Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    danke euch!

    Ich habe mir die Pfote jetzt zu Hause gründlich angeschaut. Es ist nicht so schlimm wie ich anfangs dachte - aber schlimm genug!

    ich habe es jetzt gründlichst desinfiziert, Verband ist unten, den braucht er nur, wenn er raus muss, damit kein Dreck rein kommt. Es ist nicht sehr tief. Ich habe kurz überlegt, ob ich Klammerstrips nehmen soll, habe es aber gelassen. Das ist auch nicht immer so günstig.
    Es blutet nicht mehr. Die Wunde bleibt jetzt offen für die Nacht - er bekommt einen Halskragen an und morgen schaue ich es mir wieder an. Er hat jetzt sein Luminal und schläft.

    Das hat mir jetzt gerade noch gefehlt!
    14 Tage Urlaub, nix passiert - und jetzt, wo ich wieder arbeiten muss!
    Besorge morgen im Zoo-Geschäft einen Schuh.

    @ Michaela,
    hoffentlich passiert bei euch nichts epi-mäßig - das wäre wieder der Rhythmus? vielleicht hat er auch nur wieder Schnee gefressen und du hast es nicht bemerkt? - Ich drücke die Daumen, dass nichts kommt.

    LG
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      dann ist das schlimmste vielleicht (*hoff*) vorbei...
      dir und deinem kleinen alles Gute und viel Glück
      Liebe Grüße

      Lucky&Nadine

      Kommentar


        Zitat von TraumhundLucky Beitrag anzeigen
        dann ist das schlimmste vielleicht (*hoff*) vorbei...
        dir und deinem kleinen alles Gute und viel Glück
        Danke!
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          gerne
          Liebe Grüße

          Lucky&Nadine

          Kommentar


            Hallo Anna,

            wie geht es Hanusch?
            ist alles gut geheilt und schon wieder viel besser?

            LG

            Kommentar


              Hallo Michaela,

              danke der Nachfrage.

              Ja, die Pfote heilt schön, ist aber noch lange nicht gut. Er trägt draußen einen Schuh, im Haus ein Babysöckchen.

              Den Tannenbaum musste ich am WE entsorgen, damit Hanusch nicht in die fallenden Nadeln tritt - schade.

              Er hatte noch immer keinen Anfall mehr.

              Pheno bekommt er nur noch 2 x 62,25 mg. Dazu seine Vitamin- Mineralstoffmischung und die Kräutermischung für den Magen.
              Wenn er sich so weiter entwickelt, benötigt er irgendwann überhaupt kein Pheno mehr - das wird aber sehr lange dauern, weil der Körper daran gewöhnt ist. Hoffentlich erlebt er das noch

              Der Magen wird langsam besser, die Fresssucht wird auch weniger. Er gerät nur noch aus dem "Häuschen" wenn ich sein Futter zubereite, ansonsten haben wir GsD in dieser Hinsicht keine Probleme mehr. Er leckt auch den Boden nicht mehr ab.

              Wie geht es euch?

              Cyrus hatte wieder Probs mit der Übelkeit?
              Es ist aber hoffentlich dabei geblieben? Bekommt er eigentlich noch häufiger einen Blähbauch?

              Bei Hanusch habe ich stark den Verdacht, dass er vor der MD schon partielle Drehungen hatte - das habe ich, glaube ich, hier auch schon einmal erwähnt. Möglicherweise resultierten daraus seine persistierenden Magenverstimmungen?
              Er bläht jetzt GsD überhaupt nicht mehr auf - ein Zeichen dafür, dass sich magentechnisch etwas verbessert. Trotzdem habe ich noch Angst davor, er könnte wieder eine Drehung bekommen - dies ist ja leider - auch bei fixiertem Magen - noch möglich - zumal er noch einige Baustellen hat, die auch dazu beitragen können.
              Davor habe ich jetzt eigentlich viel mehr Angst als vor einem Epi-Anfall, obwohl dieser auch nicht "berauschend" werden würde. Die Erfahrung zeigt leider, dass in der Regel nach längerer Anfallsfreiheit die Anfälle, falls sie wieder kommen, mit einer großen Heftigkeit einsetzen, das würde er dann wohl nicht mehr überleben - aber, er ist 14 Jahre alt, lebte 10 Jahre mit der Epi.

