Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tammy
    antwortet
    Hallo,

ja lies die mal in dem Bereich Sd ein, kann sehr hilfreich sein. Ansonsten kannste auch fragen.

TÄ (nicht alle, aber viele zumindest bei uns) suchen halt nicht nach Ursachen, sondern behandeln die Symptome. Ist man nicht selber ein halber Arzt bleibt man auf der Strecke. Ich stopfe nichts in meiner Hündin, wenn ich nicht genau weiß das sie es braucht bzw. was sie hat.

Hätte ich nach den TÄ gehandelt wäre meine Hündin wahrscheinlich gar nicht mehr bei mir.

Sie bekommt auch keine Herztabletten, wohl sie seit über 4,5 JAhren einen Herzklappenfehler beidseitig hat. Das behandeln wir auch homöopatisch und mit Nahrungsergänzung. Klappt sehr gut, sie hat keine Symptome mehr, kein Herzhusten mehr kein Wasser in der Lunge nichts.

Für die Pankreatitis hat sie kein Einzelmittel bekommen. Sie hat Komplexmittel bekommen. Direkt über Bioresonanz ausgetestet und zusammengestellt. Es war ganzheitlich,für alle Organe die was hatten.
    Es wurden immer mal wieder paar Wochen pause gemacht, aber im groben hat sie fast 2 Jahre durch welche bekommen incl. die Pausen. Aber es waren immer wieder neu angepasste Mittel.

Was hat Hanusch denn genau für Symptome / Anzeichen. Steht bestimmt vereinzelnd auf den Seiten und ich habe es teils überlesen, sorry.
    Epileptische Anfälle
    Leberprobleme
    TLI erhöht
    SD-U (ob durch ESS oder sonstges ist erst mal egal, sie ist auf alle Fälle vorhanden)
    Müdigkeit
    Schlappheit

...

lg tammy

Einen Kommentar schreiben:

• Cicero
    antwortet
    Hallo Tammy,

das war sehr, sehr hilfreich, was Du schreibst.

Ich habe noch ein paar Fragen.

Du schreibst, Deine Hündin habe homöopathische Mittel bekommen. Waren die gegen die Pankreatitis? Ich weiß dann, worum es sich handelt. Ich bin auf diesem Gebiet sehr erfahren. (Die Mittel darf man ja in diesem Forum nicht nennen. Ist aber auch nicht nötig.) DIESE Mittel hat sie doch wohl nicht konstant zwei Jahre lang bekommen, eher im Wechsel?

Nein, Enzyme bekommt Hanusch auch keine. Die TA hat mir welche mit gegeben, aber sie liegen im Schrank, warum soll ich Hanusch Enzyme geben, wo noch nichts geklärt ist, man kommt so schwer wieder runter ...

Allergien hat Hanusch keine.

In die Schilddrüsenproblematik muss ich mich einlesen, bevor ich wieder zum TA gehe.

Ich mache bei Hanusch auch viel selbst, alles homöopathische.
    Beim TA habe ich manchmal den Verdacht, es würde nicht mehr so genau hingeschaut, Hanusch ist 12 Jahre alt und damit ein alter Hund.
    Beim letzten Besuch in der Klinik meinte der TA "ach, Ihr Hund hat so viel, und er ist doch auch schon sehr alt". Doch was heißt das. Hanusch war bis Dezember fit, und außerdem, ein alter Hund will auch schmerzfrei leben und hat ein Recht darauf ...

Ganz liebe Grüße
    Hanusch und Frauchen

• Tammy
    antwortet
    Hallo,
    es gibt ja verschiedene Pankreatitis chronisch und akute. Meine Hündin hatte eine chronische Pankreatitis. Kann ja auch nur eine Schwäche sein.

Ich behandel meine Hündin fast nur noch selber und mit zusammenarbeit meiner THP über Bioresonanz. Beim TA bin ich nur wegen ihrem Herzfehler der durch die Probleme entstanden ist und wegen Röntgen Ultraschall etc..

Sie ist auch seit Welpe an krank gewesen, mittlerweile aber sehr stabil und fit.
    Sie bekommt Ananas mit ins Futter, dann bekam sie homöopatische Mittel fast 2 Jahre, aber keine Enzyme oder Tabletten.
    Sie hatte aber auch erbrechen und oft schleimigen hellen Kot.

