Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE...welches TROFU ist wirklich gesund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und ich habe immer gedacht, der würde draußen Müll fressen, aber so ne Brezel ist dahingegen noch richtig gesund!
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

    Kommentar


      @Sandra: Darf ich deinen Text an ein paar TroFu-Fütterer schicken. Die sind nämlich (warum nur???) hier nicht im Forum...
      Liebe Grüße
      von Angelika, Davie und Fortuna

      Kommentar


        kopieren

        Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
        @Sandra: Darf ich deinen Text an ein paar TroFu-Fütterer schicken. Die sind nämlich (warum nur???) hier nicht im Forum...
        ja klar...auch wenn es vermutlich kein umdenken bewirken wird. zumindest habe ich schon versucht überzeugte stiftungwarentest fütterer zu überzeugen, das das siegel nichts aussagt...vergeblich.
        das siegel hat einfach die "macht"

        auch wenn ich nicht zu den barfpredigern gehöre und immer der meinung bin, das man trofu füttereren nicht zu arg auf die pelle rücken sollte. ich gebe nur noch auskunft wenn ich gefragt werde. ich werde es tunlichst lassen zu missionieren. ich habe die erfahrung gemacht, das das missionieren als unangenehm empfunden wird und man schnell als barfextremist abgetan wird.

        die leute wollen einfach ungern etwas anderes hören.
        das beste finde ich immer wenn mir gesagt wird wie klasse mein robert ausssieht. man wie sein fell glänzt!
        ja aber du musst ihn ja auch anders füttern weil er so krank ist.

        hä...warum wohl sieht er aus wie er aussieht?
        gesünder und vitaler als jeder andere hund der dort herumläuft trotz seiner erkrankung!

        sobald aber was mit dem hund nicht stimmt fragen sie dann doch irgendwann bei mir nach.

        liebe grüße
        sandra
        Liebe Grüße
        Sandra mit Robertchen

        Kommentar


          Nee, auf Missionieren hab ich auch kein Bock. Ne Freundin hat mal ihrem Hund Pansen in den Fressnapf gemacht und hinterher war ich schuld als der Dünni hatte, sie hätte sich das ja von mir abgeguckt. Ich kenne super viele TroFu-Fütterer, was mir prinzipiell egal ist, nur wenn jemand behauptet, das wäre gesund und gut für die Hunde, da werde ich dann schon sauer, weil mich so viel Ignoranz nervt. Wenn jemand sagt, er gibt das aus Faulheit oder Kostengründen sind das für mich ehrliche Argumente, die so weit okay sind, weil sie wenigstens zugeben, warum. Ich füttere ja auch TroFu (also bisher) draußen zu, weil alles andere wesentlich teurer als TroFu ist.
          Liebe Grüße
          von Angelika, Davie und Fortuna

          Kommentar


            Hat jemand Erfahrung mit „Defu Adult Biofutter“ (Trofu)oder kann die Analyse besser bewerten als ich?

            Wir haben zwar vor einigen Wochen auf Barfen umgestellt, zuvor habe ich das Defu gefüttert. Meine Beiden sind eigentlich gut damit zurecht gekommen. Output nicht gerade wenig, aber ok.

            Nachdem ich mich dann blöderweise von dem Stiftung Warentest Test habe verrückt machen lassen, bei dem Defu nicht so gut abgeschnitten hat, hatte ich das Magnussen probiert. Das hat die Kleine überhaupt nicht vertragen.

            Nach einigen weiteren Experimenten mit Wolfsblut (fliegt um die halbe Welt), Allco und Happy Dog (haben uns alle nicht glücklich gemacht!) bin ich nun beim Barfen angelangen und bin sehr zufrieden. Der Kleinen geht’s wieder richtig gut und wir bleiben dabei.

            Ich würde halt nur gerne in seltenen Sondersituation (Urlaub, unterwegs usw.) oder auch Leckerli mit halbwegs gutem Gewissenauf auf ein Trofu zurückgreifen können.

            Ganz, ganz wichtig ist mir die artgerechte Tierhaltung, keine Massentierhaltung der Futtertiere.
            (IAMS & GangsterCo. - … sag’ ich besser mal nix dazu …)
            Es soll ja nicht nur meinen Tölchen gut gehen. Wir barfen nur mit Biofleisch, i.M. noch von unserem Biomarkt Metzger. Ist zwar teuerer (sooo viel auch nicht!), aber wir essen selbst kein Fleisch und es ist uns so wichtig, dass wir gerne an anderer Stelle sparen. Ich bin noch auf Lieferantensuche.

            Also, das Defu hat zwar einen hohen RA Wert, aber ist das wirklich so schlecht? Ich gebe ja auch täglich Knochen und Kräuter. Die Rechnerei hier im Thread ist mir zu hoch:-)

            Mais ist wahrscheinlich wirklich nicht so gut, aber für kurze Zeit, bzw. nur als Leckerli?

