Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
    Hallo Astrid,

    ich hatte es in der Tat falsch interpretiert.
    Die halbe Nacht durchgearbeitet, dann schnell im Forum geschaut, den ersten Satz gelesen, in den falschen Hals bekommen und sofort reagiert, tue ich sonst nicht. Es tut mir sehr leid. Du hast nichts falsch gemacht. Ich habe etwas falsch gemacht. Bitte entschuldige.

    Liebe Grüße
    Hanusch und Frauchen
    Hallo Hanusch-Frauchen,
    schon wieder alles vorbei - ihr steht momentan, wie ich das verfolge, etwas unter Anspannung... Wir sind ja alle nur Menschen ...

    Drücke Euch mal weiter alle Daumen und Pfoten!!!
    Mir tut es stets sooo leid, wenn ich über die diversen Krankheiten Eurer Hundis lese - ich habe bis jetzt ja wirklich ein sagenhaftes Glück mit meinen.
    So gerne würde ich für alle Hokuspokus machen... (bin aber leider keine Hexe!)
    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

    Kommentar


      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
      TTouch ist sicherlich ein in vielen Situationen guter Ansatz .. ich habe jetzt bei dem, was ich im inet gefunden habe, eigentlich keinen sooooo großen unterschied zu der einen oder anderen massagemethode feststellen können. im grunde habe ich bei meinem hund nicht sehr viel anderes getan ... es ging ja hier wirklich darum, entspannung herbeizuführen. was glücklicherweise auch gelungen ist. und ich massiere ja sowohl die rückenmuskulatur als ebenso die sozusagen antagonistische bauchmuskulatur ... insbesondere mit kleinen kreisenden bewegungen. und das mag meiner wirklich mehr als sehr gerne .. der olle genießer-pascha

      LG
      Hallo,
      nein, ganz normal massieren ist auch super, v.a. wenn er da gut entspannen kann.
      Ich hab bei meinem Rüden halt die Erfahrung gemacht, dass er auf den TTouch nochmal besser reagiert und sich da auch was tut (allerdings eben verhaltenstechnisch, nicht Epi-mäßig). Deswegen sollte es eigentlich nur ein Denkanstoss sein :-).

      Liebe Grüße,

      Claudia

      Kommentar


        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
        Gibt es da Anleitungen, Kurse oder kann man sich irgendwo anmelden, wo das gemacht wird?

        Liebe Grüße
        Hanusch und Frauchen
        Hallo,

        google mal nach Linda Tellington Jones, da kommt einiges. Sie hat auch etliche Bücher dazu geschrieben.
        Bei der TTeam-HP stehen auch Termine. Denke am besten ist es, wenn man sich die Touches von jemanden zeigen lässt.

        VG

        Claudia

        Kommentar


          Zitat von Cherry2 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          nein, ganz normal massieren ist auch super, v.a. wenn er da gut entspannen kann.
          Ich hab bei meinem Rüden halt die Erfahrung gemacht, dass er auf den TTouch nochmal besser reagiert und sich da auch was tut (allerdings eben verhaltenstechnisch, nicht Epi-mäßig). Deswegen sollte es eigentlich nur ein Denkanstoss sein :-).

          Liebe Grüße,

          Claudia
          Hallo,
          ich bin ja auch froh über jede Anregung, es war nicht so gemeint, wie es sich gelesen hat. Für meinen Hund wäre das zur Verhaltensschulung sicherlich auch sinnvoll gewesen. Letztlich habe ich sogar instinktiv "laienhaft" in der Späterziehung (Sekond-hand-hund ) seine extreme Vorliebe für Körperlichkeiten zu nutzen gewußt .. zwar nun kein TTouch, aber exzessives Streicheln, um Spannung und Überreiztheit abzubauen, hat bei ihm letztlich aus einem , sagen wir Hund mit Neigung zum angstaggressiven blindwütigen beissen, sehr gut funktioniert.

          Nun haben wir ja leider eine andere Aufgabe, aber zumindest scheint es so, dass in Kneten und Massieren und damit wieder in Körperlichkeiten ein Teil der Lösung steckt.

          Wer weiß, vielleicht ist seine Erkrankung anteilig so eine Art psychogen bedingt .. das gibt es ja durchaus ... habe ich ehrlich gesagt einige Male bei ihm schon gedacht

          LG

          Kommentar


            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
            Hallo Cyrus,

            ich danke dir für die Info und drücke weiter die Daumen, dass alles gut geht. Melde mich nach Ostern wieder, bin über die Tage nicht im Forum. Bin jetzt in Eile.

