Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Bianca,
    Zitat von lacky Beitrag anzeigen
    vielen dank für deine antwort! so werd ichs machen. ich hab mir gerade nen termin für montag in der tierklinik besorgt und lass dort blutdruck messen und urin kontrollieren.
    Berichte mal!
    magst du mal was zu euren blutwerten sagen? bzw, wie geht deinem denn?
    "Wertemäßig" geht's ihm gut: er hat seit einem Jahr stabil nen crea von 1,6 bis 1,7 (< 1,2), Kalium ist jetzt runter auf 5,2 (< 5,1) - und der Rest ist samt und sonders in der Referenz! (Zur Diagnose hatte er Crea 2,1 Kalium 6,1 und Phosphat, Harnstoff, CK, LDH, Eisen und noch ein paar zum Teil deutlich überhöht...)
    Tja, aber er wird halt älter (mindestens 12 ist er wohl), hatte im Frühjahr ein übles Rückenthema (Bandscheibe?), und außerdem wurden Spondylosen feststellt. Er ist jetzt wieder Medi-frei, aber das macht mir halt etwas Sorgen, Schmerztabletten sind durch die Bank natürlich Gift für die Niere. Von daher bin ich froh um jede Zeit, die er offenbar keine Schmerzen hat bzw. keine zeigt... Aber wenn er Schmerzmittel braucht, bekommt er sie natürlich!
    kann mir jemand sagen, ab wann man z.b. mit ner flüssigkeitestherapie beginnen sollte?
    So richtig weiß ich es nicht. Gefühlt würde ich meinen, solange außer Crea nix übermäßig außer der Norm ist, ist es nicht nötig. M.W. kann es auch die Niere belasten, denn "verarbeiten" muß sie das ja auch.
    Viele Grüße, Karin

    Kommunikation ist Glückssache

    Kommentar


      hallo karin,

      mensch, die werte hören sich ja gar nicht schlecht an! das mit den spondylosen tut mir leid. da kämpft man an der einen front und die nächste baustelle tut sich auf...

      ich berichte am montag! drück mir die daumen, dass das ergebnis nicht allzu übel ist.

      lg und nochmal danke!!

      bianca

      Kommentar


        Hallo:-)

        Nicht wirklich in deiner Nähe (ca. 1 Stunde Fahrt) aber dafür Spezialistin auf dem Gebiet soll diese TA sein:
        http://www.kleintierinternisten.de/start.html
        Ich denke, ich würde deinen Hund mal von ihr untersuchen lassen.
        Da hätte ich leider erst einen Termin in 1,5 Wochen bekommen und solange möchte ich jetzt nicht warten, also erstmal am Dienstag in die Tk und nochmal Blut abnehmen lassen, hoffentlich sind die Werte etwas aussagefähiger. Mein armes Mäuschen...Sie tut mir schon arg leid aber irgendwie müssen wir ja weiterkommen um ihr helfen zu können.
        Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
        LG Sylvia

        Kommentar


          Tja, soviel zu "guten Werten" Nachdem der Vorabcheck am 12.8. noch wirklich super aussah, habe ich gerade die Werte der ersten Kontrolle (nach 8 Tagen Enalapril) erhalten - und bin schockiert:

          Crea 1,7 (<1,2 - geht noch, war vorher meist 1,6)
          Kalium 5,9 (< 5,1 vorher runter auf 5,2, der Horror!)
          Phosphat 1,83 (<1,6 seit einem guten Jahr IMMER in der Ref!)
          Calcium 1,84 (2-3 vorher NIE aus der Ref.)

          So ein shice! Von einer möglichen Hyperkaliämie hatte ich ja gelesen, aber daß nun auch Ca und P so bescheiden aussehen, verstehe ich nicht, damit hatte ich nicht gerechnet.
          Hoffe, ich kriege den Doc heute noch zu sprechen.
          Viele Grüße, Karin

          Kommunikation ist Glückssache

          Kommentar


            hallo karin,

            oh mann, dass tut mir leid!!! fühl dich erstmal ganz fest von mir gedrückt! berichte doch bitte, was dein ta dazu sagt. ich hab ja aus meiner nicht viel raus bekommen, aber deswegen fahr ich ja u.a am montag auch in die klinik.

            ich tausch mich gerade mit sehr netten leidensgenossen in ner yahoo group aus. die leute scheinen großes wissen hier angesammelt zu haben. wenn du interesse hast, schick ich dir den link. du musst dich dort aber anmelden. ist leider alles in englisch, weil die meisten aus den usa oder canada kommen.

            vlg
            bianca

            Kommentar


              Hi Bianca,

              was hat sich bei euch in der Klinik ergeben?

