Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von TroFu auf Frisch?(chronsiche Pankreatitis,Leberinsuffienz,Gallenblase)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geli.
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und das nachrechnen, ich sag ja bin kein Mathe-Genie

    Ich wollte ihr gerne eine Chance geben, aber wenn sie scheinbar den Unterschied zwischen basisch und sauer nicht kennt wird es für mich schwer ihr weiterhin zu vertrauen.
    Das heißt grob könnte man auch einfach 4g am Tag füttern? Ich denke das wollte sie auch, sie sagte ja die 20 g waren für 5 Tage berechnet, das war ihr Fehler und den gibt sie zu.
    Ich habe das gesamte Futter weggeworfen und werde es neu kochen, nur ich weiß noch nicht mit welchen Zusätzen und ob überhaupt. Ich glaube nämlich auch das Chico das Almazyme nicht vertragen hat und geschmeckt hat es ihm auch nicht, er hat 5 Minuten an seiner Portion gegessen gestern, das ist absolut nicht seine Art.

    Kommentar


      Tiere wissen manchmal instinktiv was ihnen bekommt und was nicht.
      Du hast ja schon ein paar Dinge, die Chico gut vertragen hat. Bis dahin füttere einfach weiter wie gehabt und warte ab was Tina sagt.
      Sie kennt sich aus eigener Erfahrung einfach sehr gut mit Pankreas aus und kann Dich und deine Ängste und angespannte Situation besser verstehen.
      Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man ganz schön dünnhäutig wird, sich an jeden Strohhalm klammert und bei kleinsten Rückschlägen schnell alles in Frage stellt.

      Vielleicht hilft es Dir wenn du einen Therapeuten bekommst der Dich als Hundehalter verstehen kann.
      Gerade Pankreas Geschichten sind so sensibel. Leider kann da ein falscher Zusatz schnell problematisch werden.

      Ich bin froh, das Du aus dem Rückschlag nicht Barf in Frage stellst und es weiter versuchen möchtest. Es ist 100% der Richtige Weg ber der wird sicherlich noch etwas holprig werden.

      Es ist leichter gesagt sls getan sberman muss selber lernen in jede Regung etwas hinein zu interpretieren. Anfangs bin ich auch bei jedem Bauchgrummeln verrückt geworden.
      Wenn Robert heute Bauchgrummeln hat bin ich auch besorgt aber nicht mehr so panisch. Meistens ist das weil er dringend etwss fressen muss weil er Tsgs zuvor zu wenig oder hochverdauliches hatte.

      Dann bekommt er etwas zu fressen und es ghet ihn schlagartig besser. Oder er verweigert das Fressen dann hat er wirklich Bauchweh.

      toi toi und alles Gute für euch drei!

      Sandra mit Robertchen im Herzen
      https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

      Kommentar


        Robertsjaeky
        Vielen Dank Liebe Sandra,
        gerade bin ich total hin und hergerissen und weiß nicht ob ich der THP eine Chance geben soll oder direkt zu Tina gehen soll.

        Die THP hat nun vorgeschlagen das ich 4 Tage Nassfutter geben soll und das Almazyme darunter mischen soll und zwar anfangs nur die halbe Dosierung und dann steigern.
        Was haltet ihr davon?

        Ich kann halt auch gerade absolut nicht mit Tina oder sonst wen sprechen da ich eine Kehlkopfentzündung habe bin ich auf Mail angewiesen und das dauert alles so ewig lange

        Kommentar


          Nochmal ganz kurz zum Calcium, da ich nur mit dem Handy online bin und das Internet hier gerade trotzig ist. Hat sich das mit der Rechnung geklärt?

          Ich weiß gerade nicht was Chico wiegt, aber wenn man mit 80mg rechnet, wäre der Bedarf für einen 10kg Hund am Tag 800mg. Das Pulver enthält 21mg/100mg, also 210mg in 1g Pulver. Da bräuchte man ca 4g Pulver pro Tag. Ein 5kg Hund dementsprechend 2g und ein 7,5kg Hund 3g.
          Die Menge kommt auch immer auf die Gesamtfuttermenge an...... bei einem Hund, der 2% Futter bekommt, kommt man mit 50-60mg/kg hin, bekommt ein Hund mehr, braucht er auch dementsprechend mehr Ca.

