Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja habe mich jetzt dort angemeldet. TiHo kontaktier eich am Montag wegen der Sprechstunde. IIch würde keine OP machen wollen, viel eher lass ich Blut nach Finnland schicken für den Test.

    Hier mal das Video von der Lilly (ich hoffe ich darf es einstellen!!)

    http://www.vidup.de/v/lwHQD/


    So schauts bei Roxy auch aus.
    Liebe Grüße
    Isabel mit Roxy

    Kommentar


      hallo,

      Lafora .... interessante diagnose, aber dazu kann ich leider auch nichts sagen, vor allem nicht beim hund

      ich frage mich allerdings, ob das sehr frühe auftreten der anfälle bei roxy mit dieser diagnose zusammen passen könnte. denn auch die beschriebene fälle sind i.d.R. später aufgetreten.
      die humane form tritt z.B. auch erst immer vergleichsweise im Kindesalter oder in der Pubertät auf, nicht als säugling, was auch mit der pathophysiologie der erkrankung zu tun hat. die amyloiden ablagerungen in den nerven müssen ja erst langsam kumulieren, bis sie dann endlich zu anfällen führen.
      andererseits verläuft Lafora beim hund, anders als beim menschen, nicht so stark progredient und auch nicht so rasch tödlich bzw. wird die normale lebenserwartung nicht unbedingt eingeschränkt. manchmal tritt sie wohl auch erst beim älteren hund auf.

      was aber schon immer den gedanken auch auf die möglichkeit einer genetischen komponente bei roxy lenkt (oder auf so eine art frühkindlichen hirnschaden im mutterleib durch sauerstoffnot oder toxine), ist die gelichzeitige erkrankung der geschwister.

      im grunde kann man bei roxy alleine wg der form der zuckungen nichts zu lafora sagen. das kann auch viele andere neurologische ursachen haben, die bislang einfach noch nicht diagnostiziert worden sind.
      wenn du gewissheit haben willst, musst du den test machen ... da bin ich natürlich auch sehr gespannt.

      LG

      Kommentar


        Guten Morgen,

        Hanusch und ich wünschen euch schöne, erholsame Festtage und alles Gute fürs neue Jahr - euren Hunden einen Sieg über die Epilepsie zumindest aber lange Intervalle ohne Anfälle und wenn, sehr leichte.

        Bei uns ist alles (jedenfalls mit Blick auf die Epilepsie) sehr verdächtig ruhig, zu schön um wahr zu sein.
        Hoffentlich werden wir nicht wieder bestraft - wie schon so oft ...

        Wir haben seit Jahren wieder einen Weihnachtsbaum es fehlt uns nur noch Schmuck für den Baum. Diesen werde ich heute noch besorgen.
        Ich habe Weihnachtsurlaub und sehr viel Zeit für Hanusch.

        Was die Funktionsstörung des Magens betrifft, hoffen wir weiter, auch gegen die Hoffnung ...
        Es ist aber alles schon sehr viel besser geworden - wir sind ja bescheiden und haben gelernt, unsere Ansprüche zu reduzieren ...
        Hanusch frisst nach wie vor kleine Portionen. Damit kommt er gut zurecht. Er erbricht nicht mehr im Schwall!
        Selbst wenn es so bliebe, könnten wir damit leben, Hauptsache, er hat keine Schmerzen und kann nachts schlafen. Tagsüber ist er sehr munter - zur Zeit munterer als ich.

        Wie geht es euch?


        Liebe Grüße
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          Anna, ich wünsche dir und Hanusch ein ganz geruhsames Weihnachtsfest- ich freue mich immer, wenn ich lese, dass es dem alten Herrn den Umständen gut geht.

          Kommentar


            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,

            Hanusch und ich wünschen euch schöne, erholsame Festtage und alles Gute fürs neue Jahr - euren Hunden einen Sieg über die Epilepsie zumindest aber lange Intervalle ohne Anfälle und wenn, sehr leichte.

