Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Öle und Co

    Hallo Juppi,
    über die Öle habe ich bisher dort nicht kommuniziert (außer dass ich das Borretschöl erwähnt habe). Wir nehmen von allen guten Ölen (lein, Nachtkerzen, Raps, Fisch) etwas, aber nie alles gemischt. Leider bin ich zur Zeit etwas im "Stress" mit der Schmerztherapie, den s.c. Infusionen, den Nierenpillen, der Fressunlust usw. Wenns etwas ruhiger wird schreibe ich noch mal was detaillierter zum Thema Öle. Wir haben ja auch noch July und seit ca. 3 Jahren werden beide Boxies recht bewußt ernährt - Öle und Fette sind wirklich wirklich wichtig. Und: immer daran denken: es geht um die Qualität die beim Hund (und ja auch bei uns) ankommt. Also es ist immer noch besser ein klitzekleines bißchen weniger bio (=weil auch teuer) zu verabreichen, als 0-8-15 made in sonstwo. Wo nix drin ist kann nix wirken - gelle!?
    Bis dann
    Sylvia mit July+Woody

    Kommentar


      #92
      Ernährung für Nieren- und Bauchspeicheldrüsenpatient

      Hallo ihr alle!


      Seit 2 Tagen lese ich interessiert, was zu diesem Thema hier schon alles geschrieben wurde und bin begeistert, wie viele von euch sich anscheinend richtig gut auskennen! Ich bin 2-fache "Boxermama" und absoluter Anfänger beim Thema Ernährung, bzw. Spezialernährung. Unsere 1-jährige Boxerhündin Anna ist zum Glück „bumperlgsund“, unser Rüde Nemo, 20 Monate leider nicht.
      Angefangen hat alles bereits in seiner Welpenzeit. Mit wenigen Monaten schon war er ein schlechter Fresser, hat nicht zugenommen, hatte viel Durchfall. Unsere damalige Tierärztin (TA1) hat trotz komplettem Blutbild, Kotuntersuchungen und diversen Aufbau- und Spezialfutterversuchen die Ursachen nicht klären können. Schließlich gab sie uns eher auf gut Glück ein Mittel für die Bauchspeicheldrüse (Pankreatin Albrecht). Die Fütterung übernahmen wir inzwischen ohne Unterstützung, es hatte ja bis dahin alles nichts gebracht. Wie es der Zufall so will, fanden wir ein Trockenfutter, das unserem Zwerg zu schmecken schien, davon haute er auch richtig rein, nahm sogar etwas zu. Das Problem: er futterte am Tag 600g davon, was wirklich viel zu viel ist, die Zunahme blieb aber bald wieder aus. Also konnte sein Untergewicht damals nicht allein daran gelegen haben, dass er ein schlechter Esser war. Ich hörte mich um, bekam in der Hundeschule einen TA (TA2) empfohlen. Also, nix wie hin (Nemo war da schon 1 Jahr alt, wog ca.31 kg – immer noch sehr schlank für seine Größe, aber einigermaßen ok). Beim neuen TA2 (mit dem wir nach wie vor zufrieden sind) wurde sofort ein Ultraschall von allen Organen gemacht, das gesamte Blutbild und noch ein besonderer Wert für die Bauchspeicheldrüse abgeklärt. Das Ergebnis: sowohl Bauchspeicheldrüsen- als auch Nierenwerte erhöht. Die Vermutung: Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, die schlechten Nierenwerte könnten von der großen Futtermenge kommen und sich bessern, wenn die Bauchspeicheldrüsendiät funktioniert. Die Therapie: Ein anderes Enzympräperat (Astoral Almazyme HA; Allergiepatient ist Nemo leider auch), eine Diät, abgestimmt auf seine Bauchspeicheldrüsenwerte (sehr kohlenhydratlastig) von der Uni München (mal was neues hier im Forum), die vorerst seinen momentanen Futtermengen entsprach aber langsam reduziert werden sollte. Das Ergebnis: die Enzyme taten ihre Pflicht, Durchfall, Megahäufchen und Dauergepupse hörten auf... doch Nemo verlor trotz den großen Futtermengen (die er auch fraß) der Uniklinikdiät an Gewicht, in 6 Wochen fast 4 kg, das Fell wurde stumpf, es ging ihm sichtbar nicht gut. Mehrmalige Telefonate und Korrekturen der Diät halfen nicht. Irgendwann rissen meine Nerven und ich packte meinen Süßen ein und fuhr in die nächstgelegene Tierklinik, mit dabei alle gesammelten Blutwerte, Laborergebnisse, Befunde etc... In der Klinik das Übliche. Blutabnahme, Ultraschall, EKG, Röntgen. Ich sollte die Enzyme weglassen und nach einigen Tagen eine