Hallo Anne,
wenn das Blut zu alt war,würde ich auch auf die restlichen Werte nicht allzu viel geben.Vor allem Kalium reagiert da besonders empfindlich.
Ich würde die Werte bei Gelegenheit noch einmal abnehmen lassen.
Das ist immer doof,wenn das Blut zulange unterwegs ist.
Bei Kira war das Blut auch schon hämolytisch,als es beim Labor ankam.
Alles Gute für euch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
wir waren mal wieder beim Nierentest.
SG 1020, Protein +, ansonsten Urin unauffällig.
Rotes und weißes Blutbild können leider nicht richtig ausgewertet werden, weil das Blut schon zu alt war. Es wurde per Post versandt, weil ich gerne die Schilddrüsenwerte haben wollte, die aber völlig normal sind.
Kalium 5,6 mmol/l (3,9-5,4) (erhöht)
Calcium 3,4 mmol/l (2,3-2,8) (erhöht)
Natrium 147 mmol/l (140-155)
Phosphor 2,9 mmol/l (1,0-1,7) (noch nie so hoch!)
Kreatinin 3,81 mg/dl (noch nie so hoch)
Harnstoff 94,3 mg/dl (geht noch)
Es wurden "atypische" Lymphozyten gefunden, aber da das Blut alt war, und der Rest des Blutbilds sonst unauffällig scheint, sagt das wohl erst mal nichts aus.
Wir machen jetzt Anfang nächste Woche einen UPC-Test. Weil Aggi langsam Gewicht verliert. Und es ja sein könnte, dass er Protein-Urie hat.
Und dann steigen wir jetzt um auf Renalzin, um den erhöhten Calciumwert herunter zu bekommen.
Also eher nicht so schöne Werte, leider.
LG Anne + Aggi
EDIT: Meint ihr, die Babygläschen sind ungeeignet? Könnte das hohe Phosphat und Kalium von den Gläschen kommen?
Immerhin sind in den meisten von ihren Kartoffeln und Möhren enthalten.
Bloß, wenn ja, was soll ich dann füttern? Momentan frisst er wieder das Trockenfutter, aber ich gebe ihm eine Woche,
dann verschmäht er es erneut.
Ich muss ja gestehen, dass es mir momentan wichtiger ist, dass der Hund überhaupt frisst, als dass es jetzt eine 100%-geniale
Nierendiät ist ... was auch immer das ist ... *seufz*Zuletzt geändert von Ciarda; 21.10.2011, 14:58.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie schrecklich, ich habe es gerade erst gelesen.Zitat von Kölnbullys Beitrag anzeigensorry, das ich nix mehr geschrieben habe....ich musste heute leider meine liebe luna erlösen.....trotzdem danke für eure lieben worte.
sie war ein toller hund-und ich werde sie nie, nie, niemals vergessen....
DANKE LUNA!!!!!!!
Es tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt.
Liebe Luna,
dir wünsche ich eine gute Reise...
-
hallo edith,
ally gehts gut, lieb, dass du fragst!
such mal in dem thread wegen dem öl. ich würde eher etwas weniger öl geben und fett hinzufügen. ich dachte mal was gelesen zu haben, dass zuviel öl auch nicht gut ist.
ich füttere rindertalg und gänsechmalz. ally bekommt 40 gr. schmalz abends und 40 gr. talg morgens. sonst würden die kalorien nie reichen. talg bekommst du beim metzger meist umsonst. das gute an talg und schmal ist, das sie weder phosphor noch protein haben.
auf der katzen seite, gibt es sehr viele guten infos. ob sich die blutwerte so übertragen lassen ,oder bei katzen andere referenzwerte gibt, weiß ich nicht. bestimmt kann man auch nicht alles 1:1 übertragen, aber es ist eine sehr gute sammlung an infos.
vlg
bianca
-
Hallo Edith,
ich würde weniger Banane füttern.
Der Harnstoff ist ja nur minimalst erniedrigt.Da würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.
Bei wesentlich niedrigeren Werten kann ein Proteinmangel oder Leberstoffwechselstörung vorliegen.
-
Lachsöl ist doch prima - füttere ich meinem Nierenpatient auch.
Was meinst du jetzt mit Zusammenhang?
Da die weniger/mageres Fleisch und mehr Gemüse etc. bekommen, muß man wirklich auf´s Gewicht achten. Das kenne ich auch. Ich füttere daher einfach mehr an Menge bzw. Fett dazu; super ist auch Sahne. Ich wiege ihn 1xpro Woche um das Gewicht zu kontrollieren.
Meiner frißt auch super gern Hirse...
-
Liebe Bianca,
danke Dir für die Links, werde mich mal durchwühlen ;-) Kann man das 1 zu 1 für Hunde übertragen?
