Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sethos
    antwortet
    Ohje...

Meine Epi-Erfahrungen beschränken sich (zum Glück) ja nur auf die letzten 5 gemeinsamen Tage mit meinem Oldie... und ich kann es nachfühlen, wie es dir gehen muss...

Ich wünsche dir alle erdenkliche Kraft für euch zwei. Ich hoffe du bist nicht allein in dieser Zeit...

Einen Kommentar schreiben:

• Cyrus
    antwortet
    Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur welche Epimedis, die halbwegs bezahlbar sind kann man denn wählen? Meine war 4 Monate anfallsfrei und nun wieder ständig Anfälle. Nun kommt wohl Gabapetin hinzu, dreimal träglich. Schöne scheiße u kostet an die 90 Euro im Monat.
    man das tut mir leid. wie oft krampft sie denn jetzt? auch mit dem gabepentin?

• Cyrus
    antwortet
    hallo zusammen,
    es ist richtig sch.... hier.schlafentzug hat gar nix gebracht. er hat sogar heute dann im voll wachen zustand begonnen zu krampfen. wir wollten gerade raus gehen, um die hochrisikozeit wach zu überbrücken, aber die epi läßt sich nicht mehr austricksen. es ist so furchtbar.

mir ist der verdacht gekommen, dass er evtl. einen leichten infekt haben könnte. er war die letzten 3 tage manchmal völlig fertig, aber ich habe das natürlich auf die hitze geschoben. er war immer so stark überhitzt, im gegensatz zum mops. 2 mal ist mir das besonders nach dem fressen aufgefallen, danach lag er auf dem boden , hechelte ganz schlimm und hatte herzrasen, dabei kam er mir gar nicht so heiß vor. ich habe ihn aber immer runter gekühlt und dann kam GsD nichts nach.
    sonst zeigt er aber keine krankheitssymptome.

ich habe das pheno heute wirklich stark hoch dosiert. ist mir auch alles egal jetzt. nach dem letzten krampf eben, habe ich ihn mit 40 mg diazepam abgeschossen. jetzt helfen nur noch drastische maßnahmen. wenn es dennoch gleich weiter gehen sollte, müssen wir in eine klinik und ihn sedieren lassen, damit er sich auruhen kann. er ist total fertig, kann nicht mehr aufstehen usw., ich weiß gar nicht, was er noch mitkriegt. das diazepam trägt dazu ja auch noch bei.

LG

• *Roxy*
    antwortet
    Die Frage ist nur welche Epimedis, die halbwegs bezahlbar sind kann man denn wählen? Meine war 4 Monate anfallsfrei und nun wieder ständig Anfälle. Nun kommt wohl Gabapetin hinzu, dreimal träglich. Schöne scheiße u kostet an die 90 Euro im Monat.

• Cicero
    antwortet
    Zitat von waldkäuzchen Beitrag anzeigen
    Cyrus,

es tut mir leid, das zu lesen.

Um so mehr, da wir auch gerade eine Phenoerhöhung hinter uns haben, da unser Hund letzte Woche auch zwei Anfälle innerhalb 24 h (=Serie!) hatte- nach dem er Mitte Mai den letzten Einzelanfall hatte. Normalerweise bekam er ja immer eine halbe Dosis einmalig zusätzlich, damit er nicht in die Serie rutscht, nun geben wir diese Dosis aber immer. Also leider kenne ich auch keinen Weg außer der Erhöhung des Medikaments.

Übrigens war Wasco nichts anzumerken trotz erhöhter Luminal-Gabe.

Ich drücke alle Daumen, dass es aufhört.

Hallo Katja,

das tut mir sehr leid für Dich und Deine Fellnase - schade - es ging so lange gut bei euch, höchstens nur ein Anfall, wenn überhaupt.
    Das ist eben das Elend mit Pheno, der Körper gewöhnt sich daran und irgendwann beginnt die Spirale.
    Wir müssen Pheno wieder reduzieren. Hanusch bekam wieder helle Schleimhäute. Bei ihm kam das doch wohl vom Pheno.

Ich wünsche Euch, dass die Erhöhung sehr, sehr lange hält,

liebe Sommergrüße
    Cicero

• Cherry2
    antwortet
    Oh man, ich wünsche Euch alles, alles Gute !!!

• Sethos
    antwortet
    Cyrus...

Tut mir leid, das lesen zu müssen. Auch wenn ich keine hilfreichen Tipps dazu habe... ich wünsche euch alles Gute

• Cicero
    antwortet
    Cyrus,

wenn es wieder besser geht, vielleicht wäre für ihn ein anderes Epi-Medikament besser, das im Gehirn woanders angreift als Pheno?

Wäre viel Probiererei. Oder Pheno grundsätzlich höher fahren? Vielleicht ist für ihn der Spiegel zu niedrig. Spiegel sind ja individuell.

