Literaturempfehlung für Barfen statt teurem Plan?
Hallo Juppi, sorry hab Deinen Beitrag eben erst entdeckt.
Hast Du auch eine Empfehlung, welche Bücher gut sind? Ich hab ja bei Jessie schon Bauchspeicheldrüsenprobleme, Herzklappen/Mitralklappenschwäche und jetzt noch die Nierenprobleme. Da ist es für mich schwer, einen ausführbaren Plan selbst zu basteln.
Das Buch "Natural Dog Food" hab ich, ich finde es für mich nur zu wissenschaftlich und suche etwas einfacheres.
Gruss Jesska
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)
Einklappen
X
-
Hallo Kathrin,Zitat von Jesska2010 Beitrag anzeigenSorry, wenn das schon mal gefragt wurde:
gibt es irgendwo eine E-Mail oder Telefonnummer, wo man sich so einen Plan erstellen lassen kann?
Kann mir jemand sagen, wieviel das kostet?
die Pläne enthalten meist fast nur Kartoffeln, Reis, Schweinebauch, Rinderhack, ein Milchprodukt und ein Mineralstoffgemisch. (zumindest war es bei den Plänen so, die mir bisher unter die Nase gekommen sind
)
Der Preis beläuft sich, lt. HP, auf 60-120 Euro. Wenn du mit google Ernährungsberatung für Hunde und Katzen + Uni München eingibst, landest du bei der richtigen Seite.
Die Kontaktdaten müssten wie folgt lauten:
Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik, Schönleutnerstr. 8, 85764 Oberschleißheim
Telefonsprechstunde: Mo./Di./ Do./Fr. 10.00-12.00 Uhr
Tel. 089 / 2180-78780 ~ Fax 089 / 2180-78702
ernaehrungsberatung@tiph.vetmed.uni-muenchen.de
Ich würde das Geld lieber in ein paar gute Bücher investieren und selbst was zusammenbasteln.
Trotzdem viel Glück.
Gruß Juppi
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, wenn das schon mal gefragt wurde:
gibt es irgendwo eine E-Mail oder Telefonnummer, wo man sich so einen Plan erstellen lassen kann?
Kann mir jemand sagen, wieviel das kostet?
Danke im voraus für alle Infos.
Kathrin
Zitat von Miss Jessy Beitrag anzeigenIch füttere nach einem Plan der Uni München und lasse in etwa 6 Wochen die nächsten Blutwerte bestimmen. Dann kann ich Näheres sagen.
-
hallo juppi,
vielen dank für deine antwort!! das beruhigt mich doch etwas! ich füttere schon slippery elm, aber geholfen hats bisher nix. gras lasse ich sie ja auch gerne fressen, aber bei holz hab ich etwas bauchschmerzen. ich hab gestern mal eichenrindentee besorgt und füttere etwas zellulose. mal sehen, ob es hilft.
dank dir nochmal und viele liebe grüße
bianca
-
Hallo Bianca,Zitat von lacky Beitrag anzeigenkotabsatz ist normal, spucken tut sie auch nie und aufstossen nur einmal nach dem essen. sie macht nicht den eindruck, dass es ihr nicht gut gehen würde und fressen tut sie nach wie vor mit großem appetit.
das alles hört sich für mich persönlich nicht so an, als ob dein Hund irgendwelche Verdauungsbeschwerden oder Probleme mit der Magensäure hat.
Anders wäre das z.B. wenn sie nach dem Fressen unruhig wäre, schmatzend und sabbernd umher liefe, dich nachts wecken würde um Gras zu fressen, Bauchgrummeln hätte, regelmäßig erbrechen würde u.s.w.
Das Hunde Gras, Erde oder eben auch Rinden fressen, ist für mich völlig normal und muss nicht immer gleich auf irgendwelche schwerwiegenden Probleme hindeuten.
Du ahnst gar nicht wie viele Hunde sich hier über die morschen, „gut gereiften“ Äste aus dem kleinen Bachlauf nebenan hermachen.
Oder wie oft meine Hündin samt besten Hundekumpels auf der Wiese steht und erstmal genüsslich gegrast wird.
Und das tun alle … egal ob Trockenfutterhund, gebarfter, junger, alter, kranker….
Vielleicht schmeckt es ihnen einfach, vielleicht wissen sie auch instinktiv was ihnen gut tut. (Diesen Punkt sollte man nicht unterschätzen)
Vertrau ihr doch einfach, dass sie weiß was sie braucht und lass sie eben an den Rinden knabbern. (Wobei es ehrlicherweise nicht immer ganz ungefährlich ist)
Wenn du trotzdem das Verlangen hast irgendwas zuzufüttern, kannst du dir ja eine Baumrindenmischung besorgen. Die bieten einige Barfshops an.