            Ich wünsche dir und allen anderen, die hier im thread "unterwegs sind" schöne Oster-Feiertage und eine anfallsfreie Zeit für die Hunde.

            Ganz liebe Ostergrüße
            Hanusch und Frauchen
            Das kann ich nur zurück wünschen
            Liebe Grüße
            Isabel mit Roxy

            Kommentar


              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
              Nun haben wir ja leider eine andere Aufgabe, aber zumindest scheint es so, dass in Kneten und Massieren und damit wieder in Körperlichkeiten ein Teil der Lösung steckt.
              Hallo,

              sag mal, da fällt mir noch was ein: beim Massieren wird vom Körper ja Oxytocin ausgeschüttet, was beruhigend wirkt. Könnte das eine weiter Unterstützung für gestresste Epi-Hunde sein?
              Dann wäre ja evtl. ein Körperband auch was, durch den gleichmäßigen Druck wird auch O. ausgeschüttet.

              Liebe Grüße, wir drücken weiter die Daumen,

              Claudia

              Kommentar


                Zitat von Cherry2 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                sag mal, da fällt mir noch was ein: beim Massieren wird vom Körper ja Oxytocin ausgeschüttet, was beruhigend wirkt. Könnte das eine weiter Unterstützung für gestresste Epi-Hunde sein?
                Dann wäre ja evtl. ein Körperband auch was, durch den gleichmäßigen Druck wird auch O. ausgeschüttet.

                Liebe Grüße, wir drücken weiter die Daumen,

                Claudia
                Bestimmt, darum wirkt ja auch Tellington Touch
                Liebe Grüße
                Isabel mit Roxy

                Kommentar


                  Zitat von Cherry2 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  sag mal, da fällt mir noch was ein: beim Massieren wird vom Körper ja Oxytocin ausgeschüttet, was beruhigend wirkt. Könnte das eine weiter Unterstützung für gestresste Epi-Hunde sein?
                  Dann wäre ja evtl. ein Körperband auch was, durch den gleichmäßigen Druck wird auch O. ausgeschüttet.

                  Liebe Grüße, wir drücken weiter die Daumen,

                  Claudia
                  ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, ob das helfen könnte und welchen einfluss oxytocin auf epi haben könnte ... aber man soll ja nichts unversucht lassen, wenn man nicht weiter weiß.

                  da muss man evtl. mal drüber nachdenken.
                  allerdings müssen die massagen bei ihm schon gezielte areale betreffen, damit er sich wirklich entspannt. das merkt man ihm schon an. also, wenn er seine darmprobleme hat, dann muss man den darm mobilisieren. das kann das band so nicht, da muss man schon hand anlegen.

                  immerhin haben wir einen kleinen erfolg erzielt, und auch wenn er wahrscheinlich nur winzig ist, freuen wir uns. er hat das erste mal seit 9 monaten nicht zur gewohnten zeit gekrampft. es ist natürlich albern, weil er könnte ja heute krampfen, was wäre das schon für ein unterschied ... aber für uns ist es psychologisch ein kleiner triumph über die Vollmondphase
                  es geht ihm zwar nicht wirklich bestens, diese magen-darm-beschwerden sind in den letzten tagen doch immer wieder aufgetreten. sonst kamen sie nur vor den anfällen und mit oder nach den anfällen hörten sie wieder auf.
                  aber nun mit dem riopan und dem Sab S. kriegen wir die magendarmbeschwerden immer sehr rasch in den griff, und die sonst folgenden anfälle sind bislang zu unserer überraschung ausgeblieben. vielleicht ist es bei ihm so, dass wirklich störungen im gastrointestinaltrakt in kombi mit einflüssen des vollmonds die epi triggern. bislang habe ich immer vermutet, dass evtl. vorausgehende (migräneartige) kopfschmerzen die darmfunktion beeinträchtigen könnten. aber es scheint derzeit zumindest so, dass die gastrointestinale störung in irgendeiner art und weise die hirnfunktion beeinträchtigt ... stoffwechselbedingt, übersäuerung oder vorübergehend auftretenden mangel durch schrankenstörungen im darm ... ?????? so ohne umfangreiche untersuchungen bleiben das nur vermutungen.
                  welchen nutzen, wenn überhaupt, alle anderen medikamente / Homöpathika / Schüsslersalze / Mineralien / Vitamine kann ich überhaupt nicht sagen. ich glaube es ehrlich gesagt kaum. und da wir alles auf einmal umgestellt haben, kann ich dazu nichts sagen. und außerdem steht ja auch noch nicht fest, ob er nicht doch noch krampft ...

                  nun wir warten weiter auf die nächsten anfälle. es ist aber schon so, dass wir nach überwindung des 2. Tages nach Vollmond eine für uns alle wichtige psychologische Barriere überwunden haben, so als wenn der DAX ene wichtige Prognosemarke überwunden hat ... gehts jetzt wirklich nur noch aufwärts??? ... immerhin sind wir ja hier Co-Patienten und so geht es uns heute schon viel besser, als die letzten 6 Tage. man fühlt sich so befreit.
                  aber nicht zuviel euphorie .. haben schon viele kleine schlachten gewonnen und den krieg dann doch verloren die Epi ist so heimtückisch, kein leichter Gegner ...

