Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Deckunfall"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• angie30
    antwortet
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Wieso erhöht das bei einer Hündin, wenn sie nur 63 Tage trägt, den Stress? Ne Trächtigkeit ist ein völlig normaler und natürlicher Vorgang. Genauso wie eine Läufigkeit.
    Die Schwangerschaft war ja scheinbar nicht geplant und ich denke nicht, dass die Besitzerin sonderlich acht auf sie gibt und zum Tierarzt o.ä. rennt. Und natürlich ist jede Schwangerschaft Stress für den Körper, ob sie jetzt 63 oder 630 Tage dauert (beim Menschen und beim Tier riskieren die Frauen ihr Leben um die Nachkommenschaft zu sichern). So natürlich wie es auch ist, in der Natur können die Hunde sich die Stoffe, die ihr Körper in der Schwangerschaft benötigt, selbst suchen, in der Zivilisation muss der Mensch dafür sorgen. Und das scheint mir da nicht gegeben. Jedenfalls ist eine Schwangerschaft nicht der "Normalzustand" des Körpers, er muss die Welpen versorgen, die Planzenta muss sich bilden und auch versorgt werden. Und das alles in 63 Tagen und die Besitzerin scheint es entweder nicht kapiert zu haben oder es verheimlichen zu wollen.

Einen Kommentar schreiben:

• Tschuringa
    antwortet
    Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
    Zitier mich bitte nicht aus falschen Zusammenhängen.
    Tschuldigung, dann hab ich das falsch verstanden.
    Ich dachte, es ginge ums Decken können.

• angie30
    antwortet

Mein 2jähriger Rüde lag vor 2 Wochen ganz entspannt 2 Stunden neben einer läufigen Hündin ohne einmal hinzugucken.
    Gestern im Freilauf war das Abrufen von seiner läufigen Schwester, die ihn teilweise extrem anmachte kein Problem. Man muss nur üben.
    2 Jahre ist ja auch was anderes als 10 Monate. Und man muss die Gelegenheit zum Üben haben, sieht der Hund aber nur 2 Mal im Jahr läufige Hündinnen und riecht sie ansonsten nur an jeder Ecke dann kann man das nicht wirklich üben.

• angie30
    antwortet
    Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
    Da bist Du aber ziemlich im Irrtum. Der kann durchaus schon decken, wenn er die passende Gelegenheit bekommt.
    In dem RR-Verein, in dem ich gezüchtet habe, hatte einen Züchterin noch zwei sieben Monate alte Geschwister, als die Hündin läufig wurde.

Der TA hatte ihr wohl gesagt, die wären noch zu jung. Das Endresultat war ein Wurf aus Vollgeschwistern.
    Zitier mich bitte nicht aus falschen Zusammenhängen. Die Antwort von mir war zum Thema Sterilisation und dass ich ihn vorerst auch aufgrund seines Alters erst Mal intakt lassen will. Der kann schon seit Monaten, da hat das Markieren und Schnüffeln angefangen. Ich würde auch so sagen, um den 7. oder 8. Monat rum ging das los. Der war ja auch schon mal beinahe auf einer heißen Hündin drauf an Neujahr, beide an der Leine. Er geschnuppert, sie den Hinter hin gehalten und schon wollte er ansetzen.

• Tschuringa
    antwortet
    Zitat von Collie Beitrag anzeigen
    wieso sagen dann immer alle: 2 Monate oder 63 Tage? *lach*
    Keine Ahnung. 2 Monate sind nicht 63 Tage und keine 8 Wochen, denn das wären ja nur 56 Tage.
    Diese Ausdrucksweise hab ich bisher noch nie gehört. Ist auch total bescheuert, denn das stimmt ja nicht.
    Auf den Schulungen auf denen ich war und in meinen Büchern über Zucht standen immer 63 Tage im Durchschnitt.
    Da sind nach meiner Rechnung eben 9 Wochen.

Ein Monat = 4,333333 Wochen

Ich hab noch nie auf die Frage hin, wie lange eine Hündin trägt mit 2 Monaten geantwortet....

• angie30
    antwortet
    äh... äh... äh...

Ah, nu:
    1 Monat = 31 Tage, oder 4 Wochen
    2 Monate = 62 Tage oder 8 Wochen
    also:
    2 Monate, oder 63 Tage, oder 8 Wochen.

In Wochen aber:
    1 Woche = 7 Tage
    9 Wochen = 63 Tage

Komische Rechnerei *g*
    Ein Monat = 4,333333 Wochen

• Collie
    antwortet
    Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
    Wieso 8 Wochen?? Bei mir sind 63 Tage 9 Wochen.
    äh... äh... äh...