            Bei uns ist alles (jedenfalls mit Blick auf die Epilepsie) sehr verdächtig ruhig, zu schön um wahr zu sein.
            Hoffentlich werden wir nicht wieder bestraft - wie schon so oft ...

            Wir haben seit Jahren wieder einen Weihnachtsbaum es fehlt uns nur noch Schmuck für den Baum. Diesen werde ich heute noch besorgen.
            Ich habe Weihnachtsurlaub und sehr viel Zeit für Hanusch.

            Was die Funktionsstörung des Magens betrifft, hoffen wir weiter, auch gegen die Hoffnung ...
            Es ist aber alles schon sehr viel besser geworden - wir sind ja bescheiden und haben gelernt, unsere Ansprüche zu reduzieren ...
            Hanusch frisst nach wie vor kleine Portionen. Damit kommt er gut zurecht. Er erbricht nicht mehr im Schwall!
            Selbst wenn es so bliebe, könnten wir damit leben, Hauptsache, er hat keine Schmerzen und kann nachts schlafen. Tagsüber ist er sehr munter - zur Zeit munterer als ich.

            Wie geht es euch?


            Liebe Grüße
            Hallo Anna,

            ja, Hanusch scheint tatsächlich eine gute Phase zu haben. Keine Anfälle,trotz allem. Da hätte nach der letzten OP niemand drauf gewettet.
            Wer weiß, woran es liegt, aber am Ende ist es egal, solange es nur so bleibt!!

            Wir nähern uns mal wieder dem kritischen Zyklusende ...seufz... und außerdem kommen ja nun die feiertage, da passiert ja eigentlich immer genau dann was, damit man bloß keine ruhe findet. da ist die epi zuverlässig

            schön, dass es Hanusch wieder viel besser zu gehen scheint und sich dasmit dem magen einpendelt, der kleine kämpfer, wirklich sagenhaft.


            trotz meiner sorgen hier fürdie nächsten tage, freue ich mich auf die feiertage. ich habe mich noch nicht ganz entschlossen,was einen weihnachtsbaum betrifft.wir hatten das letzte mal einen vor 3 jahren. das war ein riesen baum, über 3,70 hoch. aber bei 4 m hohen decken geht so ein gewöhnliches kleines bäumchen nicht. so einer wird ja gar nicht wahrgenommen aber das hält mich auch schon wieder ab, suchen, kaufen, hoch schleppen, schmücken ... und zum abbauen bin ich dann wieder zu faul. und weil ich es nicht über mich bringe, den baum einfach wegzuwerfen, wenn er eigentlich noch so lebendig aussieht ... ich hatte mal einen, der stand dann im mai noch

            morgen ist shoppingtag ...das wird nochmal ein spass *ironie*

            wir wünschen euch auch ein sehr schönes weihnachtsfest, tolle geschenke (am besten sind die, die man sich selber macht ), viele leckereien, eine schöne zeit und ruhe ruhe ruhe


            liebe grüße
            michaela

            Kommentar


              Ich freue mich, dass es bei euch allen so gut läuft und wünsche natürlich frohe - vor allem anfallsfreie Weihnachtstage!
              Liebe Grüße von Katja mit Wasco

              Kommentar


                Hallo,
                ich hoffe in den letzten Tagen war es hier so ruhig, weil es allen unseren Süßen gut geht!
                Ich wünsche uns und unseren Fellnasen...


                http://img1.gbpicsonline.com/gb/64a/030.jpg


                Liebe Grüße
                Michaela, Cyrus und Tsu

                Kommentar


                  Hallo,

                  danke, Michaela für die lieben Wünsche, die ich gerne zurückgebe.

                  Ich wünsche euch und allen anderen hier im thread einen guten Start ins neue Jahr , viel Glück, Gesundheit und Wohlergehen.