Kotprobe abgeben, solange nur ein Spezialfutter füttern (das Nemo nach 1 Tag rigoros ablehnte... also zurück zum Trockenfutter, so einen dünnen Hund kann ich unmöglich hungern lassen). Die Blutwerte waren unverändert, die Diagnose blieb gleich... oder - besser gesagt - gleich unklar. Niemand wusste so recht weiter. Sowohl TA2, den ich erneut aufsuchte, als auch Klinik konnten keinen eindeutigen Befund stellen. Nur darin waren sich alle einig, die Uniklinikdiät absetzen, zurück zu den Anfängen, die Vermutung Bauchspeicheldrüseninsuffizienz blieb bestehen. Mittlerweile kam ich zu der Einsicht, dass ich auf eigene Faust etwas versuchen muss, mich nicht allein auf Diagnosen und Futterverordnungen verlassen kann. Also ab ins Internet, suchen, lesen, telefonieren,... Schließlich landete ich bei Happy Dog Neuseeland und begann in Absprache mit mittlerweile 3 Tierärzten, die Futtermenge in winzigen Schritten zu reduzieren um die Nieren zu entlasten. Gesagt, getan. Z.Zt. frisst Nemo annähernd normale Mengen (450g am Tag), bekommt aber ca. 50-60g verschiedener Pflanzenöle & 100g Sahnequark hinzu (er braucht immer noch sehr viele Kalorien um nicht abzunehmen), alles versetzt mit den Enzymen und hält sein Gewicht. Auch wirkt er wieder fit, sieht viel besser aus. Die Hoffnung, dass die Nierenwerte sich bessern würden, bestätigte sich bei der neuesten Blutuntersuchung vor 3 Tagen jedoch nicht. Der Harnstoff ist zwar normal, die anderen Werte noch immer zu hoch für Nemos Alter:
      7Cre 2,2 mg/dl
      8BUN 35 mg/dl
      steht da geschrieben... für mich leider unverständliche Fachsprache, aber laut TA2 haben sich die Werte nicht geändert seit dem letzten Test (alle 3-4 Monate wird ein neuer gemacht).
      Nun liegt also die Vermutung nahe, dass die Bauchspeicheldrüse nicht das alleinige Problem ist, sondern die Niere auch eine Rolle spielt (evtl. sogar Insuffizienz???). Der TA2 meinte, es wäre ein Stoffwechselproblem. Die genaue Ursache könnte eine Nierenbiopsie ans Licht bringen, was er Nemo allerdings nicht zumuten will, solange die Werte sich nicht verschlechtern. In Absprache mit TA2 & TA3 soll nun die Diät etwas mehr auf die Nieren abgestimmt werden. Tja, und daran tüftle ich gerade, bin so auch auf dieses Forum gestoßen. Es soll ja auch der Bauchspeicheldrüse nicht schaden. Da diese nicht entzündet ist, sei Fett in Verbindung mit Enzymen wohl kein Problem... nur welches??? Was Bauchspeicheldrüse & Niere gut tut, widerspricht sich da meines Wissens oft. Die Uniklinik gab für Bauchspeicheldrüse nur pflanzliche Öle hinzu, was ja wohl für die Nieren nicht unbedingt immer passt, wie ich hier im Forum gelesen habe. Auch habe ich wegen der Bauchspeicheldrüse viel auf ein Futter mit Reis gebaut. Vielleicht sollte ich die Blutwerte von Nemo einem Nierenspezialisten zur Ansicht schicken??? Zusätzlich bekommt Nemo übrigens die Globuli Iris D6 zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse und seit neuestem auch Solidago D6 zur Unterstützung der Nieren. Eine neue Diät der Uniklinik ziehe ich momentan noch nicht in Erwägung, da hat mich der erste Versuch doch zu sehr verschreckt...
      Kennt denn jemand von euch einen ähnlichen Fall? Oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar für Tips!
      Liebe Grüße aus Bayern,
      Sabine & die 2 Wilden :-)

      Kommentar


        #93
        Hallo,

        @Sabine. Ja, so ähnlich ging es mir mit der Uni Klinik ja auch. Ich hätte trotzdem gerne einen neuen Futterplan, da ich die Mineralfuttermischung der Uni als gut empfinde (bis aufs Phoshpor), aber darüber diskutiere ich gerade mit denen. Leider ist die zuständige Ernährungsberaterin seit 2 Wochen krank und so hab ich immer noch keinen neuen Futterplan. Ich kann Dir leider bzgl. der Bauchspeicheldrüse gar nicht helfen. Aber hier gibt es ja einige, die sich wirklich gut auskennen. Du bekomst bestimmt einige nützliche Infos. Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es besser wird!!!