              Eigentlich können wir uns nicht beklagen, Hanusch geht es jetzt wirklich gut. Ich selbst wandle auf dem Zahnfleisch.

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Hallo Anna,

                das sind ja eigentlich immer noch gute Nachrichten. Weiterhin gute Besserung für die Pfote.
                Du reduzierst das Pheno aktuell?
                Gestern habe ich in Gedaken auch davon geträumt, dass wir irgendwann hoffentlich auch mal wieder etwas reduzieren können, ih habe so Sorge wg der Leber.
                Die Zeit dafür ist aber noch lange nicht da, wir rechnen täglich mit einem Anfall, alleine schon, weil er sozusagen überfällig ist.Man ist schon so weit,dass man sich ganz zögerlich zwar freut, aber total mißtrauisch ist.
                Blähbauch geht gerade. Seit Hanusch die Magendrehung hatte, denke ich jedes mal daran, dass es bei Cyrus eine Teildrehung sein könnte. Schon seltsam. Die Frage ist warum? Und da waren wir ja schon .. was hat das mit der epi zu tun?

                Soweit bibt es derzeit nicht so viel beklagenswertes. Das Möpschen hat leider mal wieder was am Knie hinten ist eine Mischung aus Kälte und Arthrose. Und Cyrus lebt fröhlich vor sich hin.

                Ich hätte es langsam gerne etwas frühlingshafter, damit man wieder mehr Lust hat auf lange Spaziergänge und nicht andauernd friert oder vollregnet.

                LG

                Kommentar


                  Hallo Michaela,

                  Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

                  Du reduzierst das Pheno aktuell?
                  Ich probiere es.
                  Wenn meine Theorie stimmt, braucht er jetzt nicht mehr so viel. Außerdem habe ich den Verdacht, dass Pheno die Magenmotilität -entleerung beeinflusst.

                  Gestern habe ich in Gedaken auch davon geträumt, dass wir irgendwann hoffentlich auch mal wieder etwas reduzieren können, ih habe so Sorge wg der Leber.
                  Die Zeit dafür ist aber noch lange nicht da, wir rechnen täglich mit einem Anfall, alleine schon, weil er sozusagen überfällig ist.Man ist schon so weit,dass man sich ganz zögerlich zwar freut, aber total mißtrauisch ist.
                  Das verstehe ich. Ich warte auch immer noch auf Anfälle. Man hat das verinnerlicht.


                  Seit Hanusch die Magendrehung hatte, denke ich jedes mal daran, dass es bei Cyrus eine Teildrehung sein könnte.
                  Diesen Verdacht hatte ich ja bei Hanusch auch ein ganzes Jahr lang, wenn du dich erinnerst.
                  Bei Cyrus wäre das auch möglich. Solange der Magen noch relativ gesund ist, dreht er sich wieder zurück, doch die Bänder leiern aus und verlangern sich.

                  Die Frage ist warum? Und da waren wir ja schon .. was hat das mit der epi zu tun?
                  Ich denke mittlerweile es läuft über Schmerz, Stress, Angst.

                  Wie du weißt, hatte ich bereits im letzten Frühjahr für Hanusch versuchsweise über schmerz- und angstdämpfende Medikamente nachgedacht.
                  Mit den Schmerzmedis blieben die Serienanfälle auch tatsächlich aus. Es kamen nur noch vereinzelte und nicht mehr so schwere einzelne Anfälle in größeren Intervallen.
                  Ich hatte nur versäumt, den Magen mit einzubeziehen. Das holen wir jetzt nach.