Ich habe, da es ein Kreislauf ist, aber parallel die Leber gestärkt und den Darm immer wieder aufgebaut und Unverträglichkeiten / Allergien testen lassen und weggelassen. Leber und Darmaufbau ist sehr wichtig, sonst fängt es immer wieder von vorne an.
    Zusätzlich bekam sie Thyroxin. Sie hatte auch eine subklinische SD-U, allerdings mit einen sehr niedrigen TSH Wert.
    Der TSH ist bei Hunden nicht ganz so aussagekräftig wie in der Humanmed. bei 20-30 % trotz SD-U fallen sie niedrig aus. Allerdings wenn er erhöht ist, ist es doch klar. Es sei denn die SD-U kam vom Schub oder Tabletten.
    Ich würde die SD testen wenn kein Anfall war, also in einer anfallsfreien Zeit.
    Wenn die SD-Werte niedrig sind, würde ich gar nicht weiter überlegen. Die SD stellt teils ihre Funktion ein, aber wenn man es rausschleicht und die SD gesund ist arbeitet sie wieder voll. Ansonsten braucht der ja auch das Thyroxin. Zur Zeit auf alle Fälle. Bei ESS / NTI würde ich immer mit Thyroxin unterstützen, sofern die ESS noch nicht abgeklärt und behoben wurden ist. Ansonsten wird der Stoffwechsel runtergefahren wie sollen sich die anderen Organe regenerieren können. Es ist ein blöder Kreislauf.

Ich habe meiner Hündin zur Unterstützung Thyroxin gegeben, dadurch bekam ich erst ein Fuß in die Tür um die anderen Probleme zu behandeln.
    Als die anderen Organe relativ fit waren wurde das Thyroxin fast rausgeschlichen. Mittlerweile bekommt sie 2/3 weniger als vor 3 JAhren, da die ESS behandelt wird und die SD wieder mitarbeiten kann.

Ich habe viel an ihrer Ernährung verändert, weniger Fleisch max. 50%. JA und ich habe ihr Getreide gegeben, Glutenfreies Getreide und genau das brauchte sie um fit zu werden für die Energie, ansonsten liegt sie träge und müde in der Ecke. Sie bekommt 20-30 % Getreide, meistens Hirseflocken ab und an Reislflocken und Kartoffel-Leberkese. Ich weiß Kartoffeln sind kein Getreide, zähle ich aber mal zu den Kohlenhydraten.

lg tammy

• Cicero
    antwortet
    Hallo Tammy,

Ja, Darmsanierung kann ich sehr gut, würde ich auch gerne wieder machen, ich weiß nur nicht, wie sich das jetzt auf Luminal auswirkt. Früher bekam Hanusch mehr Luminal. Jetzt befindet er sich am unteren für ihn therapeutischen Bereich.

Kannst Du mir dazu etwas sagen?

Überlegungen über die Schilddrüse habe ich auch schon angestellt. Sie sind noch nicht abgeschlossen. Beim nächsten Blutcheck werden sie wieder kontrolliert. Ich hatte auch schon den Verdacht, die Schilddrüse könnte für einiges verantwortlich sein - also genau in Deine Richtung gedacht.

Könntest Du mir einmal sagen, was Deine Hündin bekam, als sie Pankreatitis hatte. Ich glaube bei Hanusch nicht daran, er müsste gravierendere Probleme haben und andere, aber trotzdem ...

Vielen herzlichen Dank
    Hanusch und Frauchen

• Tammy
    antwortet
    Huhu,

wenn du meinst das die Pankreasschwäche mit den Darm zusammenhängt, kannst du ja, hast du bestimmt schon öfter, noch mal eine Darmsanierung machen? Ebenso hängen Pankreasprobleme auch mit der Leber zusammen. bzw. die LEber verursacht die Panreasprobs.

Aber die stärkst du ja schon mit Mariendiestel etc...

Die Schilddrüseunterfunktion kann durch die Leber entstanden sein, kann aber auch genau umgekehrt sein. SD-U kann Leberprobleme verursachen. Ich weiß nicht was der Hund alles für Medis bekommt, wenn es nur Luminal ist, dann würde ich noch mit Thyroxin substituieren. Der TSH ist sehr hoch und T4 sinkt immer mehr. HAst du mal die fT4 /T3 / fT3 Werte testen lassen?