        @Sylvia. Ich bin immer noch am lesen... Hab mich in dem k9forum angemeldet und lese fleissig mit. Mit dem englisch tu ich mir manchmal noch schwer und brauch für alles dementsprechend länger. Die Beiträge sind wirlich sehr interessant und man fühlt sich gleich nicht mehr so alleine. Ich dachte immer, ich bin besonders hysterisch und empfindlich, weil mich die Diagnose so sehr erschüttert hat und ich mir jetzt dauernd Sorgen mache, aber wie ich der aktuellen Diskussion entnehmen kann, gibt es viele, denen es so geht wie mir. Dank die vielmals für die ganzen Infos. Einen Teil hab ich mir ausdedruckt und werd ich in den Urlaub mitnehmen. Morgen gehts los. Ich meld mich danach auf alle Fälle wieder, schon wegen dem Plan der Uni, da werde ich penetrant sein.
        Wie geht es denn Woody? Ist es wieder besser geworden? Ich drück euch ganz, ganz fest die Daumen!!!

        @all. Nachdem die Uni pennt, hab ich nun erstmal selbst nen Plan erstellt.
        Ally hat momentan 34 kg und bekommt gemäß dem Plan zwischen 58 und 67 gramm rP und zwischen 1230 und 1290 Gramm Phosphor. Nachdem ich ja noch die alte Mineralfuttermischung mit dem Phosphor füttere, hab ich den Futterplan daraufhin abgestimmt. Wenn die mir endlich die Phosphormenge deutlich reduzieren, kann ich auch mal andere Dinge füttern. Na gut, aber erstmal so. Folgende Rezepte hab ich errechnet:

        Sie bekommt pro Tag 50 gr. Nierentrockenfutter als Leckerli (von Royal Canine), desweiteren füll ich die Banane mit etwas Honig oder auch anderem Obst in ne Futtertube als Leckerchen ab.

        2 Mal pro Woche:



        Gramm Protein mg Phosphor

        50 gr. FeFu 8 100
        8 gr. Mineralfutter 0 480
        30 gr. Pektin 1,5 10,5

        450 Gramm Reis 10 170
        250 gr. Kopffleisch 43 400

        20 gr. Fischöl 0 0
        100 gramm Talg/ 1 7
        Gänseschmalz

        100 gr. Möhren 1 35
        10 gr. Petersilie/ 1 0
        Wurzel

        1 Banane 1 28
        (100 Gramm)
        10 gr. Honig 0 0
        ------------------------------------------------------------
        Summe 66,5 1230


        1 mal pro Woche


        50 gr. FeFu 8 100
        8 gr. Mineralfutter 0 480
        30 gr. Pektin 1,5 10,5

        500 Gramm Reis 12 189
        200 gr. Kopffleisch 34 320
        1 Ei (60 Gramm) 8 120

        20 gr. Fischöl 0 0
        100 gramm Talg/ 1 7
        Gänseschmalz

        100 gr. Möhren 1 35
        10 gr. Petersilie/ 1 0
        Wurzel

        1 Banane 1 28
        (100 Gramm)
        10 gr. Honig 0 0
        ------------------------------------------------------------
        Summe 67,5 1289


        2 mal die Woche

        50 gr. FeFu 8 100
        8 gr. Mineralfutter 0 480
        30 gr. Pektin 1,5 10,5

        450 Gramm Reis 10 170
        230 gr. Kopffleisch 39 368
        70 gr. Ziegenmilch 3 76

        20 gr. Fischöl 0 0
        100 gramm Talg/ 1 7
        Gänseschmalz

        100 gr. Möhren 1 35
        10 gr. Petersilie/ 1 0
        Wurzel

        1 Banane 1 28
        (100 Gramm)
        10 gr. Honig 0 0
        ------------------------------------------------------------
        Summe 65,5 1274


        1 mal die Woche

        50 gr. FeFu 8 100
        8 gr. Mineralfutter 0 480
        30 gr. Pektin 1,5 10,5

        250 Gramm Nudeln 5 88
        250 gr. Kopffleisch 43 400
        200 gr. Batate 4 90

        20 gr. Fischöl 0 0
        100 gramm Talg/ 1 7
        Gänseschmalz

        100 gr. Möhren 1 35
        10 gr. Petersilie/ 1 0
        Wurzel

        1 Banane 1 28
        (100 Gramm)
        10 gr. Honig 0 0
        ------------------------------------------------------------
        Summe 65,5 1238


        1 mal die Woche

        50 gr. FeFu 8 100
        8 gr. Mineralfutter 0 480
        30 gr. Pektin 1,5 10,5

        200 Gramm Nudeln 4 70
        250. gr. Batate 5 125
        100 gr. Forelle 19 245
        100 gr. Kopffleisch 17 160

        20 gr. Fischöl 0 0
        100 gramm Talg/ 1 7
        Gänseschmalz

        100 gr. Möhren 1 35
        10 gr. Petersilie/ 1 0
        Wurzel

        1 Banane 1 28
        (100 Gramm)
        10 gr. Honig 0 0
        ------------------------------------------------------------
        Summe 58,5 1260


        Dazu bekomt sie noch etwas Obst.

