Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Bianca,

    eigentlich sehr wenig... Vorwiegend "normale" Nahrungsergänung - neben Kalzium natürlich noch Eisen und Zink, dann Vitamine B, E und K, und Q10, als Öl hauptsächlich Fischöl. Darüberhinaus nur noch Brennesselsamen. das Füttern ist so schon immer eine ganz schöne Arie, bis das alles so zusammengemix ist
    Im ersten Monat nach der Diag habe ich Renes/Vicum gespritzt. Da ich aber nicht so recht vom Nutzen überzeugt war, das Zeug aber recht teuer ist, habe ich mich nach etwas Gewissenskampf wieder dagegen entschieden...
    Fast vergessen, Mariendistel gebe ich noch.
    ich hab die erfahrung gemacht, dass die meisten tierärzte bzgl. ernährung nicht wirklich ahnung haben.ich hab die erfahrung gemacht, dass die meisten tierärzte bzgl. ernährung nicht wirklich ahnung haben.
    Ja, meiner auch nicht - aber es sagt das auch offen Find ich dann auch wieder ok.
    Viele Grüße, Karin

    Kommunikation ist Glückssache

    Kommentar


      Nochmal zu der TA-Aussage "Die Diät schlägt nicht an" ....

      Eine kaputte Niere ist und bleibt eine kaputte Niere. Sie ist zwar über einen gewissen Zeitraum in der Lage "zu kompensieren", kann sich aber nicht regenerieren.
      Die Vet-Medizin ist diesem Geschehen gegenüber ziemlich machtlos, ein nierenkranker Hund ist schnell "austherapiert". Nach Phosphatbinder und Infusionen haben TÄe eigentlich nichts mehr anzubieten.
      In der Humanmedizin würde man den Patienten zur Dialyse schicken bzw. über eine 'neue' Niere reden. Geht beim Hund nicht ....

      Die einzigen Möglichkeiten die wir haben um die Erkrankung "in Schach" zu halten, ist eine entsprechende Diät (unter dem Gesichtspunkt der Minimierung von 'schädlichen' Stoffen - Stichwort u.a. Phosphor), sowie unterstützende Massnahmen wie Naturheilkunde und Homöopathie.

      Wenn ich es nun schaffe, mit einer angepassten Ernährung den Krankheitsverlauf (mehr oder weniger stark) zu verlangsamen, dann habe ich Erfolg!


      Ich habe auch einen nierenkranken Hund (CNI + Proteinurie) und meine TÄ war ziemlich ehrlich zu mir. Sie hat auch eigentlich mit barf so gar nichts am Hut. Sagt aber zu mir, ich könne nur noch über die Ernährung Einfluss nehmen und das meine Fütterungsweise besser wäre als alles was sie zu bieten hat.

      Also ... lasst euch nicht von euren TÄe verunsichern. Arbeitet euch in die Nierenproblematik ein, arbeitet euch zum Thema 'Nieren-Futter' ein (auch wenn euch der Kopf raucht ob all der vielen Informationen und der notwendigen Rechnerei), füttert frisch, unterstützt mit Naturheilkunde und/oder Homöopathie.
      Hier in diesem Thread sind eine solch große Fülle von Informationen zusammengetragen worden. Nutzt dieses Potenzial und eure Hunde werden davon profitieren!
      liebe Grüße, Gabi mit Milla

      Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

      Kommentar


        Ergebnis - Blutwerte von Daisy

        Hallo, hier ist Gertraud.

        Wir haben die Blutwerte von Daisy bekommen.
        Der Kreatininwert ist von 4,9 auf 4,7 gesunken!!! Ich bin total happy.
        Die anderen Werte sind wieder alle im Normalbereich. Vor 3 Monaten war der Leberwert und der Phosphorwert auch noch um bis zu 250 % erhöht.

        Vor 2 Monaten habe ich das Futter auf Rat vom Tierarzt von Huhn auf mageres Lammfaschiertes umgestellt.
        Daisy bekommt 5 dag mageres Lammfaschiertes und ca. 15 dag Reis/Kartoffel/Nudelmischung. 66% Reis, 22 % Kartoffel (gekocht ohne Schale) und 12 % Nudeln (Eiweißgehalt unter 12%).

