Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    ich habe mich schon länger nicht gemeldet.
    Ich war mit Daisy vor 4 Wochen beim Tierarzt - zur Kontrolle- da sie etwas Gewicht abgenommen hat.
    Leider haben sich die Werte wieder verschlechtert. Kreatinin 5,2.
    Sie hat wieder - wie ich es nenne - einen Nierenschub - Vor ca. 1 Woche hat sie dann aufghört zu fressen und zu trinken und war schlapp - und ich völlig fertig.
    Der Tierarzt verschrieb ihr einen Magenschutz (da die nicht von der Niere verarbeteten Schadstoffe die Schelimhäute reizen) und ein Appetitanregendes Mittel (Aufbaupräarat).
    Vorgestern hat sie wieder etwas gefressen und ist wieder gut drauf. - und lässt mich hoffen.
    Ich hoffe wir schaffen es noch einmal.

    Liebe Grüße
    Gertraud

    Kommentar


      hallo gertraud,

      oh, das tut mir so leid für euch! wie sind denn die anderen werte? magst sie mal einstellen? bekommt sie subq's von dir? das könnte in dem fall sehr hilfreich sein für euch! was bekommt sie an medikamenten? wie hoch ist ihr blutdruck? ich hab mittlerweile so viele infos bekommen, was man noch alles machen kann...
      ist der phoshorwert ebenfalls hoch? calzium? hat sie ne anemie? was bekommt sie denn für den magen?


      lg
      bianca

      Kommentar


        Hallo Bianca,

        Daisy bekommt 3 x pro Woche eine Infusion Sa 100/Mo 70/ Mi 70 ml

        Morgens Ipakitine, Solidago II/035B 7 Tropfen
        Magenschutz Ulgolat - oder so ähnlich? 2ml
        Appetitanreger - reaktiv flüssig ca. 40 ml
        3 Tropfen Paspertin Tropfen
        1/4 Tablette zur Appetitaregung (?)

        und abends Ipakitine, Prilium und 3 Tropfen Paspertin Tropfen
        Appetitanreger reaktiv flüssig 40 ml
        3 Kügelchen Lespedezia thunbergii D12

        Wir versuchen es jetzt mit allem was sie frisst. Auch wenn es Streichwurst ist - was sie eigentlich nicht fressen sollte - hauptsache sie frisst etwas.
        Heute hat Daisy - obwohl sie anfangs nichts fressen wollte - unseren Katzer Petz aus dem Zimmer gejagd - das gibt mir doch etwas Hoffnung.
        Am Schluss hat sich sich noch ein weiches Ei schmecken lassen.

        LG
        Gertraud

        Kommentar


          hallo gertraud,

          was wiegt denn dein hund? die menge der infusionen scheint mir sehr gering zu sein. warum nur 3 mal die woche?

          magst mal dein blutbild hier einstellen? wie hoch ist den harnstoff, phos und calzium?

          zum schutz des magens könntest du es auch mal mit slippery elm versuchen.

          ich würde auch versuchen, dass sie etwas frisst, egal dann auch was. hast du es mal mit sahne versucht, oder zum futter etwas flüssigkeit aus pansen dazu zu tun? gänseschmalz? wichtig ist das sie essen.

          schau mal, das hat die yahoo group an solchen dingen gesammelt. vielleicht hilft dir das ein oder andere. ist leider in englisch:

          Angelfood cake with warm maple syrup an butter
          Pop tarts
          Ox tail
          Prescription diet fried in chicken fat
          Broth made by boiling meat and water
          The breading part of breaded pork shocps
          Cantalope
          Fruit leather
          Bread soaked in meat juice
          Sherbet
          Carrots with brown sugar and butter
          Crumbled piece of doggie vitamin(the smelly kind) or dog treat added to
          the top of the food
          Frosted mini-wheats cereal
          Add maple syrup or honey to prescription diet
          Cliff bars (from health food section in grocery store)
          Baby food (try different brands/combos and different flavors
          Home made no salt broths, gravies and meat drippings
          Fish juice “ i.e., from canned tuna, clams, sardines, mackerel
          Other canned dog or cat foods
          Garlic
          Freeze dried liver
          Salmon treats
          Cheese
          Deli meats (usually the more expensive the better!)
          Scrambled eggs
          Yogurt
          Cottage cheese
          Applesauce
          Pasta
          Rice
          Toast
          Bagels
          Rye bread
          Corn flakes
          No salt crackers
          No salt pretzels
          Sweets (avoid chocolate), vanilla creme cookies, sponge cake, donuts etc
          Oreo bits (in small quantities because of the chocolate)
          Peanut butter cookies

          trinkt sie denn? wenn nicht, scheint mir die menge der infusion erst recht wenig zu sein. wichtig ist ja auch, dass die nicht dehydrieren.

          lg
          bianca

          Kommentar


            Daisy - Abschied

            Hallo Bianca

            ich muss dir schreiben - auch wenn es mir total schwer fällt. - muss immer wieder weinen.
            Daisy hat heute den langen Kampf gegen CNI verloren und musste heute eingeschläfert werden. (sie fehlt mir so!!!!!!)