        Die Möhren tausche ich auch gegen anderes Gemüse aus. Ab und zu bekommt sie auch ein bisserl Eiscreme. Ich halte mich hier an folgende Liste:

        jeweils bezogen auf 100 Gramm
        Pfirsich, Zwetschge, Nektarine
        1 g Protein
        25 mg Phosphor

        Aprikose, Melone, Pflaume
        1 g Protein
        20 mg Phosphor

        Mango
        1 g Protein
        13 mg Phosphor

        Ananas
        0 g Protein
        9 mg Phosphor



        Knoblauch
        6 g Protein
        134 mg Phosphor

        Petersilie
        7 g Protein
        128 mg Phosphor

        Wurzelpetersilie
        3 g Protein
        57 mg Phosphor

        Möhren
        1 g Protein
        35 mg Phosphor

        Zuccini
        2 g Protein
        23 mg Phosphor

        Fenchel
        2 g Protein
        51 mg Phosphor

        Rote Beete
        2 g Protein
        45 mg Phosphor

        Blumenkohl
        2 g Protein
        54 mg Phosphor

        Buttermilch
        3 g Protein
        90 mg Phosphor

        Ziegenmilch
        3 g Protein
        105 mg Phosphor

        Kefir
        3 g Protein
        84 mg Phosphor

        Joghurt
        3 g Protein
        90 mg Phosphor

        Eiscreme
        3 g Protein
        72 mg Phosphor


        Dazu gibt es jeden Tag
        2 EL "DogFitness" von CD Vet
        einen EL Kräutermischung von den Kräutern die Swanie bei CNI rät
        100 mg Kapsel Q10
        4 Reishi Kapseln
        2 Hericum Tabletten
        19 Gramm Brennesselsamen

        so, was meint Ihr?

        Nicht böse, sein, wenn ich nicht gleich antworte. Ich bin erstmal 2 Wochen im Urlaub.

        Viele liebe Grüße

        Bianca

        Kommentar


          #94
          Hallo Sapperlotti, Juppi, Sabine und Co,
          heute haben wir den Kampf verloren. Woody ist heute mittag über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich hoffe in den nächsten Tagen die Kraft zu finden eine vernünftige "reasonable" Hilfe für all jene im deutschsprachigen Raum zu werden die Hilfe brauchen - aber etwas Abstand brauche ich zu unserer (Woodys und meiner) Geschichte, bitte verzeiht. Es gibt aber schon jetzt 2 Dinge die mir als Leitfaden dienen weden:
          a) Im Vordergrund steht der Hund - nicht die Statistik oder die Werte
          b) Wir mögen keine berge versetzen - aber wir können Tunnel buddeln!
          Woody hatte nach der Diagnose 14 wunderschöne Monate - und wer weiß wie lange ohne Spondylose und Co. Und gleich wie lange es (und vieles mehr) schon in ihm "gährte" - er hat mir mehr hinterlassen als viele meine Hunde bevor. Eine chronische Erkrankung ist nicht das Ende, es ist immer nur der Anfang einer Rebellion: GIB NICHT AUF UND LERNE JEDEN MOMENT ZU LEBEN!
          Jeder Uniplan ist nur so gut wie das Engagement das man selbst hineingibt = die Verantwortung bleibt bei einem selbst, man kann sie niemals abgeben.
          Geben wir uns selbst die Chance Verantwortung zu tragen und wir werden die besten Wuff-Mamas sein die es gibt für solange es lebenswert erscheint.
          Bitte entschuldigt wenn ich ein paar Tage "nicht da bin", aber für alles was Woody mich gelehrt hat werde ich versuchen "to leave Footprints ins the sand".
          Sylvia und July
          in treuer Erinnerung an den welt-tapfersten Boxer: Woodraw vom Hollermorgen

          Kommentar


            #95
            @lacky: Ich dachte immer, dass Nierenpatienten keine Banane fressen dürfen. Dürfen sie doch??
            Liebe Grüße Marina&Greta

            Kommentar


              #96
              hallo,

              @sylvia. oh mann, dass hat mich jetzt echt erschüttert. das tut mir so leid für dich!!! ich weiß gar nicht was ich sagen soll. fühl dich ganz fest von mir gedrückt!!

