Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es hier irgendwas Neues? Ich hoffe es geht euch und euren Hunden soweit gut. Was macht Amadeus? Haben die Tabletten angeschlagen? Und Cyrus und Spencer?

    Mich hat ne üble Erkältung niedergestreckt. Dummerweise ist mein Mann auf Dienstreise und ich muss das mit den Hunden irgendwie auf die Kette kriegen. Mache halt kleine Runden, möglichst ohne Hügel dazwischen, da die mich an die Grenzen bringen

    Taira gehts ziemlich gut. Am Freitag steht (sofern die Leukos stimmen) die nächste Tablettenchemo an.

    Ich hab ja etwas Bedenken, dass ich sie mit meinen Viren belaste. Ich hoffe mal, dass da nix überspringt. Worüber man sich plötzlich Gedanken macht



    LG
    Bianca

    Kommentar


      Ja, was macht Cyrus? Wie geht es Amadeus?

      Hier ist alles gut. Ich habe getrocknete Bio-Wildheidelbeeren eingeschlichen. Die ersten Tage sah es so aus, als würde das Magen-Darm-Probleme machen, aber wahrscheinlich bestand kein Zusammenhang, weil die Katze war dann auch malade und nun ist wieder alles ok bei beiden.

      Ich bin froh, dass es bei Taira nun so gut läuft und drücke die Daumen für die Leukos am Freitag! Dir eine gute Besserung!!! Wir hier stecken uns ja gerne alle gegenseitig an... darfst du deine Taira halt weniger abbusseln in den nächsten Tagen

      HG
      Jasmin
      When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

      Kommentar


        Hallo,
        Danke für eure Nachfrage nach Cyrus,

        tja, es geht ihm eben nicht sehr gut, zwischenzeitlich schon, aber wenn man sich das als Aktienkurve vorstellt, dann geht der TRend eindeutig schneller abwärts.

        Ich habe keine weitere Diagnostik mehr gemacht und was auch immer da los ist, es hat das Hirn mit unter Kontrolle. Cyrus als Epi-patient zeigt leider eine sehr starke Verschlechterung der Epilepsie. er bekommt mittlerweile ein add on Medikament, weil das Pheno alleine nicht hilft. Die Anfälle sind auch ganz anders als früher, Frequenz und Stärke der Anfälle haben zugenommen.
        In den letzten Wochen hatte ich einige Male den Gedanken, wenn es nicht innerhalb von 2 Tagen besser würde, dass es dann soweit sein würde.
        Der Tumor am Hals ist nun ja auch sehr groß, er fällt aber runter die Luftröhre und behindert die Atmung GsD nicht.
        Ewig wird es nicht mehr dauern ... zwischendurch haben wir aber immer wieder normale oder gute Phasen, dass ich noch nicht denke, dass er diese Zeit nicht noch erleben darf.

        Ich habe aber einige " lebensverlängernde" Maßnahmen bzw. Zusätze gestrichen. Das strikte Kohlehydratefrei haben wir auch vor ein paar Wochen aufgehoben, er bekommt Hirse und Wildreis ins Futter, weil ich auch nicht ausschliessen konnte, ob die vielen Anfälle ggf. über den Darm infolge des hohen Gemüseanteils angestoßen werden. Zudem gibts zwischendurch Ziegenjoghurt satt
        Auf Dauer kann man 2 Dämonen nicht besiegen.

        Cyrus hatte eh Glück im Unglück .... er ist jetzt 10 J und 4 Monate, für einen Boxer nicht so schlecht. Hätten wir auch nie gedacht, dass er das schafft. Sein TA glaubt es auch nicht ... Cyrus ist wie Unkraut, immer wenn man denkt, jetzt ist es soweit, rafft er sich wieder auf.
        Vielleicht sind oder waren es am Ende diese Massen an Stöffchen, die in den Dosierungen tatsächlich geholfen haben.
        Ich weiß gar nix mehr .... ehrlich nicht. Auch als Ärztin verstehe ich das komplexe Krankheitsgeschehen bei ihm nicht mehr. Auf jeden Fall haben wir es weit geschafft und leider haben die tiermedizinischen allg. Methoden bei ihm nicht gereicht, zum einen wg eingeschränkter Möglichkeiten aber auch aus Kostengründen natürlich, diesen Hund mal komplett diagnostisch auf den Kopf zu stellen. Ich weiß, dass da was seit Jahren, schon lange vor dem Tumorausbruch, systemisch sein Unwesen treibt, was man nicht im normalen Labor findet. Aber wir werden es nie erfahren. Ach ja ....

        Alles gute euren Patienten und viel Kraft und Glück weiterhin!!!!

