Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ciarda
    antwortet
    Wir denken an euch!!

Oh Gott, ich will nicht wissen, wie Aggis Harnstoff wäre, wenn er nicht so viel Lactulose bekäme ... er bekommt 8-9ml pro Tag, fast so viel wie ein Mensch.
    Haltet die Ohren steif!

LG Anne + Aggi

Einen Kommentar schreiben:

• Thana
    antwortet
    Beim Lactulose Sirup wird der Harnstoff über den Kot ausgeschieden. Es hat auch irgendwas mit dem Ammoniak zu tun. Es hat immer super geholfen.
    Renes Viscum bekommt Pharos 2 x die Woche 1 ml. Ich weiß nicht, ob der von nutzen ist. Renes soll ja den Krea senken und der ist bei Pharos immer im Normbereich.
    Tja, das Sleppery Elm habe ich zuhause und ich muss euch sagen, dass verträgt er nicht. Er bekommt ganz heftigen Durchfall davon. Habe es an 2 Wochenenden ausprobiert und jeden Mal ganz heller Durchfall einmal sogar meine ich Blutstippen darin gesehen zu haben. Seitdem habe ich es nicht mehr gegeben.
    Hepar Comp bekommt Pharos noch 3 x wöchentlich. Unsere THP hatte uns ja mal SUC empfohlen. Das haben wir auch mal 2 Monate gegeben, danach war der Harnstoff noch höher. Ich Dussel habe aber bei der Therapie den Lactulose Saft abgesetzt, weil ich dachte es wäre alles zu viel für ihn.
    Hilft SUC denn bei zu hohen Harnstoff oder ist der eher wie Renes bei zu hohem Krea zu geben.
    Die Magentablette, ehrlich gesagt kennt sich mein TA nicht so gut mit CNI aus. Ich lasse da nur noch die Blutwerte bestimmen und die Infusion geben. Ich werde trotzdem heute mal nachfragen, ob Omeprazol nicht besser verträglich bei CNI ist.
    Pharos hat aber auch noch einen Leberschaden, obwohl ich im Moment die Leber nicht so als Problem sehe.
    Wegen des Futters, ich gebe ihm auch alles und versuche sehr viel. Ich habe immer verschiedene Dosen im Haus, falls er mal kein gekochtes mehr mag, allerdings geht er da auch nicht dran, selbst wenn ich ihn mit der Hand oder Gabel fütter, was sonst immer gezogen hat. Ich hoffe mal das es jetzt am Wochenende besser wird.
    Kann leider erst wieder am Montag schreiben, da ich keinen PC zuhause habe.
    Bitte drückt meinem Schatz die Daumen....

• karoxy
    antwortet
    wie viel Renes bekommt er denn? und bekommt er es oral? Falls nicht, würde ich erstmal das s.c spritzen lassen und auch etwas mehr als die übliche Dosis. Lucky bekommt dann statt 1 ml 2 ml. MCP und Buscopan Zäpchen (gg Bauchkrämpfe)
    Das wird wieder, ich drücke gaaaaanz doll die Daumen

Ach so...wie wirkt die Laktulose? Führt er noch ab? Er hat doch nichts im Magen?

• Ciarda
    antwortet
    Danke für den Tipp, Anke! Dass Ranitidin nun auch über die Niere verstoffwechselt wird ... ... uiui, so langsam verzweifelt man.

Ich selbst habe Omeprazol überhaupt nicht vertragen, deshalb war's mir ganz recht, dass Aggi Ranitidin bekommt. Wobei ich es auch nicht dauerhaft gebe, sondern meistens nur, wenn Aggi wieder eine "Übelkeits"-Phase hat. Momentan ist sein Magen ruhig. *toi,toi,toi*

Simone, bei Aggi hat es auch immer gut geholfen, wenn ich das Futter immer mal verändert habe. Er hatte dieses Jahr diverse Phasen, wo er sein Futter nicht mehr mochte.
    Babygläschen haben toll funktioniert. Zeitweise bekam er auch wieder das Nierentrockenfutter. Wann immer er sein Futter leid wurde, habe ich gewechselt. Momentan wird gekocht.
    Aggi hatte auch mal den Moment, kein Gemüse mehr zu mögen. Da hat es geholfen, das Gemüse mit Fleisch zu kochen oder in Brühe und zu pürieren.

LG Anne

• karoxy
    antwortet
    MCP ist wirklich nicht ohne, aber im Notfall gebe ich 5 TR.
    Bei CNI finde ich selber kochen noch am Besten, leider verträgt es Leslie nicht mehr.

Ich gebe gar keine Säurebinder, ich habe hier Slippery Elm.

die Paste würde ich einfach mal probieren, gibt es beim TA und die Hunde mögen es, vom Finger schlecken lassen. Gibt erstmal Energie, nach 2 Tg ohne Fressen ist er ziemlich geschwächt, vielleicht kommt dann der Appetitt. ?

• Seldamaus
    antwortet
    Darf ich fragen, warum Ihr Ranitidin gebt? Das wird doch über die Niere verstoffwechselt, soweit ich weiß?

Würde da vielleicht nochmal beim TA nachhaken, ob nicht ein Protonenpumpenhemmer die bessere Alternative wäre.
    Jonas bekommt jetzt schon länger Omeprazol, weil das über die Leber verstoffwechselt wird, und daher auch bei Nierenpatienten keine Dosisanpassungen notwendig sind.
    Außerdem ist ein Protonenpumpenhemmer noch deutlich effektiver als ein Säureblocker wie Ranitidin etc..