              @daima. ich hatte das auch mal irgendwo gelesen. aber die uni meinte, wenn sie banane gerne frisst macht das nichts. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

              lg

              bianca

              Kommentar


                #97
                @ Bianca

                Pektin enthält Phosphor ?


                @ Sylvia

                es tut mir sehr leid ......Gute Reise , Woody ...
                LG , Anja

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von sapperlotti Beitrag anzeigen
                  eine Diät, abgestimmt auf seine Bauchspeicheldrüsenwerte (sehr kohlenhydratlastig).......... doch Nemo verlor trotz den großen Futtermengen (die er auch fraß) der Uniklinikdiät an Gewicht, in 6 Wochen fast 4 kg, das Fell wurde stumpf, es ging ihm sichtbar nicht gut. Mehrmalige Telefonate und Korrekturen der Diät halfen nicht.
                  Deinem Hund ging es also mit einer sehr kohlenhydratreichen Ernährung, trotz Enzymen, nicht wirklich gut.
                  Das weckt in mir den Verdacht, dass er Probleme in Richtung Amylase – Produktion hat. Da wäre er nicht der Erste…
                  Hat der TA was dazu gesagt?
                  Amylase wird benötigt um Kohlenhydrate zu verdauen, dein Futter (Happy Dog Neuseeland) enthält 47,5% davon. D.h. fast die Hälfte besteht aus einem Nährstoff mit dessen Verdauung dein Hund möglicherweise Probleme hat.
                  Lipase, ein weiteres Enzym der Bauchspeicheldrüse, wird gebraucht um Fette zu verdauen, aber damit hat er ja anscheinend keine Schwierigkeiten. Das ist gut. Ansonsten hätte man vielleicht probieren können als Fettquelle MCT Fette zu verfüttern (z.B. Virgin Coconut Oil), diese Fette belasten die Bauchspeicheldrüse nicht so sehr.
                  Das nächste Bauchspeicheldrüsenenzym ist die Protease. Zuständig für die Eiweiße. Wie sieht es da bei euch aus?
                  Die Eiweiße werden auch interessant wenn es um die Fütterung eines nierenkranken Hundes geht. Die Eiweiße sollten möglichst hochwertig sein (Fleisch, Eier, Milchprodukte, Organe)
                  Was die Menge angeht, solltest du dich irgendwo zwischen 2,0 – 2,2 - 2,8 g/kg einordnen (ist sehr individuell). Mit 450g vom Trockenfutter gibst du im Moment ca. 95g Protein, wobei die Qualität …. na ja …. sagen wir mal nicht die allerbeste ist.
                  Mit richtigem Fleisch und genügend Flüssigkeit kannst du da noch einiges für deinen Hund tun.
                  Phosphor ist ein weiterer entscheidender Punkt. Mit 450g Trockenfutter verfütterst du ca. 3600mg Phosphor. Bei einer Nierenerkrankung solltest du dich bei ca. 45mg/kg einordnen. D.h. bei 34kg Hund = 1530mg/pro Tag

                  Für die Bauchspeicheldrüse solltest du außerdem den Fasergehalt im Auge behalten, d.h. keine Gemüseberge verfüttern.

                  Alles andere zum Thema Niere wurde hier inzwischen genannt.

                  Spezielle für die Bauchspeicheldrüse lohnt es sich evtl. diese Threads durchzustöbern.

                  Link 1
                  Link 2
                  Link 3
                  Link 4
                  Link 5

                  - Viel Lesestoff, aber sehr interessant.

                  Beim stöbern wirst du auch feststellen, dass es sehr schwierig ist bei gewissen Krankheiten irgendwelche pauschale Empfehlungen zu geben. Du wirst einfach ausprobieren müssen, mit welcher Ernährung es deinem Hund wirklich gut geht und die Werte sich in die richtige Richtung entwickeln. Alles andere sind nur Tipps und Erfahrungswerte.

