Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter-Shops im Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
    100g Packung habe ich bezahlt, gefroren wog sie 1038g, davon blieben 100ml und 947g Fleisch übrig.

    Ich will hier gar keinen "an die Wand stellen", ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht - bei der Zusammensetzung (Herz und Lunge ) könnte man vielleicht davon ausgehen. Ich werde die Packung Muskelfleisch abwarten müssen.

    Gerade taut Hühnerfleischmix (gewolfte Hühnerkarkasse) auf, mal sehen...
    Sag mal, hast Du mal für Dich rohes Fleisch gekauft und eingefroren oder gefrorenes Fleisch gekauft und dann aufgetaut? Sogar vom Hühnerklein aus dem Supermarkt bleibt ordentlich Auftauflüssigkeit zurück....

    Beim Einfrieren bilden sich kleine Eiskristalle im Gewebe, die dann viele Zellen platzen lassen. Beim Auftauen läuft diese Flüssigkeit je nach Zellwand dann aus oder läßt das Auftaugut dann etwas matschig werden.
    Das ist ganz normal, passiert bei so ziemlich allen Lebensmitteln, die man einfriert und die von Natur aus einen hohen Flüssigkeitsgehalt haben. Erdbeeren und vieles an Obst wird beispielsweise matschig, Fleisch suppt direkt, Milch, Sahne etc. wird krisselig.

    So ziemlich jedes Gefriergut trocknet beim Auftauen übrigens aus - frisches Fleisch hat immer einen höheren Flüssigkeitsgehalt als gefrorene und getaute Ware.

    Sieht man übrigens sehr gut bei der beliebten neuseeländischen Lammkeule. Frisch vakuumverpackt und nicht eingefroren ist weniger Fleischsaft in der Packung als bei eingefrorener, wieder aufgetauter Keule.

    Deshalb steht bei fast allen Lebensmitteln im Supermarkt, die man gefroren bekommt, "Gewicht beim EInfrieren xxg".

    Ach ja - 100ml Flüssigkeit wiegen immer mindestens 100g. Weniger wäre nur bei ganz wenigen Flüssigkeiten und bei Gas der Fall, bei Ölen etc. wiegen 100 ml sogar mehr als 100g.........
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      Hallo Gaby,

      .. hast Du mal für Dich rohes Fleisch gekauft und eingefroren oder gefrorenes Fleisch gekauft
      Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht..

      ja klar, auch "Gewolftes", also Hack. Ich friere viel Hack ein. Eben gerade habe ich Gulasch aufgetaut.
      bei Hack und Gulasch kommt so gut wie keine Suppe raus..

      Bei Fisch z.B kommt sehr viel, bei Gemüse auch.

      LG
      Daggi
      LG Daggi

      Kommentar


        Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
        ich bestelle beim Tierhotel und auch bei der Futterfundgrube. Bei der FF stören mich nur die langen Lieferzeiten und die die dünnen Gefrierbeutel in die das Fleisch verpackt ist. An der Qualität des Fleischs hatte ich bisher nichts auszusetzen, die Hunde auch nicht. Beim TH kann ich mich auf kurze Lieferzeiten verlassen. Sonntags bestellt, dienstags geliefert. Bei der FF bestelle ich am WE um dann gut 10 Tage später beliefert zu werden. Das ist mir einfach zu lang. Das Preis-Leistungverhältnis stimmt mE bei beiden.
        Bestelle auch meist bei der FF, bin im großen und ganzen zufrieden.Wenn du da fünf mal bestellt hast, kannst du dort anrufen und dich auf Rechnugs-Zahlung umstellen lassen. Dann ist die Lieferung spätestens mittwochs da, wenn du am Wochenende bestellst.

        Bezüglich der Auftauflüssigkeit stimme ich Gaby zu.
        Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
        To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

        Kommentar


          Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
          Hallo Gaby,



          Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht..

          ja klar, auch "Gewolftes", also Hack. Ich friere viel Hack ein. Eben gerade habe ich Gulasch aufgetaut.
          bei Hack und Gulasch kommt so gut wie keine Suppe raus..

          Bei Fisch z.B kommt sehr viel, bei Gemüse auch.
          Das Du bei Hack und Gulasch weniger Auftauflüssigkeit hast, wird daran liegen, dass Fleisch hierfür meistens mehr oder weniger "abgehangen" ist. Bei Steaks etc. hast Du ein ähnliches Phänomen. Je schlachtfrischer Fleisch ist, desto mehr Flüssigkeit enthält es.