            Defu Adult Biofutter

            Zusammensetzung:
            Mais*, Geflügelfleischmehl (24%)*, Hafermehl*, Reismehl*, Geflügelfett*, Monocalciumphosphat, Calciumcarbonat, Leberhydrolisat aus Geflügelleber*, Meersalz, Karotten*, Lauch*, Knoblauch*, Thymian*, Rosmarin*, Petersilie*.
            * = Zutaten aus ökol. Landbau
            Mit Antioxidantien: Stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (Vitamin E), Rosmarinextrakt.

            Zusatzstoffe:

            Vitamin A (12.000 IE/kg),
            Vitamin D3 (1.200 IE/kg),
            Vitamin E [alpha Tocopherolacetat] (45 mg/kg),
            Vitamin B1 (3 mg/kg), Vitamin B2 (3 mg/kg),
            Pantothensäure (7,5 mg/kg), Niacin (30 mg/kg),
            Vitamin B6 (2,5 mg/kg), Folsäure (2 mg/kg),
            Biotin (250 mcg/kg), Vitamin B12 (45 mcg/kg),
            Eisen [Eisen(II)sulfat] (60 mg/kg),
            Zink [Zinkoxid] (120 mg/kg),
            Kupfer [Kupfer-(II)-sulfat] (10 mg/kg),
            Mangan [Manganoxid] (15 mg/kg),
            Jod [Calciumjodat] (1 mg/kg),
            Selen [Natriumselenit] (0,1 mg/kg),
            Bentonit [Kieselsäure].

            Analyse

            Phosphor 0.8 %
            Rohfett 12.0 %
            Natrium 0.3 %
            Rohfaser 3.0 %
            Kalzium 1.3 %
            Rohasche 8.5 %
            Rohprotein 23.0 %

            Hat jemand eine Alternative?
            LG alex



            "Liebe geht durch den Magen!"
            frei nach Lucy und Jili

            Kommentar


              Ich persönlich finde den Mais gar nicht gut, da er an erster Stelle steht und Geflügelmehl mit 24 % an zweiter Stelle ist davon auszugehen, dass mehr als 24 Prozent Maismehl enthalten ist. Dann sind noch zwei Getreidesorten drin. Das Fleisch, wenn ich das richtig interpretiert habe ist nicht Bio. Ich habe mir bis zu diesem Thread nicht so den Kopf gemacht, was ich da eigentlich gebe. Dass es nicht gut ist, war mir schon klar...Ich werde künftig hochwertigere Leckerchen verfüttern. Dann gibt es halt vielleicht nicht mehr so viele. Zumal das Trofu, was ich z.Zt. verfüttere auch noch relativ groß ist...
              Guck mal da:
              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...1&goto=newpost
              Liebe Grüße
              von Angelika, Davie und Fortuna

              Kommentar


                Hallo Angelika,

                den Link darf ich leider noch nicht verfolgen:-)

                also, ich gehe schon davon aus, dass alles Bio ist.

                Klar, der Mais > 24% ist viel. Aber ich kenne kein Trofu, das viel weniger hat. Das läßt sich wohl nicht industriell herstellen.
                Abgesehen von dem schwedischen, Gebackenem. Kein Bio, aber regionale Fleischlieferanten. Aber das verträgt die Kleine absolut nicht.


                Hier nochmal etwas Defu Werbe-Gesülze:-)

                100% Bio...
                • Kein Fleisch aus Massentierhaltung (mir sehr wichtig!)
                • Verzicht auf Pestizide und Lagerschutzmittel
                • Ohne gehntechnisch veränderte Organismen
                • Frei von künstlichen Aromen
                • Ohne chemische Konservierungs-, Farb- und Geruchsstoffe
                • Zertifizierte Herstellung in Deutschland

                100% Geschmack...
                • Mit reinem Geflügelfleisch aus artgerechter Haltung
                • Hohe Akzeptanz bei allen Hunderassen
                • Problemlose Fütterung

                100% Vitalität...
                • Mit wertvollen Gemüse, Kräutern und Mineralstoffen
                • Ausgewogene Nährstoffzusammensetzung für mehr Vitalität und Kraft bis ins hohe Alter
                • Essentielle Fettsäuren (Linolsäure) und Spurenelemente für ein glänzendes Fell
                • Kein Weizen und kein Soja, zur Vermeidung von möglichen allergischen Reaktionen oder Verdauungsstörungen


                Meine Große hat das 3 Jahre bekommen, alles gut, gesund, großes Blutbild jährlich prima. Die Kleine haben wir noch nicht so lange, sie hat es nur 6 Wo bekommen.

                Aber seit wir barfen ist das Fell sehr viel schöner geworden. Und weniger output.
                Ich denke, das sagt viel aus. Für den Alltag bin erstmal vom Barfen überzeugt.

