Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi Juppi,

    nein, ich hab die orig. Quelle nicht noch mal aufgemacht gehabt...
    Die Werte der Dogaware- Seite variieren von 60mg/kg (in very early stages)
    Wobei die 60 mg/kg doch schon dem Erhaltungsbedarf nach M/Z entsprechen.
    Dito dann die 300 mg hier:
    Für einen 5kg Hund macht das eine Spanne von 300mg – 75mg.
    Da lande ich wieder bei der Grundsatzfrage: was ist eigentlich gemeint, wenn man von "Reduktion" (von was auch immer, P, Protein) spricht: ausgehend von einem Bedarfswert, ausgehend von der aktuellen Fütterung, die ja sehr unterschiedliches liefern kann? Aber ich schweife ab, darum ging es mir aktuell gar nicht
    Die 200mg/MJ, die M/Z nennen, würde ich nicht zur Futterberechnung nutzen, b.z.w. finde ihre Angaben irgendwie widersprüchlich.
    Das meinte ich, das hatte ich nicht verstanden und frug mich, ob ich irgendwo was verpaßt habe (hab das Werk nicht wirklich komplett gelesen...) Als ich es mit Blick auf meinen 25 Kilo-Hund las, fiel es mir auch noch nicht so auf, da das noch halbwegs mit den anderen Angaben zusammenpaßt. Aber wegen der anderen Energierelation geht's beim Kleinhund halt gar nicht mehr.
    Die Verknüpfung Energie/Phosphorgehalt leuchtet mir eh nicht ein?
    Eben, mir auch nicht, aber wie gesagt, ich dachte, vielleicht habe ich da eine Lücke.
    Danke dir, nun bin ich wieder beruhigt
    Viele Grüße, Karin

    Kommunikation ist Glückssache

    Kommentar


      Zitat von Karin
      Grundsatzfrage: was ist eigentlich gemeint, wenn man von "Reduktion" (von was auch immer, P, Protein) spricht:
      Viele Streits wären nicht entstanden, wenn man diese Frage vor Diskussionsbeginn mal geklärt hätte...

      Zitat von Juppi/Karin u.a.
      Die 200mg/MJ, die M/Z nennen.... irgendwie widersprüchlich....Die Verknüpfung Energie/Phosphorgehalt leuchtet mir eh nicht ein?...
      Das liegt daran, dass M/Z sich nicht nur dem Hundehalter verpflichtet fühlen, sondern auch den großherzigen Unterstützern von Forschung und Lehre, den Futtermittelproduzenten. Irgendwas müssen die doch schreiben, wie viel von was so im Trofu drin sein darf/soll.
      Da es schlicht unmöglich ist, ein Fertigfutter zu basteln, das berücksichtigt, dass Nährstoffbedürfnisse nicht linear mit dem Gewicht sondern proportional zum Stoffwechselgewicht (das mit dem "hoch 0,75") steigen, bastelt man eben Mengen ins Futter, die einen möglichst großen Teil der Gaußschen Verteilungskurve erwischen. Das sind beim Phosphor eben 200 mg auf's MJ, und das ist schon besser als x mg auf 100 g Trockensubstanz... Leider passt es für Hunde am unteren und oberen Ende der Kurve (unter 10 und über 35/40 kg Hund und Hunde mit deutlich mehr oder weniger Energieverbrauch) dann oft nicht mehr.
      Es gibt größere Skandale, aber ich würde - wie Juppi schon schrieb - den Richtwert nach Körpergewicht zugrunde legen und dann schauen, wie sich Blutwerte und Befinden verhalten.

