Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich würde solches gammelige Zeugs wohl eher komplett entsorgen...
    Aber wenn Du das wirklich noch füttern willst, wäre meine Empfehlung, das möglichst schnell zu tun und die Sache nicht noch in die Länge zu ziehen.
    Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

    Kommentar


      so, wollte nur mitteilen, das fleisch habe ich verfüttert, es ist ihr bekommen obwohl es schon gemüffelt hat und leicht schmierig war und sie war ganz wild drauf.
      jetzt habe ich noch in kefir eingelegtes fleisch (stücke je ca. 80 g), es war vollkommen vom kefir bedeckt, aber so ganz habe ich es scheinbar nicht "luftlos" gepresst, wenn ich jetzt reindrücke steigen kleine bläschen hoch und jetzt weiss ich wieder nicht, soll ich oder soll ich nicht füttern.

      hach, was bin ich doch momentan mit der kleinen für ein schisser , dabei habe ich schon alles mögliche gemacht - ob futtergrube, in sauerkrautsaft oder kefir eingelegt und... und... und...
      wobei sie diejenige ist, die am stück und mit knochen bekommt.

      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        Hallo,
        also hab mich die letzten Tage hier durchgearbeitet und finde es hoch Interessant! Da Roxy Gemüse nur untergeschmuggelt mag, werde ich das die Tage mal ausprobieren. Falls jemand bei mir in der Nähe wohnt und ein Pilzchen über hat, würde ich mich sehr freuen Ich werde es aber erst mit Sauerkrautsaft probieren.
        LG Svenja
        LG Svenja und Louisa mit Roxy

        Kommentar


          Fleisch einlegen bei 18 Grad??

          Hallo an alle ‚Fleischeinlegerinnen‘.

          So nach dem ich nun den ganzen Thread gelesen habe, möchte ich das auch mal versuchen.

          Leider hat aber unser Kellerraum zur Zeit 18 Grad Wärme. Das ist zwar der Vorteil von einem super gedämmten Neubau, doch mit kühler Kellerlagerung kann ich damit natürlich nicht dienen. Glaubt Ihr, dass ich das trotzdem versuchen kann und wie lange wird sich das Fleisch lagern lassen?
          Versuchen würde ich es gerne mit Pansen und Muskelfleisch vom Rind und Sauerkrautsaft. Da ich so ca. 15 kg vom Schlachthof hole und dann 15 Tage lang verfüttere, bekomme ich das natürlich nicht in den Kühlschrank mehr gepackt. So musste ich bisher immer den größten Teil einfrieren. So wäre das ja eine klasse Alternative.

          Herzlichen Dank für die Antworten, LG Sabine

          Kommentar


            Ich denke bei 18 Grad hält das Fleisch nicht im Sauerkrautsaft. ODer Du müsset im Verhältnis 1 zu 4 versuchen das ganze einzulegen, und ob sich dann rechnet ist die Frage.

            18 Grad ist definitiv zu warm
            Viele Grüße Sabine mit Dickie-Leon (17.12.2001 - 14.10.2014) dem weltbesten Hund und Rico immer im Herzen
            Nur die Phantasten ändern die Welt, nicht die Erbsenzähler!

            Kommentar


              So sieht Rinderherz in Sauerkrautsaft nach 16 Tagen aus
              http://up.picr.de/14251345ve.jpg
              LG Katharina

              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

              Kommentar


                Bei welcher Temperatur, Katharina, und in welchem Gefäß? Sieht echt klasse aus. Werde ich testen!

                Rita

                Kommentar


                  Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
                  Bei welcher Temperatur, Katharina, und in welchem Gefäß? Sieht echt klasse aus. Werde ich testen!

                  Rita

                  Ich habe es in einem 2l-Glas im Kühlschrank(ganz unten) stehen
                  LG Katharina

                  Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                  Kommentar


                    Zitat von Windbraut Beitrag anzeigen
                    ...Leider hat aber unser Kellerraum zur Zeit 18 Grad Wärme. .. Glaubt Ihr, dass ich das trotzdem versuchen kann und wie lange wird sich das Fleisch lagern lassen?
                    Versuch es doch einfach mal mit 1-2 Gläsern. Ich habe die 5 l-Gläser, schichte da das Fleisch ziemlich fest rein, mit Sauerkrautsaft dazwischen, oben festgekeilt mit Bambusspießen und das klappte bisher auch im Sommer. Bei mir steht es zwar meist im Kühlschrank, aber wenn ich das Glas einfach so in den Keller stelle, passiert auch nix, bis es leer gefüttert ist. Wir holen alle 6 Wochen Fleisch und so lange lagert es in Sauerkrautsaft
                    Liebe Grüße von Elke
                    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                    Kommentar


                      Herzlichen Dank für die Antworten.

                      Nun ich habe schon ein Probeglas hergestellt.... Allerdings nur 24 Std, dann ist mir schon alles übergelaufen....

                      Ich hatte Pansen in Sauerkrautsaft im Glas, allerdings viel zu viel reingestopft und nur so ca 2 cm Luft noch drüber.

                      Es lief mir dann über den Boden in alle Ritzen.... Naja, mehr brauche ich wohl nicht andeuten.

                      Mit Pansen Fleisch werde ich es auf jeden Fall nicht mehr so schnell testen. Bei der nächsten Fleischlieferung werde ich es nochmals versuchen, mit diesmal aber weniger drin.

                      Wenn alle Stricke reißen, dann muss ich wohl doch noch einen Zweitkühlschrank kaufen, zu meinen 2 Gefriertruhen, die ich dann ja nicht mehr brauche....Alles nur für die Hunde.

                      LG Sabine

                      Kommentar


                        Hallo Sabine,

                        mit Pansen würde ich das nicht machen, der hält sich auch so ein paar Tage.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          Ach du Schreck... Ist mir als "Profi" aber auch schon passiert, weil ich dachte "Och, das bekomm ich doch auch noch ins Glas..." ...hatte dann auch die Brühe im Kühlschrank...seit dem bleibt ein Viertel bis Drittel oben frei...wie es sein soll...


                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            Habe gestern und heute schon so Einiges ( aber nicht Alles ) über Fermentgetreide und Brottrunk gelesen , konnte jetzt aber nix Genaues zum Einlegen von Fleisch finden .

                            Lege ich das frische Fleisch in purem BT ein oder muss man verdünnen ,wer hat´s schon gemacht und teilt seine Erfahrungen * liebguck * .
                            LG Dagmar & Kampfpudel Theo

                            Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

                            Kommentar


                              Niemand der mit Brottrunk Gemüse oder Fleisch einlegt ???????? Habe jetzt halt immer ca 1 EL über´s Futter gegeben ...............
                              LG Dagmar & Kampfpudel Theo

                              Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

                              Kommentar


                                Ich hab das früher mit ganz normalem Wasser + einem Schuss Essig gemacht - funktioniert auch. Fleisch in einen Steinguttopf und mit Wasser bedecken, hält sich auch lange und wird ganz zart da drin.
                                Leider ist der Topf kaputt gegangen.

                                LG
                                Gabie
                                Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X