Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ernährung bei Epilepsie
Einklappen
X
-
Viel Glück, vielleicht bringt es euch sogar noch ein Stück weiter wenn du komplett auf Gluten verzichtest. Manchmal ist es nur ein kleines Puzzleteil welches dem Erfolg näher kommt!
-
Hallo Roxy,
Ich würde sagen das dies sogar noch besser ist wegen dem Glutenfrei.[/QUOTE]
Ja, das ist auf alle Fälle besser. Ich danke Dir.
Liebe Grüße
Hanusch und Frauchen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde sagen das es das Selbe ist. Ich nehme Hirseflockenb, die bekommst du im DM. 35g sind ca 200g wenn man es einweicht. Man muss die Flocken mit heissem Wasser übergiessen und ca 15 Minuten quellen lassen.
Ich würde sagen das dies sogar noch besser ist wegen dem Glutenfrei.
-
Hallo Roxy,
Kann Man Hirse auch als Magenschutz nehmen. Bei Hanusch ist die Schleimhaut vereitert. Ich koche morgens Haferschleim. Der legt sich um die verletzten Magenschleimhäute und schützt sie.Statt Hafer, kannst du Hirse nehmen das ist ohne Gluten.
Mit Hirse habe ich keine Erfahrung. Wie machst Du das?
Liebe Grüße
Hanusch und Frauchen
-
Statt Hafer, kannst du Hirse nehmen das ist ohne Gluten. Ich würde Gluten wirklich komplett streichen.
-
Hallo,
Ich nehme Haferflocken vorübergehend als Magenschutz anstelle eines Medikamentes. Dass sie nebenbei auch gut sind für die Leber ist eine alte Erfahrung.Zitat von Tammy Beitrag anzeigenHaferflocken sind auf alle Fälle glutenhaltig. Warum gibts du es wegen der Leber?
LG
-
Huhu,
ah Ok also doch etwas pauschalisiert.
Es geht also wie vermutet um glutenhaltiges Getreide und um die die Allergien / Unverträglichkeiten haben oder eventuell anfälliger sind.
Ok das mit Fenchel und Co das die ätherischen Öle einen Anfall auslösen könnten wäre auch klar.
Ja das mit dem roten Fleisch sagt man ja auch bei Leber oder Nierenproblemen nur da weiß ich nicht warum. Es konnte auch irgendwie noch keiner richtig beantworten.
Haferflocken sind auf alle Fälle glutenhaltig. Warum gibts du es wegen der Leber?
Kann man da nicht Hirse oder Amaranth nehmen?
lg tammy
-
Hallo Roxy,
weißt du wie das bei Haferflocken ist?
Hanusch bekommt davon morgens einen Esslöffel voll (Ich lasse sie kurz aufkochen, damit sie schleimig werden) Er bekommt sie, weil sie gut zur Leber sind.
Allergien hat Hanusch keine.
Liebe Grüße
Hanusch und Frauchen
-
Reis und Hirse fütter ich, das ist glutenfrei. Es geht beim Getreide um das Gluten, das puscht und viele Hunde haben eine Unverträglichkeit. Viele Hunde bekommen grade wegen dem Gluten Anfälle, wenn man es weg lässt haben viele Hunde keine Anfälle mehr. fenchel etc enthalten ätherische Öle und das reizt oder so.
Von deinem letzten Stichpunkt "rotes Fleisch", habe ich noch nie was gehört.
-
Huhu,
um wieder zum Thema zurückzukommen.
Kann jemand diese Fragen beantworten??? Es wurde hier öfter erwähnt das man einiges weglassen soll.
Warum soll man auf Salbei, Rosmarin, Ysop und Fenchel verzichten?
Warum löst es Anfälle aus, was passiert da?
Warum soll man auf Getreide verzichten?
Warum verursacht Getreide Stress? Ich meine nicht unmengen nicht verdauliche Getreidesorten oder Nebenerzeugnisse oder bei Unverträglichkeiten, glutenhaltiges Getreide etc... es gibt ja auch Reis, Hirse etc...warum allgeimein?
Warum soll man nicht so viel rotes Fleisch füttern?
ODer redet ihr hauptsächlich von Rindfleisch?
lg tammy
-
Huhu,
noch mal eben kurz zum Abschluss. Ich sehe es doch ähnlich wie du und habe immer gesagt nur mit Absprache eines TA. Eigenbehandlungen sind natürlich nicht richtig, keine Frage und ich schrieb auch immer eine vollständige Untersuchung muss vorher sein. Davon abgesehen ist Thyroxin ja auch rezeptpflichtig.
Es sollte immer nur alles mit abgeklärt werden, also auch an der SD gedacht werden.
Ich meinte mit nichtgefundener , vermuteten NTI, etwas falsch ausgedrückt bin ja kein ARZT , eine im nachhinein gefundene NTI, kam aber erst nach 1-2 Jahr alles zum Vorschein und solange war die SD_u bzw. die Werte auch niedrig und alles andere wurde mit geschädigt.
