Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Natürlich auch für Wasco



    Ein langes, gesundes und frohes, glückliches Leben wünschen wir Dir!!

    Kommentar


      Hallo,

      Wie geht es eigentlich Cyrus?
      Die Antibiose dürfte mittlerweile abgeschlossen sein?

      LG
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Wie geht es eigentlich Cyrus?
        Die Antibiose dürfte mittlerweile abgeschlossen sein?

        LG
        Hallo,

        ne, Antibiose läuft eigentlich noch bis zum 18.11.... ich habe dann noch Tabletten für 4 tage und überlege, ob ich die nicht auch noch geben soll.
        Ihm geht es eigentlich recht gut. Auch die Antibiose verträgt er vom Darm her erstaunlich gut.
        Inkontinenz hat sich auch wieder völlig gegeben.

        Ich wünschte, wir hätten sehr lange Ruhe vor dem nächsten Anfall oder natürlich noch besser nie wieder einen. Gestern Nacht hat er sich so seltsam bewegt, dass ich panisch aufgesprugen bin, weil ich dachte, er beginne zu krampfen. War GsD nichts. Aber ich bin immer noch recht panisch, die letzte Serie hat mich etwas traumatisiert.

        Er ist so süß! Er hat sich ja seitdem auch dahingehend verändert, dass er begonnen hat, mit anderen Hunden zu spielen. Das war früher sehr selten der Fall. Aber nun hobst er mit Hunden durch den Wald herum und hat richtig Spass dabei. Dieses früher vorherrschende Rüdengezicke hat er fast ganz abgelegt. Das erstaunt mich immer wieder, wenn ich ihn mit anderen Hunden spielen sehe. Er ist jetzt irgendwie so positiv ...

        Er ist immer noch recht verfressen ... wie hat sich das denn bei Hanusch entwickelt?

        LG

        Kommentar


          Hallo,

          ne, Antibiose läuft eigentlich noch bis zum 18.11.... ich habe dann noch Tabletten für 4 tage und überlege, ob ich die nicht auch noch geben soll.
          Ihm geht es eigentlich recht gut. Auch die Antibiose verträgt er vom Darm her erstaunlich gut.
          Inkontinenz hat sich auch wieder völlig gegeben.
          Ich würde ihm die vier Tabletten auch noch geben. Das macht ihn stabiler. Wenn er sie sechs Wochen lang vertragen hat, verträgt er die vier auch noch.

          Ich wünschte, wir hätten sehr lange Ruhe vor dem nächsten Anfall oder natürlich noch besser nie wieder einen.
          Das würde ich euch auch wünschen.


          Er ist immer noch recht verfressen ... wie hat sich das denn bei Hanusch entwickelt?
          Hanusch ist auch noch so verfressen, aber ich habe der Verfressenheit den Krieg erklärt.
          Heute war Nachuntersuchung und ich habe als ersten Schritt, der Verfressenheit auf den Pelz zu rücken, zusätzlich eine komplette Pankreasdiagnostik aufs Programm gesetzt.

          Ansonsten gibt es gute und schlechte Ergebnisse:

          Hanusch hat keinen Proteinverlust mehr.
          Die Leberwerte sind sehr viel besser geworden - aber noch nicht ganz o.k. - das bekommen wir aber auch noch in den Griff.
          Die roten Blutkörperchen sind wieder richtig schön mittig.

          Es gibt aber leider Anzeichen dafür, das sich die Niere noch nicht erholt hat.
          Das Herzchen ist auch noch nicht so, wie es sein sollte. Wahrscheinlich hängt beiden zusammen.

          Aber wir sind ja bescheiden und freuen uns über die Erfolge, und diese lassen sich doch auch sehen.
          Wir sind nicht nur bescheiden, sondern auch geduldig, und warten deshalb bei den anderen noch schlechten Werten auf bessere Ergebnisse bei der nächsten Messung. Das wird dann unser Weihnachtsgeschenk.