          Ich hab mal nen absout schlachtfrisches Euter gesehen. Da kam sogar noch Milch raus.....wenn man sowas natürlich aufhängt und alles raustropfen läßt, ist das Fleisch "trockener", ergo gibt es weniger Flüssigkeit, die zu Kristallen gefrieren kann, weniger Gewebeschäden und damit weniger Auftauflüssigkeit.
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            Ach ... hmm -- hört sich absolut schlüssig an. Vielen Dank für diese Aufklärung! Du scheinst vom Fach zu sein..
            wird denn das Fleisch fürs Tierfutter schneller "verarbeitet" bzw. eingefroren als das für den menschlichen Verzehr?

            LG
            Daggi
            LG Daggi

            Kommentar


              @ Daggi und Tala

              kannst es hier auch posten oder???

              @ all

              wieso fressen meine Hundis bzw meine Hündin auf einma so mäkelig das Fleisch??

              kanns am gewolften liegen?

              LG Anne

              Kommentar


                Futter-Shops im Internet

                Die Auftauflüssigkeit von Fleischstücken und gewolftem Fleisch ist ja nicht verloren, ruhig auffangenund nach dem anrichten mit Gemüsen, Ölen oder evt. Focken über das Menü giesen und servieren!
                Die Schüsseln sind immer danach leer!

                Wenn Ihr den Rest Fleisch für das nächste Menü in den Kühlschrank stellt nicht im Saft stehen lassen auch nicht ganz luftdicht in einer Dose einsperren!

                LG Karin

                Kommentar


                  Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
                  Ach ... hmm -- hört sich absolut schlüssig an. Vielen Dank für diese Aufklärung! Du scheinst vom Fach zu sein..
                  wird denn das Fleisch fürs Tierfutter schneller "verarbeitet" bzw. eingefroren als das für den menschlichen Verzehr?

                  Ich vermute schon. Wäre auch logisch. NAch der Fleischbeschau werden ja die Teile, die für den menschlichen Verzehr sind, entsprechen weiter zerteilt und dann quasi verkaufsfertig gemacht. Beim Rind redet man ja immer davon, dass gut abgehangen sein muss, sonst wird es zäh.

                  Tieren dürfte es mehr oder weniger egal sein, wie gut abgehangen das Fleisch ist, eine entsprechende Aufbewahrung (muß ja gekühlt sein) würde nur unnötig Geld kosten. Also gehts direkt in die Verabeitung.

                  Bei Geflügel dürfte es ähnlich sein. Wenn ich frische Hühnerhälse bekomme, ist da immer reichlich Flüssigkeit dabei. Kaufe ich frische Hühnerbrust oder Hühnerschenkel (oder Hühnerhälse aus der Theke), dann ist da wesentlich weniger Flüssigkeit.

                  Ich hatte auch mehrmals das Vergnügen, in einen SChlachtraum zu gehen, um mir Reste für den Hund mitzunehmen (das war immer so ne kleine Dorfschlachterei). Da ist teilweise der Pansen noch warm, im Euter ist noch Milch, der Kopf und der Schwanz hängen am Haken und zucken noch....,-)
                  Ach, und einmal hab ich nen ungeborenes Kalb bekommen.

                  Wenn ich das dann direkt kleinschneide und einfriere, dann sifft das schon beim Zerteilen gewaltig, je nachdem, wie lange ich das Zeug vor dem Verabeiten stehen lasse. Nach dem Auftauen habe ich dann bei solchen Sachen auch immer ziemlich viel Flüssigkeit.

                  Für mich persönlich ist daher viel Auftauflüssigkeit immer ein Indiz für Frische. Einfach ein Erfahrungswert, siehe oben...;-)
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                  *bekennender Easy-Fan*

                  Kommentar


                    Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                    Kaufst Du gewolft? Darf ich fragen, wie Du den Geruch empfindest? Ich bin echt nicht empfindlich, aber nach dem gewolften Pansen hier krieg ich den Geruch stundenlang nicht aus der Küche. Normal finde ich das auch nicht.
                    ja, ich kaufe gewolftes. Der Geruch ist manchmal ein bisschen heftig, aber meist gehts. Da meckert noch nicht mal mein sehr geruchsempfindlicher Mann
                    Grüsse Susanne

                    Kommentar


                      Darf ich nochmal meinen Beitrag hervorholen?? :-))

                      Niemand Erfahrung mit Gustoso, Barf-Lädle oder Zoobedarf Hitzegrad??

