Taurin
Hallo,
nachdem ich mich jetzt durch die Links zu Taurin durchgearbeitet habe, noch eine Frage:
Taurin ist an der Entgiftung beteiligt und setzt in der Leber an, d. h., es eliminiert Schadstoffe.
Wie ist denn das mit Luminal? Die Leber erkennt Luminal doch auch (vereinfacht ausgedrückt) als Schadstoff und reagiert darauf durch erhöhte Leberfunktion (=AP-Erhöhung).
Kann ich Taurin zusammen mit Luminal geben, ohne dass Luminal erhöht werden muss?
Liebe Grüße
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ernährung bei Epilepsie
Einklappen
X
-
Hallo Julia,
ich habe das erst jetzt gelesen. Propellergirls hat es ja schon sehr schön erklärt. Nicht so ganz richtig ist, dass man es erst kurz vorher bemerkt. Es gibt Hunde, die kündigen es schon sehr lange vorher an - wie meiner zum Beispiel. Es sind minimale Verhaltensänderungen, die wirklich nur dem Besitzer auffallen. Bei meinem ist es eine gewisse Ängstlichkeit im Blick, Nähesuchen. Das ist das erste. Dann folgt: Er steht plötzlich wie eine Statue in der Gegend, nicht lange aber eindeutig, er schaut ins Leere, als würde er dort etwas sehen, auch nicht lange. Die Körpertemperatur scheint sich fleckenhaft zu verteilen: warme und kalte Stellen (diese kann man ausstreicheln), er springt plötzlich wie von der Terrantel gestochen auf, blickt sich ängstlich um und fängt unmotiviert zu scharren an. Das ist die letzte, unübersehbare Stufe, bei meinem Hund, dann folgt in den nächsten Stunden der Anfall. Er bekommt Anfälle nicht nur aus dem Schlaf, das war in den ersten Jahren so, mittlerweile bekommt er sie bei jeder Gelegenheit.
Liebe Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
meine kleine hündin dreht bei erhöhter anfallsneigung ihren kopf seitlich weg. wenn es richtig arg war, hat sie einen kreis laufen müssen, weil sie nicht mehr geradeaus gehen konnte.......
-
In Sachen Aura
Die Aura kann ... das Ereignis ankündigen. Diese umfassen Nervosität, Wimmern, Schütteln, Speichelfluß, Umherwandern, Verstecken oder Affektion. Die Aura kann von ein paar Sekunden, wobei sie völlig unbemerkt bleiben kann, bis zu ein paar Tagen dauern. Im allgemeinen hält die 'Aura" nur ein paar Sekunden oder Minuten an.
(Aus den Buch "Hundezucht. Therapie Genetik für Tierärzte und Züchter am Beispiel Collie"). Autor: Sharon Lynn Vanderlip
-
Hallo Claudia,
es ist wirklich ganz, ganz lieb von dir, wie du dich hier um mich kümmerst, ein ganz großes Dankeschön.
Deine Anregungen fallen auf fruchtbaren Boden.
Mit einigen Zutaten muss ich allerdings aufpassen. Milchprodukte verträgt er nicht wenn sie sehr fetthaltig sind, der out-put ist dann am nächsten Tag gelb wie Senf - liegt an Bauchspeicheldrüse (Lipaseerhöhung) und Leber - oder wie ist das dann bei deinen?
Ein wenig H-Milch bekommt er ohnehin täglich in sein Wasser, das gebe ich ihm im Schälchen, um die Trinkmenge zu kontrollieren. Der eigentliche Wassernapf bleibt dann weitgehend unberührt.
Sauerkraut ist eine Idee. Gab's immer nur, wenn Hündchen Holzi zerlegt hatte...
Mehr Obst und Gemüse, ja, da muss ich dann auf die Relationen achten, sonst gibt es wieder mehr Anfälle. Bei den einzelnen Sorten bin ich ja auch eingeschränkt, keine ätherischen. Ich muss alles pürieren. Wie machst du das?
Ich warte jetzt einmal das Wochenende ab, bevor ich irgendetwas verändere. Sollte er keinen Anfall bekommen, werde ich vielleicht wieder etwas mutiger. Seine Aura ist allerdings schon sichtbar.
Liebe Grüße
-
du hast also angst, du würdest deinen hund nicht sattkriegen, wenn du auf die "sättigungsbeilagen" verzichtest?
fleisch kannst du aber doch ergänzen mit allem möglichen an obst und gemüse, mit Fett und/oder ölen, aber eben auch milchprodukten und ebenso Eiern. joghurt, sahnequark, aber vor allem auch mozarella finden meine hunde z.b. besonders fein. im sommer mögen sie buttermilch total gerne. füllt alle sden magen.
an gemüse kriegen meine mittlerweile echt alles. chinakohl haben sie gerade erst wieder als besonders lecker für sich entdeckt. sie mögen übrigens auch gerne sauerkraut. oder auch rotkohl. von sowas da kannste ja nen ganzes paket oder ein ganzes glas über das fleisch hauen, wenn hund sonst nicht satt wird.....
ich habe festgestellt, dass gemüse-misch-masch auch in grösseren mengen gefressen und sehr gut verdaut wird, wenn ich es schön mit einem knochen zusammen abkoche und ggf. auch püriere. scheint sowat von lecker zu sein!
eine überlegung wäre auch, die mögliche fleischmenge eben nicht in einer, sondern in zwei oder gar drei portionen mit viel gemüse zu geben.
muss man halt erst schauen, wie es der hund verträgt......