          Hanusch hat nach der OP eine winzige Hautveränderung an der Lefze, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.
          TA meinte, man könne Bösartigkeit nicht ausschließen, PLT sei dramatisch erhöht.
          Dramatisch erhöht ist PLT in meinen Augen nicht, außerdem muss dies nicht unbedingt auf Tumor deuten.

          Bislang hielt ich die Veränderung für ein ganz gewöhnliches Lefzenekzem, habe aber trotzdem eine Gewebeprobe entnehmen lassen, weil Hanusch ja das Plattenepethelkarzinom im Maul hatte.
          Das würde aber n. m. K. nicht in die Lefzen streuen,
          außerdem war es komplett und großzügig entfernt worden.

          LG
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
            ...
            Es gibt aber leider Anzeichen dafür, das sich die Niere noch nicht erholt hat.
            Das Herzchen ist auch noch nicht so, wie es sein sollte. Wahrscheinlich hängt beiden zusammen.

            ....
            Hanusch hat nach der OP eine winzige Hautveränderung an der Lefze, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.
            TA meinte, man könne Bösartigkeit nicht ausschließen, PLT sei dramatisch erhöht.
            Dramatisch erhöht ist PLT in meinen Augen nicht, außerdem muss dies nicht unbedingt auf Tumor deuten.

            Bislang hielt ich die Veränderung für ein ganz gewöhnliches Lefzenekzem, habe aber trotzdem eine Gewebeprobe entnehmen lassen, weil Hanusch ja das Plattenepethelkarzinom im Maul hatte.
            Das würde aber n. m. K. nicht in die Lefzen streuen,
            außerdem war es komplett und großzügig entfernt worden.

            LG

            was hinkt denn noch an herz und niere?

            wie sieht denn so eine veränderung an der lefze aus?
            Wie hoch sind die thrombos denn?
            stimmt schon, eine Thrombozytose kann verschiedene ursache haben.
            nach Hanuschs anamnese ist es aber schon richtig, dass der TA dem verdacht nachgeht.
            sind bei der damaligen diagnose eigentlich auch die Lymphknoten mit kontrolliert worden?

            hoffentlich ist es nichts schlimmes. schon wieder diese sorgen
            ich drücke ganz feste die daumen, dass die untersuchungen gute ergebnisse bringen. man kommt einfach nicht zur ruhe mit den süßen.

            ich frage jetzt einfach mal:
            haben wir das eigentlich irgendwie verdient, dass wir uns immer wieder sorgen müssen? kann nicht einfach mal alles ganz ruhig laufen?!

            LG

            Kommentar


              Hallo,


              was hinkt denn noch an herz und niere?
              Herz: Kardiomyopathie - Niere: Funktionsstörung

              wie sieht denn so eine veränderung an der lefze aus?
              Wie hoch sind die thrombos denn?
              stimmt schon, eine Thrombozytose kann verschiedene ursache haben.
              nach Hanuschs anamnese ist es aber schon richtig, dass der TA dem verdacht nachgeht.
              Also bis eben machte ich mir überhaupt keine Sorgen um diese Lefzenveränderung - aber wenn du jetzt auch kommst und meinst, es könnte vielleicht doch etwas sein

              PLT: 610 (Norm beim Hund bis 500)

              Ich ging davon aus, dass es noch operationsbedingt ist und sich wieder normalisiert.


              Nach deinem posting habe ich mir nun Folgendes überlegt:

              Es könnte sein, dass die Bauchfellentzündung noch nicht richtig abgeheilt ist.
              Dann müsste es aber auch andere Entzündungswerte geben.

              Es könnte sein, dass die Bauchspeicheldrüse nicht o.k. ist, das nehme ich an (Fresssucht, Gewichtsabnahme usw.) - oder eine Leberentzündung???

              Sollte ich nachträglich noch CA-Wertbestimmung in Auftrag geben??????