Calcium war 2,6 (Ref. 2,3-3,0)
Tja, das mit dem Phosphatbinder ist wohl eine "Glaubenssache". Die Tierärztin vom Futtermedicus meinte, ich könne ihn geben, ob es viel helfen würde, könne sie nicht sagen. Andererseits habe ich am Futterplan nichts geändert (Phosphatanteil knapp 1.000 mg), nur Phosphatbinder gegeben und der Phosphatwert ist wieder in der Norm. Ich bin auch unsicher, was richtig ist.
Bananen gibts jetzt nur noch 2 x pro Woche. Ich habe noch mal eine Frage zum Öl. Ich gebe Salmopet Lachsöl ( 3 EL pro Tag) und fitBarf Futteröl von cdVet auch 3 EL pro Tag (Mischung aus Leinöl, Nachtkerzenöl, Weizenkeimöl, Kürbiskernöl, Arganöl). Er wiegt seit Beginn der Nierendiät 3 Kilo weniger. Darum habe ich die Öl-Dosis so erhöht. Sieht da jemand einen Fehler in der Fütterung?
Wie geht es Ally?
Liebe Grüße
Edith und die Briards Willy und Gitty
-
hallo edith,
mensch, das sind doch super werte! da brauchst du dir wirklich nicht viel sorgen machen!
wegen dem kalium schau mal hier http://www.felinecrf.info/diagnose.htm#kalium
vielleicht hilfts dir ja weiter! mit den bananen könntest du auch recht haben..reduzier sie einfach mal und schau was passiert!
wie hoch ist das calcium?
wegen dem phosphorbinder bin ich mir immer nicht so sicher, ob das so dolle ist, vielleicht weiß juppi hier auch mehr. etwas phos braucht der hund ja für die knochen und ich weiß auch nicht ob der binder nicht alles phos aus der nahrung bindet oder nur einen teil. sie haben hier auch einige infos dazu:
http://www.felinecrf.info/phosphat.htm
aber wie immer gibt es für alles pro und kontra und du must selbst entscheiden, was du für richtig hältst. ich mag dich auch gar nicht verunsichern.
vlg
bianca
-
Hallo Juvena,
von hämolytischem Serum stand nichts auf dem Befundbericht. Ich füttere aber tatsächlich 1/2 bis 1 Banane an Tag. Kann das soviel auslösen? Was sagst Du zu dem niedrigen Harnstoffwert?
Liebe Grüße
Edith und die Birards Willy und Gitty
-
Hallo Edith,
Kalium kann erhöht sein,wenn das Serum hämolytisch war.Steht etwas davon auf dem Befund?
Fütterst du viel Bananen? Sie enthalten viel Kalium.
-
Neue Blutwerte
Hallo Zusammen,
heute habe ich die neuen Blutwerte von Willy bekommen. Nach 4 Wochen Phosphatbinder habe ich jetzt folgende ERgebnisse:
Harnstoff 3,2 Ref. 3,3-8,3
Kreatinin 97,4 Ref. 35-106
Gesamteiweiß 65,2 Ref. 54-75
Albumin 39,3 Ref. 25-44
Natrium 146 Ref.140-155
Kalium 5,2 Ref. 3,5-5,1
Calcium anorg. Phosphat 1,3 Ref. 0,7-1,6
Beim letzten Mal war das Phosphat erhöht auf 1,7, deshalb hatte ich den Phosphatbinder gegeben. Jetzt ist das Kalium erhöht! Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären?
Kann es daran liegen, daß Willy sehr gerne Bananen futtert?
Langsam dreht sich mir der Kopf, bei dem dauernden Hin- und Her!
Viele Grüße
-
hallo du,
oh mann, ich habs gerade erst gelesen... das tut mir so leid! fühl dich mal ganz fest geknuddelt von mir. ich weiß gar nicht, was ich sagen oder schreiben könnte um dich zu trösten....
gute reise liebe luna, grüß mir meine trixie und sag ihr, daß ich sie immer in meinem herzen trage!
@ anne, mensch, das freut mich sehr zu hören! weiter so! aus so einem schönen urlaub schöpft man kraft!
vlg
bianca
-
Das tut mir von Herzen leid! Wer selbst schon mal einen geliebten Hund verloren hat, kann nachempfinden wie es Dir geht!
Ich wünsche Dir viel Stärke für die nächste Zeit!
-
Oh nein, das tut mir so leid ...
Gute Reise, liebe Luna!
-----------------------------------
Wir sind seit vorgestern zurück aus Frankreich. Es war sehr schön und Aggi ging es dort besser als hier. Kein Nierennotfall, kein Erbrechen. Ich glaube, wir müssen auswandern!
LG Anne + Aggi
-
regenbogenbrücke
sorry, das ich nix mehr geschrieben habe....ich musste heute leider meine liebe luna erlösen.....trotzdem danke für eure lieben worte.
sie war ein toller hund-und ich werde sie nie, nie, niemals vergessen....
DANKE LUNA!!!!!!!