          Hast du jetzt schon rausgefunden,warum es ihm nicht gut geht? Hast du denn anders gefüttert als sonst oder nur die Zusätze reingemacht?
          Wie gesagt, ich wäre da bei jeder neuen Komponente vorsichtig und würde das schon eher Richtung Ausschlußdiät machen...... also jede neue Zutat erstmal ein paar Tage testen und wenn die vertragen wird, das nächste dazunehmen ......
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            Anne410 Vielen Dank.
            Ja ich hab das mit der Rechnung jetzt verstanden. Ärgerlich da ich das gesamte Futter schon weggeworfen habe weil ich mir so sicher war das da was nicht stimmt, dennoch selbst wenn man die Rechnung so hernimmt wie deine, wären es 16 g und keine 20 g, aber diesen Fehler hatte sie auch zugegeben, das sie für 5 Tage gerechnet hatte.

            Ich tippe mittlerweile auf das Almazyme wenn ich ehrlich bin. Das Zeug stinkt und Chico ist da was das angeht sowieso sehr empindlich, jedes Futter was er bisher bekommen hat was doll gerochen hat wollte er nicht fressen.
            Möchte ungern jetzt Dose füttern, ich werde der THP vorschlagen das ich ihren Plan wieder so koche, dafür allerdings die Hälte an Calcium und wenn es ihm am 3. Tag gut geht etwas Almazyme mit rein, aber auch nur die Hälfte der Menge.
            Was für ein Stress aber ich freue mich auf die Zeit wo Chico komplett gebarft wird

            Kommentar


              Zitat von Nadine-Chico Beitrag anzeigen
              Möchte ungern jetzt Dose füttern, ich werde der THP vorschlagen das ich ihren Plan wieder so koche, dafür allerdings die Hälte an Calcium und wenn es ihm am 3. Tag gut geht etwas Almazyme mit rein, aber auch nur die Hälfte der Menge.
              Was für ein Stress aber ich freue mich auf die Zeit wo Chico komplett gebarft wird
              Finde ich gut die Idee. Ich sag doch, du hast da ein gutes Gefühl.

              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                Zitat von Geli. Beitrag anzeigen

                Finde ich gut die Idee. Ich sag doch, du hast da ein gutes Gefühl.
                Oh Dankeschön
                Ich weiß nicht wie sie das finden wird, aber ich finde jetzt erstmal ist das die beste Lösung vor allem weil ich ja noch nicht genau weiß ob es mit ihr oder der Tina aus Bremen weiter geht. Für die Überbrückung nehme ich einfach den Plan und ändere es so wie ich es für richtig halte.

                Kommentar


                  Ach eine Frage habe ich mal allgemein an euch alle

                  Auf dem Plan der THP steht ja das Chico nur morgens und abends was fressen soll. Ist es eigentlich nicht so das Hunde mit Pankreas-Probleme lieber öfter fressen sollten?

                  Kommentar


                    Deshalb hatte ich gesagt ich würde jetzt mit den Komponenten, die er nachweislich verträgt erstmal austesten, wie viele Mahlzeiten ideal für ihn sind. Wie oft hast du ihn denn sonst immer gefüttert, als es ihm noch gut ging?
                    LG, Morty

                    Kommentar


                      Zitat von Mortimer Beitrag anzeigen
                      Deshalb hatte ich gesagt ich würde jetzt mit den Komponenten, die er nachweislich verträgt erstmal austesten, wie viele Mahlzeiten ideal für ihn sind. Wie oft hast du ihn denn sonst immer gefüttert, als es ihm noch gut ging?
                      Danke für deine Antwort.
                      Er hat sonst immer 3x täglich was bekommen. Das müsste ich dann ja entsprechend aufteilen, die THP hat angegeben 2x 150 g also würde ich 3x100 g machen, korrekt? Glaube für den Anfang wäre das besser so. Vorher hat er 150 g 3x täglich bekommen, also ist es jetzt viel weniger. Aber er ist nicht dick oder so.

                      Kommentar


                        Ich würde Chico so viele Mahlzeiten geben wie nötig, damit es ihm gut geht.
                        Er hat bestimmt über einen längeren Zeitraum schon 3 x Futter am Tag bekommen?, also wird sein gesamter Organismus daran gewöhnt sein. Wenn du plötzlich eine Portion weglässt (und sich die Gesamtfuttermenge auch noch reduziert) ist das Stress für ihn. Das hat er dir ja auch gezeigt. Stress mag die Pankreas gar nicht. Ich würde ihm die Menge geben die braucht und dreimal/Tag sowieso. Egal was die THP sagt. Es ist dein Hund und du entscheidest letztendlich. Denn mit den Folgen von solch krassen Änderungen musst du ja auch allein fertig werden.
                        Mein Hund z.B. bekommt mehr als zwei Mahlzeiten am Tag und auch mehr als die empfohlene Menge (2% wären viel zu wenig, anderen Hunden reicht das dicke) Das war auch nicht immer so.
                        Die Zusätze würde ich grad gar nicht in den Vordergrund stellen, sondern erstmal nur dafür sorgen, dass es deinem Buben gut geht. Und dann würde ich die Zusätze in Minimalmengen einschleichen. Eine nach der anderen. So wie ich das verstanden habe, hat er lange Zeit Trofu gefuttert? Dann ist er doch eh gut versorgt. 4 Wochen „ohne“ machen da gar nix.
                        Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                        Kommentar


