Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na ja..wenn es schon gefroren war, dann macht es m.M. nach nicht so viel Sinn mit dem Einlegen: besser bekömmlich ist es durch das Einfrieren eh schon und den "Gefrierverlust", den man durch das Einlegen ja verhindern will, ist dann eh schon "passiert"... Und es hält sich auch nicht so lange, wie uneingefrorenes Fleisch, weil durch das Einfrieren offenbar schon die Struktur des Fleisches etwas verändert/beeinträchtigt ist und es so schneller verderblich ist, trotz einlegens...

    Bei gefrorenem Fleisch gebe ich entweder einen Schluck Kefir oder Sauerkrautsaft dazu, wenn ich eine größere Menge auftauen muß (für 3 Tage), um es so haltbarer und bekömmlicher zu machen. Oder ich gebe zum Gefrierfleisch einfach 1-2 El Saft oder Kefir dazu, also direkt ins Futter.


    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      Mit der Bu-milch ausm Supermarkt klappt das einlegen genauso gut. Und egal ob ich selbstgemachten Kefir nehme oder was gekauftes, so lange es kein Hochsommer ist ält sich das 10-14 Tage.

      Bei 15 kg Fleisch solltest Du Dir einen großen Gärtopf ( groß heisst 50 l) organisieren, findest du im Netz auch unter Sauerkrauttopf.
      Da die Dinger aber erfahrungsgemäß teuer sind, würde ich mir 3-4 Rumtöpfe (aus Kermaik) zulegen.
      Das hat den Vorteil die lassen sich zum einen besser schleppen, und zum zweiten Du hast mehrere "Portionionen" so dass ein Teil des Fleisches weiter ruhen kann.

      Ich persönlich finde das ganz schlimm immer wieder in der Suppe rühren zu müssen so dass hier maximal 3 kg am Stück eingelegt werden.

      Wenn Du wirklich kein frisches Fleisch bekommen solltest dann mal es mit gefrorenem. Ich gebe Nadine Recht, dass es mit frischem wesentlich effektiver ist, aber wenn du an kein frisches Fleisch kommst dann ist das so.
      Deswegen würde ich es nicht ganz sein lassen, und dieses Einlegen deinem Hund nicht vorenthalten.
      Viele Grüße Sabine mit Dickie-Leon (17.12.2001 - 14.10.2014) dem weltbesten Hund und Rico immer im Herzen
      Nur die Phantasten ändern die Welt, nicht die Erbsenzähler!

      Kommentar


        Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
        Hast PN.

        Kefir zu "ziehen" ist sowas von einfach: Kefirpilz in ein Glas, Milch raufschütten und warten bis er fertig ist (ca. 2 Tage). Dann Pilz rausfischen und wieder neu ansetzten. Den fertigen Kefir kannst du (ohne den Pilz natürlich) nicht nur für den Hund nehmen...Ich kaufe z.B. gar keinen Joghurt mehr, ich mache immer nur Kefir und wenn er dicker sein soll (Joghurt-ähnlich), dann verrühre ich ihn mit etwas Magerquark- ist sehr lecker...Soll heißen: Vllt. ist dein Mann dir sogar dankbar, daß du so eine tolle Idee hattest, wenn er dann mal den fertigen Kefir probiert, noch dazu wo es total preisgünstig ist (du brauchst ja nur Milch dafür)......


        Und nein, ich würde das Fleisch nicht in Supermarkt-Kefir einlegen oder Buttermilch , weil beides wärmebehandelt ist und eben nicht mehr so aktiv ist, wie er zum Einlegen sein sollte...Ist dann auch nicht so wertvoll, wie mit dem echten Kefir...Zum Vergleich: Echter Kefir ist so aktiv, daß da kein Deckel drauf halten würde...der KÖNNTE gar nicht in der Qualität, wie sie beim selber machen entsteht, verkauft werden...Nur wenn er "halb tot" ist, bleibt er brav im Becher...


        LG

        nadine
        na da hab ich wohl einen falschen Kefirpilz bei Ebay erstanden
        ich hab auch alles nach vorgabe gemacht und was war das Resultat: es roch nicht nach Kefir sondern wie vergammelte Milch
        Hab nochmals den Kefirpilz gut gewaschen und neu angesetzt, leider wieder nix verwertbares raus gekommen. Dann hab ich ihn entsorgt, schade, hatte mich so auf frischen Kefir gefreut.
        Liebe Grüße Andrea und die Fellnasen

        Kommentar


          Zitat von finos Beitrag anzeigen
          na da hab ich wohl einen falschen Kefirpilz bei Ebay erstanden
          ich hab auch alles nach vorgabe gemacht und was war das Resultat: es roch nicht nach Kefir sondern wie vergammelte Milch
          Hab nochmals den Kefirpilz gut gewaschen und neu angesetzt, leider wieder nix verwertbares raus gekommen. Dann hab ich ihn entsorgt, schade, hatte mich so auf frischen Kefir gefreut.
          Bei m ir hatte es auch 3-4 Wochen gedauert, bis der erste vernünftige Kefir raus kam. Ich hatte zuvor lieterweise Milch immer weg geschüttet, weil es so nach sauer gewordenen Milch roch. Aber jetzt klappt es prima, einen habe ich im Kühlschran, den anderen so in der Küche stehen.
          viele Grüsse
          Iris mit Niklas

          Kommentar


            hallo,
            ich glaub nicht, dass du den falschen pilz erwischt hast sondern wahrscheinlich hat dir die geduld gefehlt. (fast) überall wird darauf hingewiesen, dass der pilz erst mal bischen braucht bis er sich umgewöhnt hat und dann muss man bisserl experementieren bis man den geschmack/konsistenz so weit hat wie man ihn/sie gerne mag.
            ist halt wie bei 'nem hund, geduld, geduld, geduld - und aufeinmal funktioniert es ;-)