                  Vielleicht haben wir Glück und die Epi gehört bei uns der Vergangenheit an.
                  Er ist ein ganz anderer Hund geworden: wieder richtig fröhlich - über den Epi Hunden liegt immer so ein trauriger "Schatten" ... ich weiß auch nicht warum.
                  Schon alleine, weil seine Ausstrahlung eine andere geworden ist, glaube ich daran, dass die Anfälle sehr lange ausbleiben. Vielleicht ist es auch nur eine trügerische Hoffnung.
                  Sollten sie dennoch wieder zurück kommen, werde ich sicher nicht mit ständig steigernden Epi-Medikamenten weitermachen, sondern über Angst und Schmerz.
                  Bei Hanusch ist sicher auch die Leber ursächlich - für die Anfälle und die gastrointestinalen Beschwerden. Deshalb werde ich auch zeitlebens die Leber unterstützen. Dass das richtig und gut war, zeigt die Tatsache, dass Hanusch bei der OP keine gravierenden Veränderungen an der Leber hatte, wie das eigentlich zu erwarten gewesen wäre, nach so langer Epi-Therapie.


                  ich hoffe jetzt aber sehr, dass bei euch die Anfälle ausbleiben, obwohl es wieder an der Zeit wäre.
                  Was heißt "Blähbauch geht gerade"? bläht er gerade wieder auf oder ist es gerade vorbei?
                  Als es vor ein paar Wochen schon einmal so weit war, hattest du ihm doch versuchsweise einmalig mehr Pheno gegeben. Ist zwar auch keine Dauerlösung, doch irgendwie müsst ihr diese Gesetzmäßigkeit durchbrechen.

                  Liebe Grüße
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    Ich habe gestern erst wieder daran gedacht, dass wir im ersten jahr mal wg der spondy Traumeel 8 Wochen gegeben haben, da hatte er dann auch plötzlich keine Anfälle "zum termin", dann haben wir auf anraten einer Tierheilpraktikerin wieder abgesetzt, als die beschwerden auch weg waren ... und 5 tage später kamen anfälle.
                    kann natürlich totaler zufall gewesen sein.

                    bei Cyrus kommt dann aber noch der cranielle abszess dazu, der ja leider venöse thromben im hirn verursacht hat. das ist ja noch eine ganz andere baustelle.

                    Cyrus hatte in der schneezeit häufiger mal blähbäuche, die uns immer sorgen gemacht haben, ist ja klar. ich wußte nie , ob das jetzt vom schneefressen kommt, er kann es ja nicht lassen . bei uns helfen dann aber petersilie und wärmeflasche, um die übelkeit zu dämpfen und die luft aus dem bauch zu bekommen. er hat dann aber schmerzen, das ist sicher. seit er weiß,dass ich ihm dann mit bauchmassagen gut helfe, kommt er immer und will dann dass ich "stundenlang" den darm massiere. er ist so geduldig und hält total still und bringt sich auch selber in die richtige massageposition ja wir sind mittlerweile ein richtiges arzt-patienten-team geworden. seit der epi hat sich unser verhältnis sowieso komplett geändert. er hat so viel vertrauen entwickelt, ich kann alles machen, er ist immer dankbar und ohne angst. mein süßer ...

                    ich finde es auf jeden fall klasse, dass hanusch dir plötzlich wieder gesund vorkommt. ich wünsche euch sehr, dass es auf ewig so bleiben wird!!!!
                    das ist wirklich eine krankheitsgeschichte . ich habe aber auch von noch so einer epigeschichte gehört. der hund hatte auch recht lange epi, hatte dann mit 11 eine sehr schwere serie und war kurz vor der euthanasie, knappgerettet und danach hat er seltsamerweise nie wieder gekrampft bis zum lebensende. keiner weiß wieso. ist auch ein anderer fall als bei euch, aber die epi ist einfach unberechenbar in jede richtung.

                    LG

                    Kommentar


                      Guten Morgen Michaela,

                      ich hoffe, bei euch ist noch alles ruhig trotz Blähbauch ...

                      Bei Hanusch habe ich die Medis jetzt endgültig geändert und will das auch so einige Monate bei behalten.