                  Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                  so, was meint Ihr?
                  Ich denke viel entscheidender ist nun was dein Hund meint. D.h. wie diese Fütterung vertragen und angenommen wird.
                  Du weißt ja nun worauf es ankommt und hast den Plan auch danach gestaltet … der Rest ist völlig individuell vom Geschmack des Halters und des jeweiligen Hundes abhängig.
                  Ich würde z.B. mehr Abwechslung bei den Fleischsorten reinbringen und schauen, ob man bei den Leckerli nicht irgendwas selbst gemachtes geben kann.
                  Statt der Mineralstoffmischung würde ich eher auf „natürliche“ Vitaminquellen wie z.B. Leber zurückgreifen ….Täglich eine Banane wäre auch nicht mein Ding, oder zumindest nicht ohne ein Auge aufs Kalium zu haben.
                  Aber das sind meine persönlichen Einwände , d.h. nicht das dein Plan falsch ist und meine Gedanken richtig.
                  Jeder macht es halt so wie es ihm logisch erscheint und der Hund es verträgt. Wenn es Ally mit deiner Fütterung gut geht und du dich damit ebenfalls wohl fühlst, dann ist doch alles ok.
                  Vieles wird sich im Laufe der Zeit vielleicht sowieso noch ändern ... z.B. die Fleischauswahl mit der Phosphorreduktion in der Mineralstoffmischung.

                  Zitat von boxies Beitrag anzeigen
                  heute haben wir den Kampf verloren.
                  Es tut mir sehr Leid das zu lesen. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

                  Gruß Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo nochmal :-)

                    @ lacky: ja, da hast du Recht, hier gibt's wirklich einige Leute, die mehr Ahnung haben als der "Durchschnitt"... und meine Hoffnung auf "Inspiration" wurde ja auch schon erfüllt... Ich wünsche dir und den Wuffis einen schönen, entspannten Urlaub!!!

                    @ boxies: tut mir wirklich sehr leid, das zu hören! Gerade deine Beiträge im Forum haben mir viel Mut gemacht - so als "noch-eine-Boxermama"... ich wünsche dir ganz viel Kraft für die schwere Zeit! Was du für deinen Woody getan & geschafft hast ist wirklich bewundernswert...



                    [quote=juppi01;1996795]Deinem Hund ging es also mit einer sehr kohlenhydratreichen Ernährung, trotz Enzymen, nicht wirklich gut.
                    Das weckt in mir den Verdacht, dass er Probleme in Richtung Amylase – Produktion hat. Da wäre er nicht der Erste…
                    Hat der TA was dazu gesagt?

                    @ juppi: erstmal: WOW, danke! Das mit der Amylase ist ein super Denkanstoß... ich werde die Laborwerte nochmal genau unter die Lupe nehmen (mit Hilfe von "Übersetzern", die ich im Internet zu finden hoffe...). Direkt gesagt hat dazu keiner was. Ich habe zwar gesehen, dass alle Enzyme in dem Ergänzungspräperat enthalten sind, aber dass tatsächlich nur eines von Nemo nicht produziert werden könnte, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen!

                    [quote=juppi01;1996795]Das nächste Bauchspeicheldrüsenenzym ist die Protease. Zuständig für die Eiweiße. Wie sieht es da bei euch aus?

                    Beim Eiweiß scheint es keine Probleme zu geben, Milchprodukte und Organe (Lunge!!) mag Nemo sehr und bis jetzt scheint es ihm gut zu bekommen.

                    [quote=juppi01;1996795]Phosphor ist ein weiterer entscheidender Punkt. Mit 450g Trockenfutter verfütterst du ca. 3600mg Phosphor. Bei einer Nierenerkrankung solltest du dich bei ca. 45mg/kg einordnen. D.h. bei 34kg Hund = 1530mg/pro Tag

                    ok, das mit dem Phosphor ist was ganz Neues für mich, habe es hier im Forum öfter gelesen, aber keine Ahnung, worin es enthalten ist und was es im Körper bewirkt... werde da auch noch dran arbeiten...

                    [quote=juppi01;1996795]Für die Bauchspeicheldrüse solltest du außerdem den Fasergehalt im Auge behalten, d.h. keine Gemüseberge verfüttern.

                    So ein Glück, auf Gemüse steht Nemo nicht wirklich ;-)

                    [quote=juppi01;1996795]Alles andere zum Thema Niere wurde hier inzwischen genannt.

                    Da hast du allerdings recht, habe auch schon viel notiert und werde mich an Hand der Notizen an die Arbeit machen...

                    [quote=juppi01;1996795]Spezielle für die Bauchspeicheldrüse lohnt es sich evtl. diese Threads durchzustöbern.

                    Danke für den Tip!!!

                    Eine Sache ist mir doch noch eingefallen zum Thema Nieren/Nierenwerte: Beziehen sich die Werte denn automatisch auf beide Nieren oder kann es sein, das die eine mehr, die andere weniger Betroffen ist? Und wenn es so ist, wie kann man das herausfinden?? Wäre interessant zu wissen...

