Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE...welches TROFU ist wirklich gesund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
    Es ist nicht nur mehr als 24% Mais drin, sondern mehr als das Doppelte:

    Defu Adult Biofutter

    Zusammensetzung:
    Mais* (52%), Geflügelfleischmehl* (18,5%), Reismehl*, Geflügelfett*, Leberhydrolisat aus Geflügelleber*, Monocalciumphosphat, Meersalz, Karotten* (0,16%), Thymian*, Rosmarin*, Petersilie* (Kräuter gesamt 0,046%). * = Zutaten aus ökol. Landbau


    Absoluter Wahnsinn, dass sich dieses "Vogelfutter" überhaupt Hundefutter nennen darf
    Naja wenigsten dürfen sie es Biotfutter nennen

    Kommentar


      Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
      Für mich spielt da auch das Gewicht des Hundes eine Rolle. Ich kenne niemanden, der seinen 30-50 kg Hund mit Bio-Fleisch ernährt, die 1-10 kg-Hunde bekommen sehr oft Biofleisch. Da macht es einfach die Masse, die Leute mit den kleinen Hunden geben für ihr Bio-Fleisch noch immer weniger aus, als die, die einen 50 kg-Hund zu ernähren haben. Und wenn man am Tag 1 kg Fleisch verfüttert ist das kein Vergleich zu 100-200 g...

      Kein Tier aus Massentierhaltung heißt noch lange nicht Bio, d.h. nur, dass die Tiere mehr Platz haben und evtl. auch mal eine Weide gesehen haben...
      Meine Hunde bekommen hier Fleisch vom örtlichen Metzger... das ist schon von sehr guter Qualität...
      Innereien gibt es nur Bio und Pute meist auch...

      Kommentar


        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Meine Hunde bekommen hier Fleisch vom örtlichen Metzger... das ist schon von sehr guter Qualität...
        Innereien gibt es nur Bio und Pute meist auch...
        Das Fleisch vom Metzger bei euch ist sicherlich aber auch nicht das aus der Ladentheke sondern dass was er vorne im Laden nicht verkaufen kann/darf oder? Also grob gesagt die Schlachtabfälle. Und die kosten direkt beim Metzger deutlich weniger als in den I-net Shops.

        Kommt ja bei jedem auf die Finanzielle Situation an. Biofleisch mit 3-4 Euro das Kilo kommt hier nicht in frage. Das ist einfach zu teuer wenn ich pro Tag 1 Kilo Fleisch verfüttere. Die nächsten Hunde wiegen nicht mehr als 10kg das weiß ich ...

        Kommentar


          Also hier kostet das Kilo im Barfladen auch frisch vom Metzger durchschnittlich 4 Euro (variiert natürlich je nach Tier und ob Muskelfleisch...) Im Bioladen kostet es 8 Euro aufwärts. Die Innereien, insbes. Niere und Leber habe ich auch Bio gekauft (wegen der Medikamente, obwohl Swanie geschrieben hat, dass die dort abgebaut, aber nicht gespeichert würden, i.d.R.)
          Beim Metzger zahle ich etwa 6 Euro das Kilo. Das ist noch halbwegs erträglich (zwar kein Bio, aber gute Haltung, Tiere aus der Umgebung), aber ich und die meisten Leute, die ich kenne, könnten nicht jeden Tag 8 Euro für einen Hund ausgeben...
          Diesen Unterschied meinte ich. Weiß nicht, ob es sonstwo noch günstigeres Biofleisch gibt, vielleicht beim Discounter.
          Ich glaube nicht, dass größere Hunde allgemein schlechter ernährt werden, weil sie größer sind, aber 1 Euro mehr pro Kilo sind da bei deinen dreien wahrscheinlich ein Hunderter mehr im Monat...
          Liebe Grüße
          von Angelika, Davie und Fortuna

          Kommentar


            Ui, das wußte ich nicht, dass da sooviel Mais drin ist! Bitte nicht steinigen! Deswegen bin ich ja hier!