                LG
                alex
                "Liebe geht durch den Magen!"
                frei nach Lucy und Jili

                Kommentar


                  Also es gibt genug Futtersorten, die mit deutlich weniger Getreide und Mais auskommen. Und da wäre mir das Bio nicht so wichtig, dafür aber die Tatsache, dass mein Fleischfresser auch Fleisch bekommt.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                    Also es gibt genug Futtersorten, die mit deutlich weniger Getreide und Mais auskommen. Und da wäre mir das Bio nicht so wichtig, dafür aber die Tatsache, dass mein Fleischfresser auch Fleisch bekommt.
                    Zustimm

                    Kommentar


                      Hm, nun ja, da scheiden sich die Geister.
                      Mir ist es eben sehr wichtig, dass zum Einen für meine Schätzchen keine anderen Tiere gequält werden (was Massentierhaltung bedeutet, weiß inzwischen sicher jeder) und zum Andern meine Fleischfresser nicht indirekt mit Antibiotika und anderem Gruselzeugs vollgepumpt werden.

                      Ich bin sehr froh, dass ich mich nun zum Barfen durchgerungen habe.
                      Meine Trofufrage war, wie gesagt, nur für die Ausnahmezustände.

                      LG
                      alex
                      "Liebe geht durch den Magen!"
                      frei nach Lucy und Jili

                      Kommentar


                        Zitat von fleebags Beitrag anzeigen
                        Hm, nun ja, da scheiden sich die Geister.
                        Mir ist es eben sehr wichtig, dass zum Einen für meine Schätzchen keine anderen Tiere gequält werden (was Massentierhaltung bedeutet, weiß inzwischen sicher jeder) und zum Andern meine Fleischfresser nicht indirekt mit Antibiotika und anderem Gruselzeugs vollgepumpt werden.

                        Ich bin sehr froh, dass ich mich nun zum Barfen durchgerungen habe.
                        Meine Trofufrage war, wie gesagt, nur für die Ausnahmezustände.

                        LG
                        alex
                        Dann schau doch mal bei Terra Canis oder Hermanns. Soviel ich weiß stammt deren Fleisch auch nicht aus Massentierhaltung.

                        Kommentar


                          Zitat von fleebags Beitrag anzeigen
                          Hm, nun ja, da scheiden sich die Geister.
                          Mir ist es eben sehr wichtig, dass zum Einen für meine Schätzchen keine anderen Tiere gequält werden (was Massentierhaltung bedeutet, weiß inzwischen sicher jeder) und zum Andern meine Fleischfresser nicht indirekt mit Antibiotika und anderem Gruselzeugs vollgepumpt werden.

                          Ich bin sehr froh, dass ich mich nun zum Barfen durchgerungen habe.
                          Meine Trofufrage war, wie gesagt, nur für die Ausnahmezustände.

                          LG
                          alex
                          Barfst du auch mit Biofleisch?
                          Wenn ja, hui so ein Einkommen hätte ich auch gern .

                          Ja, ich weiß, was Massentierhaltung ist. Klar ich studiere Tiermedizin.
                          Aber es gibt auch Unterschiede in den Betrieben und nur weil es kein Bio ist heisst es nicht immer, dass die Tiere gequält werden.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            Für mich spielt da auch das Gewicht des Hundes eine Rolle. Ich kenne niemanden, der seinen 30-50 kg Hund mit Bio-Fleisch ernährt, die 1-10 kg-Hunde bekommen sehr oft Biofleisch. Da macht es einfach die Masse, die Leute mit den kleinen Hunden geben für ihr Bio-Fleisch noch immer weniger aus, als die, die einen 50 kg-Hund zu ernähren haben. Und wenn man am Tag 1 kg Fleisch verfüttert ist das kein Vergleich zu 100-200 g...

                            Kein Tier aus Massentierhaltung heißt noch lange nicht Bio, d.h. nur, dass die Tiere mehr Platz haben und evtl. auch mal eine Weide gesehen haben...
                            Liebe Grüße
                            von Angelika, Davie und Fortuna

                            Kommentar


                              Zitat von fleebags Beitrag anzeigen
                              Hallo Angelika,

                              den Link darf ich leider noch nicht verfolgen:-)

                              also, ich gehe schon davon aus, dass alles Bio ist.

                              Klar, der Mais > 24% ist viel. Aber ich kenne kein Trofu, das viel weniger hat. Das läßt sich wohl nicht industriell herstellen.
                              Es ist nicht nur mehr als 24% Mais drin, sondern mehr als das Doppelte:

                              Defu Adult Biofutter

                              Zusammensetzung:
                              Mais* (52%), Geflügelfleischmehl* (18,5%), Reismehl*, Geflügelfett*, Leberhydrolisat aus Geflügelleber*, Monocalciumphosphat, Meersalz, Karotten* (0,16%), Thymian*, Rosmarin*, Petersilie* (Kräuter gesamt 0,046%). * = Zutaten aus ökol. Landbau


                              Absoluter Wahnsinn, dass sich dieses "Vogelfutter" überhaupt Hundefutter nennen darf
                              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                              Kommentar


                                hmh...lecker...wer würde das Essen? Bei dem Hack, was ich meinem Roh gegeben hab, war ich schon mal in Versuchung mir das aufs Brötchen zu schmieren...
                                Liebe Grüße
                                von Angelika, Davie und Fortuna

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X