Ich habe mit dem Getreide etc. gefragt, weil ich dort teils eine andere Meinung habe und oft was im Internet, Bücher etc... geschrieben wird, aber keine richtige Quelle und kein Grund dabei steht und es dann Kreise zieht und viele nemmen es einfach so auf und geben es weiter.

lg tammy

• Cicero
    antwortet
    Hallo Tammy,

Deine Fragen zur Ernährung kann ich Dir so speziell auch nicht erklären. Ich bin leider keine Ernährungsspezialistin, deshalb habe ich diesen thread hier eingerichtet, in der Hoffnung, mich weiter entwickeln zu können. Was ich ernährungstechnisch weiß, kommt aus der Literatur. An weitgehender praktischer Erfahrung fehlt es mir. Meine früheren Hunde waren da unproblematisch. Sie wurden zwar auch nicht ausschließlich mit Trofu gefüttert, sondern weitgehend vom eigenen Herd. Sie haben es immer gut vertragen und wurden uralt.

Hanusch hat sicher keine Pankreatitis, vielleicht eine Pankreasreizung oder ein Dünndarmproblem, vielleicht auch ein Magenproblem. Das versuche ich gerade zu klären.

Die Blähungen usw. können nicht ausschließlich von der Ernährung kommen. Hanusch bekommt seit einem halben Jahr dasselbe Futter. Seine Probleme traten erst Ende Dezember auf.
    Ich habe nur Angst, sie könnten die Vorboten von dem sein, was er vor einem Jahr schon einmal hatte - Motilitätsstörung des Magens. Das war sehr, sehr schlimm.

Eiweiß kommt Hanusch auch nur wenig, nur so viel wie er unbedingt benötigt. Das meiste vom lebenden Tier oder pflanzlich, hoch verdaulich.

Vielleicht melden sich noch die Ernährungsexperten. Ich wage es nicht, wieder etwas an der Nahrung zu verändern. Hanusch bekam, als er anders gefüttert wurde viel mehr Anfälle.

Ich danke Dir aber trotzdem sehr für Deine Überlegungen.

Liebe Grüße
    Hanusch und Frauchen

• Tammy
    antwortet
    Huhu,

darf ich was zwischenfragen???

Warum soll man auf Salbei, Rosmarin, Ysop und Fenchel verzichten? Warum löst es Anfälle aus, was pasiert da?
    Ebenso warum auf Getreide verzichten? Warum verursacht Getreide Stress?
    Warum soll man nicht so viel rotes Fleisch bei bestimmten Krankheiten füttern? ODer redet ihr hauptsächlich von Rindfleisch?

Ist es nicht etwas pauschalisiert, geht es eventeull um allergieauslösende Stoffe? ODer geht es eigentlich um glutenhaltiges Getreide?

Wenn Leber, Nieren und Pankreatitisprobleme vorhanden sind würde ich Protienarm füttern und nicht 70-80%.

Meine Hündin hatte auch Pankreatitis, Leber und Nierenprobleme. Sie bekommt nur noch 50% Fleischanteil, davon keine Abschnitte (Sehene Bindegewebe etc..) mehr, sondern hochverdauliches Fleisch. Ebenso kaum noch Knochen.

Wenn der Hund immer wieder Gase im Bauch und Blähungen hat würde ich auf vieles verzichten und Tagebuch führen, wann bei welchen Lebensmitteln es passiert. Diese dann weglassen und nur noch welche Füttern die er verträgt auch wenn es vorrübergehend wenig auswahl wäre.

Grüße Tammy

• Cicero
    antwortet
    Hallo Cyrus,

Du hattest noch nach dem Ultraschall der Leber gefragt.

Die Leber ist vergrößert, hat verdickte Ränder und eine fleckige Oberfläche.
    Hört sich nicht so gut an.

Ach ja, die TLI ist schon seit zwei Jahren auf 50

LG

• Cicero
    antwortet
    Hallo Cyrus,

ich danke Dir für Deine Bereitschaft, Dich noch einmal mit Hanusch zu beschäftigen.

Ich hatte nur die Blutwerte aufgeschrieben, welche noch immer schlecht sind, die anderen sind im Normbereich.
    Dieses Blutbild ist wohl wenig aussagefähig?

Dass Lipase und AP in verschiedenen Organen vorkommen, macht es ja so schwer, dass Hanusch ein alter Hund ist, kommt noch hinzu. Aber irgendetwas hat er noch außer dem Alter.

