Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich untersuche den Urin von Leslie regelmäßig.
    Nach der Zahnop war der Urin top,
    jetzt nach den ganzen AB´s hat sie wieder Protein + und SG 1015
    Liebe Grüsse,
    Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

    Kommentar


      hallo,

      nochmal kurz bzgl. der kausachen. nicht das das falsch rüber kam... ich füttere keine knochen! ally bekommt lediglich für 10 bis manchmal 15 minuten (für die zeit wo lacky seinen knochen vertilgt) entweder einen markknochen oder rinderkopfhautplatten. von dem knochen bekommt sie definitv nix runter, egal wie lang ich ihr das ding lasse. der hat maximal ein paar schrammen, aber sie hat beschäftigung und kann sich die zähne etwas putzen. die rinderkopfhautplatten wiege ich vorher und nach dem kauen. leider weiß ich nicht, wie hoch der anteil des proteins bzw. phosphors ist. ally bekommt in dieser zeit so zwischen 5 und 10 gramm davon ab. ich ziehe ihr jeweils das doppelte vom futter wieder ab.

      das alles ist nur dazu gedacht ihr auch mal was zum kauen zu geben und nicht zur fütterung. alternativ kann man natürlich auch in nen futterball ein paar leckerchen oder einen kong mit gefrorener füllung geben. dann hat das cni'chen auch ne leckere beschäftigung.

      @anne. schön, dass es aggi besser geht!

      @karoxy... tröste dich...unser sg ist bei 1003. 1015 würde bei uns sogar noch im referenzbereich liegen...

      vlg
      bianca

      Kommentar


        Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
        Hallo

        Bestimmt eine gute Idee. So merkst du auch schnell genug wenn die Änderungen für Rico doch nicht optimal sind. Lasst ihr eigentlich auch den Urin bei den Kontrollen untersuchen?

        @ Annika / nikka80

        Wie waren denn die letzten Blutwerte? Kannst du sie hier einstellen? Und wie hast du zur der Zeit, als das Blutbild entstand, gefüttert?
        War dein Hund vor der Blutentnahme 12 Stunden nüchtern?
        Ohne diese Angaben kann man sich kein gutes Bild von dem Hund machen, und auch die Fütterung nicht wirklich beurteilen.

        Der Plan schaut ansonsten schon recht proteinreich aus, für einen Hund mit „viel zu hohen“ Harnstoffwerten, kann das schon zu viel sein.
        Und ja, auch beim Fett könntest du Recht haben …

        Warum darf er denn keinen Reis haben? – Reagiert er darauf?

        RFK kann man für Hunde im Anfangsstadium der CNI, und unter Berücksichtigung der Phosphorwerte, sofern diese denn bekannt sind, ruhig mit einplanen.
        Wenn irgendwelche Nierenwerte aber schon erheblich, oder dauerhaft, erhöht sind, würde ich darauf verzichten.
        Innereien (Leber, Niere, Milz oder auch Herz (gehört aber eigentlich zum Muskelfleisch)) sollten in jedem Plan ihr Plätzchen finden … auch wenn der Platz klein ist, da diese Innereien sehr Vitamin-, und Mineralstoffreich sind.

        LG Juppi
        Hier mal die Werte (von Anfang Juli):

        Nero ist mein 5-jähriger, kastrierter Frenchy, den ich vor einem 3/4 Jahr aus Ungarn gerettet habe: Wiegt etwa 13,7 kg. Ich barfe ihn seit etwa 3 Monaten. Immerwiederkehrende Hautprobleme, schlechter Atem, schnell müde, haart wir verrückt: das waren meine Gründe für die Untersuchung.

        Niere:
        Harnstoff-N 32,5 (Normalwert 9-29)
        Kreatinin 1,1 (NW <1,4)
        Natrium 150 (NW 143-156)
        Kalium 5,9 (NW 3,9-5,8)
        anorg. Phosphat 6,8 (NW 0,9-1,7)

        Leber:
        Gesamt-Bilirubin 0,15 (NW <0,3)
        ALT (GPT) 146,0 (NW <122)
        Alk. Phosphatase 24 (NW <147)
        y-GT 2 (NW <13)
        AST (GOT) 19,8 (NW <59)
        GLDH 30 (NW <18)
        Gesamteiweiß 6,5 (NW 5,5 - 7,3)
        Albumin im Serum 3,75 (NW 3,1 - 4,6)
        Globulin 2,8 (NW 1,6-4,1)