                  Ja, Michaela, bei uns ist alles gut. Wir haben das neue Jahr ohne Katastrophen begonnen.
                  Das Haus ist voll. Meine Freunde aus der Schweiz sind da. Wir feiern jedes Jahr Silvester zusammen - wechseln uns der Reihe nach ab - mal bei diesem, mal bei jenem. Eigentlich hätte ich dieses Jahr mit Hanusch nach Zürich müssen, doch das wollte keiner Hanusch antun. Alle haben ihm fest in die Pfoten versprochen, noch zehn Jahre lang nach Deutschland zu kommen, um mit uns hier Silvester zu feiern, damit der alte Herr nicht über verschneite und vereiste Straßen reisen muss.

                  Die Knallerei hat er gut überstanden, war nach Mitternacht etwas unwirsch, weil er schlafen wollte aber sehen musste, wo der letzte "Mann" abbleibt.

                  So haben wir das Jahr friedlich und harmonisch begonnen, das alte wollen wir vergessen, so schnell es geht.

                  Hanusch wurde als "medizinisches Wunder" fotografiert, damit er überall als solches gezeigt werden kann , eine Erklärung für die nun ausbleibenden Epi-Anfälle hatte keiner, jeder staunte und wunderte sich. - Wir wollen es auch gar nicht mehr wissen, der Epi sollte man nicht so genau auf die Finger schauen, sonst kommt sie aus ihrem Versteck gekrochen, und dort möge sie einen recht langen Dornröschenschlaf halten ...

                  Wie geht es euch?
                  Habt ihr auch schön gefeiert?
                  Wie hat Cyrus reagiert auf die Knallerei und wie geht es ihm überhaupt - schreib doch mal

                  Liebe Grüße
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    Hallo Ihr,

                    habe zwar schon länger nichts mehr geschrieben, aber schaue immer mal wieder rein, wie es Euch geht! Schön, dass alles gut ist zur Zeit.

                    Anna, Hanusch finde ich bildhübsch :-).

                    Unser Silvester war auch recht friedlich und Higgi hat die Knallerei gut weggesteckt.

                    Wünsche Euch und den Vierbeinern alles Gute für 2011!!

                    Liebe Grüße,

                    Claudia

                    Kommentar


                      Hallo Anna,

                      Hanusch ist wirklich ein medizinischen Wunder ...oder die Mediziner sind einfach noch zu blöd zu erkennen, warum er nun keine Anfälle mehr bekommt und wobei ihm der Mechanismus liegt/ lag und nun eine Besserung DARUM eingetreten ist. Ich freue mich füreuch mit!!! Es gibt auhc mir irgendwie Hoffnung. Obwohl Hanusch schon heute ein Lebensalter erreicht hat, dass ein Boxer selbst in allerbester Gesundheit nicht erreichen kann. Hanusch gehört zu den Glücklichen ... hieß es nicht früher, dass Epileptiker den Götter nahe seien?!

                      Bei uns ist auch alles gut, ab uns zu sind wir etwas skeptisch, aber dann kommt doch nix, ich will das auch nicht weiter hinterfragen, bei uns ist die anfallsfreie Zeit ja auch erst 6 Wochen oder so ... aber die Epi ist gerade scheinbar im Urlaub, da will ich nicht stören. Auf jeden Fall ist der befürchtete monatliche Zyklus nicht eingetreten, also schon malnicht so schlecht.
                      Cyrus hat gestern um Mitternacht feste geschlafen, er war so friedlich, die Welt hätte untergehen können, ihn hat das alles nicht gekümmert. Letztes Jahr hat er ja kurz nach Mitternacht am 1.1. gekrampft, darum hatte ich schon etwas Angst. Aber heute morgen war alles noch gut.

                      Es wäre schön, wenn das letzte Jahr einfach Geschichte bliebe ...

                      In diesem Sinne euch weiterhin viel Glück
                      LG

                      Kommentar


                        Hallo Michaela,

                        Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                        ... hieß es nicht früher, dass Epileptiker den Götter nahe seien?!
                        Ja, es hieß nicht nur so, man glaubte tatsächlich, dass das so ist. Es war die "Heilige Krankheit". Man glaubte, es handle sich bei den Anfällen um ein göttliches bzw. dämonisches Eingreifen - wie es sich aus dem Namen "epilambanein" (ergreifen) ableiten lasse.
                        Aber Aristoteles wusste bereits, dass sie vom Gehirn ausging und er vermutete, dass sie erblich sei.