      Kommentar


        Hi Silke,
        Zitat von susilke Beitrag anzeigen
        Viele Streits wären nicht entstanden, wenn man diese Frage vor Diskussionsbeginn mal geklärt hätte...
        das habe ich auch schon manchmal gedacht
        Das sind beim Phosphor eben 200 mg auf's MJ, und das ist schon besser als x mg auf 100 g Trockensubstanz...
        Danke für den Schubs - eigentlich logisch, aber bei mir ist gerade erst so recht der Groschen gefallen (also der Zusammenhang mit FeFu-Industrie)
        Viele Grüße, Karin

        Kommunikation ist Glückssache

        Kommentar


          [QUOTE]
          Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
          Hallo Mexxi,

          Ich finde diesen zitierten Text von dir nicht?
          Das war vom Link den kabeel eingestellt hat, aber den finde ich jetzt auch nicht mehr und da war die Rede von Weizen und das hat mich gewundert.
          Denn gerade Getreide hat doch einen hohen Phosphorgehalt.

          edit: der wars wo Weizen gestanden ist http://waglife.com/a-healthy-waglife/kidney-failure/
          und der Text wurde ja mit Genhemigung von dogaware.com übernommen drum sollte dort auch das Gleiche stehen.
          sonnige Grüße von Mexxifraudi

          Kommentar


            CNI bei Shih Tzu Hündin

            Hallo - ich bin neu hier.
            Möchte mich und meine Tiere kurz vorstellen:

            Mein Name ist Gertraud.
            Daisy - Shih Tzu Hündin - 9 Jahre
            Purzel - Pferd - 16 Jahre
            Punkti - Perserkatze - 16 Jahre
            Pitri - Hauskatze - 8 Monate
            Fritz - Hamster

            Meine Hündin hat seit 5 Jahren CNI
            Hier eine kurze Geschichte:
            Vor drei Jahren ging es Daisy richtig schlecht. Sie hat nichts mehr gefressen, getrunken und erbrochen. (von 6 kg auf 4,5 kg abgenommen)Als ich meinem damaligen Tierarzt ging stellte sich heraus dass der Kreatinin Wert auf 3,2 gestiegen ist. Angeblich hatte sie schon vor 5 Jahren einen Wert von 2,2. Als Therapie bekam sie nur Renal Trockenfutter. Als Lebenserwartung sagte der Tierazrt 2-3 Monate wonach ich den Tierarzt gewechselt habe.

            Seitdem geht es Daisy wieder richtig gut. Die Kreatinin Werte sind zwar wie leider bei CNI üblich langsam angestiegen (4,9)

            Als Therapie bekommt sie 3 x die Woche eine Infusion (gebe ich selbst - nach einer Einschulung vom Tierarzt),
            Ipakitine 2 x täglich,
            Lespedeza sieboldii D 12 (Globoli für CNI) 10 Kügelchen pro Woche, Solidago 7 Tropfen täglich und
            Prilium 1 x täglich

            Sie bekommt Trockenfutter (Renal) und 5 dag Lammfleisch mit einer 15 dag Reis/Kartoffel/Nudel Mischung. Ohne ein bisschen Kartoffel oder ein paar Nudeln frisst sie es leider nicht.

            Dasiy geht es trotz der Werte sehr gut. Sie ist topfit und spielt und jagd spielerisch die Katzen durch die Wohnung. Wenn man sie sieht, glaubt man nicht dass sie krank ist.

            Heute habe ich wieder Blutkontrolle und hoffe, dass die Werte nicht zu sehr gestiegen sind.

            LG
            Gertraud

            Kommentar


              Hallo - ich bin neu hier.
              Möchte mich und meine Tiere kurz vorstellen:

              Mein Name ist Gertraud.
              Daisy - Shih Tzu Hündin - 9 Jahre
              Purzel - Pferd - 16 Jahre
              Punkti - Perserkatze - 16 Jahre
              Pitri - Hauskatze - 8 Monate
              Fritz - Hamster

              Meine Hündin hat seit 5 Jahren CNI
              Hier eine kurze Geschichte:
              Vor drei Jahren ging es Daisy richtig schlecht. Sie hat nichts mehr gefressen, getrunken und erbrochen. (von 6 kg auf 4,5 kg abgenommen)Als ich meinem damaligen Tierarzt ging stellte sich heraus dass der Kreatinin Wert auf 3,2 gestiegen ist. Angeblich hatte sie schon vor 5 Jahren einen Wert von 2,2. Als Therapie bekam sie nur Renal Trockenfutter. Als Lebenserwartung sagte der Tierazrt 2-3 Monate wonach ich den Tierarzt gewechselt habe.