              Ich hatte am Freitag leider nur noch unerfreuliche TA-Erlebnisse u.a. mußte ich mir nun doch mal ausführlich anhören, daß frisch füttern shice ist bei NI und dass die Werte von daher so sind - ohne Worte...
              Ob ich der später durchgeführten BD-Messung trauen kann, weiß ich nicht, WENN sie korrekt war, hat er nun eigentlich eine HYPOtonie... Kurzum, sachdienliches war nicht zu erfahren. Seit Sa. habe ich in eigener Entscheidung die Dosis halbiert. Do. kann ich dann wieder zum eigentlich behandelnden Arzt - schaun wir mal, ob da was fruchtbares rauskommt.
              Viele Grüße, Karin

              Kommunikation ist Glückssache

              Kommentar


                hallo karin and all,

                oh je, das hört sich nicht gut an. ich hab ja auch schon seit einiger zeit den glauben an die tä aufgegeben... beim vorletzen blutbild war keine veränderung beim krea und die anderen werte waren im rahmen und meine tä meinte: "sieht nicht gut aus". diesmal ist der krea um 1,1 gestiegen und sie meinte: " so schlecht sieht das nicht aus" hä!?!?!? mehr hat sie nicht gesagt, deshalb war ich ja gestern in der klinik.

                der internist dort ist echt ok und beantwortet geduldig alle fragen. der blutdruck von ally ist erhöht 180:100 (5 messungen) und wir warten noch die urinanalyse ab, aber sie hat auf jeden fall protein im urin. heute oder morgen müssten die restlichen ergebnisse da sein und dann bekommt sie wohl ace hemmer um den blutdruck zu senken... er meinte aber, dass das blutbild sehr seltsam wäre und nicht zu dem bild von ally passt. sie trinkt weder vermehrt, noch uriniert sie vermehrt oder zeigt sonst irgendwelche symptome. er meinte, er würde das blutbild nochmal machen lassen, weil er nicht an den schlechten krea glaubt. das werd ich dann wohl diese woche noch machen lassen. nachdem sie auch nicht wahnsinnig viel trinkt, vielleicht so 1,5 liter am tag (aber nur, weil ich ihr 800 ml pektin in wasser aufgelöst übers futte kippe) hab ich jetzt auch ihre flüssigkeitsaufnahme erhöht. der doc meinte cni kranke hunde sollten so um die 100ml pro kg/körpergewicht (das sind dann bei ally 3,5 liter) trinken.

                @all. der doc hat mir von ner therapie erzählt, wo sie nierenzellen von lammembryonen entnehmen und den hunden spritzen. ich hab leider den namen vergessen und werd ihn die tage nochmal fragen.
                sagt das jemanden von euch was? hat das jemand schon mal ausprobiert?

                ausserdem hänge ich immer wieder am thema diuretika, vielleicht kann von euch jemand etwas dazu sagen. ist das bei hunden mit cni wirklich sinnvoll? man sollte doch eher darauf achten, dass die hunde genügend trinken und sie nicht entwässern oder? brennesselsamen wirken doch auch diuretisch, oder? @juppi, hast du hier irgendwelche infos für mich?

                ich hab mir auch mal die kidney support plus angesehen. da ist bierhefe drin. ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass bierhefe für cni schlecht sei...

                vielen dank schon mal!

                vlg
                bianca

                Kommentar


                  Hallo Bianca,

                  nur ganz fix: wenn du das BB wiederholen willst, dann mach das am besten recht kurz bevor ihr mit ACE anfangt. Ihr müßt dann nämlich 8-10 Tage später schon wieder kontrollieren, um evtl. Veränderungen zu erkennen.
                  Zur Bierhefe - die ist sehr P-haltig, wobei es natürlich immer die Menge macht... Andererseits hat sie in geringen Mengen nun auch nicht sooo die tollen Vitamin-B-Gehalte, weshalb ich sie als B-Quelle für Nierenpatienten auch für ungeeignet halte.
                  Zuletzt geändert von kabeel; 31.08.2010, 13:39.
                  Viele Grüße, Karin

