guten Morgen,
heisst für uns ist er gar nicht gut.
Leslie hat heute früh wieder Gras gefressen. Sie wollte aber trotzdem ihr Futter fressen. Eine Kleinigkeit hat sie auch bekommen. Danach Kot abgesetzt, der schon ziemlich fest war und dann hat sie einen Buckel gemacht. Also hat sie Bauchschmerzen.
Ich koche seit ca. 2 Wochen wieder für sie, weil ich das Trofu nicht mehr geben wollte. Leslie neigt zu Allergien und das IbDerma verträgt sie gut, also habe ich mit Ziegenfleisch probiert und jetzt das.
Was gut bei ihr hilft, ist mutaflor, aber ist um den Darm aufzubauen bei DF. momentan hat sie ja keinen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich sie heute erstmal fasten lassen sollte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)
Einklappen
X
-
Auch mir tut es sehr leid für Bonny...
Gute Reise kleine Maus...
Einen Kommentar schreiben:
-
Liebe Alexandra,
es tut mir sehr leid, dass es nun so schnell gegangen ist. Fühl Dich mal lieb gedrückt und ich wünsche Dir viel Kraft!
Deiner lieben Bonny wünsche ich eine gute Reise ins Regenbogenland...
-
Ach du je - herzliches Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit!
-
Der ACE-Hemmer war nun nicht mehr nötig - Bonny ist vorhin für immer eingeschlafen. Danke trotzdem für eure Postings!
Traurige Grüße,
Alexandra
-
Einen ACE-Hemmer sollte man nur einsetzen, wenn Kreatinin noch nicht allzu hoch ist, da der Krea anfangs durch den ACE-Hemmer noch weiter ansteigen kann.
Wie hoch sind denn die Werte, Alexandra? Hast Du das Blutbild vorliegen? Klingt ja leider schon ziemlich ernst, was Du beschreibst.
Das Schwanken und die Hinterbeinschwäche können auch bei schlechter Nierenleistung auftreten. Dann müßten die Werte aber wirklich schon sehr schlecht sein, unsere Katze hatte das damals leider auch.
Vielleicht liegt es aber auch "nur" mit am Alter? Habt Ihr evtl. im Haus Fliesen oder Laminat etc? Unser Jonas ist ja auch schon fast 14,5 Jahre alt und in letzter Zeit hat er im Haus auch vermehrt diese Wackelprobleme. Draußen hat er besseren Grip und ist außerdem "kräftiger", weil es was zu erleben gibt. Da ist er wesentlich besser zu Fuß als drinnen.
Unser Jonas bekommt auch einen ACE-Hemmer in geringer Dosierung (5 mg Fortekor bei 21 kg), da unser TA ihn auch für hilfreich bei CNI hält (solange Kreatinin noch im Rahmen liegt).
Er meinte, auch bei noch recht normalem Blutdruck könnten die Nieren davon profitieren, weil sich die Durchblutung verbessert und so die Nieren leichter arbeiten können.
Ob das nun tatsächlich stimmt, kann ich nicht sagen, in Quellen im Internet findet man sowohl Zustimmung dazu als auch Gegenstimmen.
Da bei Jonas damals nichts dagegen sprach, haben wir uns zum ACE-Hemmer entschlossen. Sein Krea war aber nur leicht erhöht, so daß da keine Gefahr bestand, dass sich die Nierenwerte dramatisch verschlechtern. Und die Dosierung ist auch sehr niedrig gehalten. Nebenwirkungen gab es daher fast keine, die ersten Tage war er einige Stunden nach der Einnahme vielleicht etwas müder als sonst, aber das ist durch den Blutdruckabfall ja normal. Nach wenigen Tagen hatte sich der Körper an das Medi gewöhnt.
Wird der ACE-Hemmer falsch eingesetzt (z.B. bei hohem Kreatinin-Wert oder im Spätstadium der CNI), kann er dem Hund den Rest geben, um es mal dramatisch auszudrücken. Also bitte vorsichtig sein und genau abwägen!
-
Hallo Alexandra,
hm, wenn die TA es vorschlägt, könnte man es testen.
So haben wir es ja auch gemacht. Es hat bei uns ca. 1 Woche gedauert,
bis man die ersten Wirkungen sehen konnte.