        Pankreas:
        A-Amylase 733 (NW <1264)
        Lipase 99 (NW <298)
        Cholesterin 234 (NW <398)
        Fruktosamin 247 (NW 203-377)

        Muskel:
        CK 486 (NW <378)
        LDH 759 (NW 159)
        Calcium 2,5 (NW 2,1-2,9)
        Magnesium 1,1 (NW 0,7-1,1)
        Triglyceride gesamt 98 (NW 28-150)

        Leukozyten 6,0 (NW 6-12)
        Erythrocyten 7,79 (NW 6-9)
        Hämoglobin 16,6 (NW 15-19)
        Hämatokrit 57 (NW 38-55)
        MCV 83 (NW 60-77)
        HbE 25 (NW 17-23)
        MCHB 29 (NW 31-34)
        TGhrombocyten 232 (NW 150-500)


        Lymphocyten 36 (NW 12-30)
        Monocyten 6 (NW 0-4)

        Den Rest habe ich weggelassen, da alles toppi ist. SD auch!

        Also Harnstoff-N ist viel zu hoch, ebenso Kalium und anorg. Phosphat. Auch die ALT und GLDH Werte sind zu hoch. Laut TA kann es an zu viel Fleisch liegen (also zuviel Protein) um Verhältnis zu den Kohlenhydraten.

        Muskelwerte seien zu hoch, da der Hund extrem aufgeregt war..


        Was meinst du unter den Gesichtspunkten dazu? Wie beschreiben füttere ich so seitdem und habe Ende September nen Kontrolltermin. Der Hund hat am abend zuvor Fleisch bekommen; morgens aber war er nüchtern zur Abnahme...
        Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
        "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

        Kommentar


          Hallo Annika,

          wie wurde er denn in Ungarn versorgt? Weißt du das?
          Calcium hast du dann bisher noch gar nicht zugeführt?

          Ich finde den Harnstoffwert nicht stark erhöht und sehe da auch (an Hand deiner eingestellten Werte) kein wirkliches Nierenproblem.
          Wirklich herausragen tut nur der Phosphatwert, aber der ist, unter Berücksichtigung der anderen Nierenwerte, eigentlich viel zu hoch (das ist ungewöhnlich), d.h. für mich liegt der Knackpunkt irgendwo anders.
          Hm ...
          Gibst du noch andere Nahrungsergänzungen die du nicht aufgezählt hast? Wurde auch ionisiertes Calcium gemessen?
          Wurde der Urin denn auch untersucht? (Spezifisches Gewicht, Eiweiß im Urin und Protein/Kreatinin-Verhältnis?) Wenn nicht, würde ich das bei der nächsten Untersuchung evtl. nachholen lassen, den Urin dafür kannst du selber sammeln und beim TA abgeben. (Morgenurin, Mittelstrahl)

          Wie schaut es denn mit den Hautproblemen unter der jetzigen Fütterung aus? Alles weg?
          Und wie waren die Schilddrüsenwerte? Kannst du die evtl. auch nochmals einstellen?

          Die Fütterung würde ich – sofern es vertragen wird – ansonsten erstmal nur dahingehend umgestalten, dass sie weniger Fleisch und mehr Energie beinhaltet, d.h. insgesamt pro Tag: ca. 200-250g tierische Nahrungsbestandteile (Muskelfleisch, Fisch, Pansen, Milchprodukte, Hühnereier, Herz, Leber und ein wenig Nieren und Milz) und dazu täglich ein bisschen gedünstetes Gemüse.
          Um die Energie ins Futter zu bekommen, kannst du dir eine Kohlenhydratquelle aussuchen (Reis, Kartoffeln, Hirse, Amarant, Buchweizen o.ä.) und/oder eine Fettquelle. Reis und Kartoffeln sind phosphorarm, der Rest eher nicht, d.h. es gilt auch hier eine Balance zu finden...
          Wenn er Kartoffeln gut verträgt, kannst du sie z.B. mit einem Stück Butter und ein bisschen Sahnequark schön zerstampfen. Da das Kalium aber schon erhöht ist, wäre es wahrscheinlich nicht gut, ausschließlich Kartoffeln als Energiequelle zu geben …
          Woher beziehst du denn dein Fleisch? Vielleicht kannst du ja auch rohes, unbehandeltes Fett vom Geflügel, Lamm oder Rind bekommen?
          Geflügelschmalz wäre sonst auch eine schnelle Alternative. Davon kannst du dann immer eine Brocke mit zum Futter geben.
          Zuviel Fett kann aber auch schnell Dünnpfiff verursachen, daher die Mengen lieber langsam steigern.