                      Liebe Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                        1000g Packung habe ich bezahlt, gefroren wog sie 1038g, davon blieben 100ml und 947g Fleisch übrig.
                        und 100ml bzw. 100g sind fast 10%
                        Das sind aber nur fast 10% von den 1038g. Die 38g mehr hast du ja aber nicht bezahlt, wahrscheinlich weil der Verkäufer eben die Auftauflüssigkeit zumindest teilweise miteinkalkuliert.

                        Ob das viel oder wenig Auftauflüssigkeit ist kann ich so nicht beurteilen, aber aufregen darfst du dich eigentlich nur über die fehlenden 53g und nicht über 91g
                        Sir Toby: "[]He's a beagle, true-bred, and one that adores me: what o'that?"
                        Twelfth Night by William Shakespeare

                        Carmen mit Tanzbeagle Lou und Engländer Darwin

                        Kommentar


                          Zitat von clamu Beitrag anzeigen
                          Niemand Erfahrung mit Gustoso, Barf-Lädle oder Zoobedarf Hitzegrad??

                          Liebe Grüße,
                          Claudia
                          nööö
                          ------------


                          ich habe jetzt den Hühnerfleischmix gewogen:
                          gefroren 502g
                          aufgetaut 488g
                          Minimale Flüssigkeit im Teller

                          also ich entspanne mich mal wieder und gucke einfach, wie das Fleisch aussieht, wie es riecht - aber vor allem, wie es meinen Vierbeinern schmeckt.

                          Die Auftausuppe verwende ich immer, die Katzen bekommen sie solo zum aufschlecken

                          LG
                          Daggi
                          LG Daggi

                          Kommentar


                            Zitat von beagle-lou Beitrag anzeigen
                            Das sind aber nur fast 10% von den 1038g. Die 38g mehr hast du ja aber nicht bezahlt, wahrscheinlich weil der Verkäufer eben die Auftauflüssigkeit zumindest teilweise miteinkalkuliert.

                            Ob das viel oder wenig Auftauflüssigkeit ist kann ich so nicht beurteilen, aber aufregen darfst du dich eigentlich nur über die fehlenden 53g und nicht über 91g
                            ich reg mich gar nicht auf, ich wollte lediglich die Meinung der Foris zur allgemeinen Quali haben, weil hier oft von viel Auftausuppe=schlechte Quali geredet wird.
                            Darüber hinaus können es zufällig 1038g gewesen sein, denn ich glaube nicht, dass ein Laden die "normale" Auftauflüssigkeit, wenn denn kein Wasser zugestzt ist, durch mehr Fleisch in der Verpackung ausgleicht. Das werde ich bei der nächsten Packung erforschen

                            Es geht mir auch nicht primär ums Geld, ich habe schon bei vielen verschiedenen Anbietern bestellt und bin immer noch auf der Suche nach der bestmöglichen Quali. Wenn aber ein Verkäufer grundsätzlich 1000g verkauft und 10% Suppe hat, egal welches Fleisch ( ob mit viel Flüssiganteil wie Euter oder mit naturgemäß deutlich weniger Flüssigkeitsanteil wie Rinderbrocken), dann mache ich mir mal Gedanken..

                            Laut Gaby ist Fleisch mit viel Suppe super frisch, das ist doch schon mal was..

                            Wobei die Frage ist, aus was die Suppe besteht, aus Kraneberger oder "Fleischsaft"

                            LG
                            Daggi
                            LG Daggi

                            Kommentar


                              Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen

                              Laut Gaby ist Fleisch mit viel Suppe super frisch, das ist doch schon mal was..

                              Wobei die Frage ist, aus was die Suppe besteht, aus Kraneberger oder "Fleischsaft"

                              Es wird doch immer gesagt, der menschlich Körper besteht zu 80% aus Wasser..;-)

                              Dosenfutter hat auch um die 80% Feuchtigkeit.

                              Ob das jetzt das gleiche Wasser ist wie das, was aus der Leitung kommt, wage ich zu bezweifeln...;-)

                              Also die Flüssigkeit, die bei mir in der Folie von den 10kg Hühnerhälsen immer drin bleibt, sieht nicht wie Blut aus. Aber für reines Wasser isses doch ein bißchen zu dickflüssig und zu rosa, abgesehen davon, dass Leitungswasser anders riecht...;-)
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar


                                Zitat:
                                Zitat von clamu
                                Niemand Erfahrung mit Gustoso, Barf-Lädle oder Zoobedarf Hitzegrad??

                                Liebe Grüße,
                                Claudia

                                nööö
                                ------------
                                Ok...

                                Trotzdem danke!!! :-)

                                Liebe Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X