        LG

        Kommentar


          Das tut mir sehr leid, dass die Epilepsie sich so verschlimmert hat bei Cyrus. Wenn man an mehreren Fronten kämpft, ist es so schwer... Spencers Magen-Darm-Probleme sind natürlich nicht vergleichbar mit Cyrus Epi, aber ich kann so gut nachvollziehen, wie schwer es ist zu ergründen, was das Problem ist und sich zu entscheiden, was und wie man füttert, welche Medis, etc...

          Viel Kraft für euch!
          When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

          Kommentar


            Es ist schön und traurig zugleich eure/Cyrus Geschichte zu verfolgen.

            Und es macht, trotz Rückschlägen, die ihr wegstecken musstet, Mut das zu lesen. Ihr habt es, ohne die übliche schulmedizinische Behandlung, inzwischen 16 Monate geschafft. Bei Prognosen, die im Allgemeinen von 8-12 Wochen nach der Diagnose ausgehen, finde ich das ganz beachtlich und wirklich großartig.

            Ich habe schon viel aus deinen Beiträgen herausgeholt und kann mit deiner (nein, eurer aller Hilfe) nach der Chemo vielleicht noch sehr viel dazu beitragen, dass auch Taira noch ein ganzes Weilchen bei uns bleiben darf.

            Ich drücke weiterhin ganz feste die Daumen, dass ihr noch gemeinsame Zeit habt, die ihr zusammen genießen dürft.

            Seit der Diagnose und nach dem ersten Schock, genießen wir auch ganz besonders. Es sind immer wieder schwere, sorgenvolle Momente dabei, aber wir freuen uns über so vieles umso mehr. Wenn sie einen ihrer Flitzanfälle bekommt, wenn sie sich wie ein Junghund von jetzt auf gleich auf ihr Bällchen stürzt, wenn sie sich mit dem gleichen Appetit wie immer über ihr Futter hermacht und dann noch hoffnungsvoll neben dem Kleinen steht und auf Reste wartet Hach ja.

            LG
            Bianca

            Kommentar


              Danke an euch!!

              Entscheidend für den Verlauf und die Prognose ist aber vor allem die Aggressivität des Tumors. Nicht jedes Lymphom ist hoch aggressiv. Diese reaktive Form, die Cyrus hat, gehört offenbar zu den niedrig malignen, die zunächst sogar nicht mir Chemo behandelt werden dürfen, weil man mit Chemo die Überlebenszeit drastisch reduziert.
              Insofern hatte Cyrus im Vergleich zu vielen anderen Patienten hier viel Glück. Nicht jedes Lymphom kann aber so schleichend therapiert werden - vor allem nicht, wenn der Patient die Supplemente ablehnt und nicht frisst.
              Mein Mops würde das alles nicht in den Mengen gegessen haben, Cyrus war ein dankbarer, leicht führbarer Patient. Er nimmt alles, ohne zu murren. Mein Mops würde lieber verhungern, bevor er das eine oder andere an Kräutern etc. fressen soll. Würde sie krank, wäre ihr wahrscheinlich nur mit Pillen und Spritzen zu helfen.

              Es ist alles ein Elend ...

              LG und viel Glück an alle!!!

              Kommentar


                Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                Mein Mops würde lieber verhungern, bevor er das eine oder andere an Kräutern etc. fressen soll. Würde sie krank, wäre ihr wahrscheinlich nur mit Pillen und Spritzen zu helfen.
                Vielleicht auch eine Männlein/Weiblein-Geschichte ??
                Misstrauen für den Arterhalt?

                Meine Rüden haben immer alles gefressen was ich ihnen hingestellt habe, ohne zu fragen was das ist. Beide Rüden würden/hätten Tabletten im Flug gefangen und kommentarlos geschluckt.

                Meine Mädels fressen/fraßen nicht bedingungslos was man ihnen gibt.
                Wenn man ihnen etwas zuwirft lassen sie es erst auf den Boden fallen um es zu untersuchen, wenn es akzeptabel ist wird es gefressen. Wenn nicht, dann eben nicht.

                Ich hätte in Cimberly niemals so viele Supplemente reinbekommen wie Du in Cyrus, die wäre auch lieber verhungert als das zu fressen.

                Vielleicht sind Rüden die besseren Kranken weil sie nicht so viel Angst haben man würde sie evtl. vergiften wollen ?
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  Ich hab genau den umgekehrten Fall. Würde mein Zwerglein krank werden, dann kämen wir ihm ausschließlich mit Spritzen bei. Selbst Tabletten gehen nur bedingt, da muss schon Dosenfutter her (Junkfood-Freund). Gemüse bekomme ich in den nur rein, wenn ich es im Verhältnis 1:2 mit Fleisch püriere. Während Taira ja so ziemlich alles in sich reinfressen würde. Liegt vielleicht aber auch in ihrer Vergangenheit als Straßenhund, da darf man ja auch nicht mäkelig sein. Wobei der Mini ja auch halb verhungert, mit 2,7 kg und rausstehenden Beckenknochen hier ankam.