Bei Aggi wurde der Blutdruck 2x bei der Nierenspezialistin gemessen, daher weiß ich, dass er definitiv keinen Hochdruck hatte. Er regt sich immer sehr auf beim TA, und sein Blutdruck war völlig in Ordnung.
GsD hat der ACE-Hemmer wohl auch nichts beschädigt. Das war meine größte Sorge, als es Aggi nach der Gabe so schlecht ging. Er hat wieder erholt und läuft heute wieder die große Runde ohne Schwäche.
Ich glaube, Pharos hier bekommt auch ACE-Hemmer oder bekam ... *grübel*
Aber was ich mich frage: sind Kreislaufprobleme nicht eher eine Sache von zu niedrigem Blutdruck? *grübel*
LG Anne + Aggi
-
Hallo Anne,
danke für deine schnelle Antwort!!
Den Blutdruck haben wir noch nicht gemessen - meine Tierärztin meinte, ein Blutdruckmessgerät mache in der TA-Praxis wenig Sinn, weil die Hunde dann ja sowieso meist aufgeregt seien. Für Bonny träfe das jetzt nach der ganzen TA-Odysee definitiv zu. Somit stelle ich mir die Frage, ob ich so ein Präparat mal "testweise" geben soll. Denn Bonny hat starke Probleme mit dem Kreislauf - zumindest im Haus (draußen ist sie wieder fit und trabt auch gern). Sie schwankt, bricht hinten mal weg. Sie hat Karsivan bekommen, wir mussten dann zwei Wochen aussetzen, da die Tablettengabe nicht mehr klappte. Ich denke aber nicht, dass die Kreislaufprobleme nur durch das fehlende Karsivan kamen. Im letzten halben Jahr war das zunehmend ein Problem geworden, wobei ich es auf die Spätfolgen eines Vestibularsyndroms vor drei Jahren geschoben hatte.
Liebe Grüße,
Alexandra
-
Hallo Alexandra,
wie sieht denn sein Blutdruck aus? Kannst du ihn testen lassen?
Aggi hat den ACE Hemmer überhaupt nicht vertragen. Er wurde absolut schwach und verlor jegliche Lebensfreude. Er bekam ihn, weil ein TA meinte, es sei gut für die Nieren. Doch wo kein hoher Blutdruck, da macht ein Blutdrucksenker ja wenig Sinn ...
Ich drück euch fest die Daumen! Auch, dass SUC hilft. Bei Katzen kann es ja wahre Wunder bewirken.
Liebe Grüße
Anne + Aggi
-
Hallo ihr Lieben,
auch ich möchte mich - notgedrungen - in diesen Thread einreihen. Meine bald 15-jährige Cocker-Pudel-Mix-Hündin leidet seit kurzem auch an CNI. Wir haben eine sehr kritische Woche mit vielen Infusionen hinter uns.
Derzeit bekommt sie den SUC-Komplex sowie Hepar von Heel.
Welche Erfahrungen habt ihr mit ACE-Hemmern bei CNI gemacht? (Wenn darüber in diesem Thread schon diskutiert wurde, bin ich über eine Info dankbar - habe leider nicht alles durchgelesen.) Bonny hat eigentlich keine Herzprobleme - aber wäre ein ACE-Hemmer auf Grund des Blutdrucks sinnvoll?
Dankeschön für euer Feedback und liebe Grüße,
Alexandra
-
hallo kathrin,
hier der link
http://www.monicasegal.com/optimal-nutrition.html
@all, ich wünsche euch noch etwas verspätet, alles, alles erdenklich gute für 2012! auf das es allen unseren cni'chen dieses jahr gut gehen möge!!!
vlg
bianca
-
Kann mir bitte nochmal jemand einen funktionierenden LInk zu dem hier angepriesenen Buch hier einstellen?
Dankeschön.
Zitat von lacky Beitrag anzeigenhallo jeska,
"natural dogfood" hilft dir bei einer nierenproblematik nicht weiter und ist noch das am wenigsten wissenschaftlichste. du könntest es mal mit
http://www.monicasegal.com/catalog/p...roducts_id=101
da wird auch auf die nierenproblematik eingegangen. gibt es halt leider nicht in deutsch, ist aber sehr verständlich geschrieben.
lg
bianca
-
Oh Ela,
es tut mir so leid.
Liebes Ömchen, hab eine gute Reise!
Traurige Grüße
Anne