Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo juppi,

    vielen dank für deine antwort!! das beruhigt mich doch etwas! ich füttere schon slippery elm, aber geholfen hats bisher nix. gras lasse ich sie ja auch gerne fressen, aber bei holz hab ich etwas bauchschmerzen. ich hab gestern mal eichenrindentee besorgt und füttere etwas zellulose. mal sehen, ob es hilft.

    dank dir nochmal und viele liebe grüße

    bianca

    Kommentar


      Sorry, wenn das schon mal gefragt wurde:
      gibt es irgendwo eine E-Mail oder Telefonnummer, wo man sich so einen Plan erstellen lassen kann?
      Kann mir jemand sagen, wieviel das kostet?

      Danke im voraus für alle Infos.
      Kathrin

      Zitat von Miss Jessy Beitrag anzeigen
      Ich füttere nach einem Plan der Uni München und lasse in etwa 6 Wochen die nächsten Blutwerte bestimmen. Dann kann ich Näheres sagen.
      Gruss von Kathrin
      ________________
      Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

      Kommentar


        Zitat von Jesska2010 Beitrag anzeigen
        Sorry, wenn das schon mal gefragt wurde:
        gibt es irgendwo eine E-Mail oder Telefonnummer, wo man sich so einen Plan erstellen lassen kann?
        Kann mir jemand sagen, wieviel das kostet?
        Hallo Kathrin,

        die Pläne enthalten meist fast nur Kartoffeln, Reis, Schweinebauch, Rinderhack, ein Milchprodukt und ein Mineralstoffgemisch. (zumindest war es bei den Plänen so, die mir bisher unter die Nase gekommen sind )
        Der Preis beläuft sich, lt. HP, auf 60-120 Euro. Wenn du mit google Ernährungsberatung für Hunde und Katzen + Uni München eingibst, landest du bei der richtigen Seite.

        Die Kontaktdaten müssten wie folgt lauten:

        Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik, Schönleutnerstr. 8, 85764 Oberschleißheim

        Telefonsprechstunde: Mo./Di./ Do./Fr. 10.00-12.00 Uhr
        Tel. 089 / 2180-78780 ~ Fax 089 / 2180-78702
        ernaehrungsberatung@tiph.vetmed.uni-muenchen.de

        Ich würde das Geld lieber in ein paar gute Bücher investieren und selbst was zusammenbasteln.

        Trotzdem viel Glück.

        Gruß Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          Literaturempfehlung für Barfen statt teurem Plan?

          Hallo Juppi, sorry hab Deinen Beitrag eben erst entdeckt.
          Hast Du auch eine Empfehlung, welche Bücher gut sind? Ich hab ja bei Jessie schon Bauchspeicheldrüsenprobleme, Herzklappen/Mitralklappenschwäche und jetzt noch die Nierenprobleme. Da ist es für mich schwer, einen ausführbaren Plan selbst zu basteln.
          Das Buch "Natural Dog Food" hab ich, ich finde es für mich nur zu wissenschaftlich und suche etwas einfacheres.
          Gruss Jesska
          Gruss von Kathrin
          ________________
          Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

          Kommentar


            hallo jeska,

            "natural dogfood" hilft dir bei einer nierenproblematik nicht weiter und ist noch das am wenigsten wissenschaftlichste. du könntest es mal mit

            http://www.monicasegal.com/catalog/p...roducts_id=101

            da wird auch auf die nierenproblematik eingegangen. gibt es halt leider nicht in deutsch, ist aber sehr verständlich geschrieben.

            lg
            bianca

            Kommentar


              Zitat von Jesska2010 Beitrag anzeigen
              Das Buch "Natural Dog Food" hab ich, ich finde es für mich nur zu wissenschaftlich und suche etwas einfacheres.
              Einfacher als NDF und dann noch mit verständlichen Erklärungen zur Nierenproblematik wird schwierig ... - Wobei ich dir ja schon in dem anderen Thread geschrieben habe, dass ich bei deinem Hund eh kein Nierenproblem erkenne.

              Vielleicht kannst du es nochmals mit dieser Broschüre probieren.KLICK Swanie geht da auch auf Krankheiten ein. Ich weiß aber nicht wie ausführlich.

