Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
    Mistmistmistmist... jetzt weiß ich, was ich beim heutigen Einkauf vergessen hab
    ...ich heute auch, dabei stand ich schon im Gang und fast direkt davor...wir werden alt...


    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      Es hat nicht nur geschmeckt, es ist ihr auch gut bekommen! Output war ok, etwas seltsam aussehend dank dem Maiskolben den sie nach der Mahlzeit noch vollständig verdrückt hat. Vorhin gab es Pansen (örgs war mir übel), jetzt lüftet sie vor sich hin. Morgen gibt es wieder eingelegtes.
      Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
      (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

      Kommentar


        mal ganz blöd gefragt...
        kann ich ein stück fleisch oder gulaschstuecke in wine schüssel legen, sauerkrautsaft aus dem tetra pack drüber teller rauf und das fleisch so bis zu 10 tage im kühlschrank lagern ohne das was passiert???
        ich denke gerade, dass es ja unheimlich sauer werden muss.
        geht das auch mit dem fertigen kefir, einfach drüber???

        hab einen kleinen hund und kaufe meisstens um 500gr das reicht aber gut 10 tage, da zwischendurch ja innereien und fisch gefüttert wird.

        danke für euren input.
        Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

        Kommentar


          Zitat von bootsi Beitrag anzeigen
          mal ganz blöd gefragt...
          kann ich ein stück fleisch oder gulaschstuecke in wine schüssel legen, sauerkrautsaft aus dem tetra pack drüber teller rauf und das fleisch so bis zu 10 tage im kühlschrank lagern ohne das was passiert???
          ....
          Ja, kannste machen. Dein Hund wir es lieben!
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
            Ja, kannste machen. Dein Hund wir es lieben!
            das werde ich in angriff nehmen. bin wirklich gespannt, ob er es mag.
            ist es generell zu empfehlen oder bei empfindlichen hunden eher nicht??
            schmeckt es dann saurer oder neutral??

            DANKE
            Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

            Kommentar


              Es ist eigentlich ganz besonders bei empfindlichen Hunden zu empfehlen, weil das Fleisch ja zum einen "angedaut" ist (oder kalt angekocht), also leicht bekömmlich und es zum anderen durch die Milchsäurebakterien dem Magen-Darm sehr gut tut (wenn man es nicht abspült). Und es wird sicher etwas säuerlicher sein, aber normalerweise lieben das die Hunde...
              Du kannst das Fleisch auch gleich in die benötigten Stücke zerteilen und dann eben täglich eines entnehmen. Das ist hygienischer und du mußt nicht immer das ganze Stück rausholen. Und ich würde eher ein Weckglas o.ä. nehmen, statt Schüsseln, denn so kommt weniger Sauerstoff an den Saft, du benötigst weniger Flüssigkeit und es hält sich länger.


              @ all: Ich scheine jetzt das Schimmel-Problem auch im Griff zu haben...Ich habe die Gläser kurz mit kochendem Wasser ausgespült (inkl. Deckeln und dem "inneren Deckel" zum runterdrücken) und dann eben oben mit etwas sauerkraut ausgelegt. Bis jetzt ist alles o.k. und es sind ca. 2,5 Wochen . Sonst war ja nach einer guten Woche schon oben etwas Schimmel drauf... Und es geht eben auch prima mit dem Sauerkraut statt dem Saft. So hat Sheru gleich noch "Gemüse" mit dazu...
              Das eine Glas Sauerkraut hat gerade so für 2 kg gewolftes Fleisch gereicht. Weniger sollt es aber keinesfalls sein, war ganz schön knapp - aber eben o.k. .

              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                Ich hab's noch nicht gekostet, denke aber mal, dass es sauer schmecken wird.
                Unsere Hunde kriegen das ab und zu mal, wenn wir unterwegs sind auch mal mehrere Tage ausschließlich. Und sie vertragen es prima!
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  so, hab gerade ein Glas fertig gemacht. Gulasch rein, Sauerkrautsaft rauf und zu und ab in den Kühlschrank. Kann ich das ab morgen verfüttern oder hat es eine einlegezeit???
                  Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                  Kommentar


                    Eigentlich sollte es schon mind. 3-4 Tage eingelegt sein, damit es eben so leicht bekömmlich ist und dann eben je länger desto besser (bis zu 3 Wochen ist hier normal). Aber da du es ja nur als Konservierungsmethode nutzen willst, kannst du natürlich auch schon ab dem nächsten Tag was entnehmen. Wenn du mal länger einlegen willst, dann solltest du das Fleisch etwas runterdrücken (mit einem alten Plastikdeckel oder so) und dann beschweren, so, daß es runtergedrückt bleibt. Sonst wird das schnell grau oben. Aber bei täglicher Entnahme ist das auch so o.k. - du holst ja täglich das oberste (was grau wird, wenn es länger liegt ohne Beschwerung) raus...


                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      kann man das eigentlich auch mit Innereien machen? Ich denke da an Niere und Leber??? Stück kaufen im kleinen Einmach/Zweckglas und so 14 Tage insgesamt aufbewahren???

                      DANKE
                      Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                      Kommentar


                        Zitat von bootsi Beitrag anzeigen
                        kann man das eigentlich auch mit Innereien machen? Ich denke da an Niere und Leber??? Stück kaufen im kleinen Einmach/Zweckglas und so 14 Tage insgesamt aufbewahren???

                        DANKE
                        Schau mal weiter vorne, da berichte ich darüber (mit Fotos). Für Innerein ist es nicht gut geeignet. Maximal Leber funktioniert halbwegs und dann auch nicht annähernd so lange (Leber ca. 7 Tage). Die Niere löste sich sozusagen auf...war nicht schön... Ich friere die Innerein lieber wieder portionsweise ein und gebe täglich ein Würfelchen davon...


                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          Das sich die Leber auflöst, dies Problem hab ich nicht. Ich leg Leber auch immer in Kefir. Das einzige, was sich verändert ist, dass sie festem Fleisch wird und eher aussieht, wie gekocht.

                          Niere hab ich nur einmal eingelegt und diese war innerlich noch so, wie ich sie eingelegt hatte.
                          Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

                          Kommentar


                            Zitat von Timbally Beitrag anzeigen
                            Das sich die Leber auflöst, dies Problem hab ich nicht. Ich leg Leber auch immer in Kefir. Das einzige, was sich verändert ist, dass sie festem Fleisch wird und eher aussieht, wie gekocht.

                            Niere hab ich nur einmal eingelegt und diese war innerlich noch so, wie ich sie eingelegt hatte.


                            nimmst du normalen trinkkefir und legst die leber da rein? wird dann bestimmt auch besser angenommen als roh/nature oder?
                            Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                            Kommentar


                              Meinen Kefir setz ich hier selbst an. Allerdings nehm ich für das einlegen gerne den Kefir, der richtig sauer ist, also den, der - je nach Temperatur - 2 bis 3 Tage gereift ist. Im Verhältnis 1 : 1 gemischt und etwas Salz dazu. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht.

                              Meine haben Leber roh nicht gemocht, sie mochten das wabbelige wohl nicht so. Inzwischen nehmen sie Leber auch im frischen Zustand.

                              Ich muss sagen, ich finde das einlegen super und meine beiden vertragen dies auch sehr gut.
                              Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

                              Kommentar


                                macht es einen großen unterschied (ausser vom geruch/geschmack) für den hund, ob ich sauerkrautsaft oder trinkkefir nehme???
                                ist eins besser oder beides gleich zusetzen?

                                Danke für eure hilfe.

                                P.S.: normale trinkkefir ist doch auch okay oder nicht?
                                Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X