            Öhm, hatte ich oben schon geschrieben, ich barfe Bio. Z.Zt. vom Schlachter auf unserem Biomarkt. Ich habe mir den Betrieb zwar nicht selbst angeschaut, aber Freunde von uns. Die Tiere haben Platz und er ist zertifiziert. Da gehe ich mal von aus, dass die Tiere ohne Chemiekeulen großwerden.

            Preislich ist das auch noch gerade im Bereich des Machbaren. Wir sparen eben an uns weniger wichtigen Sachen ein.
            Allerdings brauchen wir auch keine Unmengen. Lucy bringt 16 kg auf die Uhr und Jili 9 kg.
            Bei so einem 50 Kg Teil hätte ich auch ein Problem.
            Aber ich bin auch noch auf der Suche. Ich brauche nicht unbedingt ein Zertifikat, aber ich würde mir den Betrieb mal anschauen.

            Wir haben hier in HH einen Bio Tierfutterfleischlieferanten, den probiere ich mal aus. Der schickt auch, und ist, glaube ich, auch hier in der Fleischdatenbank gelistet. (Weiß nicht, ob ich den Namen sagen darf? Gustoso:-)

            ... Terracanis - kein Bio, leider! Herrmanns - Bio, aber kein Trofu, oder?
            Jemand noch ne Idee? Trofu für unterwegs - Keine Tierquäler, keine Chemie, wenig/kein Getreide?
            ... Alles nicht so einfach ...

            LG
            alex
            "Liebe geht durch den Magen!"
            frei nach Lucy und Jili

            Kommentar


              Wir zahlen bei uns beim Metzger um die Ecke 50cent-1,50euro das Kilo.
              Und in den I-net Shops kostet das Kilo Fleisch durchnschnittlich 1,30-3,90euro...je nachdem was man kauft.

              Und Biofleisch kostet meist ab 3,50 aufwärts......Fleisch für 6 Euro das Kilo...oh Gott dann könnten wir nicht barfen. Das wäre in 2Wochen fast so teuer wie für nen ganzen Monat.

              Kommentar


                Zitat von fleebags Beitrag anzeigen
                Ui, das wußte ich nicht, dass da sooviel Mais drin ist! Bitte nicht steinigen! Deswegen bin ich ja hier!

                Öhm, hatte ich oben schon geschrieben, ich barfe Bio. Z.Zt. vom Schlachter auf unserem Biomarkt. Ich habe mir den Betrieb zwar nicht selbst angeschaut, aber Freunde von uns. Die Tiere haben Platz und er ist zertifiziert. Da gehe ich mal von aus, dass die Tiere ohne Chemiekeulen großwerden.

                Preislich ist das auch noch gerade im Bereich des Machbaren. Wir sparen eben an uns weniger wichtigen Sachen ein.
                Allerdings brauchen wir auch keine Unmengen. Lucy bringt 16 kg auf die Uhr und Jili 9 kg.
                Bei so einem 50 Kg Teil hätte ich auch ein Problem.
                Aber ich bin auch noch auf der Suche. Ich brauche nicht unbedingt ein Zertifikat, aber ich würde mir den Betrieb mal anschauen.

                Wir haben hier in HH einen Bio Tierfutterfleischlieferanten, den probiere ich mal aus. Der schickt auch, und ist, glaube ich, auch hier in der Fleischdatenbank gelistet. (Weiß nicht, ob ich den Namen sagen darf? Gustoso:-)

                ... Terracanis - kein Bio, leider! Herrmanns - Bio, aber kein Trofu, oder?
                Jemand noch ne Idee? Trofu für unterwegs - Keine Tierquäler, keine Chemie, wenig/kein Getreide?
                ... Alles nicht so einfach ...

                LG
                alex
                Ah okay dann weiß ich das jetzt dass TC kein Bio ist....Aber dafür ja Herrmanns. Dann gib doch das in der Urlaubszeit. Ich gebe wenns nur ein paar Tage sind Dosenfutter. Besser als Trofu...würd ich meinen.

                Kommentar


                  Das Herrmann's gebe ich z.Zt., weil der Barfladen (der kauft beim Pferdemetzger für 3 Euro, verkauft für 6 Euro...) ne Zeitlang kein Pferd hatte. Habe nur die Dosen, die haben aber auf ihrer HP noch andere Sachen aber evtl. nur Flocken. Will auch nen Metzger um die Ecke, der der bei mir gelistet ist hat stinkewütend den Hörer auf die Gabel geknallt, nachdem er gebrüllt hat, er hätte keinen sch... für Hunde...