                    LG an alle,
                    Sabine

                    Kommentar


                      Woody ist über die Regenbogenbrücke gegangen

                      Am 11 Juni hat Woody mit all unserer Liebe und Trauer die Regenbogenbrücke überschritten und den unvermeidlichen Weg in seine nächste Welt betreten.
                      Zum Trost an Alle die mit CNI kämpfen. Wir alle wissen um den unvermeidlichen Ausgang dieser chronischen Krankheit und vielleicht gibt gerade das uns die Chance jeden Tag UND jedes Tun als etwas Besonderes zu begreifen. Vielleicht teilen wir hier ein ein kleines Stück der kompromisslosen Liebe die diese Geschöpfe uns geben.
                      Sylvia mit July und Engelchen Woody

                      Kommentar


                        Hallo boxies!

                        Tut mir sehr leid für dich und deinen Woody.
                        Besonders weil er ja noch so jung war.
                        Meiner Hündin wurde das erst mit 15 Jahren durch Zufall diagnostiziert. Heute weiß ich, dass sie trotz mehrmaligem Vorstellen bei verschiedenen TÄ eine falsche Diagnose dbzgl. gestellt wurde und ich schon viel früher mit Ernährung und Medikamenten unterstützen hätte können. Trotzdem hat sie es noch ca. ein Dreivierteljahr durchhalten können bis zu den letzen drei Tagen ist es ihr damit auch recht gut gegangen. Wir hatte GsD nicht noch mit anderen Baustellen zu kämpfen. Es hat halt schon sehr wehgetan, zu erfahren, dass der Hund lange Zeit mit Schmerzen leben musste und das von den TÄ einfach abgetan wurde.

                        Was ich immer wieder an den geschilderten traurigen Leidensgeschichten hier im Forum positiv finde ist, dass einem diese Erfahrung niemand nehmen kann und andere Tiere davon profitieren können, für die Hilfe gesucht wird.
                        Ich finde es immer wieder toll wie viele Menschen sich hier die Mühe machen und trotz ihres Kummers auch andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.
                        sonnige Grüße von Mexxifraudi

                        Kommentar


                          Hallo,

                          ich bin auch über meine nierenkranke Hündin zur Frischfütterung gekommen. Ganz herzlichen Dank für die vielen, wirklich hilfreichen Infos hier im Thread, ich habe da schon viel für uns rausholen können.

                          bellis

                          Kommentar


                            Nierendiät beim kleinen Hund

                            Hallo,

                            das Thema ist zwar schon älter, es paßt hier gerade gut: und zwar bin ich literaturmäßig etwas irritiert, was die Empfehlungen für Kleinhunde anbelangt, Juppi faßt hier gerade schön zusammen:
                            Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                            Ganz wichtig ist die Phosphorreduktion bei Nierenpatienten. M/Z geben da Werte von 45mg/kg an.
                            Hier ist eine etwas genauere Empfehlung:
                            5kg dog: 68 - 182 mg (up to 272 mg in very early stages)
                            ...
                            Quelle
                            Andererseits finde ich bei M/Z noch die Empfehlung, daß der P-Gehalt nicht unter 200mg auf 1mJ Energie liegen sollte (im Kapitel über Nierendiät).
                            Um mal bei dem 5 Kilo-Hund zu bleiben: da hat man je eh schon ein "Problem", da der Kleine Hund gegenüber dem Großen in Relation mehr Energie benötigt. Das hieße doch dann auch automatisch anteilig noch mal weniger Protein für den Kleinen, oder habe ich da einen Denkfehler?
                            Bezüglich des Phosphats steht in der zit. Quelle als Max. 182 mg, nach der M/Z-Empfehlung von 45 mg/kg wären es 225 mg. Ebenfalls nach M/Z errechne ich einen Grundenergiebedarf von 1,4 mJ. Legen wir hier die "nicht unter 200 mg/mJ" zugrunde, kommen wir auf "satte" 280 mg.

                            Wonach sollte man sich denn nun richten bei einem so kleinen Hund? Ich beziehe mich jetzt auf "Stadium III".
                            Viele Grüße, Karin

                            Kommunikation ist Glückssache

                            Kommentar


                              Hallo!
                              irgendwie gefällt mir diese Aussage nicht:
                              Carbohydrates:

                              Dogs have no nutritional need for carbohydrates, but in order to reduce phosphorus, you will probably need to feed around 50% carbohydrates. In general, the goal is to add calories without adding much phosphorus. For this reason, grains like wheat, and vegetables like sweet potatoes and winter squashes are good choices.
                              Verkauft diese Seite auch ihr eigenes Hundefutter?
                              Mein Englisch ist nicht besonders gut, kann darum auch etwas falsch interpretieren.
                              Hab da noch einige Widersprüchlichkeiten entdeckt.