                          Das kann auch ein Grund sein für sein Bauchgrummeln. Vielleicht kommt er mit 3x besser zurecht.
                          bei uns war es so, das Robert Aufgrund der großen Futtermenge min. 5 Mahlzeiten bekam. Später stellten wir fest das er bei kleinen Mengen und oft füttern für die Verdauung schon so viel Energie verbraucht hat, das er nichts auf den Rippen behielt. Dann bekam er nur noch zwei Mahlzeiten und er kam damit klar. Heute gibt es 1x am Tag plus Leckerchen zwischendurch.
                          Man muss dazu schreiben, das Robert eine EPI hatte da kann die Nahrung nicht richtig verstoffwechselt werden.

                          Also es kann sein das Chico mit mehr Portionen besser zurecht kommt. Aber das muss man wie Mortimer sagt ausprobieren bzw so lassen wie es war
                          Sandra mit Robertchen im Herzen
                          https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

                          Kommentar


                            Ari2009
                            VIelen Dank für die Antwort.
                            Genau Chico hat schon immer 3 x am Tag zu fressen bekommen egal ob TroFu, Nass oder selbst gekocht und selbst die THP war erstaunt das er nicht zu dick ist bei so viel Futter, denn teilweise hab ich ihm sogar 4 x am Tag gegeben, er ist eben ein Terrier und wenn er tobt dann ordentlich, ich denke die 2% sind viel zu wenig was uns die THP ausgerechnet hat Ich denke für mich war´s das doch endgültig und ich werde mich sobald es meine Stimme zulässt mit Tina in Verbindung setzen. Ich koche nun gerade zwar die gesamte Menge der THP, allerdings werde ich ihm mehr am Tag geben und zwar erstmal ohne Zusätze oder halt nur wenig.
                            Nein Chico bekommt schon seit Anfang April abwechselnd Reis+Hühnchen, Quinoa+Hühnchen und ab und an Fenchel und Brokkoli dazu, daher bin ich so sehr besorgt, er muss doch mal was vernünftiges bekommen.. Vielleicht besorge ich morgen noch ein paar Dosen Nassfutter und gebe ihm das mittags und abends das gekochte.

                            Robertsjaeky
                            Ach danke Sandra, na klar das ist doch bestimmt ein Grund für sein Bauchgrummeln, ich hab ihm ja heute morgen und mittags etwas gegeben und gleich bekommt er nochmal eine kleine Portion Reis+Hühnchen, ist tatsächlich das einzige was kein Bauchgrummeln verursacht.
                            Ich werde da jetzt erstmal nicht so sehr probieren, bzw erstmal die 3 Portionen und dann mal schauen wie es weiter geht und was die THP sagt und ich denke nächste Woche entscheidet sich dann was getan wird. Ich denke auf die paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an oder??

                            Liebe Grüße
                            Nadine

                            Kommentar


                              Ich hatte das Pancrex Pulver... mir wurde als Ersatz dafür frische Bauchspeicheldrüse vom Schlachter (der noch selber schlachtet) empfohlen... frag doch mal bei Deinem Schlachter um die Ecke nach, ob der auch Bauchspeicheldrüse verkauft
                              Liebe Grüße
                              Kirsten mit Lenya, Laska und Nico, Jacky und Jeanny im Herzen

                              Kommentar


                                Nico_GC
                                Vielen Dank für den Tipp. Ich werde nun aber gar nichts mehr selbst testen Ich vertraue jetzt nur noch auf Tina, ich möchte nämlich das es Chico ganz schnell wieder guz geht!

                                @alle zur info

                                Ich hab der THP nun abgesagt und mache alles weitere mit Tina, ärgerlich ist natürlich das ganze Geld was jetzt flöten gegangen ist dafür, aber wenn es Chico bald endlich wieder besser geht hat es sich ja zumindest schon mal gelohnt.

                                Könnt ihr mir sagen ob man hier im Forum die Zusätze wieder verkaufen darf? Denn ich weiß das Tina eine Sache davon nicht in ihrem Plan mit aufnehmen wird und ich denke einiges was ich davon bestellt habe können wir auch vergessen. Ansonsten müsste ich es zurück schicken wenn das überhaupt möglich ist, da muss ich nochmal nachfragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X