Habe eigentlich ein schlechtes Gewissen, Dir zu empfehlen, Pheno zu erhöhen, weil ich Pheno bei Hanusch drastisch heruntergefahren habe. Aber Cyrus befindet sich jetzt in einer so kritischen Phase, es gilt den status zu verhindern. Als das bei Hanusch so war, bekam er auch viel und es galt, wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Das geht in solchen Situationen nur mit drastischen Mitteln ...
    Ich war damals so verzweifelt - auch für euch gibt es ein Danach. Ihr müsst erst einmal durch. Das ist leicht gesagt, ich weiß, ich kenne das doch alles selbst zu gut ...
    fühl dich gedrückt.
    LG

• Cicero
    antwortet
    Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,

mensch, es hört einfach nicht auf. ich habe seine phenodosis schon nach dem 1. anfall erhöht. dann kam totzdem nach 2h der 2. .. da dachte ich noch, vielleicht hat es noch nicht gewirkt. nach dem 4. habe ich ihm noch eine halbe geben lassen. hat nichts genutzt *binderverzweiflungnahe* ... nun hilft nur noch drastischer schlafentzug. nochmal pheno geht nicht. man, ich drehe durch, sitze hier auf arbeit, musste heute unbedingt gehen, ging nicht anders, die hätten mich gelyncht wg total wichtiger geplanter termine. ich fahre jetzt aber schnell nach hause.

er trinkt genug, er säuft und säuft ... diese hitze
    gerade gestern nacht war es richtig kühl. und gerade gestern am tag dachte ich noch "was für ein glück, pheno scheint ja doch das richtige zu sein" ... und schon nachts die strafe für positives denken. ich hatte so die hoffnung, dass wenn anfall, dann vielleicht mal einer, aber nun gleich eine fette serie. und es ist natürlich mal wieder WE.
    ich habe angst, dass er das vielleicht doch nicht mehr lange überleben kann. wir sind am ende ... ihr kennt das ja. und was Cyrus erst ertragen muss.

ich bin übrigens am ganzen körper zerkratzt. bei einem der anfälle, musste ich ihn vor einem sturz vom bett schützen und da hat er mich von oben bis unten zerkratzt. ich sehe aus... wie ausgepeitscht, beine, rumpf ... alles voller fetter striemen, sogar im gesicht habe ich einen schmiß. na ja, das geht ja wieder weg ...

LG

O nein, Cyrus, das hört sich nicht gut an. Du weißt, was ich befürchte? Hoffentlich nicht!!!

Das ist viel Pheno. Mehr geht wirklich nicht - ich gab Hanusch das Pheno in solchen Fällen immer in der Spitze aufgezogen in den Darm, das geht dann schneller.
    eines von den Mitteln, die ich Dir genannt habe, geht jetzt auch nicht mehr zum Pheno ...???!!!!

Ich weiß keinen Rat mehr. Schlafentzug hat bei euch ja gut funktioniert. Ich hoffe so sehr, dass es wieder wird und drücke die Daumen.

Dicke Striemen im Gesicht hatte ich auch schon nach Serien. Das geht wieder weg. Ich habe da Erfahrung.
    Wie lange musst Du noch auf Arbeit sein?
    Ist jemand bei ihm, der der Situation gewachsen ist?

Grüße

• Cyrus
    antwortet
    hallo zusammen,

mensch, es hört einfach nicht auf. ich habe seine phenodosis schon nach dem 1. anfall erhöht. dann kam totzdem nach 2h der 2. .. da dachte ich noch, vielleicht hat es noch nicht gewirkt. nach dem 4. habe ich ihm noch eine halbe geben lassen. hat nichts genutzt *binderverzweiflungnahe* ... nun hilft nur noch drastischer schlafentzug. nochmal pheno geht nicht. man, ich drehe durch, sitze hier auf arbeit, musste heute unbedingt gehen, ging nicht anders, die hätten mich gelyncht wg total wichtiger geplanter termine. ich fahre jetzt aber schnell nach hause.

er trinkt genug, er säuft und säuft ... diese hitze
    gerade gestern nacht war es richtig kühl. und gerade gestern am tag dachte ich noch "was für ein glück, pheno scheint ja doch das richtige zu sein" ... und schon nachts die strafe für positives denken. ich hatte so die hoffnung, dass wenn anfall, dann vielleicht mal einer, aber nun gleich eine fette serie. und es ist natürlich mal wieder WE.
    ich habe angst, dass er das vielleicht doch nicht mehr lange überleben kann. wir sind am ende ... ihr kennt das ja. und was Cyrus erst ertragen muss.

ich bin übrigens am ganzen körper zerkratzt. bei einem der anfälle, musste ich ihn vor einem sturz vom bett schützen und da hat er mich von oben bis unten zerkratzt. ich sehe aus... wie ausgepeitscht, beine, rumpf ... alles voller fetter striemen, sogar im gesicht habe ich einen schmiß. na ja, das geht ja wieder weg ...

LG

• waldkäuzchen
    antwortet
    Cyrus,

es tut mir leid, das zu lesen.

