Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab hier nur sporadisch mitgelesen und es kann sein, dass die Antwort irgendwo in den 50 S. verborgen ist.

    Wenn ich für einige Tage Fleisch für unterwegs einlegen möchte, in welchem (auslaufsicheren) Behälter mache ich das am besten?
    Mir wäre ein einzelnes großes Gefäß lieber, als mehrere Gläser und so große Gläser habe ich auch nicht - der Tontopf von zu Hause eignet sich nicht für unterwegs.
    Größere Plastikbehälter mit Deckel hätte ich, aber vielleicht gibt es noch eine bessere Idee?
    Viele Grüße Marion
    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

    Kommentar


      Wie wäre es denn mit einem Lebensmitteleimer ? Die bekommt man für wenig Geld (frag mich nicht wo, aber ich hab sie schonmal stehen sehen) oder umsonst, wenn man was kauft, was in so einem Eimer ist (Kartoffelsalat z.B., gibt es ja in allen Größen). Oder du fragst mal an einem Imbiß oder so nach, die haben immer so leere Eimer (von Waren) udn werfen die oft sonst einfahc weg. Die Deckel halten da wirklich gut dicht - aber denk dran, oben genug Luft zu lassen udn acuh mal aufzumachen...sonst sprengt es dir irgendwann den Deckel weg...

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        Ich mag diese Blechtonnen mit Deckel und dem Verschlußring.
        http://www.ebay.de/sch/Tonnen-Fasser-/131227/i.html

        Die gibt es in verschiedenen Größen.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          Danke Euch.

          Lebensmitteleimer, da hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
          Habe ich sogar da.

          Blechtonne würde mir nicht gefallen, aber ich habe noch so eine blaue Weithalstonne, wie in dem Link auch welche zu sehen sind. Die war mal als Ersatz für eine Regentonne gedacht, die dann wieder erwarten doch überlebt hat. Diese Weithalstonnen sollen angeblich bei Frost nicht platzen.
          Die werde ich nun freihalten, falls ich noch mal Wild geschenkt bekomme.
          Aktuell geht es ja nur um max. 7 Tage und da habe ich am liebsten einen Behälter, den ich unter den Bus schieben kann.
          Viele Grüße Marion
          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

          Kommentar


            Ich finde es spannend, wie lange das Fleisch ohne weitere Kühlung haltbar ist!
            Bitte berichte doch nach Deiner Rückkehr, welche Erfahrungen Du hinsichtlich der Haltbarkeit gemacht hast!
            Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

            Kommentar


              wie wäre es mit grossen tupperschüsseln?
              grüssle
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                Hi,
                Ich lege Wert darauf, dass das Gefäß lebensmittelecht ist, denn die Säuren in Kefir/Brottrunk oder Sauerkrautsaft könnten ja Schadstoffe aus dem Plastikmaterial des Eimers lösen.... wer will die schon mitfüttern
                Es gibt auch lebensmittelechte Weithalstonnen bei E..y.
                Zuhause verwende ich Einweckgläser, die aber leider nicht reisetauglich sind.
                Viele Grüße und schönen Urlaub!
                Ulrike&dieWhippies

                Kommentar


                  Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                  Ich finde es spannend, wie lange das Fleisch ohne weitere Kühlung haltbar ist!
                  Bitte berichte doch nach Deiner Rückkehr, welche Erfahrungen Du hinsichtlich der Haltbarkeit gemacht hast!
                  Also, 3 kg Fleisch und ca. 700 g Hühnerflügel habe ich am Di gekauft und in ca. 1/2 L Sauerkrautsaft eingelgt.
                  Es ist ein hoher Plastikbehälter mit Deckel geworden und der Stein zum drauf legen hat es nicht ganz bedeckt.
                  Das Fleisch hat sich ziemlich vollgesaugt und wenn ich Saft mitgehabt hätte, hätte ich wohl noch welchen zugegoßen.
                  Da ich das Elfenfutter noch nie portionsweise abgewogen habe, fange ich im Urlaub auch nicht damit an.
                  Es war jedenfalls ausreichend und lecker, wir haben 1 Portion an "Horst" (den Nachbarhund) abgegeben, er hat es auf Grund des Geruchs eingefordert.
                  Die Portion war eigentlich für 5 Tage gedacht, reicht aber mind. für 6 inkl. der spendierten Mahlzeit.
                  Der dünnere Output kam sicher vom Trinken aus der Ostsee, den hat Elfe sonst nicht (wenn ich das Fleisch zu Hause im Tontopf einlege).
                  Da hatte ich das auch schon für ca. 10 Tage und auch jetzt war kein Verwesungsprozess festzustellen.
                  Das werde ich nun wieder öfter machen, das nächste Mal in Buttermilch.
                  Viele Grüße Marion
                  Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                  Kommentar