                      Er bekommt jetzt
                      2 x 50 Pheno und
                      2 x 50 Karsivan
                      dazu weiter seine Kräuter- Mineralstoffmischung für die Epi und
                      die Kräutermischung für den Magen.
                      Das Herz muss ich auch noch weiter unterstützen. Das hat unter der OP sehr gelitten. Er bekommt aber nur Kräuter. Er braucht sie auch noch. Ich habe ausprobiert, sie weg zu lassen - doch dann ist er nicht so leistungsfähig.

                      Das Pfötchen heilt auch schön. Schneller würde es gehen, wenn das Wetter trocken wäre.

                      An der Ernährung werde ich vorerst nichts ändern. Das wäre zu extrem.
                      Ich glaube aber, dass ich mit meinem Ernährungskonzept auf der sicheren Seite bin. Seine Beschwerden werden ganz langsam besser, wenn ich keinen Fehler mache. Das ist alles sehr anstrengend für mich.

                      Vielleicht bekommen wir vor seinem Ende noch einmal einen Fuß in die Tür und er hat noch einen schönen Sommer ...

                      Wir werden uns jetzt ein sehr ruhiges WE machen.
                      Ich habe vor, den Garten in Terrassennähe aufzuräumen - das Brennholz ist jetzt verbrannt und der provisorische Wetterschutz dafür sieht jetzt ohne Holz scheußlich aus. Ich werde wohl die Gummistiefel aus dem Keller holen und den Tag in Räuberzivil verbringen ...
                      Heute ist ein guter Tag zum Aufräumen. Mein Schreibtisch ist leer, habe viel Nachtarbeit geleistet - treibe, wie immer gesundheitlich Raubbau ... aber, sobald die Sonne kommt und etwas wärmt, will ich mich auf meine Terrasse setzen können, die sehr schön geschützt liegt. Dort kann man schon ab März sehr schön sitzen ... ich freue mich drauf, Hanusch liegt sehr gerne dort auf seiner Matte. - Wäre es doch schon so weit. Ich kann das schlechte Wetter nicht mehr sehen ...

                      LG
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Hallo Anna,
                        echt, Ihr seid schon bei 50/ 50 Pheno? .. wäre sehr schön, wenn das reicht. hst du das karsivan wieder neu angesetzt? hattest du das nicht zwischenzeitlich nicht gegeben?

                        wieviel tage ist er nun eigentlich frei?
                        bei uns sind es etwa 2 monate.

                        was für kräuter gibst du eigentlich? ich bin ja neuerdings mitglied, ich könnte nun wohl auch eine PN bekommen, falls du das so nicht schreiben willst.

                        Cyrus geht es gut, gestern war er jedoch etwas schlapp und lustlos. hmmm ... heute habe ich neben der harnröhre beidseits eine gewebeansammlung gefühlt. ich weiß nicht, was das ist. ein tumor???? aber was soll da sein? da er kastriert ist .... prostata? aber nicht so länglich. sarkom? ... irgendwas harmloses?
                        ich werde das weiter beobachten. immer was neues ...

                        ich kann mit dem wetter auch nichts mehr anfangen, dieses grau in grau... und nun wird es wohl wieder kälter. dabei habe ich mich schon auf frühling eingestellt. ich sehe ja auch immer alles in kleinen meilensteinen und ich denke auch mal wieder "noch der nächste sommer".
                        einen garten könnte ich auch gebrauchen

                        knuddel mal hanusch und sag ihm, das pfötchen ist bald wieder wie neu

                        LG

                        Kommentar


                          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                          echt, Ihr seid schon bei 50/ 50 Pheno? .. wäre sehr schön, wenn das reicht. hst du das karsivan wieder neu angesetzt? hattest du das nicht zwischenzeitlich nicht gegeben?
                          Ich glaube, er braucht nicht mehr soviel Pheno wie früher, hat auch fünf Kilo abgenommen. Er wiegt nur noch 26 KG. Auserdem ist die Epi rückläufig und ich will die Leber schonen, damit er von dorther keine Anfälle bekommt. Diesen Verdacht habe ich ohnehin neuerdings. Ich vermute seit ein paar Tagen, dass das Bauchnetz schon vor der OP nicht o.k. war, vielleicht irgendwelche Verklebungen und dadurch Leberbelastung, was dann zu diesen furchtbaren Serienanfällen im letzten Jahr führte. Irgendetwas musste passiert sein, damit es plötzlich zu diesen katastrophalen Anfallsserien kam.


