Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen und hab noch ein paar Fragen in der Hoffnung, es nicht irgendwo gelesen und vergessen zu haben:

    Mit Frostfleisch geht das wirklich gar nicht? hab leider keine Bezugsquelle hier wo ich Fleisch frisch bekommen könnte und das was man im Internet bestellen kann ist ja immer gefrostet.

    Wenn ich mal an Frisches kommen sollte würde ich gerne versuchen es in eigenem Kefir einzulegen, hält das dann auch vier Wochen? Hab irgendwo gelesen dass das eingelegte 4-6 Wochen gehalten hat, aber das war glaube ich mit Sauerkrautsaft

    Woher bekommt ihr denn das frische Fleisch das man dafür verwendet? An Geflügel würd ich wohl ab und zu rankommen, aber damit gehts ja nicht so gut...
    liebe Grüße
    Helena

    Kommentar


      Ich habe frisches Fleisch schon 2-3 Wochen im Kefir gehabt. Allerdings im Kühlschrank.
      Mit Frostfleisch habe ich es noch nicht probiert.
      Liebe Grüße
      Ute
      mit Lotte

      Kommentar


        TK-Fleisch schimmelt schnell, weil die Zellstruktur durch das einfrieren nicht mehr intakt ist.
        Macht ja auch nicht so viel Sinn, weil es bei der Methode darum geht, Fleisch ohne Einfrieren länger haltbar zu machen.
        Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

        Kommentar


          Ich habe vor etwa drei Jahren Geflügelklein nach dem Auftauen in Sauerkrautsaft "ertränkt". War für die zehn Tage, die wir unterwegs waren, kein Problem.
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            Hallo,
            kann man das Frostfleisch zum auftauen in den Kefir legen um es verträglicher zu machen bzw. gleich die positiven efekte des Kefir fütterns mit dabei zu haben?
            Also entweder übernacht bzw wenn was übrig bleibt evtl noch mal einen Tag länger.

            Kann ich den Kefir irgendwo direkt kaufen oder nur übers Internet bestellen?
            Also diese Knollen die ich dann ansetze.
            Liebe Grüße
            Stephanie
            Mit Penny 2007 geb, Pantera 3/2012 geb und Katze Yalina

            Kommentar


              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              Ich habe vor etwa drei Jahren Geflügelklein nach dem Auftauen in Sauerkrautsaft "ertränkt". War für die zehn Tage, die wir unterwegs waren, kein Problem.
              Ich denke beim Einlegen immer etwas langfristiger - da will ich, daß sich das Fleisch mehrere Wochen gut hält. Das funktioniert nicht mit TK-Ware.
              Mir ist mein erstes eingelegtes Fleisch relativ schnell verschimmelt, das kam nämlich aus der Tiefkühltruhe.
              Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

              Kommentar


                Zitat von Pantera Beitrag anzeigen
                Hallo,
                kann man das Frostfleisch zum auftauen in den Kefir legen um es verträglicher zu machen bzw. gleich die positiven efekte des Kefir fütterns mit dabei zu haben?
                Also entweder übernacht bzw wenn was übrig bleibt evtl noch mal einen Tag länger.

                Kann ich den Kefir irgendwo direkt kaufen oder nur übers Internet bestellen?
                Also diese Knollen die ich dann ansetze.
                Liebe Grüße
                Stephanie
                Hier gibt es einen Kefir-Thread, Knollen kriegst Du von denjenigen, deren Knollen zu groß werden, gegen Portokosten, da brauchst Du nichts zu kaufen.
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  Hallo zusammen,

                  Den ganzen Thread habe ich auch gelesen und das Fleisch- und Gemüseeinlegen erstmal mit Kanne Brottrunk (brrrr) ausprobiert; in der festen Überzeugung:
                  das kannste wegschmeißen, mein Mäkelprinz Uppsala frisst das nie!!

                  Was soll ich sagen: nach fünf Tagen wurde die Portion mit Fleisch/Brotsaft in nullkommanix verputzt...auch was hinten rauskam, war ok!

                  Nun suche ich ein Kefirbaby:
                  Es würde es guthaben: Milch vom Bauern, liebevolle Pflege!

