Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
    Das tut mir sehr leid.
    Der Hund meiner Mitarbeiterin hatte etwas Ähnliches auch vor ein paar Tagen. Sie war zum TA - es soll ein Infekt sein. Sie bekam AB.

    ....
    LG
    das wäre natürlich das beste, aber wenn infekt, müsste Mops auch betroffen sein, die hat nix.
    und dann noch die frage: stimmte die Diagnose wirklich, oder Verlegenheitsdiagnose???

    Kommentar


      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ja er schmatzte auch, und gurgelte, wollte alles ablecken usw.
      ... wenn der bauch so aufgebläht ist und teilweise auch bretthart anfühlt. und dann bekommt er starke blähungen ...
      ........
      wieso Verdacht auf Tumor?
      Na ja, man denkt ja über alle möglichen differentialdiagnosen nach.
      Magendrehung, Gastrointestinale Entzündungen, Leber, Pankreas, Magen-Ca .... NW Luminal ... ???? ...
      .......
      Man macht sich so seine Sorgen. Und bei einem Magen-Ca wären die Symptome fast nahezu gleich. DD ist eigentlich fast nur über Gastroskopie möglich. Aber au0er Gewißheit erlangt man dadurch nichts, denn dann macht man nix mehr ...


      LG
      Magendrehung
      halte ich für unwahrscheinlicher. Ich glaube - im gegensatz zu anderen - nicht, dass MD sehr häufig nach Aufblähung möglich ist, eher in Ausnahmesituationen - Probs am Pyl.
      Nach meiner Auffassung dreht in den meisten Fällen zuerst der Magen, dann bläht er auf.
      Teildrehungen halte ich bei Cyrus schon für möglich. Magen drehte sich dann immer von selbst zurück. Solange der Magen noch gesund ist, geht das. Aber die Bänder leiern aus! Magen kann sich dann - wenn es oft passiert - in einer ungünstigen Lage befinden (auch dauerhaft), dann bläht er auch auf. Gefahr: große Mägen, Spannungsverlust ...!!!

      Gastrointestinale Ursachen
      außer Ma-Ca- diese bluten und fressen sich schnell durch
      Refluxösophagitis - Probs am Ösophagussphinkter und daraus resultierend Magenentleerungsstörung? oder
      Hiatushernie - das wäre ganz schlecht
      Helicobacter? - Ulzera -

      Das meiste wäre zu therapieren.
      Aber das weißt du alles selbst sehr gut - eigentlich müsste (und wollte) ich es auch gar nicht mehr scheiben.

      Ich würde den Magen gründlich diagnostizieren lassen. So schlimm wie bei Cyrus war es bei Hanusch nie! - dann könntest du auf der Verdachtsliste schon einmal etwas streichen.

      Vielleicht auch, wie du vermutest, Pheno. - Das steht auf meiner Verdachtsliste auch an einer oberen Stelle! - Er bekommt und braucht ziemlich viel.
      Aber ganz oben steht für mich - bei Hanusch und Cyrus der Vagus. Doch dazu will ich nichts mehr schreiben.

      Bin etwas in Eile, entschuldige die Knappheit.

      Wünsche ein schönes ruhiges, anfallsfreies WE

      LG
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        Hallo,
        es scheint heute wieder besser zu sein, allerdings bekommt er ja nun auch Sab simplex ins futter, um ein erneutes blähen zu vermeiden.

        die hernien spuken auch in meinem kopf ... ich taste schon seit tagen herum, weil ich schon mal vermutet habe, ob er eine rektusdiastase haben könnte. die hiatushernie ertastet man natürlich nicht.

        der dicke macht mich fertig ...wenigstens bislang kein krampf.

        ja, wir sind noch bei 100/100. bei dieser nummer hier habe ich aber keinerlei experimentierfreude. demnächst erst mal laborkontrolle und dann sehen wir weiter.

        euch auch ein schönes WE und eine weiterhin anfallsfreie zeit ... seltsam,dass das jetzt gerade beide pausieren ... da wir den grund eh nicht heraus bekommen, außer uns hier in unseren wilden vagus-magen-darm-serotonin-sonstige-neurotransmitter-hirnvenenthrombose-infektion-psychose-theorien verfangen können, will ich das auch sonst lieber gar nicht groß in frage stellen