-
Hallo,
danke dir Claudia, nein, nein, ich weiss, Luminal muss bröckchenweise reduziert werden. Ich hatte da an ein ganzes Jahr gedacht, immer etwas weniger. Trotzdem herzliches Dankeschön
Ganz liebe Grüße auch von Hundi
-
ich wollte nur nochmal kurz dran erinnern, dass luminal niemals nie nich abrupt abgesetzt werden darf. wenn, dann muss man das megalangsam, also über einen grossen zeitraum, ausschleichen. nicht, dass es dich packt und du schmeisst kurzentschlossen das zeugs in den müll.......
-
Hallo ChipsyB
das ist ja interessant, was du schreibst ... lese ich erst jetzt. Würde mich wirklich interessieren. Darf ich fragen, warst du vorher auf Luminal und wie lange? Hast du es langsam immer mehr reduziert?
Ich würde das Luminal auch lieber in den Mülleimer werfen als es meinem Hund ins Mäulchen legen. Mein Fellnäschen bekommt es schon so viele Jahre. Zuerst hat es ja auch gewirkt, fast zwei Jahre anfallsfrei, doch dann fing es wieder an. Die TA würde am liebsten weiter erhöhen.
Das will ich nicht. Ich habe mir meine eigene Meinung gebildet: Ich glaube, dass Luminal nur eine gewisse Zeit wirkt, dann nicht mehr. Dann kann man machen, was man will ... Deshalb versuche ich jetzt so angestrengt, für meinen Hund einen Weg zu finden, ohne ihn mit Luminal langsam aber sicher zu vergiften.
Aber ich bin so verunsichert und so voller Angst, wenn ich an das denke, was ich schon mit ihm erlebt habe.
Gibt es jemand im Forum, dessen Hund länger als zwei Jahre alleine mit Luminal anfallsfrei war???
So, bevor ich das hier vollmülle, mache ich Schluss.
Liebe Grüße
-
Hallo,
Julia, Danke fürs Daumendrücken. Heute bestand noch keine allzu große Gefahr. Er kündigt das immer zwei bis drei Tage vorher an durch Verhaltensänderungen. Dann muss ich höllisch aufpassen. Manchmal kann ich es homöopathisch abwenden - nicht immer - eher selten - aber das ist dann immer nur ein Aufschub von vielleicht einer Woche. Immerhin, es sind jetzt schon 20 Tage ohne Anfall. Weil das so gut jetzt ist, würde ich im Augenblick ich nicht so gerne sehr viel an der Ernährung ändern, nur minimal. In Zukunft MUSS ich mir das aber radikaler vornehmen!
Getreidefrei würde ich auch gerne füttern, nur: es fehlt mir die Erfahrung und ich fürchte, ich bekomme ihn dann nicht satt. (Bärenhunger durch Luminal). Er müsste dann viiiiiiil mehr Fleisch bekommen. Hatte ich schon einmal viiiiiiiiiil Fleisch, und er hatte in der Tat schlechte Nierenwerte und Steine. Jetzt kommt bei ihm noch die Bauchspeicheldrüsengeschichte hinzu.
Reis und Kartoffel würde ich gerne weglassen, bzw. reduzieren. Aber was bekommt er dann?
Hat jemand eine Idee?
Eure Erfahrung mit den Tierärzten könnte ich seitenweise ergänzen. Nur ein Beispiel: Letztes Jahr sollte Hundi aus diagnostischen Gründen die Bauchdecke geöffnet werden, um therapeutisch weiter zu kommen. Ich dachte, ich höre nicht recht ...
Liebe, Grüße
-
jo, da ist barf doch immer wieder praktisch......diagnose gestellt und mal gleich den übeltäter mitgenannt......Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigenAllerdings hat Bruno inzwischen Niereninsuffiziens, was die Tierärztin natürlich aufs barfen schiebt.
-
Getreidefreie Ernährung .... seit 3 Jahren nicht einen Anfall.
Ich hab auf Barf umgestellt, und ohne Getreide hatte mein kleiner Rüpel nicht einen Anfall, während seine Schwester mit Luminal und Dosenfutter weiterhin Anfälle hat.
Allerdings hat Bruno inzwischen Niereninsuffiziens, was die Tierärztin natürlich aufs barfen schiebt.
-
Hallo,
zunächst ein ganz herzliches Dankeschön für eure spontane Hilfsbereitschaft. Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Taurin werde ich meiner Fellnase wahrscheinlich auch geben, muss mich übers Wochenende noch damit näher beschäftigen, auch mit allen anderen Infos, die ich aus diesem Forum erhalten habe.
Ich hätte da noch Fragen:
Waldkäuzchen, du sprichst von deinem "Thread", wo finde ich diesen? und was ist eine PN?
claudia61, du sprichst mir in Vielem aus dem Herzen. Du hast eine schöne homepage. Die muss ich noch gründlicher studieren. Danke dafür.
Drückt mir bitte alle die Daumen. Meine Maus baut seit einer Stunde an ihrer "Aura". Hoffentlich geht der Kelch an uns vorüber.
Liebe Grüße
-
hab dir da ja schon ein bisken was aufgelistet.
hab grad nochwas:
http://www.naturheilkundelexikon.de/t/taurin.html
http://www.rainforest-newsletter.de/...ain_taur_2.htm
http://www.diagnostisches-centrum.de...nen/Taurin.htm
man muss prof. google halt mit allem möglichen füttern und sich durch all das durchwurschteln, was man da finden kann.......
gibt übrigens noch einiges interessantes zu den inneren organen:
http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=nierendi%E4t
-
Hallo, Waldkäuzchen und Claudia 61
Danke für eure Nachrichten. Ich habe im Augenblick wenig Zeit.
Mache mich zwischendurch mal auf die Suche über Infos zu Taurin. Berichte dann.
Liebe Grüße