Du fragst nach den Symptomen: Müdigkeit und Verdauungsbeschwerden. Das Bäuchlein ist manchmal ungefähr zwei Stunden nach Futteraufnahme aufgetrieben und hart (sieht aus wie bei einer Magenatonie), er kann das Futter aber verdauen, keine gelben Stühle, keine Massenstühle. Er hat deutlich Blähungen und ist nachts sehr unruhig.

Warum Hanusch so lange ohne Pheno auskam, weiß ich auch nicht. Im Alter ist bestimmt noch etwas dazu gekommen, wie Du vermutest. Ich weiß nur nicht was.
    Ich habe viel Diagnostik betrieben. Es brachte nichts. Die Diskussion hier im Forum ist ein letzter Versuch.

Ich danke Dir sehr für Deine Mühe.

Liebe Grüße
    Hanusch und Frauchen

• Cicero
    antwortet
    Hallo,

ich wollte Euch nur kurz antworten, meine Festplatte gibt den Geist auf. Ich muss mich kurz fassen, weiß nicht, ob das hier noch ankommt.

Ich danke Euch für Eure Ratschlage, sie verlaufen nicht im Sande. Ich werde auf einiges zurück kommen, wenn ich das Problem mit meinem Rechner gelöst habe.

Liebe Grüße
    Hanusch und Frauchen

• Propellergirls
    antwortet
    Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
    Nein, Akupunktur oder Akupressur habe ich noch nicht versucht. Weißt Du Näheres darüber?
    Ich behandele unserer Epilepsiehündin mit Laserakupunktur, wenn Du magst kann ich Dir da gerne mehr zu sagen.

• Superiopit
    antwortet
    Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
    Hallo superiopit,

danke auch Dir. Wollte erst zitieren, hat wieder nicht geklappt. Also anders:

Zunächst Glückwunsch und toi, toi, toi, großes Daumendrücken, dass das so bleibt mit der Anfallsfreiheit.
    vielen Dank, dass hoffe ich auch !!!!

Zitat von Cicero
    Du schreibst Sam habe keine Nebenwirkungen. Bezieht sich das auch auf das Blutbild? Kennst Du zufällig seine Leber-, Bauchspeicheldrüse-, und Schilddrüsenwerte? Diese haben sich bei Hanusch unter Luminaleinnahme negativ verändert. Er bekommt aber auch mehr.
    Wie jetzt sein Blutbild im einzelnen aussieht kann ich gar nicht sagen, der TA sagt immer: "Es ist alles in Ordnung, keine Erhöhung der Werte."
    Er bekommt ja auch eigentlich für knapp 30 kg eine ganz geringe Dosis. Keine Nebenwirkung bezog sich auf die evtl. Verhaltensänderungen bei Gabe von Luminal.

[quote=Cicero;224741]Für die Futterzusammenstellung bin ich besonders dankbar. Ich melde mich dazu vielleich noch einmal - wenn ich darf? Ich muss jetzt erst einmal etwas ruhen. Hanusch geht es nicht gut, habe kaum geschlafen.[/qoute]

Na klar, kannst dich immer melden wenn du Fragen hast, ich bin auch immer über jede Hilfe dankbar.

• Collie
    antwortet
    Huhu!

Ich habe meiner epilepsiekranken Colliehündin getreidefreies Futter gefüttert, das hat ihr geholfen.

Sie hat dazu ganz viel Rohprotein benötigt, weil sie immer viel zu dünn war, und deshalb gab es Fenrier.

LG

AK

• Cicero
    antwortet
    Hallo superiopit,

danke auch Dir. Wollte erst zitieren, hat wieder nicht geklappt. Also anders:

Zunächst Glückwunsch und toi, toi, toi, großes Daumendrücken, dass das so bleibt mit der Anfallsfreiheit.

Du schreibst Sam habe keine Nebenwirkungen. Bezieht sich das auch auf das Blutbild? Kennst Du zufällig seine Leber-, Bauchspeicheldrüse-, und Schilddrüsenwerte? Diese haben sich bei Hanusch unter Luminaleinnahme negativ verändert. Er bekommt aber auch mehr.

Für die Futterzusammenstellung bin ich besonders dankbar. Ich melde mich dazu vielleich noch einmal - wenn ich darf? Ich muss jetzt erst einmal etwas ruhen. Hanusch geht es nicht gut, habe kaum geschlafen.

Liebe Grüße
    Hanusch und Frauchen

• Cicero
    antwortet
    Hallo,

ich bin zu dumm zum zitieren!

LG

Lädt...
X