              Seitdem geht es Daisy wieder richtig gut. Die Kreatinin Werte sind zwar wie leider bei CNI üblich langsam angestiegen (4,9)

              Als Therapie bekommt sie 3 x die Woche eine Infusion (gebe ich selbst - nach einer Einschulung vom Tierarzt),
              Ipakitine 2 x täglich,
              Lespedeza sieboldii D 12 (Globoli für CNI) 10 Kügelchen pro Woche, Solidago 7 Tropfen täglich und
              Prilium 1 x täglich

              Sie bekommt Trockenfutter (Renal) und 5 dag Lammfleisch mit einer 15 dag Reis/Kartoffel/Nudel Mischung. Ohne ein bisschen Kartoffel oder ein paar Nudeln frisst sie es leider nicht.

              Dasiy geht es trotz der Werte sehr gut. Sie ist topfit und spielt und jagd spielerisch die Katzen durch die Wohnung. Wenn man sie sieht, glaubt man nicht dass sie krank ist.

              Heute habe ich wieder Blutkontrolle und hoffe, dass die Werte nicht zu sehr gestiegen sind.

              LG
              Gertraud

              Kommentar


                hallo gertraud,

                schön, dass du dich gemeldet hast. es tut gut zu lesen, dass hunde auch länger mit cni gut leben können. 5 jahre, dass ist ne lange zeit! das macht mir echt mut!

                ich drück dir ganz fest die daumen für eure blutwerte!!! wir haben allys blutwerte heute bekommen. der kreatininwert ist diesmal nicht gestiegen!!! ich bin überglücklich. er ist jetzt bei 2,5. alle anderen werte sind im rahmen der referenzwerte.

                hoffentlich erhältst du auch ein erfreuliches ergebnis!!

                vlg
                bianca

                Kommentar


                  @Gertraud,
                  Dein Bericht lässt auch mich hoffen danke

                  Für das Ergebnis der BE drücke ich Dir auch ganz fest die Daumen !!
                  Wir sind Ende des Monats wieder dran

                  @Bianca
                  Na, das hört sich doch super an, ich freue mich sehr für Euch
                  Alles Gute weiterhin !!

                  Gruß
                  Ela
                  Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                  Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                  Kommentar


                    hallo ela,

                    dank dir! seit wann habt ihr denn die diagnose cni? wie sind denn eure blutwerte?

                    lg
                    bianca

                    Kommentar


                      Hi Bianca,

                      hab mich auch gefreut, von "der Threaderstellerin" mal wieder zu lesen! Und dann auch noch gutes
                      Gerade dieser Thread war für mich einer der ergiebigsten zum Thema. Bei meinem "alten Mann" wurde die Diagnose (mit ähnlichen Werten wie eure eingangs zitierten) im Mai gestellt. Dank der wertvollen Infos hier und nicht zu vergessen der absolut großartigen Unterstützung einer Forianerin, kriegt mein Dicker seit Juli frisches Futter. Bislang schlägt er sich gut, bis auf Krea (zuletzt im September bei 1,7) ist wieder alles im Rahmen gewesen. Ich hoffe einfach mal, daß das noch möglichst lange so bleibt.
                      Insofern freut es mich auch, von dir zu lesen, Getraud!
                      Viele Grüße, Karin

                      Kommunikation ist Glückssache

                      Kommentar


                        Hallo Bianca,

                        die Diagnose war eher ein Zufallsbefund, ich habe ein Altersprofil machen lassen, weil ich die SD-Werte überprüfen wollte. Unsere Maus ist 15

                        04.09.09
                        Harnstoff-N 38.5 (10-25) mg/dl
                        Kreatinin 1.6 (< 1.4) mg/dl
                        Natrium 156 (140-155) mmol/l

                        29.10.09
                        Harnstoff-N 47.2 (10-25) mg/dl
                        Kreatinin 1.7 (< 1.4) mg/dl
                        Natrium 147 (140-155) mmol/l

                        Harnstoff und Krea haben sich etwas verschlechtert. Zur BE war sie allerdings auch beide Male nicht nüchtern.