Und falls du an ein Übersäuerungsproblem denkst, könnte z.B. ein Gute-Nacht-Snack helfen.
Ein Stück altes Brot, Reiswaffel o.ä.
Viele Grüße Juppi
-
dank dir!!! schon erledigt... dann warte ich mal auf ne freischaltung.
vielleicht hat der ein oder andere einstweilen nen tipp bzgl. des holz fressens für mich.
lg
bianca
-
-
hallo lia,
danke für die info. ich wusste gar nicht, dass es so was gibt...
...äh, und wie?
lg
bianca
-
Hallo Bianca,
Du hast mehr als 20 Beiträge und kannst Dich als Mitglied freischalten lassen.
Dann findest Du nämlich noch viel mehr Beiträge zum Thema CNI
Gruß..Ela
-
hallo mal wieder :o),
ich hätte nochmal eine frage. ally frisst eigentlich immer eiges an gras beim spazieren gehen. seit dem wochenende ist mir aufgefallen, dass sie ganz viele trockene äste frisst. zuerst dachte ich, sie beisst sie nur durch, aber sie schluckt sie auch runter. ist sie jetzt von gras auf holz umgestiegen, weil gras (zumindest frisches, grünes gras) gerade nicht verfügbar ist? hat sie nen sauren magen? kotabsatz ist normal, spucken tut sie auch nie und aufstossen nur einmal nach dem essen. sie macht nicht den eindruck, dass es ihr nicht gut gehen würde und fressen tut sie nach wie vor mit großem appetit.
ich hab ihr jetzt mal katzengras besorgt und die uni meinte, ich sollte zellulose füttern. habt ihr noch ideen? machen eure hunde das auch?
@gertraud... das freut mich ganz arg für dich!!! ich weiß genau, wie du dich fühlst!!
dank euch schon mal vielmals und wenn wir uns nicht mehr lesen, wünsch ich euch und euren kranken und gesunden fellnasen schon mal schöne weihnachten und alles, alles gute in 2010!!!
vlg
bianca
-
Ein Gast antworteteHallo Ela,<br /> <br /> ich kontrolliere ständig (so ca. im 4 Wochen Abstand zu Beginn und danach halbjährlich) die Laborwerte bei meinen Patienten und habe leider alles dabei - gefallene Werte und gleich bleibende Werze in der Mehrzahl der Fälle, aber es sind auch gesunkene Werte dabei. Und das völlig unabhängig zu den Anfangswerten.<br /> Die ersten 8 Wochen spritze ich jedoch die Ampullen und gebe sie erst danach oral. Gerade am Anfang weiss ich so zumindest, dass es auch wirklich dort ankommt, wo es hin gehört - nämlich im Tier.<br /> Bei allen Tieren ist jedoch eine deutlich gestiege Lebensenergie vorhanden.<br /> Zusätzlich verordne ich bei allen Tieren noch eine Nierendiät von Hill´s k/d.<br /> LG und vor allem weiterhin die besten Wünsche für deinen Vierbeiner<br /> <br /> Jochen
-
Hallo Jochen,
ich gebe seit der CNI-Diagnose in 09.09 auch den SUC-Komplex von Heel,
außerdem auf Anraten der Veterinärin bei Heel noch Hepar comp. und Ren Suis.
Du schreibst, dass Du SUC mit Erfolg bei Deinen CNI-Patienten anwendest.
Das freut mich!
Mich würde nun interessieren, ob Du eine Verbesserung der Laborwerte erreichen
konntest und ob Du diese Verbesserung der SUC-Injektion zuschreibst.
Ich frage so konkret, weil bei meiner Hündin die Werte seit Diagnose eher
schlechter geworden sind trotz Ernährungsumstellung und Heel-Komplex.
Ich gebe die Ampullen oral, die Veterinärin von Heel sagte mir, die Wirkung
sei die gleiche wie bei Injektion s.c.
Mich würde auch interessieren, wie Du Deine CNI-Patienten ernährst.
Gruß
Ela
-
Ein Gast antwortetevon der Fa. Heel ist auch eine Therapie aus der Homotoxikologie bekannt gegen chronische Niereninsuffizienzen. Ich wende diese bei meinen Patienten mit gutem Erfolg an - egal ob bei Hund oder Katze. Generell sind es die Präparate Solidago, Ubichinon und Coenzym, die jeweils unter Blutkontrolle in einem speziellen Rhythmus gespritzt werden.
Viel Erfolg
VG
Jochen
-
Es gibts hier sicher jede Menge Fachleute, die dir behilflich sein können.
Meine Hündin wird auch frisch ernährt.
-
Ui ui ui, ich bin neu hier, bin auf der Suche nach Nierendiäten. Obwohl ich gerade mal vier Seiten in diesem Forum gelesen habe, raucht mir der Kopf.
Ich hab wohl sehr viel aufzuholen. Respekt!