          Für die Haut würde ich dir ansonsten noch raten, täglich ein bisschen Fischöl zum Futter zu geben (zusätzlich zu dem anderen Fett).
          Das DHN Fischöl hat wohl schon bei vielen geholfen.

          Und das wichtigste zum Schluss: Calcium.
          Ich würde dir erstmal zu Calciumcarbonat raten, das bekommst du in jedem Barfshop oder aus der Apo.
          Das von Canina hat z.B. 36% Calcium, d.h. 1000mg/1g haben 360mg Calcium. Dein Hund hat einen Bedarf von ca. 1000mg pro Tag, d.h. er sollte täglich gute 3g von dem Pulver erhalten.

          Übrige Zusätze für die Nieren wurden hier ja schon alle erwähnt, und die kannst du natürlich auch nutzen/ergänzen.
          Evtl. wäre es bei euch aber auch ratsam die Leber ein wenig zu unterstützen? Dafür kannst du dir Mariendistelextrakt / Silymarin aus der Apo besorgen, z.B. von Stada. Die Produkte aus dem Supermarkt sind meist zu gering dosiert.

          Die ganzen Änderungen würde ich für 4-6 Wochen durchziehen und dann das Blut erneut checken lassen.

          LG Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            Vergessen:

            Das Natrium/Kalium – Verhältnis ist auch ein bisschen niedrig. Das würde ich ebenfalls im Auge behalten.

            Stand auf dem Blutbild denn irgendwas von "hämolytisch", denn das könnte zu einer „falschen“ Kaliumerhöhung geführt haben … und auch das Phosphor könnte dadurch beeinflusst wurden sein.
            LG Juppi

            Kommentar


              Danke für deine ausführliche Beschreibung.

              Also in Ungarn hat er nur billigstes TroFu bekommen und abgeblich Rinderhack und Nudeln...mhm...er sah aber schlecht aus als wir ihn bekamen (er war da ja schon 4,5 Jahre alt). Seit ich diese Nierendiät füttere, ist alles besser geworden: Fell verliert er kaum noch, Fell ist strahlend weiß und glänzend, er hat keinen komischen Geruch mehr, ständige Hautpilze etc. sind auch verschwunden. Also schien er über die Haut entgiftet zu haben...ich füttere gern Hirse - die liebt er. Kartoffeln verträgt er aber auch prima und mag die gern! Fleisch füttere ich pures Rindfleisch, Hähnchen und Pute. Momentan füttere ich Schweineschmalz dazu - ja, wenn ich zuviel gebe, gibt es Dünnpfiff. Aber mit der Butter ist ne super Idee - Danke!

              Der Urin ist nur auf ph-Wert gecheckt worden - da liegt er aber im Normalbereich. Ich werde ja Ende Sept. nochmal Blut checken lassen und dann ggfls. nochmal Urin nachtesten lassen. Ja, mit der "verfälschten" Blutprobe haben mich auch schon einige gefragt, da es nicht wirklich stimmig ist. Es kann natürlich sein, da er sehr aufgeregt war und die Probe bei der damaligen Hitze verschickt worden ist. Zudem werde ich zur nächsten Blutprobe 48 Std. vorher mal kein Fleisch geben - vielleich hat das auch verfälscht.

              Ansonsten füttere ich pro Tag etwa 1/3 TL Eierschalen dazu und abwechselnd Rapsöl bzw. Lachsölkapseln (die steche ich auf). Wenn ich die gegeben habe, strahlt das Fell wie verrückt. Auch, wenn ich Fisch gefüttert habe...Momentan füttere ich morgens halt Kefir, Obst, Fisch, Pansen und abends zur Hälfte Fleisch und genauso viel Gemüse...Knochen z.b. füttere ich gar nicht - wegen dem Phosphor...aber Hühnerhälse liebt er so! Das muß doch minimal gehen, oder?

              Was könnte es denn sonst sein? SD TSH war völlig in Ordnung, die ausführlichen Werte habe ich nicht testen lassen. Das wollen wir erst, wenn das nächste Blutbild wieder keinen Aufschluß gibt...

              Ja, Reis (selbst den Vollkorn) verträgt er nicht so gut. Zudem wollte ich den auch weglassen, da er ja zu Hautpilz neigt (er hat zudem atopische Dermatitis). Da muß ich zusätzlich aufpassen...