            LG
            Gertraud

            Kommentar


              hallo gertraud,

              ich habs gerade gelesen. oh mann, das tut mir so wahnsinnig leid! ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. nichts was ich schreibe kann dich vermutlich auch nur ansatzweise trösten...

              gertraud, daisy hat so lange mit dieser schrecklichen krankheit gelebt und es ging ihr ganz lange sehr gut damit! du warst eine tolle mama!!

              sie wird dir sicherlich noch ganz lange zeit fehlen. fühl dich ganz fest von mir gedrück! es tut mir so leid!

              gute reise süße!

              vlg
              bianca

              Kommentar


                Liebe Gertraud,

                ich fühle mit dir. Ich weiß was es heißt einen Hund leiden sehen und nicht helfen können. Das erinnert mich an die gleiche Situation die ich schon mal durchmachte. Das ist bitter und tut sehr weh.
                Du hast alles für Daisy getan was möglich war. Ich weiß man meint immer es hätte noch was geben müssen um besser helfen zu können. Manchmal ist der Tod die letzte und beste Hilfe die man geben kann.

                traurige Grüße
                Mexxifraudi
                sonnige Grüße von Mexxifraudi

                Kommentar


                  Ebenfalls CNI-betroffen

                  Hallo,

                  ich schließe mich mal diesem Thread an, um nicht noch einen neuen CNI-Thread zu starten. Ich hoffe, das ist ok.

                  Mein Coton-Rüde Aggi leidet auch seit ca. 2 Jahren an einer CNI.
                  Seitdem wir es wissen, bekommt er Nierendiätfutter, erst Renal, dann das von VetConcept.

                  Nun hatten sich die Werte vor 3 Wochen etwas verschlechtert, der KREA-Wert war von 2,5 auf 2,65 gefallen (letzte Messung davor war 2 Monate her). Dafür war der Harnwert nach der Gabe von 2 Monaten Ipakitine wieder im Normalbereich.

                  Es stand zur Frage, ob ich eine SUC-Kur beginnen wollte. (Da würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet?)

                  Wir haben es noch nicht begonnen, weil ich noch einen letzten Strohhalm ausprobieren wollte: ich wollte ihn auf Barf umstellen.

                  Er bekommt momentan folgende Diät:

                  57g Gemüse (Möhren, Erbsen, Chicoree, Staudensellerie, Brokkoli, Gurke,...)
                  31g Fleisch
                  15g Apfel (morgens)
                  12g Quark (mittags)
                  7-10g Kohlenhydrate (Nudeln)

                  Dazu Hagebuttenpulver, sein Ipakitine-Pulver, morgens Luposan, etwas gemahlene Eierschale. Und als Öl Lachöl oder Rapsöl.

                  So ernähre ich ihn jetzt seit 3 Wochen, nächste Woche wäre Werteüberprüfung dran gewesen. Problem: er mag sein Futter so nicht!

                  Er wird jeden Tag mäkeliger, und hat heute nicht mal mehr das Fleisch oder die Nudeln aus dem Gemüse gefischt.
                  Ich hatte mal versucht, das Futter mit magerer Putenbrust etwas aufzupeppen, aber er sammelt sich höchstens die Putenbrust raus und lässt den Rest trotzdem liegen.

                  Was soll ich tun?
                  Das Barfen als gescheitert betrachten? Wieder zur Dose zurückkehren?
                  Ich kann ja schlecht sagen: ich warte, bis er aus Hunger wieder frisst, denn das könnte doch seine Niere schädigen, wenn er nun so lange hungert (er ist ein Sturkopf und kann das sehr lange durchziehen!).

                  Es geht ihm ansonsten sehr gut. Er ist fit, aktiv und schnorrt am Tisch wie ein Weltmeister. Nur seine Gemüsebrühe, die mag er nicht mehr.

                  Wäre dankbar für Tipps!
                  Vielen Dank schon mal!