                  Kommentar


                    Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                    ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, ob das helfen könnte und welchen einfluss oxytocin auf epi haben könnte ... aber man soll ja nichts unversucht lassen, wenn man nicht weiter weiß.
                    da muss man evtl. mal drüber nachdenken.
                    Also, erstmal freut es mich, dass Ihr keinen Anfall hattet! Ich wünsch Euch so sehr, dass es so bleibt. Irgendwann wird wieder einer kommen, aber vielleicht werden die Abstände größer / die Anfälle leichter, das wäre ja schonmal was.

                    Denke das Oxytocin nicht primär auf die Epi Auswirkungen hat aber auf das Stressniveau. Und weniger Stress, weniger Anfälle. Das war mein Hintergedanke.
                    Falls Dir da noch was einfällt, schreib es bitte, ich finde das recht interessant.

                    Viele Grüße und ruhige Feiertage natürlich ,

                    Claudia

                    Kommentar


                      Zitat von Cherry2 Beitrag anzeigen
                      Irgendwann wird wieder einer kommen, aber vielleicht werden die Abstände größer / die Anfälle leichter, das wäre ja schon mal was.


                      Irgendwann war dann wie befürchtet schon gestern, und so schlimm war es vorher noch nie. Die Epi ist so tückisch, erst noch alles gut und innerhalb weniger Stunden sieht es so aus, als ob der Tod schon unausweichlich ist.
                      Es blieb uns daher nun auch nichts anderes mehr übrig, als unfreiwillig dem Luminalclub beizutreten. Und nur so nebenbei: Man glaubt gar nicht wie schwer es ist, in irgendeiner Apotheke an einem Samstag vor Ostern an dieses Medikament zu kommen ... die haben das alle nicht. Aber seit heute 13 Uhr steht er unter der Droge. Es zerreißt mir das Herz, aber ich konnte ihm anders leider nicht mehr helfen. Es war schrecklich. Zwischen den Anfällen hat er richtig gewimmert und geheult, wie noch niemals in den letzten Jahren ... mein stolzer Rüde, zerbrechlich wie ein Hasenbaby. Ich dachte erst, er habe Schmerzen, aber das war es nicht. Er hatte wirklich Angst, und ich bin hier fast Amok gelaufen.

                      Wir sind natürlich sehr traurig. Jetzt wird das ganze wahrscheinlich noch elender. Und, ob diese Mistmedikament dann wirklich langfristig hilft ...

                      Kommentar


                        Oh man, das tut mir so leid! Ich hab´s schon befürchtet, als Du nichts mehr geschrieben hast.... .
                        Hoffe, es geht ihm bald etwas besser, der arme Kerl.

                        @all: irgendjemand hat mir mal den Tipp gegeben, dass es irgendwo in Südbayern eine Tierärztin gibt, die auf Epi spezialisiert ist und viel homöopathisch behandelt. Ich finde diese Kontaktdaten nicht mehr.
                        Falls sie jemand kennt, bitte meldet Euch mal. Danke!

                        Viele Grüße,

                        Claudia

                        Kommentar


                          Zitat von Cherry2 Beitrag anzeigen
                          Oh man, das tut mir so leid! Ich hab´s schon befürchtet, als Du nichts mehr geschrieben hast.... .
                          Zitat von Cherry2 Beitrag anzeigen
                          Hoffe, es geht ihm bald etwas besser, der arme Kerl.