              Ansonsten kann ich dir nach wie vor nur dazu raten, mal zu einem anderen Ta zu gehen und dir notfalls auch Hilfe für die Fütterung zu holen. Wo wohnst du denn?
              Vielleicht kann man dir ja ein paar gute Adressen nennen....

              Gruß Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                Danke für den Tip. Leider bin ich nicht gut genug in Englisch um das zu verstehen.
                Gruss Jesska

                Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                hallo jeska,

                "natural dogfood" hilft dir bei einer nierenproblematik nicht weiter und ist noch das am wenigsten wissenschaftlichste. du könntest es mal mit

                http://www.monicasegal.com/catalog/p...roducts_id=101

                da wird auch auf die nierenproblematik eingegangen. gibt es halt leider nicht in deutsch, ist aber sehr verständlich geschrieben.

                lg
                bianca
                Gruss von Kathrin
                ________________
                Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                Kommentar


                  Hallo Juppi, nochmals vielen Dank für alle Deine Tips. Morgen muss ich nochmal zur Blutkontrolle...ups, ist ja schon heute (sollte wohl langsam schlafen gehen **seufz**)
                  Das mit dem anderen Tierarzt werde ich machen, sobald ich die letzten beiden Blutwertabrechnungen finanziell verkraftet habe.
                  Wohne ganz in der Nähe von Bremen.
                  Die Broschüre werde ich bestellen. Danke für die Anregung.
                  @Tammy: kannst Du mir evtl. einen guten Tierarzt empfehlen?


                  Gruss Jesska



                  Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                  Einfacher als NDF und dann noch mit verständlichen Erklärungen zur Nierenproblematik wird schwierig ... - Wobei ich dir ja schon in dem anderen Thread geschrieben habe, dass ich bei deinem Hund eh kein Nierenproblem erkenne.

                  Vielleicht kannst du es nochmals mit dieser Broschüre probieren.KLICK Swanie geht da auch auf Krankheiten ein. Ich weiß aber nicht wie ausführlich.

                  Ansonsten kann ich dir nach wie vor nur dazu raten, mal zu einem anderen Ta zu gehen und dir notfalls auch Hilfe für die Fütterung zu holen. Wo wohnst du denn?
                  Vielleicht kann man dir ja ein paar gute Adressen nennen....

                  Gruß Juppi
                  Gruss von Kathrin
                  ________________
                  Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                  Kommentar


                    Juhu,

                    in Bremen kenne ich keinen guten TA. Hier muss man leider selber ein gutes Wissen haben und die TÄ sagen wie und was man will, gemeinsam mit den TÄ zusammen geht es gut.
                    Aber einer der mal versucht Ursachenforschung zu betreiben gibt es nicht.

                    Wo kommst du denn her? Kannst mir sonst auch per PN schicken, vielleicht gibt es in Niedersachsen einen für euch, je nach Problem / Fachbereich.

                    Was für Probleme habt ihr mit der Niere?

                    lg tammy
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      Hallo Tammy, die Werte sind alle besser. Ich stelle die nachher hier rein.
                      Gruss von Kathrin
                      ________________
                      Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                      Kommentar


                        Hallo Lacky,

                        Jetzt habe ich den ganzen Faden gelesen und denke, ich werde meine Nelly jetzt auch barfen. Die frisst die Nierenfutter vom Tierarzt nämlich nicht und wird immer dünner, aber wenn ich ihr was koch, mag sie das. Und mit den ganzen Tipps hier und wenn ich das alles richtig ausrechne mit dem Phosphor und dem Protein und so, kriege ich das ja vielleicht auch hin.

                        Da habe ich noch eine Frage zu dem Buch. Bekommt man das auch in Deutschland? Mein Englisch ist nicht so toll, aber meine Freundin kommt aus Irland, die würde mir helfen, wenn ich was nicht verstehe.

                        Danke schon mal.

                        Winke und Wedel
                        Jule

                        Kommentar


                          Hallo Jule,

                          wie läuft es denn inzwischen?

                          aus Werther

                          Kommentar


                            hallo jule,

                            ich denke schon. ich hatte es mir geliehen. du hast aber in dem thread eigentlich schon genug infos um dir nen futterplan zu erstellen. ich hab das buch auch nur zum besseren verständnis gelesen. das meiste davon steht hier auch drin. mein englisch ist auch nicht so toll, aber wenn du mal ein paar wörter nachgeschlagen hast, geht es eigentlich. das buch ist recht einfach geschrieben.