        LG

        Kommentar


          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

          der dicke macht mich fertig ...wenigstens bislang kein krampf.
          na schau, obwohl die Fahnen auf "STurm" stehen. Das ist doch auch positiv. Dass es dich dennoch fertig macht, kann ich sehr gut nachvollziehen ...
          Warum "Dicker" - hat er zugenommen oder nennst du ihn nur liebevoll so?

          ja, wir sind noch bei 100/100. bei dieser nummer hier habe ich aber keinerlei experimentierfreude. demnächst erst mal laborkontrolle und dann sehen wir weiter.
          Ne, bei Cyrus hätte ich da auch keine "Experimentierfreude", jedenfalls nicht in der nächsten Zeit, denn er zeigt ja immer noch Symptome, die zuvor im Zusammenhang mit den Anfällen auftraten.
          Machst du eigentlich regelmäßig Laborkontrolle? - Ich habe den Spiegel schon ewig nicht mehr kontrollieren lassen ... sollte ich vielleicht tun, jetzt wo ich so drastisch reduziert habe.

          seltsam,dass das jetzt gerade beide pausieren ...
          Ja, das wundert mich auch sehr. Bei Cyrus könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Erhöhung zusammen hängt, dass er einfach so viel Pheno braucht?? - Aber bei Hanusch .... hoffentlich kommt nicht noch ein dickes Ende.
          Im Augenblick geht es ihm ja richtig "sau-wohl"

          Wir drücken mal hier die Daumen, dass das Aufblähen wieder folgenlos vorüberzieht.
          Hat er das in letzter Zeit denn öfters als früher?

          LG und schönen Tag noch
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            Hallo Anna,

            mein Dicker ... ja so nenne ich ihn schon immer, auch früher schon. und er war eigentlich immer schlank. mittlerweile ist er aber schon etwas stämmiger, ich denke es kommt vom pheno und von seinem seither mächtigen hunger.

            Nein, wir machen äußerst selten Laborkontrollen. Ich habe den Spiegel nur ein einziges mal bestimmen lassen. Da lag er so bei 19 -20. Dann haben wir uns langsam bis zur jetzigen Dosierung gehangelt, die ja bei seiner Größe noch nicht die oberste Kante ist. Aber nun mit der Symptomatik .... ich lasse aber eigentlich immer nur das große Blutbild bestimmen. Die Werte sind erst mal die wichtigeren. Wir sind sicher mit dem Pheno bei der Dosis nicht im toxischen Level.

            Es geht ihm leider nicht gut, er hat jetzt schon die 2. Nacht nicht richtig schlafen können, es treibt ihn um. Er hat ebrochen in der Nacht und auch noch einmal heute morgen nach dem Fressen. Er hat aber dennoch im Unterschied zu sonst, wenn er sowas hat, sogar richtig hunger. Ich habe dennoch die Portion reduziert. Heute morgen gab es ein bisschen Hühnchen und Frischkäse ... und das kam auch 10 min später wieder raus, aber er hat es sofort wiede gefressen. Vielleicht hat er im besten Fall doch einen blöden MD-Infekt??? ich hoffe es so. Ich habe seit gestern auch irgendwas mit dem Darm, nicht schlimm, so richtung Darmgrippe. Vielleicht habe ich mich angesteckt.

            Es könnte schon sein, dass er im Moment verschont bleibt durch die Dosis. Darum traue ich mich auch ncht zu reduzieren.
            Aber wenn der Magen oder der Darm oder beides jetzt spinnen ... das fehlt uns noch.

            Bei Hanusch war doch auch eine Phase der Gastrointestinaltrakt völlig blank. Weiß Du eigentlich , woher das kam?

            LG

            Kommentar


              Hallo Michaela,

              ich bin urlaubsreif!

              Stell dir vor, ich schau heute Mittag - zwischen der Arbeit - schnell ins Forum, überfliegen dein Posting, ohne Brille, lese MD-Infekt und mein blödes Hirn ergänzt MDR-1 Defekt. Kannst du dir so etwas vorstellen
              Heute Abend auf dem Spaziergang mit Hanusch überlege ich doch tatsächlich, wie du darauf kommst, und mir ist dabei ganz flau im Bauch.
              Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen.