                  Im Ernst, im Internet find ich es reichlich teuer; falls jemand von euch was verschicken täte, würde ich auch gerne einen frankierten Leerumschlag zuschicken..
                  In den Mitgliederbereich komme ich ja nicht - bin hier ganz neu!

                  Jetzt schon mal

                  Liebe Grüße
                  Ulrike&dieWhippies

                  Kommentar


                    Hi Ulrike,

                    von Kefir hab ich keine Ahnung, in Sauerkrautsaft kannste aber auch super einlegen.
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      hallo ulrike,
                      für die suche nach einem kefirpilz würde ich einen extra thread anlegen, hier geht es evtl. unter.
                      mein pilz hat sich aufgrund vernachlässigung leider verabschiedet.
                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        Zitat von UppsaWebber Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        Den ganzen Thread habe ich auch gelesen und das Fleisch- und Gemüseeinlegen erstmal mit Kanne Brottrunk (brrrr) ausprobiert; in der festen Überzeugung:
                        das kannste wegschmeißen, mein Mäkelprinz Uppsala frisst das nie!!

                        Was soll ich sagen: nach fünf Tagen wurde die Portion mit Fleisch/Brotsaft in nullkommanix verputzt...auch was hinten rauskam, war ok!

                        Nun suche ich ein Kefirbaby:
                        Es würde es guthaben: Milch vom Bauern, liebevolle Pflege!

                        Im Ernst, im Internet find ich es reichlich teuer; falls jemand von euch was verschicken täte, würde ich auch gerne einen frankierten Leerumschlag zuschicken..
                        In den Mitgliederbereich komme ich ja nicht - bin hier ganz neu!

                        Jetzt schon mal

                        Liebe Grüße
                        Ulrike&dieWhippies
                        Ich hätte noch ein Kefirbaby für dich übrig, wenn du es noch haben willst kannst du mir gerne eine Email schicken, PN geht bei Gast-Mitglied scheinbar noch nicht.
                        liebe Grüße
                        Helena

                        Kommentar


                          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                          Hi Ulrike,

                          von Kefir hab ich keine Ahnung, in Sauerkrautsaft kannste aber auch super einlegen.
                          Danke, Steffen,

                          aber von dem Kefir soll ja auch der Rest der Familie profitieren: gesundsheits-u. schönheitsmäßig!!
                          Mit Sauerkrautsaft hätte ich da keine Chance..:

                          LG
                          Ulrike

                          @Helena:

                          Daaaankeeee!!
                          Ja, die Mail kommt!!

                          LG
                          Ulrike

                          Kommentar


                            Habe mich durch fast alle Seiten gekämpft.
                            Noch eine Frage. Es heißt, man soll das Fleisch fest pressen und beschweren, weil es sonst grau wird.
                            Macht man das, weil grau nicht schön aussieht, oder weil das Fleisch dann nicht mehr so gut ist? Oder sogar unverträglich.
                            Wenn ich darauf achte, dass das Fleisch immer mit Flüssigkeit bedeckt ist, kann doch eigentlich nichts passieren.
                            Liebe Grüße, Christiane
                            Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                            Kommentar


                              Hallo Christiane,
                              anfangs habe ich das Fleisch fest gepresst. Mittlerweile mache ich ein wenig Kefir ins Glas, fülle mit Fleisch auf, drücke es ein wenig zusammen und fülle dann so viel Kefir auf, das das Fleisch bedeckt ist.

                              Schlecht/ unverträglich wird das Fleisch sicher nur, wenn es nicht bedeckt ist.
                              Liebe Grüße
                              Ute
                              mit Lotte

                              Kommentar


                                Kommt auch auf das Fleisch an (scheinbar): das Bio-Fleisch (für was ich hart kämpfen muss..) wird gar nicht braun, auch nicht, wenn es nicht eingelegt ist...komisch...

                                Pressen empfiehlt sich, wenn man es länger aufbewahren will (3-4 Wochen). Wenn man es eh gleich verwendet oder ein Glas angebrochen hat, hab ich da auch nix mehr gepresst, egal ob grau oder nicht. Unde wie gesagt: das aktuelle Frischfleisch hält locker 7-10 Tage in wenig Sauerkrautsaft eingelegt ohne Pressen.

                                LG

                                nadine
                                Liebe Grüße von nadine
                                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X