                          wieviel tage ist er nun eigentlich frei?
                          bei uns sind es etwa 2 monate.
                          Hanusch hat schon seit drei Monaten keinen Anfall mehr.
                          Den letzten bekam er gleich nach der OP.
                          In der Klinik hatten sie ihm statt 75/75 Pheno 100/100 gegeben. Ich wußte das nicht und gab ihm zu Hause wieder seine 75/75. Das war ein zu plötzlicher Abfall, wo er auch noch diese schwere Leberbelastung hatte, alle Werte im Keller. Es war aber nur ein Mini-Anfall und nur einer. Danach war nichts mehr.
                          Ich glaube, dass die ganzen Maßnahmen, die ich im gesamten letzten Jahr durchführte, zu der Anfallsreduzierung führten, einschließlich der Schmerztherapie.


                          was für kräuter gibst du eigentlich? ich bin ja neuerdings mitglied, ich könnte nun wohl auch eine PN bekommen, falls du das so nicht schreiben willst.
                          Kräuter bekommt er für den Magen, um die Funktionsstörung zu beeinflussen, neuerdings auch fürs Herz - kurmäßig.
                          Für die Epi bekommt er sein Vitamin- Mineralstoffgemisch, das er schon seit gut einem Jahr bekommt, mit hohem Vit. B6 - immer noch dasselbe, das hatte ich hier schon einmal geschrieben. Grundvoraussetzung war dafür aber die dreiwöchige Entgiftung - so wie ich sie hier auch beschrieben hatte.
                          Epi-Kräuter bekommt er keine, da hatte ich mich verschrieben.
                          Willst du die Kräuter dennoch wissen?

                          Cyrus geht es gut, gestern war er jedoch etwas schlapp und lustlos. hmmm ... heute habe ich neben der harnröhre beidseits eine gewebeansammlung gefühlt. ich weiß nicht, was das ist. ein tumor???? aber was soll da sein? da er kastriert ist .... prostata? aber nicht so länglich. sarkom? ... irgendwas harmloses?
                          ich werde das weiter beobachten. immer was neues ...
                          Wo denn genau an der Harnröhre? - Beidseitig spricht eher nicht für einen Tumor. Urologisch kenne ich mich aber so gut wie gar nicht aus.


                          knuddel mal hanusch und sag ihm, das pfötchen ist bald wieder wie neu
                          wurde ausgeführt, Hanusch bedankt sich dafür.
                          Gebe ich gleichzeitig bei euch auch in Auftrag für beide Hundis. Das Möpschen tut mir auch leid mit dem Knie.

                          LG
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Ja, Karsivan bekommt er neu dazu.
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              hallo anna

                              schön zu lesen, dass es euch gut geht !
                              ich drück euch weiterhin die daumen, dass ihr auf eurem weg bleiben könnt.
                              du hast dich mit deinem wissen und deinem bauchgefühl entgegen der ärzte das leben für hanusch zurück geholt.
                              das ist eine enorme leistung und zergelt einen menschen mental ganz arg.
                              ich hoffe du kannst deine terrasse bei tollstem wetter bald geniessen um etwas seelen-balsam auftanken zu können.

                              macht weiter so hanusch und anna
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar


                                Hallo Patricia

                                schön von dir zu hören -

                                Ja, die Terrasse ist jetzt toll aufgeräumt. Hanusch hat geholfen. Er gab von der Couch aus die guten Ratschläge.

                                Jetzt kann der Frühling kommen.

                                Wie waren die Lawinensuchwochen?

                                LG
                                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X