              Ich sehe aber vordringlich eine Erkrankung der blutbildenden Zellen.
              Dafür könnte auch die Erhöhung der Erythrozyten sprechen, das muss nicht nur positiv zu werten sein. Ich betrachte es mit einem lachenden und einem weinenden Augen.
              Die roten Blutkörperchen waren bei Hanusch zu Jahresbeginn im oberen unteren Bereich und davor lange grenzwertig, jetzt sind sie so schön mittig.
              Dann habe ich natürlich wieder Pheno in Verdacht.
              Was meinst du zu dieser Theorie? sehr abwegig?

              Dünndarmerkrankung kommt auch nicht in Frage.
              Dann würde er wesentlich mehr Anfälle bekommen, und der out-put wäre nicht so schön.

              Mit Hauterkrankungen kenne ich mich etwas aus.
              Die Lefze sieht nicht gefährlich aus - ich müsste mich sehr täuschen, und wenn, operiert wird nicht mehr, auch nicht bei einem Plattenepithelkarzinom.
              Aber warum sollte er das jetzt auch an die Lefze bekommen?
              M.W. wachsen diese zwar invasiv, streuen aber nicht in die Lefzen, Zielorgane sind Leber und Lunge.

              Bei der OP gab es keinerlei Hinweise auf ein tumuröses Geschehen an der Leber.
              Hanusch hatte im gesamten Bauchraum keine Tumore oder Metastasen. Seine Organe waren noch so schön, dass der Operateur nicht glauben konnte, einen 14 Jahre alten Hund auf dem Tisch zu haben.

              Was könnte es also sein??

              Weißt du, ich verlasse mich überhaupt nicht mehr auf TA, seitdem mir ein Tag vor Hanusch's OP eine MG in Aussicht gestellt wurde. Das war auch so ein Phantasieprodukt. Ich glaube, ich hatte darüber berichtet??

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Herz: Kardiomyopathie - Niere: Funktionsstörung

                Also bis eben machte ich mir überhaupt keine Sorgen um diese Lefzenveränderung - aber wenn du jetzt auch kommst und meinst, es könnte vielleicht doch etwas sein

                PLT: 610 (Norm beim Hund bis 500)

                Ich ging davon aus, dass es noch operationsbedingt ist und sich wieder normalisiert.

                Nach deinem posting habe ich mir nun Folgendes überlegt:

                Es könnte sein, dass die Bauchfellentzündung noch nicht richtig abgeheilt ist. Dann müsste es aber auch andere Entzündungswerte geben.

                Es könnte sein, dass die Bauchspeicheldrüse nicht o.k. ist, das nehme ich an (Fresssucht, Gewichtsabnahme usw.) - oder eine Leberentzündung???

                Sollte ich nachträglich noch CA-Wertbestimmung in Auftrag geben??????

                Ich sehe aber vordringlich eine Erkrankung der blutbildenden Zellen.
                Dafür könnte auch die Erhöhung der Erythrozyten sprechen, das muss nicht nur positiv zu werten sein. Ich betrachte es mit einem lachenden und einem weinenden Augen.
                Die roten Blutkörperchen waren bei Hanusch zu Jahresbeginn im oberen unteren Bereich und davor lange grenzwertig, jetzt sind sie so schön mittig.
                Dann habe ich natürlich wieder Pheno in Verdacht.
                Was meinst du zu dieser Theorie? sehr abwegig?

                Dünndarmerkrankung kommt auch nicht in Frage.
                Dann würde er wesentlich mehr Anfälle bekommen, und der out-put wäre nicht so schön.

                Mit Hauterkrankungen kenne ich mich etwas aus.
                Die Lefze sieht nicht gefährlich aus - ich müsste mich sehr täuschen, und wenn, operiert wird nicht mehr, auch nicht bei einem Plattenepithelkarzinom.
                Aber warum sollte er das jetzt auch an die Lefze bekommen?
                M.W. wachsen diese zwar invasiv, streuen aber nicht in die Lefzen, Zielorgane sind Leber und Lunge.