Um so mehr, da wir auch gerade eine Phenoerhöhung hinter uns haben, da unser Hund letzte Woche auch zwei Anfälle innerhalb 24 h (=Serie!) hatte- nach dem er Mitte Mai den letzten Einzelanfall hatte. Normalerweise bekam er ja immer eine halbe Dosis einmalig zusätzlich, damit er nicht in die Serie rutscht, nun geben wir diese Dosis aber immer. Also leider kenne ich auch keinen Weg außer der Erhöhung des Medikaments.

Übrigens war Wasco nichts anzumerken trotz erhöhter Luminal-Gabe.

Ich drücke alle Daumen, dass es aufhört.

• Txori
    antwortet
    [OT]

Cyrus, (du nennst leider keinen Namen) lass dich doch freischalten. Du hast ja schon längst genügend Beiträge gesammelt.

Gerade auch zur Epi finden sich im Mitgliederbereich noch viele Beiträge.

Außerdem lesen manche Leute eher dort, als hier im Gastbereich. Du hättest also eventuell ein größeres Feedback.

[/OT]

• Cicero
    antwortet
    Hallo,
    ich brauche eine Idee, Cyrus krampft seit gestern Nacht plötzlich nach etwa 2 Monaten Ruhe in Serie. Wir haben nichts verändert, bei ihm ist alles sonst unauffällig, kein Durchfall, nichts, alles gut.
    Er hatte selbst in der Hitze keine Probleme und jetzt das, ich bin so ratlos. Das sch... Pheno wirkt wohl plötzlich doch nicht mehr

LG
    Hallo,

da bin ich wieder. Es ist schrecklich, dass es wieder anfängt!!!
    Es ist aber nicht gesagt, dass Pheno nicht wirkt. Vielleicht gibt es da doch irgend etwas, und wenn es nur die Luftdruckverhältnisse sind. Also abwarten - würde ich tun.
    Trinkt er genug?

Was jetzt tun?
    Die Serie muss unterbrochen werden.
    Ich persönlich kenne nur folgende Möglichkeiten:

1. Pheno - das hatten wir schon - wird eine Schauckeltherapie. vielleicht ausnahmsweise 25 mg mehr, höchstens 50 mg, dann wieder über 1 - 2 Tage ausschleichen.

2. nasal verabreichtes Midazolam. Nasal ist die Biioverfügbarkeit höher als intravenös (?) Du kennst Dich besser damit aus. (Ich nenne nur die Mittel, die ich kenne und von denen ich weiß, dass sie wirken.) Damit habe ich keine eigene Erfahrung bei Hanusch. Es soll beim Hund aber gut wirken. Würde ich nur geben, wenn Status droht.

3. Lorazepam - unterbricht den Status? Keine eigenen Erfahrungen

4. chloralhydrat-Rectiole - wirkten bei Hanusch gut. Habe allerdings den Verdacht, dass die Herzproblematik, von welcher ich schrieb, nicht nur auf das Wetter zurück zu führen war, sondern auch von diesem Medi kam. Konnte ich homöopathisch aber gut abfangen. Hanusch geht es seitdem sehr gut, ich würde sogar sagen, besser als vorher. Wie das bei Cyrus wäre, kann ich nicht beurteilen. Du bist die Fachfrau.

ich persönlich würde es jetzt an Deiner Stelle mit Pheno versuchen, aber nicht dauerhaft erhöhen, sonst kommst Du zu schnell mit der Dosierung hoch. Ich würde die nächsten Anfälle abwarten. Du hast richtig gelesen, die nächsten Anfälle - Plural - und dann erst dauerhaft erhöhen.
    Es kann das Wetter sein, diese Gewittrigkeit, die Spannungen ....

lass den Kopf nicht hängen. ich fühle wirklich mit Dir, und es tut mir so leid. Bitte entschuldige, es ist alles so knapp formuliert, wollte Dir aber schnell Unterstützung schicken

Wie geht es ihm denn jetzt? Kam noch etwas nach? Wie viele Anfälle hat er denn bekommen und in welchen Abständen?

Drücke die Daumen

Mitfühlende Grüße

• Cicero
    antwortet
    Hallo,
    ich brauche eine Idee, Cyrus krampft seit gestern Nacht plötzlich nach etwa 2 Monaten Ruhe in Serie. Wir haben nichts verändert, bei ihm ist alles sonst unauffällig, kein Durchfall, nichts, alles gut.
    Er hatte selbst in der Hitze keine Probleme und jetzt das, ich bin so ratlos. Das sch... Pheno wirkt wohl plötzlich doch nicht mehr

LG
    O mein Gott, nein!!!!

Melde mich in einer Stunde wieder. Habe gerade eine mail für die Arbeit bekommen, dort läuft alles schief. Ich muss mich sofort kümmern. ich denk an dich, vergesse es nicht. in einer Stunde.
    LG

• Cyrus
    antwortet
    Hallo,

LG

Lädt...
X