              Wie ist das eigentlich mit der Eiweißmenge am Tag? Kann die zu hoch sein?
              Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
              "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

              Kommentar


                hallo,
                so, jezt habe ich das Tapiokamehl gekauft, es sieht aus wie Mehl und wird als Verdickungsmittel z.B. für asiatische Suppen genutzt.

                Da Kartoffeln einfach zu viel Kalium haben, muss ich eine alternative KH-Quelle finden.

                Da in das IBDerma Tapiokamehl drin ist, müsste sie es vertragen, ich habe nur KEINE AHNUNG wie ich es zubereiten soll und wie viel sie davon haben müsste.

                Z.Zt. bekommt mein Hund (solange bis ich weiß woher ich Ziegenfleisch bekomme und sie sich Darmmäßig erholt hat. Dannach möchte ich wieder frisch kochen.)


                30 g Lupovet IBDerma........Ph: 210mg; EW:7,2g; K:220mg
                100gr Kartoffeln................Ph:47.0mg; EW: 2,0g K:341mg
                100gr. gekochte Möhren.....Ph:35mg; EW: 1.0g K:141mg
                + Ipakitine

                = Phosphat: 292mg Eiweiß: 10g K: 702mg

                Mit Tapiokamehl würde ich ein Kaliumwert von 20 mg /100g
                und ein Phosphatwert von 12 mg/100g


                Da, die Kleine fast nichts mehr vertragen kann momentan, muss ich mir was einfallen lassen...
                Ich habe das ganze Wochenende gegrübelt, aber ich bin zu keinem zufriedenstellenes Ergeb. gekommen.

                Könnt ihr mal drüber schauen?
                Ich weiß, ziemlich dürftig der Plan, aber es geht nichts anderes, das ist alles was sie verträgt.

                P.S. sie wiegt 4,2 kg
                Liebe Grüsse,
                Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                Kommentar


                  Hallo,

                  wie geht's Leslie, Roxana?

                  Aggi hat wieder schlechte Tage, leider. Seit mehreren Tagen trinkt er vermehrt und sucht wieder stärker nach Futter, außerdem hechelt er nachts (heute Nacht ganz oft) (Cushing-Verdacht). Eben wollte er in sein Bett und ist mit einem leisen "Schrei" wieder rausgesprungen.
                  Gestern und grad eben hat er wieder erbrochen (Galle). Und schon seit Freitag macht er den Eindruck, dass er sich schlecht fühlt. Meine Eltern meinen ja immer, ich würde übertrieben, aber ich seh's ganz deutlich, wenn er mich mit "dem Blick" anschaut. Schwanz unten, Kopf gesenkt, Augen klein ... dann fühlt er sich hundselend.

                  Werde morgen zum TA fahren und mal Werte checken lassen. Eigentlich hätte ich auch gern den LDDT Test, aber diese Woche wird's leider eng, weil ich nach Brandenburg muss. Vielleicht nächste Woche ... aber ich weiß nicht, ob das überhaupt Sinn macht ... man kann ja viel untersuchen, wenn man will, aber was, wenn man eh nichts tun kann???

                  Nux Vomica bekommt er, aber es hilft nicht viel. Der Magenschutz auch nicht so sehr. Leider. Hoffentlich fängt er sich wieder.

                  LG Anne
                  Liebe Grüße
                  Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                  Kommentar


                    Hallo Anne,
                    danke der Nachfrage. Leslie geht es mal so mal so. Die Stuhlprobe hat Streptokokken und Candida ergeben. Da sie momentan kein DF hat versuchen wir das Homeop. im Griff zu bekommen.

                    Leslie hechelt auch seit 2 Tg vermehrt, weiß nicht, es ist hier auch so schwül...

                    Mensch, armer Aggi, was meinst Du weshalb er geschrien hat? Wo hat er Schmerzen?
                    Hast du den Urin schon untersucht ( ich mach das selber mit Conbur 9 Teststreifen, da ist kein SG dabei, aber dafür gibt es extra Streifen)

                    Mir sagen auch alle dass ich übertreibe, aber genau wie Du merke ich sofort, wenn bei ihr was nicht stimmt. Schwänzchen, Augen, Bewegung. Ich lass mich da nicht mehr durcheinander bringen und verlasse mich auf mein Gefühl.

                    Dass er bricht könnte schon ein Zeichen dafür sein dass der Harnstoff zu hoch ist, hast Du das Renes viscum jetzt da

                    Zu den Untersuchungen kann ich viel sagen. Ich versuche bei Leslie nicht mehr so viel machen zu lassen, es stresst sie so sehr. Obwohl bald müssen die Werte kontrolliert werden.