Ich bin kein Freund von schneller voreiliger Behandlung egal welcher Art, bitte nicht falsch verstehen, ich würde nur wegen niedriger SD Werte auch nicht gleich Thyroxin nehmen. Nur wenn es Monate Jahre dauert und mit Absprache des TA, schrieb ich aber auch immer.
lg tammy
-
nochmal ... es gibt keine "nichtgefundene" NTI ... das ist per definitionem der NTI nicht möglich, denn kein erkrankung , sondern ein symptom.Zitat von Tammy Beitrag anzeigenLeider wegen einer nicht gefundenen aber vermuteten NTI ...
es gibt NTIs, bei denen nicht klar ist, ob pathologisch bedingte Hypothyreose oder doch physiologisch bedingte temporäre Downregulation. das rauszufinden ist die Kunst.
ich bin hier auch ehrlich gesagt nur so hartnäckig, weil ich bei angeratenen therapieversuchen, die zwar gut gemeint sind, aber erheblich schädigend sein können, sorgenfalten bekomme. und ich argumentiere hier als arzt, nicht als belesener internetuser.
man bekommt im inet viele sehr gute tipps, besonders was die komplementäre medizin betrifft. das finde ich persönlich super, weil ich selbst auch sehr davon profitiere.
aber das aktive manipulieren von hormonkreisläufen sollte immer gut durchdacht werden, weil nicht nur an einem stallrädchen, sondern an vielen gleichzeitig hantiert wird. es ist eine sehr eingeschränkte sichtweise in der medizin zu glauben, dass man mit der gabe eines medikaments komplexe symptome beherrschen kann. das gegenteil ist oft der fall, das gleichgewicht auf der einen seite stürzen 10 andere in eine schieflage. und experimentelle Eingriffe in hormonkreisläufe sind unter berücksichtigung aller risiken und chancen gut zu überdenken.
SD-Diagnostik ist ein Problem
Epi-Diagnostik ist auch ein Problem
Beides zusammen ist leider kein doppeltes, sondern ein vielfach potenziertes Diagnostikproblem ... dennoch bitte keine Hormonexperimente.
-
Hallo Tammy und Cyrus,
Eure Diskussion ist sehr interessant und ich hatte Euch auch ermutigt, sie in meinem thread weiter zu führen.
Es fällt mir nun aber auf, dass niemand mehr auf das eigentliche Thema, die Ernährung, eingeht.
Wir sollten die Schilddrüsenthematik deshalb nun hier beenden.
Für diejenigen, die es interessiert: Die TiHo Hannover hat mir bestätigt, dass Hanusch eine tägliche Prise Jodsalz in der von mir zusammengestellten Ration benötigt. Zum Jodbedarf des Hundes gibt es auch eine Dissertation von der TiHo München.
Zurück zur Epilepsie:
Wie verabreicht Ihr Euren Hunden eigentlich Luminal - zusammen mit dem Futter, davor oder danach?
Hanusch bekommt Luminal immer vor einer Mahlzeit - morgens und abends. Es ist mir nun aufgefallen, dass sich nach der abendlichen Luminalgabe sein Bäuchlein aufbläht. Es sieht aus, als habe er einen Ballon verschluckt. Er ist dann stundenlang unruhig weil er Liegeprobleme hat. Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen ?
Liebe Grüße
Hanusch und Frauchen
-
Es hat auch niemand gesagt das man eigenständig Therapie einleiten sollte. Da gehört immer noch eine komplette Untersuchung und ein TA dazu. Sowie sämtliche Blutwerte. Ebenso sagte ich auch nicht das er es auf Dauer bekommen sollte wenn es nicht hilft. Wenn ein Hund nicht darauf anspringt ist es klar das man es wieder rausschleicht. Natürlich mit dem TA zusammen.Und nur für alle, dei sich nun mit dem Gedanken beschäftigen, Therapieversuche bei NTI zu machen:
Bei Verdacht auf NTI ist Thyroxin kontraindiziert, weil es zu erhöhter Sterblichkeit führt. Man probiert dann Thyroxintherapien auch nicht mal eben so - auch nicht kurzzeitig.
Klar gibt es sämtliche Infos im Internet, nur das meiste ist ja wohl keine Quelle und nicht unbedingt alles glaubbar. Vieles wird verbreitet jeder glaubt irgendwas und gibt es weiter.
Wir reden aneinander vorbei, nochmal abschliessend. Mir geht es nicht um eine gesucht und gefundene NTI, sondern um nicht gefundene und keine extreme CNI / ORganerkrankungen etc...die eindeutig ist, sondern andere Erkrankungen die nicht erkannt werden oder solche die auf Dauer nicht behandelt oder verbessert werden können, wo nur ein eventueller Verdacht da ist, es aber nicht greifbar ist.
Ich kenne soviele Hunde, sorry, wo es genau umgekehrt ist. Den gehts allen besser und nicht schlechter. Oft haben sie auch beides.
Man weiß doch oft gar nicht was als erstes war und was der Auslöser / Ursache war. Das kann man oft nicht feststellen. Auch hier spreche ich von keiner stark erkennbaren Organschädigung.
Meine Hündin gehört da auch zu. Sie hat aus diesen Fehlern deswegen sämtliche Probleme bekommen. Leider wegen einer nicht gefundenen aber vermuteten NTI und daraus resultierenden SD-U ein Herzfehler bekommen. Der auch leider nicht mehr heilbar ist. Hätte sie nicht das Thyroxin nach ein Jahr doch noch bekommen wäre sie jetzt nicht mehr da.
Es ist auch bewiesen das anhaltende nichtsubstituierte SD-U Herzprobleme verursacht. Es ist nicht immer so einfach zu wissen was wann woher kam, wäre schön wäre einfacher.
tammy
-
Hallo Cyrus,
ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort und für Deine Mühe. Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Ob die Hündin Schilddrüsenkrebs hatte weiß ich NICHT. Das hatte ich nur kombiniert, als ich das gestern Abend las. Sie wurde eingeschläfert, weil es ihr immer schlechter ging. Die Besitzer haben nicht so viel Diagnostik betrieben wie ich.
Zu den Blutwerten:
Ja, ich weiß ...
Und: Vor die Therapie haben die Götter nun einmal die Diagnose gestellt. Aus diesem Grunde habe ich auch schon oft viel abgelehnt.
Verzweifelte Grüße
Hanusch und Frauchen