              Also MD-Infekt könnte schon sein, aber warum hat das Möpschen nichts??

              Hoffentlich trägt Pheno nicht dazu bei, dass er es dauerhaft nicht verträgt in dieser Dosierung - das wäre das Blödeste, was passieren könnte. Dann würde er einen Magenschutz benötigen.

              Diät ist natürlich gut, würde ich jetzt auch machen.

              Aber Hühnchen mit Frischkäse wäre jetzt für mich ein absolutes no go.
              Ich würde weich gekochtes Hühnchen mit breiig gekochtem Reis oder mit Kartoffelpüree und sehr lange gekochten Möhren geben, alles schön fein püriert in kleinen Portionen und steif suppig, damit er Flüssigkeit hat.
              Wahrscheinlich würde ich das Ganze noch mit Haferflockenschleim vermischen (1 Löffel Haferflocken, 1 Tasse Wasser, alles gut aufkochen, ca 5 Minuten stehen lassen, dann davon 1 - 2 Teel. Schleim, nicht die Flocken!)

              Frischkäse kanns auch sein, aber ohne Huhn.
              Ich nehme Hüttenkäse mit Reis und Petersilie - Reis auch ganz weich kochen und pürieren.

              Temperatur hat er ja nicht?

              Könnte es sein, dass die Magenschleimhaut entzündet ist?

              Hoffentlich wirkt Pheno jetzt noch richtig.

              Ich würde das jetzt erst einmal beobachten und gar nichts machen. Schön Diät füttern, warm halten, Bäuchlein massieren usw., Flüssigkeit kontrollieren.
              Trinkt er Tee? - Hanusch hasst Tee, ich könnte ihn damit meilenweit scheuchen ...

              Wenn es nicht besser wird, musst du wohl weiter suchen - ganz schön blöd, Aber in Richtung Ma-Ca denke ich nicht, dann eher an andere gastrointestinale Erkrankungen - am ehesten am Pylorus. Das muss ja nicht gleich etwas Dramatisches sein.

              Es klingt aber alles eher nach Infekt, das wäre auch das beste.

              Hast du schon mal Activia probiert gegen das Blähbäuchlein? Hanusch bekam es mehrere Wochen immer nach dem Fresschen. Mittlerweile braucht er es nicht mehr.

              Hoffentlich kommt kein Anfall!!

              Wir drücken ganz fest die Daumen.
              Liebe Grüße
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                H
                Bei Hanusch war doch auch eine Phase der Gastrointestinaltrakt völlig blank. Weiß Du eigentlich , woher das kam?

                LG
                hatte ich überlesen.

                Was meinst du mit "völlig blank"?
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                  hatte ich überlesen.

                  Was meinst du mit "völlig blank"?

                  hallo,
                  na mehr so umgangssprachlich für totale epithelfunktionsstörung

                  MDR 1- Defekt??? oh bitte nicht auch noch sowas. wir sind schon ausreichend bedient.

                  urlaubsreif bin ich auch schon lange, aber ich schleppe mich irgendwie durch ...besonders durch das derzeitige allgemeine elend. wenn sich nicht bald mal wieder ein besonderer erfolgseffekt einstellt, dann weiß ich aber nicht, wie ich mich noch länger motivieren soll, ich wechsel dann von vollgas auf standby oder noch lieber auf rückwärtsgang ... sorry, bin aber gerade voll super genervt , ich hätte mal richtig lust auf das hier hat aber nix mit Cyrus zu tun.


                  heute abend hat er das fressen wohl vertragen, wieder ein bisschen hühnchenhack mit frischkäse. er findet das wohl auch lecker. appetit hat er ja großen. das beruhigt mich auch etwas.
                  so probiotischen "kram" haben wir noch nicht probiert, ich stehe ja immer mal wieder davr und denke "wirkt bestimmt gar nicht, alles nur olles marketing" und dann gibt wieder hüttenkäse.
                  reis und haferflocken bekommt er ja nicht mehr seit beginn anfälle. ich wollte es ja mal mit gänzlich getreidefrei probieren.

                  ich habe im moment wirklich den verdacht, es ist ein darminfekt. zumindest, da ich selber jetzt auch ähnliche beschwerden habe, schmerzen etc. ich hoffe, er hat mich angesteckt ... ich würde mich echt freuen. man wird immer bekloppter jetzt hofft man schon sowas.