                  Ich würde in Taira vielleicht auch nicht die Mengen an Zusätzen reinbekommen, aber ich versuche einiges zu füttern, wenn die Chemo vorbei ist.

                  Heute war Blutabnahme für die morgige Tablettenchemo. Ich vermelde: alles im grünen Bereich! Die Leberwerte sind nichtmal minimal erhöht, Thrombozyten und Neutrophile Granulozyten bestens. Außerdem ist der oben beschriebene Appetit ungebrochen. Das einzige, was etwas "stört" ist der Mundgeruch. Die Haustierärztin meint, dass das vom Magen kommen könnte, weil die Chemo ja auch auf den Magen-Darm-Trakt geht. Ich werde in Hofheim mal nachfragen, erwarte eh einen Rückruf, weil ich noch Fragen hab.

                  LG
                  Bianca

                  Kommentar


                    Mädchen sind wohl immer wählerischer
                    Jungs ziehen doch meist an, was Mami hinlegt,
                    Mädchen diskutieren schon im Alter von 2 über Lieblingsfarbe, Lieblingskleid, Strümpfe, Mütze ... sie haben dabei ihren eigenen Kopf.
                    Tsu "diskutiert" mit mir grundsätzich und aus Prinzip an jeder Kreuzung, wo es jetzt lang gehen soll, der Mops will unbedingt mit entscheiden und sie weiß, welcher Weg wohin führt. Gehts in die falsche Richtung, geht sie erst weiter, wenn die Richtung in ihrem Sinne korrigiert wird oder, wenn ich dann mal richtig ausflippe, wenn es mir echt reicht , aber das nimmt sie an jeder Kreuzung in Kauf ...
                    Cyrus geht mit, ohne sich darüber Gedanken zu machen, jedes Ziel ist o.k. ... jetzt denkt er eh nicht mehr viel darüber nach mit dem wirren Köpfchen.


                    Wie wäre es denn für den Magen Ziegenmilchprodukte zu geben. Cyrus hat das sehr geholfen.

                    Kommentar


                      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                      Mädchen sind wohl immer wählerischer
                      Jungs ziehen doch meist an, was Mami hinlegt,
                      Mädchen diskutieren schon im Alter von 2 über Lieblingsfarbe, Lieblingskleid, Strümpfe, Mütze ... sie haben dabei ihren eigenen Kopf.
                      Tsu "diskutiert" mit mir grundsätzich und aus Prinzip an jeder Kreuzung, wo es jetzt lang gehen soll, der Mops will unbedingt mit entscheiden und sie weiß, welcher Weg wohin führt. Gehts in die falsche Richtung, geht sie erst weiter, wenn die Richtung in ihrem Sinne korrigiert wird oder, wenn ich dann mal richtig ausflippe, wenn es mir echt reicht , aber das nimmt sie an jeder Kreuzung in Kauf ...
                      Cyrus geht mit, ohne sich darüber Gedanken zu machen, jedes Ziel ist o.k. ... jetzt denkt er eh nicht mehr viel darüber nach mit dem wirren Köpfchen.


                      Wie wäre es denn für den Magen Ziegenmilchprodukte zu geben. Cyrus hat das sehr geholfen.
                      Probieren wir aus

                      Das mit dem Weg stimmt allerdings auch bei Taira. Sie sagt wo es lang geht. Und bitteschön nicht zu weit laufen. Sie kürzt regelmäßig Gassigänge ab, laufen wir vom Auto/Haus weg, dabbelt sie hinter uns her und tut total lustlos, gehts wieder Richtung Auto oder Haus----------------------------------------------------------------------------> da läuft sie.

                      LG
                      Bianca

                      Kommentar


                        Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
                        Heute war Blutabnahme für die morgige Tablettenchemo. Ich vermelde: alles im grünen Bereich!
                        Daumen hoch!!! Ich hoffe, die Tabletten verträgt sie dann auch gut morgen.

                        Meine früheren Versuche in Spencer Gemüse reinzuschnuggeln haben alle versagt Interessanterweise fing er aber vor 2 Jahren aber an, sich für solche Sachen zu interessieren. Er naschte süsse, sonnenwarme Cocktailtomaten ausm Garten, probierte Trauben und vor ein paar Wochen stand er neben mir und verlangte regelrecht Heidelbeeren, mit den ich gerade backen wollte. Das fasziniert mich schon sehr, denn ich denke, sein Instinkt sagte ihm, dass das gutes Futter für ihn ist im Moment. Leider ist er so empfindlich, dass Frisches auch in kleinsten Mengen Bauchweh macht.