                        Seit der Diagnose bekommt sie SUC von Heel, außerdem Hepar comp. und neuerdings noch Rensuis injeel, ich verabreiche alles oral.
                        Die Ernährung haben wir (dank der wunderbaren Unterstützung insbesondere einer Person hier) natürlich auch komplett umgestellt. Der Arzt meinte beim letzten
                        Termin am 29.10., die Ernährungsumstellung würde nicht "anschlagen". Unterstützung bekomme ich vom TA gar nicht, leider.
                        Ich habe mit der Firma Heel telefoniert, und dort sagte man mir, dass eine Kontroll-BE nicht vor Ablauf von 3 Monaten nach Diagnose erfolgen sollte.
                        Ich möchte vorerst aber trotzdem alle 4 Wochen die Werte kontrollieren, ist ja auch meine eigene Entscheidung

                        Wie hältst Du die CNI in Schach?

                        Gruß
                        Ela
                        Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                        Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                        Kommentar


                          hallo ela,

                          15 ist ja ein stattliches alter!!!

                          hm, ob ich die cni in schach halte, bin ich mir nicht so sicher. anfangs des jahres bei dem ersten blutbild war der krea wert bei 1,6 und ist jetzt fast ein jahr später bei 2,5. also hat es sich schon verschlechtert. bei jedem blutbild ist der wert schlechter geworden, nur diesmal nicht. blut lasse ich alle 8 wochen testen um zu sehen, ob ich ernährungstechnisch etwas anpassen muss.

                          meinen plan hab ich ja schon mal hier eingestellt. daran hab ich bisher nichts geändert. die uni hat ihre mineralfuttermischung entsprechend angepasst, so dass ich das füttern kann, was ich möchte. dazu gibt es brennesselsamen, pektin, petersilienwurzeln, lachsöl, einen chinesischen nierentee, coq10, hericum und reishi. ich hatte bei meiner thp zwecks cordyceps angefragt, aber allys blutanalyse hat ergeben, dass sie auf diesen heilpilz nicht anspricht. deshalb hericum und reishi. dazu bekommt sie jetzt noch jeden tag ein nierenmittel aus der spagyrik.

                          was ist denn SUC? ich finde das auf der heel seite nicht. sind alle 3 mittel von heel? hast Du dort einfach angerufen, oder hast du dich vom TA oder THP beraten lassen?

                          @gertraud.
                          freut mich, dass dir die infos geholfen haben. mir hat der thread auch sehr viel gebracht. hast du die neuen blutergebnisse schon? *feste daumen drück*

                          vlg

                          bianca

                          Kommentar


                            Hi Bianca,

                            ich glaube, man kann wohl nur versuchen, die CNI so einigermaßen in Schach zu halten (wenn man das überhaupt so nennen kann) wie ja auch die Entwicklung des Krea in Eurem Fall zeigt.
                            Bei uns ist der Wert ja schon innerhalb von 4 Wochen minimal schlechter geworden. Aber ich frage mich eben auch, wie hätte der Wert ausgesehen, wenn ich so weitergefüttert hätte wie
                            vorher (nämlich hauptsächlich FeFu, morgens etwas Geflügelfleischwurst etc.). Ich glaube, die Ernährung macht einen sehr großen Teil aus bei dieser Erkrankung, und deshalb lasse ich mich
                            auch von der Aussage des TA, die Ernährung würde nicht "anschlagen" überhaupt nicht beirren. Wir sind ganz sicher auf dem richtigen Weg!

                            Angemerkt habe ich unserer Senioren die CNI nicht, im Nachhinein war mir dann aber klar, weshalb sie mehr getrunken hat. Sie ist für ihr Alter wirklich noch topfit und hat zum Glück auch
                            einen gesunden Appetit. Darüber bin ich schon mal heilfroh.