                  Viele Grüße
                  Anne
                  Liebe Grüße
                  Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                  Kommentar


                    Hallo Anne,

                    erst mal willkommen!
                    Und gleich ein paar knappe Fragen, da knapp in der Zeit
                    Wieviel wiegt dein Hund? Und wie kommst du auf diese sehr grammgenauen Angaben beim Futter? Gibst du das roh? Welche Temperatur hat das Futter?
                    Vielleicht wäre gedünstet und handwarm schon mal akzeptabler?
                    Mir erscheint das insgesamt ARG wenig, ich bin jetzt nur mal von 4 Kilo Gewicht ausgegangen. Dafür sehe ich da kaum ausreichend Energie und auch eigentlich zuwenig Protein. Aber vielleicht sind meine Ausgangsvoraussetzungen schon falsch?
                    Viele Grüße, Karin

                    Kommunikation ist Glückssache

                    Kommentar


                      Hallo Karin,

                      lieben Dank für deine Antwort!

                      Ich hatte vergessen zu schreiben, dass er diese Menge 3x täglich bekommt.
                      Berechnet von 7 Kilo Körpergewicht. Er ist kastriert und ein ruhiger Typ.
                      Er hat bisher nicht abgenommen. Gewicht ist gleich geblieben.

                      Ich hatte Hilfe bei der Erstellung dieser Liste von Jemandem, der schon erfolgreich seine Hunde bei CNI barft. Ich selber habe noch gar keine Erfahrung mit Barf, Aggi wurde bisher über Dose/TroFu ernährt.

                      Das Fleisch habe ich bisher roh gegeben, das Gemüse gedünstet.
                      Er mochte das Fleisch anfangs auch sehr gern roh und auch das Gemüse war anfangs kein Problem.

                      Ich habe gestern Abend mal etwas verändert:
                      er bekam sein Hühnchen (durchgegart) + Naturreis (mehr als in der Liste angegeben) + sein Gemüse alles schön im Topf zusammen erwärmt.

                      Das gleiche noch mal heute Morgen, und er hat wieder mit Freude gefressen.

                      Bloß, kann ich ihn so weiter füttern?
                      Ich habe mir überlegt, ob ich in Zukunft sein Fleisch immer zusammen mit den Kohlehydraten (er verträgt sie problemlos) + dem Gemüse im Topf erwärme. So dass das Gemüse nach Fleisch schmeckt ...

                      Bloß wäre das dann kein BARF mehr?

                      Viele Grüße
                      Anne
                      Liebe Grüße
                      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                      Kommentar


                        Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                        Es stand zur Frage, ob ich eine SUC-Kur beginnen wollte. (Da würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet?)
                        Hallo Anne,

                        ich habe meinem CNI-Ömchen nach der Diagnose eine zeitlang den SUC-Komplex von Heel gegeben (auf Anraten des TA). Während dieser Zeit stand ich regelmäßig in Telefonkontakt mit einer Veterinärmedizinerin
                        von Heel, u.a. wegen Dosierung etc. Bei uns brachte SUC keine Verbesserung, auf Anraten der Vet. habe ich der Maus auch noch Hepar und Ren Suis eine zeitlang gegeben. Mir wurde allerdings auch von vornherin
                        gesagt, dass SUC nicht bei jedem Tier "anschlägt", einen Versuch sei es aber allemal wert.

                        Hier im Forum wird Dir auf jeden Fall die nötige Hilfe angedeihen, hier wird man großartig unterstützt, und seit der Futterumstellung auf Frischkost (vorher gab's Dose und Trofu) und der Gabe entsprechender Zusätze
                        hat sich der Krea meines Ömchens sogar etwas verbessert . Gibst Du Aggi Vitamin K1? Wenn nicht, solltest Du darüber vielleicht auch mal nachdenken und Dich viell. in den umfangreichen K1-Thread einlesen.
                        Die Futtermäkelei kenne ich übrigens nur zu gut, habe aber auch häufig selbst den Fehler gemacht, dass ich ihr immer etwas anderes vorgesetzt oder mit Leberwurst und ähnlichem "verfeinert" habe, wenn sie nicht
                        fressen wollte. Sie geht halt sehr nach dem Geruch. Seitdem ich das nicht mehr mache und das Futter einfach stehen lasse, frisst sie auch, manchmal allerdings auch erst, nachdem sie 4-5 Mal um den Teller
                        herumgeschlichen ist
                        Ich wünsche Deinem Aggi alles Gute
                        Viele Grüsse
                        Ela
                        Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                        Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                        Kommentar


                          Hallo Anne,
                          Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                          Ich hatte vergessen zu schreiben, dass er diese Menge 3x täglich bekommt.
                          Berechnet von 7 Kilo Körpergewicht. Er ist kastriert und ein ruhiger Typ.
                          Er hat bisher nicht abgenommen. Gewicht ist gleich geblieben.
                          Aaach so, dann sieht das etwas anders aus Trotzdem kommt es mir immer noch recht energiearm vor, aber wenn du sagst, er hat nicht abgenommen... Was gibst du denn für Fleisch? also findet sich da irgendwo Fett drin?
                          Magst du noch mal die Tagessumme an Komponenten einstellen?
                          Ich habe gestern Abend mal etwas verändert:
                          er bekam sein Hühnchen (durchgegart) + Naturreis (mehr als in der Liste angegeben) + sein Gemüse alles schön im Topf zusammen erwärmt.