                          ...
                          Claudia


                          ich hatte gar keine zeit, an schreiben zu denken. 30h nicht geschlafen, psychisch völlig fertig ... wir hatten wirklich angst.
                          den letzten anfall hatte er gestern vormittag. wir haben ihn danach stundenlang nicht mehr schlafen lassen, er krampft ja immer kurz nach dem einschlafen. wir sind stundenlang mit ihm draussen in der sonne herum gelaufen, um ihn an zuviel ruhe zu hindern. am späten nachmittag zuhause hat er dann noch einige ansätze gehabt zu krampfen, hat wild im ganzen körper gezuckt, so eine 10el sek, aber evtl. hat das luminal auch schon etwas geholfen, weitere krämpfe zu unterdrücken. er war gestern extrem ataktisch, verlangsamt und man kann wirklich sagen verblödet. heute ist es schon wieder etwas besser.
                          wir schleichen das luminal aber vorsichtig ein, er hat eh eine hirnschwellung, sedierende medikamente wirken dabei stärker, als sonst. mit einer adäquaten dosierung ist er trotz luminal nicht völlig weg geknallt und auch nicht körperlich eingeschränkt ... zumindest bislang, wir werden die dosierung ja steigern müssen. natürlich ist er etwas müder, aber draussen hat er wieder wie gewohnt mit seinem spielzeug gespielt und war voller lebensfreude. in der wohnung ohne ablenkung ist er allerdings sehr verschlafen.

                          für mich ist es sehr schrecklich ihm die medikamente geben zu müssen. in dem bewußtsein, ihn drogenabhängig zu machen kommen mir bei jeder tablette die tränen ... aber eine andere möglichkeit ihm zu helfen habe ich ja nicht. wir haben es ja lange versucht, waren aber am ende nicht erfolgreich. es ist so traurig.

                          Kommentar


                            Hallo Cyrus,

                            was lese ich hier für schreckliche Dinge!!!

                            Cyrus hatte so schlimme Anfälle, eine Serie sogar, über Tage, und so schwer, dass Du ihm Luminal geben musstest! Furchtbar, ich weiß noch gar nicht, was ich sagen soll.
                            Wie war das denn mit den Anfällen? In welchen Abständen kamen sie denn und wie viele waren es? Wie viel Luminal bekommt er denn?

                            ich bin gerade im Moment mit Hanusch zurück. Wir mussten abbrechen und nach Hause. Hanusch bekam nur Absencen, eine nach der anderen, noch kein Anfall.
                            Bitte melde dich, wenn du kannst und willst.

                            LG
                            Cicero
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                              Hallo Cyrus,

                              was lese ich hier für schreckliche Dinge!!!

                              Cyrus hatte so schlimme Anfälle, eine Serie sogar, über Tage, und so schwer, dass Du ihm Luminal geben musstest! Furchtbar, ich weiß noch gar nicht, was ich sagen soll.
                              Wie war das denn mit den Anfällen? In welchen Abständen kamen sie denn und wie viele waren es? Wie viel Luminal bekommt er denn?

                              ich bin gerade im Moment mit Hanusch zurück. Wir mussten abbrechen und nach Hause. Hanusch bekam nur Absencen, eine nach der anderen, noch kein Anfall.
                              Bitte melde dich, wenn du kannst und willst.

                              LG
                              Cicero
                              hallo,
                              ja so tragen wir unser leid mit unseren liebsten. es tut mir auch für dich leid, dass deine feiertage offenbar auch nicht so entspannend verlaufen können, wie geplant. wie ist das denn, wenn Hanusch Absencen hat?

                              bei Cyrus haben, nach etwas zuversicht doch auf dem richtigen weg zu sein, die anfälle am 3.4. um 21.43 Uhr quasi mit einem tag verspätet doch noch begonnen. der nächste kam schon 2 h später, dann teilweise stündlich und auch sehr schwere ... das ganze bis zum nächsten vormittag.
                              bislang hatte er die letzen male zum termin 3 mal im abstand von pünktlich 7h gekrampft, danach war 1 monat schluss. damit hatten wir bislang die epi einigermaßen im griff. aber befürchtet hatte ich das schon immer, dass das nicht so bleiben wird. wir hatten nur ja auch immer etwas hoffnung den verlauf mit komplementärmedizin auf niedrigem anfallsniveau prolongieren zu können ... irgendwie. diese idee ist nun vergangenheit. nach der schlimmen nacht, in der er selber auch anders als bisher sehr gelitten hat und uns das auch mehr als deutlich mitgeteilt hat, sein wimmern war für mich teilweise unerträglich, war es klar, dass es jetzt nur noch mit einem therapieversuch mit luminal gehen wird ... was ich eigentlich bisher nicht wollte. aber, wenn dieses stadium erreicht ist, geht leider nichts anderes mehr. dieses gift .. ich leide richtig mit.

                              er bekommt jetzt bei etwa 30 - 32 kg KG zunächst zum einschleichen 100 mg tgl. verteilt auf 50-50 morgens-abends
                              wie dosierst du Hanusch? hast du im verlauf steigern müssen?