                            Von den letzteren Dingen, die Du im Zusammenhang mit Deiner THP erwähnst, habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört

                            SUC-Komplex ist wohl die gebräuchliche Abkürzung für

                            Solidago comp.
                            Ubichinon comp.
                            Coenzym comp.

                            von Heel. Mein TA meinte nur so lapidar, diese 3 Mittel könne man geben, da hätten einige ganz gute Erfolge Da ich mir nicht anders zu helfen wußte, habe ich mit Heel telefoniert und dort
                            gab man mir die entsprechende Dosierung für mein Tier. Nachdem der Harnstoff bei der letzten BE etwas angestiegen war, empfahl man mir dann außerdem noch dieses Rensuis. Das Hepar comp.
                            gebe ich auch auf Empfehlung von Heel, ist zur Leberunterstützung. Ich denke mal, verkehrt machen kann ich ja wohl nix mit den Mitteln.

                            Ich überlege nun auch, ob ich alternativ einen THP aufsuchen sollte, um ggf. die "Behandlung" zu optimieren. Was meinst Du zu Lespedeza capita, habt ihr das auch schon probiert?

                            LG Ela
                            Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                            Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                            Kommentar


                              hallo ela,

                              ich hab die erfahrung gemacht, dass die meisten tierärzte bzgl. ernährung nicht wirklich ahnung haben. egal ob es sich um einen gesunden oder kranken hund handelt. ich hab das glück, dass meine dazu steht und mich dann an entsprechende leute verweißt. laß dich nicht von der tä verunsichern. gerade beim thema ernährung gibt es so viele völlig unterschiedlichen ansichten und bestimmt ist an vielen etwas dran. mich hat gerade auch das eiweiß thema total verunsichert. die uni klinik, die ja unseren ernährungsplan erstellt haben setzt ja auf totale eiweißreduzierung und wenn du dir dann fachliteratur hierzu reinziehst, triffst du auf völlig unterschiedliche meinungen hierzu. mich hat das ganz kirre gemacht.

                              eure werte haben sich doch nur ganz minimal verschlechtert. hierbei würde ich mir gar nichts denken. das kann auch einfach mal eine schwankung sein. soweit ich informiert bin, (ich kann mich aber auch täuschen) müsste der harnstoffwert sich bessern, wenn die ernährung "anschlägt". ich weiß nicht, wie lange das nach einer futterumstellung so dauert. nachdem du ja vorher fefu gefüttert hast, könnte das vielleicht auch eine "entgiftungserscheinung" sein? aber das können dir die spezialisten hier bestimmt besser sagen.

                              dass du von manchen dinge noch nichts gehört hast wundert mich nicht :o))) es gibt ja bei den thp so viele unterschiedliche richtungen in denen sie behandeln...

                              über die mittel von heel muss ich mal mit meiner thp sprechen, was die dazu meint. aber vielen dank für den hinweis!

                              zu Lespedeza capita kann ich dir nichts sagen. ich hatte nur mal solidago logoplex als kur über 10 wochen gegeben. ob es etwas geholfen hat, kann ich nix sagen. ich weiß ja nicht, wie es ohne der gabe ausgesehen hätte...

                              wir haben es auch mal bioresonanz versucht und vielleicht lass ich sie auch nochmal behandeln, aber ob es wirlich was bringt...????

                              wenn du interesse an den heil/vitalpilzen hast, kann ich dir ein paar adressen geben. ich bin drauf gekommen, da swanie ja zur unterstützung cordyceps empfiehlt...

                              vlg
                              bianca

                              Kommentar


                                hallo karin,

                                sorry, irgendwie hab ich deinen beitrag überlesen. was gibst du denn deinem "alen mann" :o) noch unterstützend?
                                ich drück euch auch ganz fest die daumen, dass es ihm noch lange zeit so gut geht!

                                vlg

                                bianca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X