                Bei der OP gab es keinerlei Hinweise auf ein tumuröses Geschehen an der Leber. Hanusch hatte im gesamten Bauchraum keine Tumore oder Metastasen. Seine Organe waren noch so schön, dass der Operateur nicht glauben konnte, einen 14 Jahre alten Hund auf dem Tisch zu haben.

                Was könnte es also sein??

                ....
                LG
                Hallo Anna,

                gute Frage!
                Hast Du zufällig aus den letzten Wochen mehrere Thrombozytenwerte, so dass man den Verlauf bestimmen könnte?

                da die Entzündungswerte nicht erhöht sind, scheint eine erregerbedingte Infektion eher nicht die Ursache zu sein.

                Es gibt 2 Themen, die aufgrund der Anamnese im Vordergrund stehen
                1. einen postoperative Thrombozytenanstieg nach Gewebedestruktion
                - aber wie haben sich die Werte sein OP verändert?
                Grundsätzlich wäre es sehr gut möglich, dass die Thromozytenerhöhung damit zusammenhängt und für die weitere Regeneration noch anhält. Das wäre das Beste.

                Dass die Erhöhung mit einer Bildungsstörung der Blutzellen im Rückenmark zusammenhängt, dafür passt das Gesamtblutbild und sonstige fehlende Symptome eher nicht. GsD!

                2. Malignom wg Vorbefund
                - Es stimmt zwar, dass Mundhöhlen-PE-Ca eher internistisch metastasieren, aber möglich sind leider Rezidive, die nicht unbedingt an gleicher Stelle in der Maulhöhle auftreten müssen. Daher auch meine Frage nach der Beurteilung der Lymphknoten.

                Ich halte diese Ursache eher für unwahrscheinlicher, aber man kann das medizinisch betrachtet leider nicht ausklammern.


                Glaubst Du worklich an eine Pamkreatitis? Er hat doch in der Richtung eigentlich nichts, oder?

                Genauere Infos kannst Du ja leider nur über weitere Untersuchungen erhalten. Bekommst Du noch andere Ergebnisse in den nächsen Tagen?

                LG

                Kommentar


                  Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                  Hallo Anna,

                  gute Frage!
                  Hast Du zufällig aus den letzten Wochen mehrere Thrombozytenwerte, so dass man den Verlauf bestimmen könnte?

                  da die Entzündungswerte nicht erhöht sind, scheint eine erregerbedingte Infektion eher nicht die Ursache zu sein.

                  Es gibt 2 Themen, die aufgrund der Anamnese im Vordergrund stehen
                  1. einen postoperative Thrombozytenanstieg nach Gewebedestruktion
                  - aber wie haben sich die Werte sein OP verändert?
                  Grundsätzlich wäre es sehr gut möglich, dass die Thromozytenerhöhung damit zusammenhängt und für die weitere Regeneration noch anhält. Das wäre das Beste.

                  Dass die Erhöhung mit einer Bildungsstörung der Blutzellen im Rückenmark zusammenhängt, dafür passt das Gesamtblutbild und sonstige fehlende Symptome eher nicht. GsD!

                  2. Malignom wg Vorbefund
                  - Es stimmt zwar, dass Mundhöhlen-PE-Ca eher internistisch metastasieren, aber möglich sind leider Rezidive, die nicht unbedingt an gleicher Stelle in der Maulhöhle auftreten müssen. Daher auch meine Frage nach der Beurteilung der Lymphknoten.

                  Ich halte diese Ursache eher für unwahrscheinlicher, aber man kann das medizinisch betrachtet leider nicht ausklammern.


                  Glaubst Du worklich an eine Pamkreatitis? Er hat doch in der Richtung eigentlich nichts, oder?

                  Genauere Infos kannst Du ja leider nur über weitere Untersuchungen erhalten. Bekommst Du noch andere Ergebnisse in den nächsen Tagen?