                    für die Infos!
                    Hätte ich nicht gedacht, daß Fleisch im Sommer ohne Kühlung (und mit so wenig Sauerkrautsaft) 6 oder gar 10 Tage haltbar ist.
                    Wie stark ist denn der Geruch? Du schreibst ja, daß sich der Nachbarshund selbst zum Essen eingeladen hat...
                    Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                    Kommentar


                      Aus dem verschlossenen Behälter riecht gar nichts. Wenn man ihn öffnet, riecht es leicht säuerlich, aber viel angenehmer, als auftauendes Fleisch.
                      Horst hatte es gerochen, als Elfe gefressen hat.

                      So sah es am ersten Tag aus:

                      http://up.picr.de/19474341nd.jpg

                      http://up.picr.de/19474342cu.jpg

                      http://up.picr.de/19474309zk.jpg

                      http://up.picr.de/19474310xv.jpg

                      Dann hat sich das Fleisch vollgesaugt und der Saft wurde weniger, das Aussehen und der Geruch veränderten sich nur wenig.

                      Was ist denn bei picr los?
                      Viele Grüße Marion
                      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                      Kommentar


                        Hat denn inzwischen schon jemand Frostfleisch gleich in Sauerkrautsaft oder Brottrunk auftauen lassen? Jetzt nicht mit der Maßgabe der längerfristigen Lagerung sondern eher unter dem Aspekt des geruchsfreien Auftauens bzw. der besseren Bekömmlichkeit. Ich habe jetzt versuchsweise zwei gefrorene Hühner in einem Bohnentopf in Sauerkrautsaft ertränkt.

                        Für die nächste Frischfleischlieferung (Menge nicht kalkulierbar) werde ich jetzt mal 5l-Kannister Brottrunk bestellen. Jetzt habe ich für das, was nicht mehr in die Tiefkühltruhe paßt, einen ausrangierten Getränkekühlschrank und kann darin das restliche Fleisch eingelegt lagern. Ich muß jetzt nur noch in der Nachbarschaftshilfe nach weiteren Gefäßen stöbern gehen...
                        Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                        Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                        Kommentar


                          Hat eigentlich schon mal einer einen Versuch mit alkoholfreiem Hefeweizen gestartet...?
                          Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                          Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                          Kommentar


                            Das Auftauen der Hühner in Sauerkrautsaft im großen Bohnentopf geht sehr gut! Gestern abend habe ich das Innenleben (Innereien in Tüte) herausgeholt und die Hühner zerschnitten. Das Innenleben gabe es für beide Hunde als Zugabe zum Abendessen. Ein drittes Huhn wurde zum Auftauen obenauf gepackt und lag ausreichend tief im Saft, da die Hühnerteile nicht mehr soviel Platz verbrauchten wie zwei ganze Hühner. Heute morgen habe ich Huhn Nr. 3 vom Innenleben befreit und ebenfalls zerschnitten. Chinny durfte dann zum Frühstück ein Viertel von eineme der ersten Hühner haben und es wurde gerne gefressen. Bacon bekam herkömmlich aufgetautes Rindfleisch und als Schmankerl die Innereien von heute.

                            Eine feine Sache! Ganz ohnen Zersetzungsgeruch und Fleisch sah frisch und saftig aus.
                            Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                            Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                            Kommentar


                              Heute morgen habe ich das letzte Viertel Huhn aus dem Sauerkrautsaft verfüttert. Zwei neue Hühner sind gestern in Brottrunk versenkt worden zum Auftauen. Feine Sache das!
                              Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                              Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                              Kommentar


                                hat schon jemand fleisch gekocht/gebraten/gedünstet, das in sauerkrautsaft etc. eingelegt war?
                                meine maus hat momentan magen/darm und alles was ich hier habe ist fleisch in sauerkrautsaft *seufz*
                                grüssle
                                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                                -----------------------------------------------
                                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X