        Das Faschierte portioniere ich zu 5 dag Portionen und friere es ein. Die Reismischung koche ich auch vor und gefriere sdie Mischung in Portionen ein. Am Abend wird das Faschierte angebraten und mit der Reismischung gemischt.

        Natürlich bekommt sie auch weiterhin die Medikamente.

        Daisy hat auch wieder zugenommen. Vor 2 Monaten 5,6 kg - jetzt hat sie wieder 6 kg.

        LG
        Gertraud

        Kommentar


          Hallo Gertraud,

          mensch, das ist ja eine tolle Nachricht! Der Krea ist gesunken, und Daisy hat zugenommen.
          Klasse, ich freue mich so sehr für Euch

          Gibst du außer den genannten Dingen keine weiteren Zusätze wie Öl, Fett etc.?
          Mich würde auch interessieren, welche Mittel Du als Infusion gibst.
          Möglicherweise könnte ich noch etwas optimieren. An die Lespedeza Globuli
          hatte ich auch schon gedacht, die gebe ich momentan noch nicht. Ich wollte
          jetzt erst mal die nächste BE Ende des Monats abwarten.

          LG
          Ela
          Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
          Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

          Kommentar


            Ui ui ui, ich bin neu hier, bin auf der Suche nach Nierendiäten. Obwohl ich gerade mal vier Seiten in diesem Forum gelesen habe, raucht mir der Kopf.
            Ich hab wohl sehr viel aufzuholen. Respekt!

            Kommentar


              Es gibts hier sicher jede Menge Fachleute, die dir behilflich sein können.
              Meine Hündin wird auch frisch ernährt.
              Liebe Grüße Marina&Greta

              Kommentar


                von der Fa. Heel ist auch eine Therapie aus der Homotoxikologie bekannt gegen chronische Niereninsuffizienzen. Ich wende diese bei meinen Patienten mit gutem Erfolg an - egal ob bei Hund oder Katze. Generell sind es die Präparate Solidago, Ubichinon und Coenzym, die jeweils unter Blutkontrolle in einem speziellen Rhythmus gespritzt werden.

                Viel Erfolg

                VG
                Jochen

                Kommentar


                  Hallo Jochen,

                  ich gebe seit der CNI-Diagnose in 09.09 auch den SUC-Komplex von Heel,
                  außerdem auf Anraten der Veterinärin bei Heel noch Hepar comp. und Ren Suis.

                  Du schreibst, dass Du SUC mit Erfolg bei Deinen CNI-Patienten anwendest.
                  Das freut mich!

                  Mich würde nun interessieren, ob Du eine Verbesserung der Laborwerte erreichen
                  konntest und ob Du diese Verbesserung der SUC-Injektion zuschreibst.
                  Ich frage so konkret, weil bei meiner Hündin die Werte seit Diagnose eher
                  schlechter geworden sind trotz Ernährungsumstellung und Heel-Komplex.

                  Ich gebe die Ampullen oral, die Veterinärin von Heel sagte mir, die Wirkung
                  sei die gleiche wie bei Injektion s.c.

                  Mich würde auch interessieren, wie Du Deine CNI-Patienten ernährst.

                  Gruß
                  Ela
                  Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                  Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                  Kommentar


                    Hallo Ela,<br /> <br /> ich kontrolliere ständig (so ca. im 4 Wochen Abstand zu Beginn und danach halbjährlich) die Laborwerte bei meinen Patienten und habe leider alles dabei - gefallene Werte und gleich bleibende Werze in der Mehrzahl der Fälle, aber es sind auch gesunkene Werte dabei. Und das völlig unabhängig zu den Anfangswerten.<br /> Die ersten 8 Wochen spritze ich jedoch die Ampullen und gebe sie erst danach oral. Gerade am Anfang weiss ich so zumindest, dass es auch wirklich dort ankommt, wo es hin gehört - nämlich im Tier.<br /> Bei allen Tieren ist jedoch eine deutlich gestiege Lebensenergie vorhanden.<br /> Zusätzlich verordne ich bei allen Tieren noch eine Nierendiät von Hill´s k/d.<br /> LG und vor allem weiterhin die besten Wünsche für deinen Vierbeiner<br /> <br /> Jochen
                    Zuletzt geändert von ; 06.12.2009, 06:12. Grund: Zusatz Häufigkeit der Blutwertkontrolle