            Zitat von finos Beitrag anzeigen
            na da hab ich wohl einen falschen Kefirpilz bei Ebay erstanden
            ich hab auch alles nach vorgabe gemacht und was war das Resultat: es roch nicht nach Kefir sondern wie vergammelte Milch
            Hab nochmals den Kefirpilz gut gewaschen und neu angesetzt, leider wieder nix verwertbares raus gekommen. Dann hab ich ihn entsorgt, schade, hatte mich so auf frischen Kefir gefreut.
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              Zitat von finos Beitrag anzeigen
              Dann hab ich ihn entsorgt, schade, hatte mich so auf frischen Kefir gefreut.
              Brauchst du einen neuen? Meiner ist so fleißig, kann dir gern was abgeben. Wenn ja, schick mir ne PN.
              Liebe Grüße von Elke
              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

              Kommentar


                Zitat von amanda-grey Beitrag anzeigen
                Brauchst du einen neuen? Meiner ist so fleißig, kann dir gern was abgeben. Wenn ja, schick mir ne PN.

                du hast Post
                Liebe Grüße Andrea und die Fellnasen

                Kommentar


                  der Kefirpilz ist da

                  So, Ich hab einen neuen Kefirpilz von Elke bekommen und der roch auch nach Kefir
                  Sofort in gute Milch eingelegt und warte schon auf das leckere Ergebnis, selbst die Fellnasen schnupperten beim Ansetzten rum
                  Elke für dein nettes Angebot, mir einen zu schenken
                  Liebe Grüße Andrea und die Fellnasen

                  Kommentar


                    Einen Kefir kauft man auch nicht, den bekommt man geschenkt ...dann wird der auch was...besonders wenn er von Freunden kommt (GH )...



                    lachende Grüße

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      Danke für diesen tollen Thread. Ich lege nun seit einigen Tagen in Sauerkrautsaft ein, es bekommt ihm offensichtlich deutlich besser. Kefir geht leider nicht.

                      ABER ich bin soooo blöd , ich habe wertvoll erbeutetes frisches Pferdefleisch ( 10 kg ) erst eingefroren obwohl ich vorher diesen Thread durchgelesen habe...... Wie doof ist das??? Gestern habe ich es dann gesehen, dass ich das schöne frische Fleisch hätte einlegen können...... äh ich ärgere mich.

                      Auf jeden Fall wird es besser vertragen super Tipp !!!! Herzlichen Dank!!! UND nächstes Mal lege ich das frische Fleisch ein
                      Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                      Kommentar


                        Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
                        Danke für diesen tollen Thread. Ich lege nun seit einigen Tagen in Sauerkrautsaft ein, es bekommt ihm offensichtlich deutlich besser. Kefir geht leider nicht.

                        ABER ich bin soooo blöd , ich habe wertvoll erbeutetes frisches Pferdefleisch ( 10 kg ) erst eingefroren obwohl ich vorher diesen Thread durchgelesen habe...... Wie doof ist das??? Gestern habe ich es dann gesehen, dass ich das schöne frische Fleisch hätte einlegen können...... äh ich ärgere mich.

                        Auf jeden Fall wird es besser vertragen super Tipp !!!! Herzlichen Dank!!! UND nächstes Mal lege ich das frische Fleisch ein

                        Vllt. hilft es Bo auch bei seinen Magenproblemen !*daumenfestedrück*


                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          Das werde ich auch mal ausprobieren. Hoffentlich frisst Sunny dann endlich rohes Fleisch. Das mag Sie nämlich nicht, ich muss immer anbraten. Bitte Daumen drücken. LG Sabine u. Sunny

                          Kommentar


                            angegammeltes fleisch einlegen?

                            um aufzufrischen habe ich mich durch den halben thread gelesen, aber nix gefunden ob man auch bereits angegammeltes fleisch einlegen kann.
                            das fleisch, (etwas grösser als gewolftes hack), etwas blut ist auch dabei, liegt seit 1 wo. im kühlschrank, ist schon etwas schmierig und "duftet" auch schon. es liegt in einer 4-eck. dose mit so art luftöffnung im deckel, wurde von mir zusätzlich jeden tag geöffnet.
                            ob man das noch einlegen, einfrieren bzw. füttern kann? hat das schon jemand mal gemacht?
                            ja, ich weiss, eigentlich müsste ich es wissen, füttere bzw. habe ja lange genug roh gefüttert. bei dem kleinen "ungeheuer" und den winzmengen muss ich mich aber wieder total neu orientieren bzw. habe auch schon einiges wieder vergessen. bis jetzt frisst/verträgt sie alles, bekommt auch viel am stück zu fressen.
                            danke für hilfreiche antworten.
                            grüssle
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar


                              Wozu willst Du das noch einlegen?
                              Das Einlegen ist doch eine Methode der Haltbarmachung. Und ob das Sinn macht bei angegammeltem Fleisch...
                              Ich würde es nicht machen.
                              Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                              Kommentar


                                Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                                Wozu willst Du das noch einlegen?
                                Das Einlegen ist doch eine Methode der Haltbarmachung. Und ob das Sinn macht bei angegammeltem Fleisch...
                                Ich würde es nicht machen.
                                weil ich sonst die nächsten 2 bis 3 tage nur dieses fleisch füttern müsste.
                                ich habe aber auch noch pansen hier liegen und möchte ja auch paar innereien bzw. anderes dazufüttern.
                                grüssle
                                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                                -----------------------------------------------
                                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X