                              so stehts im OriginalText von:http://www.dogaware.com/kidney.html#diet:
                              For this reason, grains like Farina, pasta, and vegetables like sweet potatoes and winter squashes are good choices.
                              sonnige Grüße von Mexxifraudi

                              Kommentar


                                Hi Karin,

                                Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
                                Wonach sollte man sich denn nun richten bei einem so kleinen Hund? Ich beziehe mich jetzt auf "Stadium III".
                                Es gibt da keinen Pauschalwert xy nachdem ich mich richten würde. Die Werte der Dogaware- Seite variieren von 60mg/kg (in very early stages) – 15mg/kg. (Zumindest wenn du dir die original Angaben der Seite in pound anguckst und nicht die von mir eingestellte kg-Version. – Da gibt es ein paar Abweichungen wegen der Umrechnung )
                                Für einen 5kg Hund macht das eine Spanne von 300mg – 75mg.
                                In diesem Rahmen kann sich die Phosphorzufuhr bewegen … ganz individuell nach Hund und aktuellen Blutwerten. (Wobei der letzte Wert wohl nur noch für das Endstadium angedacht ist)

                                Bei der Futterplangestaltung würde ich immer das jeweilige Stadium der Erkrankung und die aktuellen Phosphorwerte berücksichtigen.
                                Zu starke, nicht zwingend notwendige Einschränkungen – gerade im Anfangsstadium – würde ich vermeiden, zumindest wenn durch diese Maßnahme eine unnötige Proteinreduktion und nur noch eine stark eingeschränkte Lebensmittelauswahl, und damit evtl. Nährstoffmangel riskiert werden.

                                Die 200mg/MJ, die M/Z nennen, würde ich nicht zur Futterberechnung nutzen, b.z.w. finde ihre Angaben irgendwie widersprüchlich.

                                Auf der kleinen Tabelle „Richtwerte für die Zusammensetzung von Diätfuttermitteln bei Hunden mit chronischer Niereninsuffizienz“ steht bei Phosphor ein kleiner als 200mg/MJ. (<200mg/MJ) Die Spanne bei Fertigfutter wird mit 90-250mg/MJ angegeben.

                                Des Weiteren schreiben Sie dann noch
                                „ist noch eine weitere Absenkung bis auf 30 mg/kg KM/Tag (200 mg/1 MJ uE) möglich"
                                Bei meinem 20kg Hund bedeuten 30mg/kg = 600mg Phosphor …. gehe ich aber nach den mg/MJ-Angaben, lande ich bei 860mg, d.h. bei 43mg/kg.

                                Ich würde daher nur mit den mg/kg-Angaben rechnen.

                                Die Verknüpfung Energie/Phosphorgehalt leuchtet mir eh nicht ein?

                                Hallo Mexxi,

                                Zitat von Mexxi Beitrag anzeigen
                                irgendwie gefällt mir diese Aussage nicht:
                                For this reason, grains like wheat, and vegetables like sweet potatoes and winter squashes are good choices.
                                Verkauft diese Seite auch ihr eigenes Hundefutter?
                                Ich finde diesen zitierten Text von dir nicht?

                                Im original heißt es, wie du ja auch schon selber schreibst:
                                Dogs have no nutritional need for carbohydrates, but in order to reduce phosphorus, you will probably need to feed around 50% carbohydrates. In general, the goal is to add calories without adding much phosphorus. For this reason, grains like Farina, pasta, and vegetables like sweet potatoes and winter squashes are good choices.
                                Quelle

                                Das heißt sie schreibt, dass Hunde keine Kohlenhydrate brauchen, aber mit dem Ziel Phosphor zu reduzieren und gleichzeitig genügend Kalorien in den Hund zu bekommen, kann es möglich werden Kohlenhydrate wie Stärke, Nudeln, Kartoffeln o.ä. an den Hund zu verfüttern.

                                Ich sehe darin nichts widersprüchliches oder falsches.
                                Kartoffeln, weißer Reis u.s.w. werden bei Nierendiäten (außer bei Einigen im Anfangsstadium) fast immer eingesetzt, weil sie satt machen, Energie liefern und eben einen niedrigen Phosphorgehalt haben. (reichlich Amaranthflocken sollten es natürlich nicht sein )

                                Die Menge kann man ja je nach Fettgehalt im Futter minimieren – ganz streichen – oder erhöhen. Zuviel Fett führt bei manchen Hunden aber zu Durchfall oder prädestiniert sie bei extrem hohen Gaben, mit gleichzeitiger Reduktion des Proteingehalts, für eine Pancreatits. Bei diesen Kandidaten kann man die Zufuhr an KH´s dann z.B. erhöhen.

                                Und nein, Mary Strauß verkauft kein eigenes Hundefutter. – Sie plädiert für die Frischfütterung.

                                Gruß Juppi
                                LG Juppi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X