                    Kommentar


                      hallo mal wieder :o),

                      ich hätte nochmal eine frage. ally frisst eigentlich immer eiges an gras beim spazieren gehen. seit dem wochenende ist mir aufgefallen, dass sie ganz viele trockene äste frisst. zuerst dachte ich, sie beisst sie nur durch, aber sie schluckt sie auch runter. ist sie jetzt von gras auf holz umgestiegen, weil gras (zumindest frisches, grünes gras) gerade nicht verfügbar ist? hat sie nen sauren magen? kotabsatz ist normal, spucken tut sie auch nie und aufstossen nur einmal nach dem essen. sie macht nicht den eindruck, dass es ihr nicht gut gehen würde und fressen tut sie nach wie vor mit großem appetit.

                      ich hab ihr jetzt mal katzengras besorgt und die uni meinte, ich sollte zellulose füttern. habt ihr noch ideen? machen eure hunde das auch?

                      @gertraud... das freut mich ganz arg für dich!!! ich weiß genau, wie du dich fühlst!!

                      dank euch schon mal vielmals und wenn wir uns nicht mehr lesen, wünsch ich euch und euren kranken und gesunden fellnasen schon mal schöne weihnachten und alles, alles gute in 2010!!!

                      vlg
                      bianca

                      Kommentar


                        Hallo Bianca,

                        Du hast mehr als 20 Beiträge und kannst Dich als Mitglied freischalten lassen.
                        Dann findest Du nämlich noch viel mehr Beiträge zum Thema CNI

                        Gruß..Ela
                        Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                        Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                        Kommentar


                          hallo lia,

                          danke für die info. ich wusste gar nicht, dass es so was gibt...
                          ...äh, und wie?

                          lg
                          bianca

                          Kommentar


                            Schau mal hier

                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

                            Gruß..Ela
                            Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                            Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                            Kommentar


                              dank dir!!! schon erledigt... dann warte ich mal auf ne freischaltung.
                              vielleicht hat der ein oder andere einstweilen nen tipp bzgl. des holz fressens für mich.

                              lg

                              bianca

                              Kommentar


                                Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                                kotabsatz ist normal, spucken tut sie auch nie und aufstossen nur einmal nach dem essen. sie macht nicht den eindruck, dass es ihr nicht gut gehen würde und fressen tut sie nach wie vor mit großem appetit.
                                Hallo Bianca,

                                das alles hört sich für mich persönlich nicht so an, als ob dein Hund irgendwelche Verdauungsbeschwerden oder Probleme mit der Magensäure hat.
                                Anders wäre das z.B. wenn sie nach dem Fressen unruhig wäre, schmatzend und sabbernd umher liefe, dich nachts wecken würde um Gras zu fressen, Bauchgrummeln hätte, regelmäßig erbrechen würde u.s.w.

                                Das Hunde Gras, Erde oder eben auch Rinden fressen, ist für mich völlig normal und muss nicht immer gleich auf irgendwelche schwerwiegenden Probleme hindeuten.
                                Du ahnst gar nicht wie viele Hunde sich hier über die morschen, „gut gereiften“ Äste aus dem kleinen Bachlauf nebenan hermachen.
                                Oder wie oft meine Hündin samt besten Hundekumpels auf der Wiese steht und erstmal genüsslich gegrast wird.

                                Und das tun alle … egal ob Trockenfutterhund, gebarfter, junger, alter, kranker….
                                Vielleicht schmeckt es ihnen einfach, vielleicht wissen sie auch instinktiv was ihnen gut tut. (Diesen Punkt sollte man nicht unterschätzen)

                                Vertrau ihr doch einfach, dass sie weiß was sie braucht und lass sie eben an den Rinden knabbern. (Wobei es ehrlicherweise nicht immer ganz ungefährlich ist)

                                Wenn du trotzdem das Verlangen hast irgendwas zuzufüttern, kannst du dir ja eine Baumrindenmischung besorgen. Die bieten einige Barfshops an.

                                Und falls du an ein Übersäuerungsproblem denkst, könnte z.B. ein Gute-Nacht-Snack helfen.
                                Ein Stück altes Brot, Reiswaffel o.ä.

                                Viele Grüße Juppi
                                LG Juppi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X