                    Ich wünsche Aggi schnelle Besserung. Der Süsse!
                    Liebe Grüsse,
                    Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                    Kommentar


                      Hallo Roxana,

                      die beiden sind wirklich Großbaustellen. Man kann keine Wunder mehr erwarten, aber zum Glück gibt es auch immer wieder Tage, wo es so scheint, als sei alles ok.

                      Renes habe ich leider immer noch nicht. Total vergessen.

                      Eben hat er meine Mutter in die Hand gebissen, weil er unbedingt die Wurst haben wollte, die sie für unseren Junghund angedacht hatte. Also, er hat nach der Wurst geschnappt wie von Sinnen und hat dabei ihren Finger erwischt.
                      Ich frage morgen früh mal, ob man evtl. wenigstens einen neuen ACTH-Test machen kann. Das geht schneller und ist weniger Streß. Und da ich dort ja vor der Praxis warten kann und er somit keinen Streß hat, dürfte der Test dann auch sicher sein.

                      SG könnten wir morgen beim TA kontrollieren lassen. Das geht ja fix.

                      Ich habe keine Ahnung, was ihm weh getan haben könnte. Er läuft ganz normal. Sein Bauch ist auch nicht besonders hart. Keine Ahnung ...

                      LG Anne
                      Liebe Grüße
                      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                      Kommentar


                        Wie geht es Aggi, Anne? Konnte der TA Euch weiterhelfen?
                        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                        Kommentar


                          Hallo Zusammen,

                          Zitat von nikka80
                          Ansonsten füttere ich pro Tag etwa 1/3 TL Eierschalen dazu
                          1/3 Teelöffel könnt etwas mau sein. Wobei das Verständnis von einem vollen Teelöffel natürlich auch bei jedem schwanken kann…. Normalerweise geht man aber davon aus, dass ein Teelöffel 5g ergibt. 1/3 davon sind 1,6g. Die Eierschale von Lunderland soll 38,6% Calcium beinhalten.
                          D.h. du würdest täglich 618mg Calcium geben.
                          Vielleicht kannst du dir ja eine Grammwaage besorgen, dann hast du einen besseren Überblick?
                          Ich würde, wie auch schon weiter vorne beschrieben, eher von einem Bedarf von ca. 1000mg Calcium / täglich ausgehen.
                          Zudem habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Eierschale nicht richtig verwertet wurde.
                          – Das können aber Ausnahmefälle sein, bei vielen klappt es ja auch gut.
                          Kaufst du das Eierschalenpulver oder machst es selbst?

                          Zitat von nikka80
                          Wie ist das eigentlich mit der Eiweißmenge am Tag? Kann die zu hoch sein?
                          Wenn ich das richtig überblickt habe, hast du Tage dabei, an denen es 400g Tierisches gibt. (z.B. 200g Fleisch und 200g Pansen)
                          Das wäre mir für einen 13/14 kg Hund, mit erhöhten Harnstoffwerten, zu viel. Darum schrieb ich ja auch, dass ich es erstmal bei 200-250g belassen würde (meinetwegen auch 300g, sind ja auch viele Milchprodukte dabei) und mehr Fett oder Getreide geben würde.
                          Je nachdem wie sich dann die Werte entwickeln, kann man die Fleischmenge oder die Zusammensetzung der Fütterung weiter anpassen.

                          Zitat von karoxy
                          Da Kartoffeln einfach zu viel Kalium haben, muss ich eine alternative KH-Quelle finden.
                          Zitat von karoxy
                          Da in das IBDerma Tapiokamehl drin ist, müsste sie es vertragen, ich habe nur KEINE AHNUNG wie ich es zubereiten soll und wie viel sie davon haben müsste.
                          Ich habe jetzt nochmals geschaut und Tapiokamehl scheint demnach keine nennenswerten Inhaltsstoffe zu liefern, außer eben Stärke/Kohlenhydrate.
                          Protein, Phosphor, Kalium … Vitamine … alles eher Fehlanzeige (oder nur Minimengen), sofern die Angaben stimmen.
                          Demnach würde ich einfach nach dem Kaloriengehalt gehen.
                          100g von dem Mehl dürften ca. 340 kcal haben. Vielleicht steht dazu aber auch etwas auf deiner Packung?
                          100g geschälte Kartoffeln haben ca. 70 kcal. Demnach würden täglich ca. 20g von dem Mehl ausreichen um die Kartoffeln zu ersetzen. .
                          Ich würde das Mehl mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen ... kurz aufkochen wäre auch eine Möglichkeit.

