Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeckenmittel
Einklappen
X
-
Frieda es macht ja nicht jeden Hund krank und wie gesagt soll die Chemie ja nur dafür sorgen das die Zecken direkt nach dem andocken sterben und so keine Krankheitserreger übertragen können ebenfalls ist mir ein Schutz gegen Sandmücken wichtig die es mittlerweile ja auch in einigen Teilen(da wo wir campen den ganzen Sommer z.B.) Deutschlands gibt. Mir ist es eben im Risikogebiet hier zu gefährlich ohne Chemie ich will keine Anaplasmose, Borreliose oder Babesiose oder Leishmaniose bei meinem Hund ich denke nämlich das kann durchaus schlimmer sein wie ein bißchen Chemie wenn der Hund sie verträgt.
-
Vielleicht ist das ja bei jedem Hund anders.
Vor einigen Jahren gab es bei uns noch Scalibor oder Spot ons. Nicht nur das ich von der Chemie weg wollte, mein Rüde hat alles nicht vertragen.
Komplett zeckenfrei waren meine Hunde auch mit Chemie nicht.
Seit drei Jahren nehme ich Kokosöl, auch damit haben sie mal eine Zecke.
Nur, ob mit oder ohne Chemie bleibt sich gleich. Im Schnitt 5 Stück pro Jahr.
Mein Rüde findet Kokosöl auch nicht toll, aber er hat sich dran gewöhnt. Musste sich dran gewöhnen.
Meine Hündin findet es toll.
Ich selbst hatte Bedenken, denn ich kann den Geruch nicht ausstehen. Aber das richt zumindest für meine Nase nicht sehr lange. Schnell riecht sie wieder nach meiner Nena.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mir kommt keine Chemie an den Hund, ich hab gesehen, was es bei einem Hund bewirken kann... Die paar Zecken, die meine Hund mit natürlichen Sachen noch haben, hatten sie mit chemischen Mitteln auch, werden aber von den natürlichen Mitteln nicht krank.
-
Die Chemie soll ja bewirken das wenn Zecken anbeißen sie so schnell absterben das sie keine Krankheiten übertragen können. Ich vertraue auf Scalibor mir ist alles andere zu riskant und absuchen finde ich auch nur zuverlässig bei sehr kurzhaarigen Hunden. Kokosöl fand Bonny grausig im Fell.
-
Das Öl, ist ja erst fest, in die Hand und weich werden lassen. Dann den Hund gründlich streicheln. Also einreiben. Bei meiner Hündin muss ich schnell sein, die liebt das Zeug ohne Ende und schleckt mir die Hände ab. Ihr Fell lässt sie in Ruhe, nur wenn irgendwo zu viel drauf ist, wird es abgeleckt.
Hunderprozentig hilft das nicht, aber alle Chemie hat vorher auch nicht zu hundert Prozent geholfen.
Deine Mischung ist sicher auch gut.
-
@Lusen
Wie gibst du das Kokosöl? Verdünnt sprühen, einreiben......?
Ich mache immer eine Mischung aus Minz, Eukalyptus,Teebaum und Rosengeranienöl zum sprühen. Meine Berner haben dadurch weniger Zecken aber natürlich doch noch. Diese ganzen Chemiekeulen waren bis jetzt für nichts.
-
Was Bayern angeht, ist es wohl sehr unterschiedlich.
Ich wohne im Bayerischen Wald, gehe nur im Hochwald spazieren. Kaum Gras, Sträucher oder Unterholz. Kaum Zecken. Ich nehme Kokosöl, gegen Zecken und für ein schönes Fell.
Besuche ich meine Freundin, die an der Donau wohnt, sieht das schon anders aus. Da vermeide ich Spaziergänge.
Zumindest bei uns habe ich festgestellt, Zecken im Frühjahr, keine Zecken im Hochsommer, Zecken dann wieder im Herbst.
-
Hallo, wollte dich mal fragen, ob du das Mittel gekauft und ausprobiert hast. Habe das auch gesehn und zögere noch. Wäre schön, das mal zu erfahren, obs geklappt hat.....Zitat von Tibet-Mix Beitrag anzeigenHabe hier was entdeckt und werde es mal bei meinem Hund ausprobieren.
Feedprotect Fellpflege
hält Zecken ab.
zufinden unter, das übliche davor lieblingshund.com
-
Habe hier was entdeckt und werde es mal bei meinem Hund ausprobieren.
Feedprotect Fellpflege
hält Zecken ab.
zufinden unter, das übliche davor lieblingshund.com
-
Ich kann die wirklich nicht mehr die Begründung nennen warum kein
Ledum, hab's vergessen.
-
Aha.Zitat von benjijack Beitrag anzeigenAha, ich kenne mich damit nicht aus.
Ich hab nur die thp gebeten mir diese zu
besorgen und das hat sie getan, alles falsch?
..... und warum war die THP gegen Ledum???
Probiere die Globulis halt aus, vielleicht helfen diese in dieser Kostellation deinem Hund.
Wenn man über die Konstitution des Individuums "prophylaktisch" behandelt, muss man diese gezielt stärken.
Ich teste dann, welche individuelle Möglichkeit (Hom., BB, Reiki, Bioresonanz.....) in Frage kommt und welche/s Mittel wann/wie... hilfreich ist.
LG Jürgen
-
Aha, ich kenne mich damit nicht aus.
Ich hab nur die thp gebeten mir diese zu
besorgen und das hat sie getan, alles falsch?
-
Hallo Andi,Zitat von benjijack Beitrag anzeigenhallo jürgen,
wie oder wer testet mir das aus? meine thp?
diese hat mir die 5 globulis zusammengezogen.
bei dem ledum war sie dagegen.
hieraus geht hervor, dass deine THP dir eine Mischung aus 5 Blütenessenzen (als Globulis) zusammengezogen hat.
Also wie/wer nun?
Warum ist Sie gegen Ledum?
Egal welche/s "Mittel" es muss individuell passen, deshalb nehme ich keine symptomatisch hergestellten "BB-Mittel".
LG
-
Kommt darauf an, wo Du unterwegs bist. Kann jetzt nur für den Raum Nürnberg und fränkisches Umland sprechen. Nach meiner Erfahrung geht es einigermaßen im Nürnberger Raum. In der fränkischen Schweiz dagegen warten ganze Armeen auf die Hunde nichts Böses ahnender Touristen. Ist also regional sehr unterschiedlich.Zitat von Ernibert Beitrag anzeigenAber im Frühling fahren wir zu den Schwiegerleuts nach Bayern, da graut es mir schon vor den Zecken
Wie handhabt ihr das, ihr Bayern-GHler
Zur Zeckenprophylaxe benutze ich eine Mischung aus ätherischen Ölen, die ich am Hund an die exponierten Stellen tupfe. Funktioniert sehr gut, letzten Sommer hatten wir nur einige wenige Exemplare, vielleicht so Stücker 15 bei beiden zusammen. Ansonsten waren es so um die 80 Angedockte pro Hund.
Setzt sich doch die eine oder andere Zecke fest gebe ich nach dem Entfernen eine andere Mischung auf die Stelle, die eine Schwellung und Entzündung verhindert. Vor der Infektion mit Borreliose soll sie angeblich auch schützen - kann ich natürlich nicht nachprüfen.
Schwellung und Entzündung hatten wir jedenfalls bis dato bei sofort entfernten Zecken nicht mehr. 2 Zecken konnten wegen einer Wanderung erst später entfernt werden und da hatte sich eben bei einer Stelle schon eine Schwellung gebildet, die aber auch nach dem Einreiben mit der Mischung viel schneller abklang als früher.
LG Linda