                  Kommunikation ist Glückssache

                  Kommentar


                    Hi,

                    so, nun noch mal ein bischen
                    Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                    er meinte aber, dass das blutbild sehr seltsam wäre und nicht zu dem bild von ally passt. sie trinkt weder vermehrt, noch uriniert sie vermehrt oder zeigt sonst irgendwelche symptome. er meinte, er würde das blutbild nochmal machen lassen, weil er nicht an den schlechten krea glaubt.
                    Also meines Wissens, muß bei der CNI weder zwingend auffälliges Trinken/Pinkeln zu beobachten sein (ich muß meinen auch eher zum Trinken prügeln ) noch daß am Befinden ein Crea von 3,8 wirklich unbedingt zu bemerken sein müßte. Immerhin ist sie ja diätetisch recht gut eingestellt, Harnstoff ist grad mal grenzwertig (der würde halt, wenn stark erhöht, zu Übelkeit führen). Aber schaun wir mal, was das nächste Bild sagt!
                    der doc meinte cni kranke hunde sollten so um die 100ml pro kg/körpergewicht (das sind dann bei ally 3,5 liter) trinken.
                    Boah, das ist viel! Das wären bei meinem 2,5 Liter - die würde ich nie in den reinkriegen Mit seinen Joghurtwasser-Portionen kommen wir wohl mal grad auf 1 Liter.
                    Hm, ich weiß auch nicht, ob man das wirklich soo verallgemeinern kann. Was ich mir vorstellen kann, sind Hunde, die zwar viel Pieseln, aber kein entsprechendes Durstgefühl und damit Wasseraufnahme entwickeln und somit dehydrieren - da muß man sicher ein Auge drauf haben. Aber das sind so meine unwissenschaftlichen Eindrücke und Gedanken...
                    @all. der doc hat mir von ner therapie erzählt, wo sie nierenzellen von lammembryonen entnehmen und den hunden spritzen. ich hab leider den namen vergessen und werd ihn die tage nochmal fragen.
                    Ich denke, er meint NeyNerin, das wohl früher NeyNephrin hieß? Google mal danach.
                    Erfahrungen habe ich keine damit, nur davon gelesen.

                    @Sylvia wie schauts bei euch? Wart ihr zur BE?
                    Viele Grüße, Karin

                    Kommunikation ist Glückssache

                    Kommentar


                      hallo karin,

                      das mit dem blutbild ist ne gute idee. genau so werd ichs machen.

                      neynerin hört sich ganz gut an. ich werd mal meine heilpraktikerin dazu befragen.

                      hm, wegen der mengenangabe des flüssigkeitsbedarafs war ich auch verblüfft. das sollte aber nicht so das problem für uns sein. andere geben täglich subq's von nem liter... ich bin mir halt nur wieder mal überhaupt nicht sicher, ob das richtig ist, wenn ich ihr nun mehr zu trinken gebe (als sie von selbst trinken würde) oder das die nieren noch mehr belastet, weil sie mehr zu tun haben....


                      @all: kann sonst noch jemand was dazu sagen?
                      @karin: berichte doch bitte am donnerstag, was dein doc gesagt hat!

                      vlg
                      bianca




                      vlg
                      bianca

                      Kommentar


                        Hallo!
                        Kann mir jemand sagen ob CNI durch Blutuntersuchung und Urinprobe 100 prozentig ausgeschlossen werden kann?
                        Hab sämtliche TÄ in meiner Gegend durch,weiß immernoch nicht was mein Hund hat...Sie trinkt 3 Liter am Tag bei 13kg! und Pinkelt ununterbrochen!!!
                        Muss doch Niere sein... die letzte Tierärztin meint aber als ich vorsichtshalber Ultraschall machen lassen wollte....naja wenn die Nierenwerte normal waren kanns nicht von der Niere kommen....Aber woher denn sonst bitte????? Bin echt langsam am verzweifeln!!!
                        Liebe Grüße Tanja

                        Kommentar


                          hallo tanja,

                          wie waren denn eure blutwerte? cni sieht man erst in den blutwerten, wenn mehr als 2/3 der nierenfunktion (oder so in etwa) hinüber ist. es wäre also schon möglich, dass sie etwas an den niern hat. vielleicht ist es auch nur eine infektion. ich drück dir die daumen, dass es nicht so ist!

                          lg
                          bianca

                          Kommentar


                            Hallo Tanja,

                            hast du die Werte gesehen? Wenn nicht lasse sie dir geben und schreib mal hier rein wie hoch die waren.
                            Ist denn auch wegen Diabethes und Cushing geschaut wurden?
                            Gibt es noch weitere Symptome oder nur das viele Trinken?
                            Was gibt es zu futtern?

                            lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              Bei uns siehts bescheiden aus..die Werte sind schlechter als vorher.

                              Harnstoff 124 mg/dl
                              Kreatinin:2,9 mg/dl

                              und eine leichte Anämie--

                              Die anderen Werte sind auch teilweise etwas "verschoben"

                              Allgemeinbefinden ist allerdings gut. Viel besser als noch vor zwei Wochen, sie hat wieder richtig Hunger und ist aufmerksam und munter- Der Urin ist nach wie vor in Ordnung. Kein Eiweis.
                              Sie bekommt die Komplexmittel von Heel (suc) und Vit K1.
                              Leider kann ich die Dateien nicht anhängen oder ich weiß nicht wie das geht.
                              LG Sylvia

                              Kommentar


                                hallo sylvia,

                                wie sind denn die referenzwerte? gerade der harnstoff scheint ziemlich hoch zu sein. was füttert ihr denn? bei uns ist der harnstoffwert nach umstellung der fütterung sofort runter gegangen.

                                lg
                                bianca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X