                          Du solltest es schnell am Gewicht merken, wenn diese 20g nicht reichen oder zu viel sind.

                          Zitat von karoxy
                          Ich weiß, ziemlich dürftig der Plan, aber es geht nichts anderes, das ist alles was sie verträgt
                          Mir fehlt eben das hochwertige Eiweiß.
                          Fisch ist in dem Lupovet doch auch drin. Vielleicht probierst du es mal mit ein bisschen Seelachsfilet oder gegartem Hühnereiweiß? Muss ja gar nicht so viel sein, nur so, dass du auf ca. 3-4g Eiweiß pro kg täglich kommst …. und dann schauen kannst, wie sich die Blutwerte mit dieser Menge entwickeln und dann evtl. erneut anpassen kannst (d.h. reduzieren, wenn nötig).
                          In und um Hannover gibt es doch auch einige Barf-Läden hast du dort schon mal wegen Ziegenfleisch angefragt?

                          Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du bald eine gute Fleischquelle findest und Leslie die Gaben auch verträgt.

                          @ Anne

                          Wie geht es Aggi?

                          LG Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            @Juppi, ich danke Dir vom Herzen für Deine Mühe
                            Leslie´s Stuhluntersuchung hat ergeben dass sie massenhaft Streptokokken hat, das behandeln wir z.Zt. homöopathisch und hoffe es in den nächsten Wochen im Griff zu bekommen.

                            Wenn das ausgeheilt ist, hoffe ich dass sie ihr frisch gekochtes Futter bekommen kann.

                            Ich werde nochmal Hähnchen versuchen, die Probleme die sie damit hatte waren wohl nicht wg. eine Allergie.

                            Liebe Grüsse,
                            Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                            Kommentar


                              Hallo,

                              sorry, war in Brandenburg auf Jobreise.
                              Aggi geht's soweit gut. TA hatte SG überprüft, das lag bei 1022. Urin +, aber er meinte, bevor man nicht Urin ++ hätte, bräuchte man sich keine so großen Sorgen machen.

                              Seine Kollegin hat Aggis Bauch abgetastet, weil Aggi das von IHM nicht wollte und immer einen harten Bauch bekam. Sie ist vorsichtiger und siehe da, es klappte. Es war alles weich. Aber sein Rücken hat wieder dolle Verspannungen. Also gebe ich ihm wieder etwas Onsior und Massage für seinen Rücken.

                              Ansonsten haben wir jetzt besprochen, dass wir im Oktober den 2. ACTH-Test machen und die Schilddrüse überprüfen + die Niere + SG vom Morgenurin. Für den Fall, dass er vor dem Urlaub noch mal einen Rückfall hat, wird die Untersuchung vorgezogen.
                              Erbrochen hat er aber bisher zum Glück nicht mehr. Gehechelt auch nicht mehr.

                              LG Anne
                              Liebe Grüße
                              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                              Kommentar


                                Hallo Zusammen,

                                ich habe hier leider noch nicht alles gelesen, ist ja auch ziemlich viel und ich habe auch leider nicht die Zeit dazu, da ich nur von der Arbeit hier reinschauen kann.
                                Ich habe auch einen Patienten mit CNI zuhause. Pharos ist 13 Jahre alt.
                                Bei ihm ist der Harnstoff zu hoch. Letzte Messung war vor ca. 2 Wochen da war der Harnstoff 181 (Norm: bis 50).
                                Im Moment frisst er ganz schlecht und nimmt auch ab. Egal was ich ihm anbiete. Regulär koche ich für ihn und das ging auch eine Zeit lang gut. Er hat zugenommen und der Harnstoff ging auch runter. Jetzt ist er wieder richtig hoch.
                                Alles was ich ihm anbiete, ob Nierendiätfutter vom TA oder aus dem Handel, es wird nicht gefresse. Er nimmt nur ein paar happen aus der Hand und das wars.
                                Seit Montag bekommt er ein B-Vitamikomplex. Zusätzlich habe ich noch Renes Viscum und gebe ihm Lactulose Sirup (soll den Harnstoff senken, hat er auch aber ich habe ihn zwischenzeitlich abgesetzt).
                                Hab ihr noch eine Idee wie ich ihn ans Futter bekomme. Gibt es noch irgendetwas was den Appetit anregt?
                                Und haben eure CNI Patienen auch so Phasen, mal rauf und dann wieder runter?
                                Viele Grüße

                                Simone mit Pharos und Miguel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X