Unser TA hatte auch erst was anderes verschrieben, weil Omeprazol für Hunde noch nicht zugelassen ist, aber mittlerweile hat er sich schlau gemacht und verschreibt uns per Privatrezept das Omep

Gute Besserung für Pharos, hier sind auch die Daumen für Euch gedrückt!

• Thana
    antwortet
    Mannomann, ich koche auch für Pharos. Vielleicht war das der Fehler, obwohl wir auch damit schon mal den Harnstoff runter bekommen haben. Er war am Anfang bei 138 und ist durchs kochen auf 80 runter gegangen. In letzter Zeit mochte Pharos kein Gemüse, da habe ich es weggelasse und das wird wohl der Fehler gewesen sein.
    Ich habe gerade das Vet Concept bestellt. Das ist ja sogar Glutenfrei. Pharos hat auch Arthrose und seine Knie sind dadurch fast steif, daher habe ich mich immer ein wenig gegen Fertigfutter gewehrt, aber im Moment wird es wohl nicht anders gehen.
    Ich hoffe ich bin nicht zu spät dran mit der Einsicht...

• Ciarda
    antwortet
    Ich habe jetzt lange gesucht und endlich gefunden, was ich damals getan habe.
    Er hatte den extrem hohen Wert zu der Zeit wo ich selbst gekocht habe (Rinderhack, Reis, Joghurt) ...
    Ich bin damals zurück zum VetConcept gegangen und dadurch sank der Wert von 189 auf 68. Das VetConcept ist halt Dose und Fertigfutter, aber es hat damals sehr gut geholfen.
    Wir haben damals aber auch eine Infusion gemacht. Evtl. auch auch die gut geholfen.

Momentan koche ich wieder (Rinderhack, Reis, Süßkartoffel) und bisher ist der Harnstoff noch ok (80).

Vom MCP würde ich ja so wenig wie möglich geben. Ich finde, das ist ein Teufelszeug.
    Sonst evtl. Nux Vomica? Ranitidin bekommt Aggi auch.

Feste Daumen drück!
    LG Anne + Aggi

• Thana
    antwortet
    Renes bekommt Pharos 2 x die Woche. Zusätzlich gebe ich ihm noch Lactulose Sirup.
    Die Paste kenne ich nicht, weiß aber auch nicht, ob er sie im Moment nehmen würde, da er alles verweigert.
    Gegen die Übelkeit haben wir damal vom TA Ranitidin 75 bekommen. In der Packungsbeilage steht drin, dass davon der Krea in die Höhe gehen kann.
    An MCP habe ich noch gar nicht gedacht.
    Ich habe Trpf. zuhause. Kann ich die bedenkenlos geben, wenn ja wieviele davon?

• karoxy
    antwortet
    Ich bekomme Leslie´s Harnstoffwerte immer mit Renes Viscum und die Ernährung runter. Wenig Eiweiß und Ph.

• karoxy
    antwortet
    Ach Mensch, Simone, das tut mir sehr leid. Infusionen werden da bestimmt helfen und ich würde ihm auch etwas gegen Übelkeit geben.
    MCP hilft das sehr gut, ich gebe immer weniger als angegeben und es hilft trotzdem)
    Wie ist es mit dieser hochkalorischen Paste (komme jetzt nicht auf den Namen), hast Du das schon mal probiert?
    Ich drücke ganz doll die Daumen.

• Thana
    antwortet
    Ja, ich glaube auch, dass das Futter zu eiweißreich war.
    Mache mir hier schon Vorwürfe.
    Wie hast du bei Aggi den Harnstoff runter bekommen. Nur durch Fütterung oder hast du noch einen Tipp für mich?

• Ciarda
    antwortet
    Oh je, das erklärt Vieles. Aggi hatte auch schon einmal so einen hohen Wert. 189 ... Gott sei Dank haben wir ihn wieder gesenkt bekommen.
    Damals war das Futter wohl zu eiweißreich?!

Drücke euch ganz fest die Daumen!

LG Anne + Aggi

• Thana
    antwortet
    Ja, bei der letzten Messung war der Harnstoff 181 (Normwerte von 30 bis 50).
    Da hat er schon schlecht gefressen. Dann ging es wieder aufwärts. Wir haben ihm Infusionen geben lassen.
    Heute fangen wir wieder mit Infusionen an.
    Bitte drückt die Daumen, dass es wieder hilft. Ich könnt nur noch heulen. Sitze hier auf der Arbeit und kann keine klaren Gedanken fassen....

• Ciarda
    antwortet
    Hallo Simone,

das klingt nicht gut. Aggi hat bisher noch nie das Fressen eingestellt, aber er hat ja auch diverse "Nebenerkrankungen", die da ein wenig "helfen".

Ich habe mal gehört, dass sie aufhören zu fressen, wenn der Harnstoff sehr hoch ist (oder Krea) und sie sich sehr unwohl fühlen. Kannst du ihm Brühe geben? Dass er mehr trinkt? Evtl. auch eine Infusion?
    So würde ich es wohl versuchen.
    Was ist mit rohem Rinderhack oder Thunfisch? Thunfisch-Wasser?
    Die Amerikaner verfüttern im Notfall sogar Burger. Hauptsache, der Hund frisst wieder.

....

Heute morgen habe ich den Albumintest wiederholt, der mir gestern misslungen ist. Und was sehe ich? Einen 2. Strich, dh. kein Albumin im Urin. Ein Wunder! Er hat inzwischen auch wieder kräftig zugenommen.
    Mal den Urin-Test am Montag bei TA abwarten, aber ich sehe so ein kleines Licht am Horizont, dass wir doch keinen ACE-Hemmer brauchen (vorerst).

LG Anne + Aggi

Lädt...
X