                  LG
                  Hallo,

                  die Thrombozyten sind erst post-operativ so sehr gestiegen. Wie interpretierst du?
                  Zuvor waren sie in der Norm - auch während des Klinikaufenthaltes. Jedenfalls steht das so in den schriftlichen Unterlagen, allerdings hatte die behandelnde Ärztin mir einmal gesagt, diese seien massiv angestiegen.
                  Meine Erinnerung täuscht mich nicht. Ich habe das viel zitierte Elefantengedächtnis.

                  Den Verlauf kann ich nicht bestimmen. BB habe ich erst gestern wieder machen lassen. Ich hielt es nicht für erforderlich, es früher zu kontrollieren.

                  Glaube eigentlich immer noch, dass es mit der Regeneration zusammen hängt - du eher nicht???

                  Wenn ich es richtig interpretieren, bringst du es mit der Lefze zusammen.
                  Gut, das wäre schlimm. - Die Gewebeprobe wird es zeigen.

                  Die Bauchspeicheldrüse habe ich postoperativ auch sehr dringend in Verdacht. Deshalb habe ich die komplette Diagnostik in Auftrag gegeben.

                  Ich erwarte nur noch diese Ergebnisse, die Histologie und einige Vit.Werte, die mir wichtig waren.

                  Liebe Grüße
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    nein, ich sehe die wahrscheinlichkeit nicht eher in richtung rezidiv. ich halte es nur rein sachlich gesehen nicht für gänzlich ausgeschlossen.

                    Primär habe ich auch post-OP und Gewebedestuktion in Verdacht für den Thrombozytenanstieg. So extrem hoch ist er ja nun auch nicht.
                    Immerhin ist Hanusch ja auch etwas Älter,die Heilprozesse verlaufen langsamer.

                    Es ist allerdings immer schwierig nach einer Notfallsituation und größerer OP bei verschiedenen baustellen eindeutige Aussagen zu treffen, wenn man dazu auch nur Teilnfos hat.
                    Wenn die Thromboszahöen vor OP normal waren, vermutet man zunächst einmal, dass der Anstieg post-OP-bedingt sein kann. das gehört zur Heilung dazu, es finden ja bei der Gewebeheilung immer auch entzündliche Prozesse (nicht erregerbedingte!) statt. Das liegt in der Natur der Sache.
                    NUR WEIL Hanusch leider diese unglückliche Diagnose vor einigen Wochen hatte, hat man immer auch im Hinterkopf den Verdacht "Malignom?" wg dieser fraglichen Läsion an der Lefze, die ich ja auch nicht sehen kann. und selbst wenn, würde ich dazu ja auch nichts sagen können. Sicherheit gibt hier nur die Histopathologie.

                    Nun ist eine OP ja auch ein Prozess, der das Immunsystem auch ganz schön in Mitleidenschaft zieht. Das kann eine latent sich entwickelnde Erkrankung auch forcieren.

                    Gibt es denn außer den Thrombos irgendwelche anderen Werte, die abweichen?

                    Kommentar


                      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

                      Gibt es denn außer den Thrombos irgendwelche anderen Werte, die abweichen?
                      Die Leberwerte sind noch immer schlecht, aber nicht mehr im tiefsten Keller - ich sehe das positiv.

                      Die Nierenfunktion ist ebenfalls fraglich, obwohl die Blutwerte noch in der Norm sind - Verdacht aus Urin und Allgemeinverhalten.

                      Ich überlege, ob ich sie schallen lasse???

                      Brächte wohl nicht viel???


                      LG
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Wäre es nicht besser, Hanusch erst einmal eine stressfreie Pause zu gönnen, damit er sich von allem erholen kann. Er ist doch ordentlich gebeutelt und alles noch durcheinander.

                        Ich lese ja die ganze Zeit schon mit, und denke, dass ein wenig mehr Vertrauen in die Selbstheilungskräfte nicht falsch wäre.

