hunde sollten schon weniger bekommen. Calcium halt entsprechend in einem Verhältnis von ca 1,3 zu 1 dazu.

    Ich finde jetzt bei den Werten bei einem Onlineshop ganz andere Angaben zu ca P . Stimmen muss aber nur das, was auf dem Futtersack steht. Hompage ist quasi nur Werbung. Die hier genannten würde ich nicht mal als Leckercken füttern.

    Bei 9% Roasche kann man aber davon ausgehen, dass entweder recht viele Mineralien zugesetzt wurden oder sehr bindegewebsreiche Schlachtabfälle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    Ein Gast antwortete
    Einige der Fische sind schon getrocknet, da geht also anteilsmäßig mehr Skelett rein. Aber wirklich wissen tut`s wohl nur der Hersteller, auch was die Asche angeht .

    Einen Kommentar schreiben:


  • FoxyLady
    antwortet
    Aus den Trockenfutter Herstellern soll mal einer schlau werden...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    ja, denke auch, dass Esche dann Asche ist.

    Aber der hohe Calciumgehalt lässt sich doch nicht mit dem bisschen Fisch erklären, oder? Haben Gräten so viel Calcium?

    Und so viel Asche? Tja, dann werde ich meiner Freundin mal diese verwirrenden Erkenntnisse mitteilen

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    Ein Gast antwortete
    Ja, durchaus sehr verwirrend. Mir ist noch eingefallen: nach der neuen Deklaration darf Fleisch nur Muskelfleisch sein. Dann wäre auch kein Herz drin, außer das von den kompletten Fischen. Und diese werden wohl auch Calcium-Quelle sein.
    Ich denke, das Esche Asche heißen soll, was anderes macht ja keinen Sinn.

    Nachtrag: Ich glaube, die gefriergetrockneten Leckerlies werde ich mal ausprobieren. Wenigstens dann kein Getreide usw. drin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    Zitat von November Beitrag anzeigen
    Und beim gefriergetrockneten Futter find ich gar keine Angabe zum Rohaschegehalt. Wo ist der?
    da finde ich die Angabe 7,5% bei einem Verkäufer
    https://((www.petissimo.de/hund/troc...ed-tundra.html

    (Klammern löschen)

    EDIT: und beim gefriergetrockneten ist ja wirklich das ganze tier drin (Hirsch gemahlen mit Knochen usw.). Also hätte ich ja eig da einen höheren Rohaschegehalt erwartet...

    Nochmal EDIT: Sehe gerade da geht es ja um die Treats und nicht das Futter...ok ich suche nochmal weiter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    Zitat von November Beitrag anzeigen
    Ist das der Wert, der bei "Esche" steht?
    Und beim gefriergetrockneten Futter find ich gar keine Angabe zum Rohaschegehalt. Wo ist der?
    Ich hab die Rohaschegehalte von anderen Verkäufer-Seiten. Der Hersteller selber gibt die ja nicht an.

    Die 9,5% stehen aber auch auf dem Sack, den meine Freundin gekauft hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    Ok ich bin total verwirrt.
    Sie schreiben einerseits auf der Homepage

    "Unser biologisch angemessenes Orijen wird nach dem Ganze-Beute-Konzept entwickelt, unter der Einbeziehung von reichhaltigem nährendem Fleisch, Organen und Knorpel, alles in einem Verhältnis, welches die natürliche Ernährung widerspiegelt."

    "Mit Ziege, Wild, Hammelfleisch und Bison, einzigartigen regionalen Fisch, ganzem Kaninchen und ganzer Ente"

    Andererseits finden sich in der Zutatenliste nur Angaben mit -fleisch (was ja dann kein ganzes Tier beinhalten dürfte) sowie -pansen und -leber.

    Das ist ja dann eig. kein ganzes Beutetier und es würden Knochen als Calciumlieferanten fehlen (wie sind dann die hohen Calciumwerte zu erklären )
    ...davon abgsehen, dass außer Leber keine weiteren Innereien enthalten sind...

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    Ein Gast antwortete
    Ist das der Wert, der bei "Esche" steht?
    Und beim gefriergetrockneten Futter find ich gar keine Angabe zum Rohaschegehalt. Wo ist der?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X