                          Das gleiche noch mal heute Morgen, und er hat wieder mit Freude gefressen.
                          Das klingt doch gut!
                          Ich habe mir überlegt, ob ich in Zukunft sein Fleisch immer zusammen mit den Kohlehydraten (er verträgt sie problemlos) + dem Gemüse im Topf erwärme. So dass das Gemüse nach Fleisch schmeckt ...

                          Bloß wäre das dann kein BARF mehr?
                          Nu ja, so gesehen barfe ich meine auch nicht Gemüse gibt es immer gedünstet und püriert. Das Fleisch überbrühe ich im Napf und gebe nach 1-2 Minuten Reis-Hirse-Pamps und Gemüsebrei und eben Zusätze dazu. Wird gut vertragen und gerne gefuttert - was will ich mehr?
                          Anfänglich hatte ich das Fleisch auch erst kurz angebraten oder gedünstet, jetzt reicht es halt mit dem überbrühen. Und insgesamt hat der Futterpamps dann einen gute Temperatur.

                          Gibst du den Quark extra - weil da "mittags" hinter steht? Kannst du ggf. auch mit reinrühren. kriegt mein anderer bei Sachen, wo ich weiß, die mag er nicht sooo gern. Mit nem Löffel Joghurt oder Quark wirds lieber gefressen
                          Viele Grüße, Karin

                          Kommunikation ist Glückssache

                          Kommentar


                            Hallo Ela,

                            uns wurde empfohlen, alle zwei Tage eine SUC-Spritze abzuholen. Nach einer Weile hätte man dann auf 1x wöchentlich verlängern können. Ich bin da noch etwas unschlüssig, weil es sehr teuer ist und es ihm doch gut geht.
                            Momentan bekommen wir jedes Mal wenn wir beim Arzt sind, neue Medikamente verschrieben, nur, weil sich die Werte sehr leicht verschlechtern bzw. nicht verbessern.

                            Ich kann die Erkrankung mangels Erfahrung leider nicht einschätzen. Aber ich gehe immer danach, was für einen Eindruck mein Hund macht, und ich finde, es geht ihm ganz normal gut. Wir wissen von der CNI, weil es per Bluttest festgestellt wurde. Aggi hat noch keine Symptome.

                            Die SUC-Kur scheint ja bei Katzen gute Erfolge zu haben. Ich denke, wenn sich Symptome entwickeln würde, täte ich es mal testen.

                            Wo finde ich Informationen über K1? Ich habe schon ein wenig gesucht, aber leider nichts gefunden. Wie kann man K1 zufüttern?

                            Das Fressen hat sich zum Glück wieder normalisiert. Seitdem ich alle Zutaten vorher in einen Topf stecke und erhitze, frisst Aggi sein Futter wieder mit großem Appetit.

                            @ Karin:

                            Ich habe noch mal eine Tagesliste erstellt:

                            171g Gemüse

                            93g Fleisch (Hühnerfilet durchgegart, Rind (roh), Pferd (roh), Kaninchen (roh) (die 3 letzten von Dibo))

                            15g Apfel (nur morgens, kommt mit in den Topf und wird erwärmt)

                            ca. 1 Teelöffel Quark/Joghurt (mittags, kommt ebenfalls mit den Topf)

                            30g Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Hirse) (wobei ich gestehen muss, dass ich die Kohlenhydrate nicht immer exakt portioniere, manchmal bekommt er auch die doppelte Menge, weil er sie gern frisst. Sollte das nicht gut sein, bitte Bescheid geben.)

                            Öl: ca. 3 Teelöffel pro Tag (Lachsöl, Rapsöl)

                            Eierschale: 3x täglich eine Messerspitze
                            Hagebutte: 1x täglich eine Messerspitze
                            Ipakitine: 3 Schäufelchen pro Tag
                            Lactulose: 24ml pro Tag (wegen seiner Perinealhernie)
                            Luposan: 1/4 Schäufelchen morgens


                            Mein Plan ist leider nicht bis ins letzte Detail genau. Z.B. weiß ich nicht, wieviel Calcium Aggi braucht. Oder Hagebutte ... liefert das Ipakitine-Pulver schon genug Calcium, so dass man evtl. gar keine Eierschalen zufüttern müsste?