                              LG

                              Kommentar


                                Hallo Cyrus,

                                das tut mir alles so leid. Ich war so voller Zuversicht, dass es bei dir besser werden würde, aber die Epi ...

                                Ich denke, es war das Beste, ihm Pheno zu geben. Es hätte sein können, dass es sonst zum Status gekommen wäre.
                                Das war bei Hanusch so, bevor er Luminal bekam, und er ist damals gerade noch so am Tod vorbei geschlittert.

                                Irgendwann geht es einfach nicht mehr. Ich habe auch jahrelang gekämpft, wollte die Droge nicht. Es ging mir wie dir. Irgendwann ist Pheno aber lebensrettend, das muss man akzeptieren.

                                Ich denke, wenn Cyrus richtig eingestellt ist, wirst du eine Weile Ruhe haben - vielleicht ein paar Jahre, vielleicht für immer. Das kann man im Vorfeld nicht sagen.

                                Bei den meisten Hunden, die ich kenne, sind es ungefähr zwei, drei Jahre bis die Anfälle wieder kommen, aber sie sind dann zunächst nicht mehr so schlimm wie zuvor, weil das Pheno weiterhin dämpft. Erst dann, viel später, wirkt es nicht mehr.
                                Es gibt aber auch Hunde, die mit Pheno sehr gut zurecht kommen, bei denen die Anfälle komplett ausbleiben, die auch unter der Therapie nicht leiden. Manchen geht es mit Pheno sogar besser als vorher.
                                Vielleicht gehört Cyrus dazu. Ich glaube, dass seine Epi u.a. etwas mit der Spondy zu tun hat, insofern könnte es sein, dass er zu den Glücklichen gehört, die viel von Pheno profitieren: die Anfälle werden und bleiben unterdrückt, was sich dann auch positiv auf die Spondy auswirkt. So könnte es jedenfalls sein. Ich glaube, bei euch spricht vieles für diese Entwicklung.

                                Du solltest nur die Leber unterstützen. Pheno greift die Leber an. Da sollte man sich nichts vormachen. Die Leber ist aber, wie du selbst weist, ein sehr regenerationsfähiges Organ.

                                Unter der Einnahme von Pheno wird die AP ansteigen - irgendwann. Das ist aber nicht besorgniserregend. Es ist eine reine Enzyminduktion. Es kommt vom Pheno und entwickelt sich oft nach Absetzen oder Zurückdosieren auch zurück, natürliche nicht mehr auf den ursprünglichen Zustand.

                                Du weist, welche Organe du im Blick behalten musst?! Das solltest du auch tun, und rechtzeitig gegensteuern. Aber das ist bei dir noch lange hin.
                                Zuerst kommt es darauf an, Cyrus aus den Anfällen heraus zu holen. Pheno muss anfluten, solange er noch keinen tragfähigen Spiegel erreicht hat, können noch Anfälle kommen. (Der Spiegel liegt zwischen 20-40) Du kannst selbst Blut abnehmen und es in ein Labor schicken.

                                Die Dosierung ist gut, wie du sie vorgenommen hast. So viel bekam Hanusch auch eingangs bei gleichem Gewicht.
                                Morgens und abends 1/2 Pheno und dann abwarten, wie es sich entwickelt. Nicht zu schnell hochdosieren! Es dauert zwischen 2-4 Wochen, bis der Spiegel erreicht ist. Es ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Bei der nächsten Vollmondphase dürfte er aber nicht mehr krampfen.

                                Du musst Pheno pünktlich auf die Minute geben, alle zwölf Stunden!
                                Hanusch bekommt morgens um 6.30 seine Dosis und abends um 18.30.

                                Diese Zeit hat sich bei uns bewährt. Morgens zusammen mit 1 Löffel Futter, dann liegt Pheno nicht so lange im Speisebrei und er ist auch nicht ganz nüchtern. Um 7.30 bekommt Hanusch dann sein 1. Futter, dann um 12.00 und am Nachmittag (17.00) wenig, damit der Magen wieder leer wird für die nächste Phenogabe. Das letzte Futter dann um 20.00 - auch wenig. Ich habe mit diesem Plan gute Erfahrungen gemacht.

                                Ach, es tut mir richtig weh, dass es euch jetzt so schlecht geht. Ich weiß, wie ihr euch jetzt fühlt und wie ihr leidet. Wir denken an euch.

                                Ich wünsche euch eine gute, ruhige Nacht.
                                Du weißt, dass Cyrus in der Hinterhand schwächer wird? Das legt sich wieder. Ist nicht schlimm.

                                Liebe Grüße
                                Hanusch und Frauchen - wir konnten nicht früher schreiben, waren nicht zu Hause.
                                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X