                        Je mehr ich suche und richten will, umso mehr verunsichere ich meinen Hund und er kann sich gar nicht wirklich erholen und immer mehr Baustellen tun sich auf. Wer suchet der findet, auch wenns nicht notwendig wäre, weil sich vieles von selbst wieder einpendelt - hat mir mal jemand gesagt.

                        Gib ihm Zeit sich zu erholen.

                        Kommentar


                          Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigen
                          Wäre es nicht besser, Hanusch erst einmal eine stressfreie Pause zu gönnen, damit er sich von allem erholen kann. Er ist doch ordentlich gebeutelt und alles noch durcheinander.

                          Ich lese ja die ganze Zeit schon mit, und denke, dass ein wenig mehr Vertrauen in die Selbstheilungskräfte nicht falsch wäre.

                          Je mehr ich suche und richten will, umso mehr verunsichere ich meinen Hund und er kann sich gar nicht wirklich erholen und immer mehr Baustellen tun sich auf. Wer suchet der findet, auch wenns nicht notwendig wäre, weil sich vieles von selbst wieder einpendelt - hat mir mal jemand gesagt.

                          Gib ihm Zeit sich zu erholen.
                          Guten Morgen,

                          genau dies habe ich heute Nacht auch gedacht, als ich nicht mehr schlafen konnte.
                          Danke für dein Posting!

                          Ich lasse jetzt Blutwerte Blutwerte sein.
                          Operiert würde er ohnehin nicht mehr werden.

                          Die Blutuntersuchung vor zwei Tagen musste sein, damit ich eine Richtlinie habe - auch wegen der Fütterung. Ich muss das Fresschen nach den Baustellen richten, und es kann nicht so bleiben mit dem Heißhunger. Das ist nämlich nicht normal. Er leidet sonst zu sehr, wenn er nie satt wird.

                          Wir machen jetzt nur noch Muskulaturaufbau, und solche Dinge mochte meine Maus immer gerne.

                          Den TA bekommt er sobald nicht mehr zu sehen. Die stochern ohnehin nur im Trüben.
                          Als ich einen Tag vor der Magendrehung mit Hanusch beim TA war hat er bei ihm eine MG (Myastenia gravis) vermutet, so ein Blödsinn.

                          Liebe Grüße
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Hello!
                            Ich bin neu hier im Forum und freue mich, daß man mich freigeschalten hat! Dankeschön an dieser Stelle mal.

                            Habe schon einiges durchgelesen und bin über einiges gestolpert, eines was mir sehr wichtig ist, ist die Bierhefe, warum sollte ein Epihund keine Bierhefe bekommen, wegen dem Malzansatz?
                            Vor allem gäbe es eine Alternative dem Wuff auf natürliche Weise ähnliche Inhaltsstoffe zuzuführen?

                            Danke für Eure Hilfe und bitte wenn Fragen dann gerne her damit!
                            Schöne Grüße
                            Birgit
                            Schöne Grüße
                            Birgit & die 7Lausa

                            Kommentar


                              Hallo Cyrus,

                              es ist Vollmond
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Hallo Birgit,

                                ich kann Dir leider nicht sagen, warum man epihunde keine Hefe geben soll.
                                Mein HUnd bekommt keine Hefe.

                                Hast Du auch einen betroffnen Hund?


                                Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                                Hallo Cyrus,

                                es ist Vollmond

                                Hallo Anna,

                                wie geht es Hanusch?
                                Hast Du neue Ergebnisse bekommen?

                                Ich war die letzten beiden Tage nicht hier, war mal wieder ziemlich viel los.

                                Echt schon wieder Vollmond?
                                Ich hoffe, natürlich, dass nichts kommt.
                                Im Moment ist alles gut. Der letzte Anfall war am 7.10. am Ende einer unendlich scheinenden Serie ... *schnüff*
                                Wie lange ist es jetzt bei euch her?

                                Liebe Grüße
                                Michaela

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X