                            Alles gar nicht so einfach.

                            Viele Grüße
                            Anne
                            Liebe Grüße
                            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                            Kommentar


                              Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                              uns wurde empfohlen, alle zwei Tage eine SUC-Spritze abzuholen. Nach einer Weile hätte man dann auf 1x wöchentlich verlängern können. Ich bin da noch etwas unschlüssig, weil es sehr teuer ist und es ihm doch gut geht.
                              Hallo Anne, ich habe die SUC Ampullen nach Dosierungsempfehlung der Heel-Vet. ORAL verabreicht. Das ist sicher günstiger, als wenn der TA spritzt. Lt. Heel-Vet. soll die Wirkung bei oraler Gabe nicht schlechter sein.
                              Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                              Die SUC-Kur scheint ja bei Katzen gute Erfolge zu haben. Ich denke, wenn sich Symptome entwickeln würde, täte ich es mal testen.
                              Und wenn es soweit ist, kannst Du michgern anschreiben, ich habe die Heel-Dosierungsempfehlung noch gespeichert Die Ampullen hatte ich über eine Internetapo bestellt (bei der Apo um die Ecke waren sie um einiges teurer).
                              Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                              Wo finde ich Informationen über K1? Ich habe schon ein wenig gesucht, aber leider nichts gefunden.
                              Hier gibt es einen umfangreichen Thread http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=56899

                              Viele Grüsse
                              Ela
                              Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                              Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                              Kommentar


                                Hallo Anne,

                                ok, 3 TL Öl machen natürlich bei 7 Kilo Hund schon einen Unterschied, bezüglich Energie Mir erscheint das recht viel - einfach insofern als daß meine Großen (26 Kilo) ebenfalls diese Menge an Öl bekommen: 2 TL Fischöl, 1 TL Pflanzenöl. Ich denke, v.a. Pflanzenöl würde ich so einem Kleinen nicht so viel geben. 2-3 mal die Woche fänd ich ausreichend, die anderen Tage könne man das durch tierisches Fett ersetzen - z.B. Gänseschmalz. Das könnte ggf. auch wieder die Akzeptanz erhöhen. Also ich meine nicht, Fett reduzieren! Sondern nur ggf. anders zusammen setzen.

                                Wie sind denn die aktuellen Werte? Und wie war die Entwicklung? Ist außer Kreatinin noch was außerhalb der Norm?
                                Was mich noch interessieren würde: wenn ich recht verstanden habe, war zuletzt unter dem Vetconcept (trocken oder feucht? Wieviel davon genau?) der Harnstoff erhöht. Nachdem ihr dann Ipakitine gegeben habt, war er wieder in Ordnung? Und Phosphat war immer in der Norm?
                                Wie alt ist Aggi eigentlich?

                                Du hattest bislang nur den letzten Crea-Wert erwähnt. Von dem her finde ich den Plan zumindest bezüglich Protein ok. Wiegst du das sooo genau ab? Ich denke, ob du mal 90 mal 100 g gibst, das nimmt sich nix
                                Es ist insgesamt seeehr viel Gemüse - vielleicht mag er es drum auch nicht so sehr? Diese Gemüsemenge bekommen wiederum meine Großen M.E. kannst du das etwas reduzieren und durchaus etwas mehr Kohlehydrate geben, wie du es ja auch tust, weil du merkst, das mag er lieber.
                                Das Dibo hab ich mir mal angeschaut: das Rind gefällt mir nicht soo sehr, wenn die sich nicht verschrieben haben, deutet mir ein Proteingehalt von knapp 9 % auf recht minderwertige Qualität. Hier würde ich bei som Knirps eher auf Rinderhack aus der Kühltheke zurück greifen.

                                Zu Kalzium: hm, schwer zu sagen, wieviel eine Messerspize ist - kommt ja auch aufs Messer an Vom Bedarf her bräuchte Aggi 1,5 g Eierschalenmehl am Tag. Wenn du keine entsprechende Waage hast, kannst du es dir vielleicht mal in der Apotheke auswiegen lassen. Oder nu nimmt mal den Ipakitine-Löffel: ein gestrichener Meßlöffel entspricht ziemlich genau 1 g.

                                Soweit erst mal von mir Schmeckt's ihm denn bislang noch, wenn du es erwärmst?
                                Viele Grüße, Karin

                                Kommunikation ist Glückssache

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X