                  Tsu ist o.k., die olle Mülltonne. Sie ist echt viel robuster als er, was die Verdauung betrifft. Sie hat gastroenterologisch gesehen, immer einen Traum-Stuhl, immer perfekt. Sie hat nur 2 mal in 8 J. Durchfall gehabt. Einmal hat Cyrus sie mit Giardien angesteckt. Da war sie aber ruckzuck wieder gesund, und er hat da noch ewig länger gebraucht.
                  Sie kann auch absolut ALLES fressen, die haut nix darmtechnisch um.

                  Du sagst es, das schlimmste wäre nun, wenn es Probleme wg Pheno gäbe. Das muss nun echt nicht sein.

                  Sollten wir den Thread nicht mal umbenennen in sowas wie
                  "Hanusch und Cyrus personal Epi-Thread"

                  LG

                  Kommentar


                    So, nun sind wir schlauer ... wir waren eben draussen, gleich nochmal Kotkontrolle bei der Gelegenheit gemacht. Ich stocher in dem Kot herum, der im dunkeln nur dadurch auffiel, dass es eine doch recht lange "Wurst" am Stück war, und bemerke, das lässt sich gar nicht zerteilen .... "das ist doch ein fest zusammenhängendes gewebe !!"....

                    Tja, mein liebes Boxi hat eben ein echt großes zerfetztes stoffding gekackt

                    Ich mache mir seit Freitagabend immer größer werdende Sorgen, bin schon gedanklich in der Carcinomecke angekommen ... und er hat ne große Socke oder sonstwas gefressen und deswegen seit Tagen diese fiesen Bauchschmerzen und natürlich Verdauungsbeschwerden.

                    Ich ärgere mich so sehr über diesen Doofkopp und bin gleichzeitig richtig froh Was alles hätte passieren können. Hätte ich nicht soviel Klinikunlust nach den letzten Dramen hätten wir schon längst Sono, Röntgen mit Gastrobreischluck machen lassen. Da hat er Glück, morgen hatten wir Termin bei TA ... das brauchen wir ja nun wohl hoffentlich doch alles nicht mehr.

                    Und trotzdem keinen Anfall. Bemerkenswert! Aber nicht, dass ich da was vermissen würde ... so als Botschaft ans Universum

                    Wo hat er bloss das Mistding her???
                    Ich könnte mir vorstellen, dass ihm irgendwann mal übel war und dass er dann irgendwas gefressen hat, was gerade rum lag. Wer weiß, wie lange das schon im Darm verweilt hat?
                    Und was für ein Zufall, dass es jetzt raus kam und ich dachte "guck doch mal ganz genau ...". Er rennt ja sonst immer tief in Wald oder Gestrüpp, da kommt man so schlecht hinterher.

                    LG

                    Kommentar


                      Hallo,

                      das lese ich erst jetzt, Mensch, da musst du dich wirklich nicht wundern!

                      Aber gut, schön, dass es jetzt endlich ausgestanden ist. Und kein Anfall, ach, wie schön, dann kann es ja jetzt nur noch aufwärts gehen.

                      Das ist aber auch ein Kerle

                      Solche Teilen können eine ganz schön lange Verweildauer haben, hätte schlimmstenfalls auch eine Magendrehung werden können - ich darf gar nicht daran denken.

                      Wie geht es ihm denn jetzt im Laufe des TAges?

                      Deine Idee den thread um zu benennen ist gar nicht schlecht ...

                      LG
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Hallo,
                        es geht ihm doch recht gut im Moment. Der Bauch ist wohl wieder besser, Kot normal. Ein bisschen hängt es ihm wohl noch nach, er findet Bauchmassagen immer noch super Aber keine Blähungen heute Abend und Appetit ist unverändert riesig.

                        LG

                        Kommentar


                          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          es geht ihm doch recht gut im Moment. Der Bauch ist wohl wieder besser, Kot normal. Ein bisschen hängt es ihm wohl noch nach, er findet Bauchmassagen immer noch super Aber keine Blähungen heute Abend und Appetit ist unverändert riesig.