Ah, nu:
    1 Monat = 31 Tage, oder 4 Wochen
    2 Monate = 62 Tage oder 8 Wochen
    also:
    2 Monate, oder 63 Tage, oder 8 Wochen.

In Wochen aber:
    1 Woche = 7 Tage
    9 Wochen = 63 Tage

Komische Rechnerei *g*

• Tschuringa
    antwortet
    Mein Hund ist erst 10 Monate alt, die Frage stellt sich noch nicht soo dringend, da er noch viel zu jung wäre.
    Da bist Du aber ziemlich im Irrtum. Der kann durchaus schon decken, wenn er die passende Gelegenheit bekommt.
    In dem RR-Verein, in dem ich gezüchtet habe, hatte einen Züchterin noch zwei sieben Monate alte Geschwister, als die Hündin läufig wurde.

Der TA hatte ihr wohl gesagt, die wären noch zu jung. Das Endresultat war ein Wurf aus Vollgeschwistern.

• Tschuringa
    antwortet
    9 Wochen sind echt kurz.
    8 Wochen sinds (63 Tage)
    Wieso 8 Wochen?? Bei mir sind 63 Tage 9 Wochen.

• Collie
    antwortet

Mein 2jähriger Rüde lag vor 2 Wochen ganz entspannt 2 Stunden neben einer läufigen Hündin ohne einmal hinzugucken.
    Gestern im Freilauf war das Abrufen von seiner läufigen Schwester, die ihn teilweise extrem anmachte kein Problem. Man muss nur üben.
    jap...

Aber geht natürlich schlecht, wenn man läufige Hündinnen und deren Halter verteufelt und meidet (geht nicht persönlich um Leute hier im Thread, sondern allgemein um die, die hier so rumlaufen oder denen man auch virtuell begegnet).

9 Wochen sind echt kurz.
    8 Wochen sinds (63 Tage)..
    und wenn der Wurf wirklich nicht geplant ist, dann denke ich nicht, dass die bis zur 12., sondern maximal bis zu 7./8. Woche behalten werden...

By the way, für uns ändert sich nix, wenn Marie läufig ist

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Oh gott, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wie lange eine Hündin trächtig ist. 9 Wochen sind echt kurz. Das erhöht natürlich den Stress, den die Hündin innerhalb der Schwangerschaft erfährt.
    Wieso erhöht das bei einer Hündin, wenn sie nur 63 Tage trägt, den Stress? Ne Trächtigkeit ist ein völlig normaler und natürlicher Vorgang. Genauso wie eine Läufigkeit.

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Und in fünf Jahren kann ich ihn vielleicht abrufen, wenn er eine läufige Hündin sieht. Vielleicht aber auch nie. Männer halt.

• angie30
    antwortet
    Oh gott, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wie lange eine Hündin trächtig ist. 9 Wochen sind echt kurz. Das erhöht natürlich den Stress, den die Hündin innerhalb der Schwangerschaft erfährt. Jetzt würde ich mir auch ernsthaft um die Hündin Gedanken machen. Wenn die Besitzerin es wirklich drauf angelegt hat, dann will sie vielleicht wirklich schnelles Geld machen und dann wird sie eher nicht des Öfteren zum TA gehen etc.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es für eine "Spritze danach" nicht langsam zu spät ist...
    Aber wie man sieht habe ich keine Ahnung von Hundeschwangerschaften. Aber warum auch, musste mich da Gott sei Dank nie schlau machen...

• mopstoni
    antwortet
    Ich kann mich nur anschließen:

Eine läufige Hündin lässt man auf keinen Fall frei herumlaufen.
    Da die Hündin 3 Jahre alt sein soll, bin ich sicher, dass die Besitzerin über die Läufigkeit im Allgemeinen und Besonderen doch einigermaßen Bescheid wusste.

Darum muss man davon ausgehen, dass in 63 Tagen (+ 12 Wochen) die Mischlinge an den Mann (oder die Frau) gebracht werden müssen.
    Falls die Besitzerin nicht noch so vernünftig ist und die Hünden abspritzen lässt.

lg
    Dagmar und Toni

• Mollymaus
    antwortet
    Was soll ich dazu sagen? Es ist halt so. Scheint es aber öfter zu geben.
    Die Intervalle der Läufigkeiten variieren von Tier zu Tier von 3 Monaten bis nahezu einem Jahr. Glück gehabt.

Lädt...
X