                        Da er jetzt einige Zeit relativ stabil war und ich für die Futterbeutelsuche ein Schmankerl servieren wollte, habe ich Fisch aus der Dose probiert. Leider hat er wenige Stunden danach erbrochen und heute mit Bauchweh zu kämpfen Kleine Portionen gedünstetes Fischfilet haben vor einer Weile gut funktioniert. Schon alles komplilziert...

                        HG
                        Jasmin
                        When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

                        Kommentar


                          Gute Besserung an Spencers Bauch.

                          Hab gerade mit der Tierklinik telefoniert. Die Ärztin meinte auch, dass wir es erstmal mit Quark oder Hüttenkäse versuchen sollen, wegen des Muffelmunds. Und wir sollen die Futterportionen auf dreimal täglich umstellen, damit der Magen nicht leer wird. Da wird sich die kleine Fressmaschine freuen (jedenfalls bis sie merkt, dass es dennoch nicht viel mehr als sonst gibt, nur eben aufgeteilt ).

                          LG
                          Bianca

                          Kommentar


                            Hallo an alle!

                            Wie geht es euch und euren Wuffels? Wie hat Taira die letzte Gabe vertragen?

                            Spencer hat immer noch Probleme mit Durchfall, breiigem Kot, phasenweise schlechtem Appetit, aber beim Gassi gehen ist er okay, nicht ganz so spritzig, aber er will spielen und arbeiten. Ich habe jetzt auch wieder angefangen abzumessen wieviel er trinkt, weil ich tageweise das Gefühl hatte, dass es über einen Liter sein könnte. Ist bei Durchfall ja auch ganz vernünftig von ihm , aber da bei uns der erhöhte Calciumspiegel (der zu vermehrtem Trinken führt) den Tumor begleitet hat, kriege ich regelmässig Panik, wenn ich glaube, mein Kleiner trinkt zuviel an einem Tag...

                            Gestern waren es dann 800ml, aber es war auch gefühlt weniger als die Tage zuvor... Es nützt nichts, ich muss es einfach mal über ein zwei Wochen abmessen, sonst mach ich mich verrückt.

                            Lasst mal von euch lesen, wie es geht!

                            HG
                            Jasmin
                            When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

                            Kommentar


                              Hallo Jasmin,

                              Taira hat die Doxo-Gabe und die CeCeNu Tablette gut vertragen und ist topfitt.

                              02.02. und 03.02. gibts Phenpred und Asparaginase hier beim Haustierarzt.
                              Am 7. Februar haben wir wieder einen Termin in Hofheim und dann gehts in den zweiten Zyklus. Ich befürchte mit Vincristin und davor hab ich, nach der letzten Erfahrung, Angst :-(
                              Trotzdem bereuen wir nach wie vor nicht, dass wir diesen Schritt gewagt haben. Sie ist so gut drauf und freut sich über so vieles immernoch wie früher. Wir genießen jeden Tag mit ihr.

                              Ich hoffe, dass Spencers Bauchprobleme bald besser werden und die Trinkerei wirklich nur vom Durchfall kommt.

                              LG
                              Bianca

                              Kommentar


                                Bei uns steht das letzte Viertel der Chemo an (die letzten 3 Termine) und Bandy ist supergut drauf. *freu* Morgen mittag steht die Blutuntersuchung bei Bandy in der Praxis hier vor Ort an, ob die Werte für die Chemo am Freitag ok sind, aber ich denke ich kann mir die weite Fahrt in die Klinik sparen, da wir ja meist erst nach 2 Wochen weitermachen konnten. Diesmal bin ich auch nicht ganz so böse drum, ich komm nämlich selbst erst morgen Mittag nach Haus, bin seit Montag zur Radiojodtherapie im Krh (bekomme bei dem Gedanken an das ganze Gift in meinem Körper und denen meiner Tiere schon Bauchschmerzen ). Das Ganze war schon letzte Woche geplant, aber da kam mein Mann kurzfristig während einer Dienstreise -200km von zuhaus entfernt- mit V.a. auf Gallensteine ins Krh. Die wollten ihn schon fast sofort operieren
                                Er ist dann aber, als es ihm besser ging, gegen ärztlichen Rat nach Haus - und es ist wohl nix mit Gallensteinen.
                                Dann musste mein Mann gestern noch unseren alten Kater einschläfern lassen. Er war bisher fit und munter, allerdings auch schon 19 Jahre alt. Also, insgesamt alles grad ein bißchen viel auf einmal :-(

                                Unser am Lymphom erkrankte Kater bekommt nun in Absprache mit der TA-Praxis vor Ort und einer MAin von Heel eine Enzymtherapie (von Heel), die wird Bandy im Anschluss an die Chemo auch erhalten. Eine Bekannte sowie unsere Haustierarztpraxis haben damit zumindest positive Erfahrungen gemacht. So hoffen wir mal....

                                LG
                                Susanne
                                .... Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst. (Albert Schweitzer)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X