                          LG
                          Das ist sehr erfreulich, solche Nachrichten kannst du mir öfters schicken nach einem arbeitsreichen Tag voller Ärger.

                          Ich freu mich für euch.
                          Gut, es hängt noch nach, klar. Wenn man sich vorstellst, wo und wie dieses Teil überall durch wanderte ...
                          und die Blähungen sind auch weg, klar, die "Stauung" ist weg.
                          Könnte man dem Buben das doch nur veranschaulichen ...
                          Irgend jemand hat einmal geschrieben, Hunde seien Gemütsmenschen mit ein bischen wenig Verstand - das scheint so irgendwie hin zu kommen ...

                          Hauptsache, er hat es ohne Anfälle überstanden.

                          Du fütterst getreidefrei?

                          Ds habe ich bis zur Torsio auch getan. Danach habe ich es gewagt, weil ich überhaupt nicht mehr wußte, was Hanusch noch fressen konnte, eigentlich als Verzweiflungsakt. - Es klappte - Seit dieser Magendrehung ist er ein anderer Hund, ich verstehe das nicht.

                          Manchmal denke ich, sie hätten ihn mir in der Klinik vertauscht, obwohl er von außen noch genau so ausschaut wie mein Hanusch seit eh und je ...

                          LG
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                            Das ist sehr erfreulich, solche Nachrichten kannst du mir öfters schicken nach einem arbeitsreichen Tag voller Ärger.

                            Ich freu mich für euch.
                            Gut, es hängt noch nach, klar. Wenn man sich vorstellst, wo und wie dieses Teil überall durch wanderte ...
                            und die Blähungen sind auch weg, klar, die "Stauung" ist weg.
                            Könnte man dem Buben das doch nur veranschaulichen ...
                            Irgend jemand hat einmal geschrieben, Hunde seien Gemütsmenschen mit ein bischen wenig Verstand - das scheint so irgendwie hin zu kommen ...

                            Hauptsache, er hat es ohne Anfälle überstanden.

                            Du fütterst getreidefrei?

                            Ds habe ich bis zur Torsio auch getan. Danach habe ich es gewagt, weil ich überhaupt nicht mehr wußte, was Hanusch noch fressen konnte, eigentlich als Verzweiflungsakt. - Es klappte - Seit dieser Magendrehung ist er ein anderer Hund, ich verstehe das nicht.

                            Manchmal denke ich, sie hätten ihn mir in der Klinik vertauscht, obwohl er von außen noch genau so ausschaut wie mein Hanusch seit eh und je ...

                            LG
                            Na auch gerade so nette Arbeitsbedingungen Ich verharre nach heute im Zustand der inneren Kündigung, mehr Demotivation geht gar nicht mehr nun ja ....


                            Gerade heute habe ich hinsichtlich "vertauscht" das selbe auch über cyrus gesagt, weil er seit der Krise im letzten Jahr so verändert ist. Er ist vom Wesen viel zugänglicher, besonders anderen Hunden gegenüber. er ist schon immer verschmust gewesen, aber jetzt ist er sowas von schrecklich anhänglich und teilweise auch jammerig nörgelig süß

                            wir können nur hoffen, dass unsere beiden die gute zeit noch lange so genießen dürfen!!!

                            LG

                            Kommentar


                              noch wg getreidefrei ... ja irgendwann haben wir so mehr oder weniger aus verzweiflung auf getreidefrei umgestellt. man versucht ja irgendwann alles. Wir sind dabei geblieben. er bekommt getreiderfreies TroFu als energiequelle. Und auch mal 1 - 3 Spaghetti , wenn er schlimm schmachtet ... Ich glaube eigentlich nicht, dass es bei ihm wirklich eine Rolle spielt. Aber bevor ich nun was ändere .... nööö, lieber nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                                Na auch gerade so nette Arbeitsbedingungen Ich verharre nach heute im Zustand der inneren Kündigung, mehr Demotivation geht gar nicht mehr nun ja ....
                                wir arbeiten gerade an der Quadratur des Kreises
                                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X