                        Sehr viel weiter sind wir heute noch immer nicht mit der Erkenntnis

                        Auch Cäsar war Epileptiker -
                        Sogar mitten in der Schlacht soll er Anfälle bekommen haben, auch auf Senatsversammlungen - wenn man sich das einmal bildlich vorstellt ...
                        er hatte für seine Epilepsie einen speziellen Sklaven, der nur darauf zu achten hatte, ob Cäsar Anfälle bekommt. Dann hat er ihm schnell ein Stöckchen zwischen die Zähne geschoben, damit er sich nicht verletzt.

                        Wir sind doch weiter gekommen, stelle ich gerade fest, wir haben Pheno entwickelt ...


                        Ich freue mich sehr, dass es auch Cyrus noch gut geht und er ebenfalls verschont geblieben ist.
                        Die Epi scheint wirklich Urlaub zu machen.
                        Hoffentlich ist sie weit weg verreist ... und bleibt verschollen in irgendeinem Urwald und verläuft sich dann dort ...

                        @ Claudia,
                        danke für die lieben Wünsche zum Jahr 2011.
                        Ich wünsche euch auch alles Gute und Higgens eine anfallsfreie Zukunft.


                        Liebe Grüße
                        Zuletzt geändert von Cicero; 01.01.2011, 23:28.
                        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                        Kommentar


                          huhu ...
                          stimmt , so sehr viel weiter scheint man kaum zu sein,
                          na ja, oder zumindest bringen die tollen erkenntnisse aus der forschung in der praxis noch nicht wirklich den durchbruch.

                          es gibt übringens einige medizinische wissenschaftler, die vermuten, dass die angebliche Epi bei Cäsar gar keine war, sondern die beschriebenen symptome eher durch alkoholismus erklärbar seien.
                          im nachhinein kann man ja alles annehmen, beweisen kann man es eh nicht mehr.

                          LG

                          Kommentar


                            Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                            es gibt übringens einige medizinische wissenschaftler, die vermuten, dass die angebliche Epi bei Cäsar gar keine war, sondern die beschriebenen symptome eher durch alkoholismus erklärbar seien.
                            im nachhinein kann man ja alles annehmen, beweisen kann man es eh nicht mehr.

                            LG
                            Dass Caesar Alkoholiker war glaube ich nicht.

                            Von seiner Epilepsie berichten die antiken Historiographen Sueton, Aggripan und Plutarch (1./2. Jh. n. Chr.)

                            In der angelsächsischen Forschung wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstmals Zweifel an der Art der Erkrankung Cyesars geäußert und dann in den 50er Jahren sowie zuletzt in den 70er Jahren wiederholt.
                            Es handelt sich dabei jedoch lediglich um Hypothesen, die keineswegs schlüssig sind.

                            Für eine mögliche Verbindung der Epilepsie Caesars mit "Alkoholismus" gibt es keine Indizien - es sind reine Spekulationen.
                            Selbst die Caesar unfreundlich gesinnten antiken Autoren liefern dafür keine Anhaltspunkte.

                            Wenn Caesar Alkoholiker gewesen wäre, dann wüssten wir das von seinem großen Gegenspieler Cicero. Und dieser hat das nirgendwo erwähnt.

                            LG
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              Hallo,

                              wie geht es bei euch?

                              Bei uns ist die Ruhe jetzt etwas getrübt.
                              Hanusch hat sich auf der Gassirunde den Fußballen aufgeschnitten. ich musste ihm einen dicken, fetten Pfotenverband machen.


                              LG
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Hallo zusammen,
                                das nicht so gut mit dem Fußballen... Hoffentlich entzündet sich das nicht...

                                Liebe Grüße
                                Nadine und Lucky
                                Liebe Grüße

                                Lucky&Nadine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X