                            lg
                            bianca

                            Kommentar


                              Danke für die Blümchen, Meike!
                              Danke für die Antwort, Lacky!


                              Ostern war es gar nicht gut mit Nelly, aber nicht wegen der Nieren. Sie hat ein bisschen geblutet. Dienstag war ich dann gleich beim Tierarzt.
                              Der hat beim Ultraschall etwas an der Gebärmutter gefunden und möchte am liebsten operieren und dabei gleich auch alles mit raus nehmen. Er denkt, das ist eine Zyste, meint aber, das kann auch ein Tumor sein.
                              Davor hab ich aber Angst, Nelly ist schon 10 und ihr Herz ist ja auch nicht mehr so gut.
                              Nun fahre ich morgen nach Hamburg mit ihr zu unseren alten Tierarzt. Wenn der sagt, operieren geht, dann lass ich das da gleich machen.
                              Zum Glück habe ich noch Freunde in Hamburg, wo ich dann mit Nelly bleiben kann übers Wochenende.
                              Naja, dann hat mein Freund viel Zeit, für mich mit Excel eine Tabelle zu machen für den Diätplan, damit ich das dann richtig ausrechnen kann.
                              Ich habe ja schon mal im Internet gesucht, ob das nicht so fertige Rechenprogramme gibt. Aber ich hab nur eins gefunden, und das kostet über 500 Euro. So viel habe ich gar nicht über und wenn Nelly jetzt doch operiert wird, kostet das ja auch. Wäre ja nicht so schlimm, mit dem Geld, wenn es ihr denn hilft.
                              Naja, zu irgendwas müssen Männer ja auch mal gut sein. Und solche Sachen kann Sebastian echt gut, also mit Computern umgehen. Er sagt, er bekommt das so hin, dass ich für alles Zahlen habe, nicht nur für Phosphor und Protein, sondern auch für alle Vitamine und Calcium und die anderen Mineralstoffe. Ich bin da eher unbegabt und schon froh, dass ich im Internet klarkomm.
                              Jedenfalls schreibe ich ihm heute eine Liste mit all den Sachen, die Nelly zu fressen bekommen soll. Die Nährwerte holt er sich dann beim Nährwertrechner. Nur von einigen Sachen gibt es da keine, also von Pansen und so.
                              Da überlege ich noch, ob sie gar keinen mehr bekommt.
                              Oder weiß einer von Euch, ob das irgendwo im Internet noch Seiten gibt, wo man Zahlen für Phosphor und Protein von Pansen bekommt?

                              Ich glaub, ich schreibe total durcheinander, heute. Ich mach mir so Sorgen, dass das was schlimmes ist mit Nelly und wenn sie operiert werden muss, ob sie das schafft. Und Vorwürfe mache ich mir auch. Vor fünf Jahren hat der Tierarzt hier schon gesagt, es wäre besser, Nelly kastrieren zu lassen, wegen Gesäugekrebs, aber der in Hamburg vorher war dagegen. Vielleicht hätte ich das doch machen lassen sollen. Aber das gehört hier alles gar nicht her. Hier geht das ja nur um die Nierensache.

                              Nochmal Danke für Eure Antworten.

                              Winke und Wedel
                              Jule

                              Kommentar


                                Hallo Jule,
                                Ich habe ja schon mal im Internet gesucht, ob das nicht so fertige Rechenprogramme gibt. Aber ich hab nur eins gefunden, und das kostet über 500 Euro.
                                such mal nach "BodyForm professional". Man kann es 2 Wochen kostenlos testen, Kaufen kostet 30? (nicht viel mehr) Euro. Klar ein Humanprogramm, läßt sich aber auf Hund anpassen, man kann Lebensmittel selbst erstellen oder abwandeln (für Pansen habe ich z.B. Kutteln genommen und nach Angaben von M/Z angepaßt ) Es verwendet den BLs, also die selben Daten wie Nährwertrechner.de
                                Sehr komplex, aber ich finde es für den Preis unschlagbar, wenn man sich mal eingerichtet hat.... Man kann soll/ist-Vergleiche (nachdem man fleißig die Bedarfswerte eingepflegt hat ) machen, Rezepte speichern und son Krams.
                                Wie auch immer - alles Gute für deine Nase!!!
                                Viele Grüße, Karin

                                Kommunikation ist Glückssache

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X