                  Wenn du nur Bio geben willst, kannst du mal Google anschmeißen, würde dir auch von hier Links reinsetzen, geht ja nicht...

                  Ansonsten kannst du dein Biofleisch ganz klein schneiden (mini-scheibchen) und im Ofen trocken...Dann weißt du, was du hast. Das Trocken auf niedriger Temperatur dauert ein paar Stunden und man muss nicht daneben stehen...Ansonsten habe ich auch schon Hack aufs Backblecht geknallt, durchgegart und dann getrocknet...sehr begehrt...

                  Ist jetzt ein wenig OT, aber ist halt ne Alternative zum TroFu...
                  Liebe Grüße
                  von Angelika, Davie und Fortuna

                  Kommentar


                    Ja, Dosenfutter hatte ich mir auch überlegt, wenn wir in eine Ferienwohnung fahren oder die Tölchen bei Freunden parken.
                    Aber wir machen öfter auch mal Tagesausflüge, da ist Trofu doch schon ganz schön praktisch.

                    ... Ich suche weiter ...
                    LG
                    alex
                    "Liebe geht durch den Magen!"
                    frei nach Lucy und Jili

                    Kommentar


                      Zitat von fleebags Beitrag anzeigen
                      Ja, Dosenfutter hatte ich mir auch überlegt, wenn wir in eine Ferienwohnung fahren oder die Tölchen bei Freunden parken.
                      Aber wir machen öfter auch mal Tagesausflüge, da ist Trofu doch schon ganz schön praktisch.

                      ... Ich suche weiter ...
                      LG
                      alex
                      Na da kehrt ihr doch abends wieder heim oder irgendwo ein. und dann kann man den hunden ja auch dose geben. unterwegs würd ich nicht füttern wollen.

                      Kommentar


                        Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                        Das Fleisch vom Metzger bei euch ist sicherlich aber auch nicht das aus der Ladentheke sondern dass was er vorne im Laden nicht verkaufen kann/darf oder? Also grob gesagt die Schlachtabfälle. Und die kosten direkt beim Metzger deutlich weniger als in den I-net Shops.
                        Ja, aber die Schlachtabfälle fallen von den Rindern ab, deren Fleisch vorne in der Theke hat... und das ist Fleisch von den örtlichen Bauern...

                        Kommentar


                          Ich füttere momentan aus erziehungstechnischen Gründen NUR unterwegs, mal abgesehen von ein paar Leckerli beim Suchen-Spielen und Knochen, die frisst er natürlich hier...Deswegen lese ich auch hier, weil ich IMMER noch TroFu mitgenommen habe. Fleisch musste ich ja eh kochen, ist ein anderes Thema aber ich wäre NIE mit rohem Fleisch raus, vor allem nicht früh morgens...ist ja eigentlich nicht schlimm, ich weiß...aber kanns nicht anfassen, jedenfalls nicht ständig und wenn ich mir die Hände nicht waschen kann...
                          Liebe Grüße
                          von Angelika, Davie und Fortuna

                          Kommentar


                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Ja, aber die Schlachtabfälle fallen von den Rindern ab, deren Fleisch vorne in der Theke hat... und das ist Fleisch von den örtlichen Bauern...
                            Ja das ist mir schon klar.

                            Kommentar


                              Hallo Angie,

                              super, selber backen!!! Hatte ich auch schon dran gedacht, aber dachte, das funktioniert nie. Hast Du das schon probiert? Hat geklappt?

                              Herrmanns würde es wohl auch bei mir werden, habe ich nur Gutes von gehört.

                              LG
                              alex
                              "Liebe geht durch den Magen!"
                              frei nach Lucy und Jili

                              Kommentar


                                Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                                Na da kehrt ihr doch abends wieder heim oder irgendwo ein. und dann kann man den hunden ja auch dose geben. unterwegs würd ich nicht füttern wollen.
                                Keine Chance! Wir haben Food-Terroristen, die Fütterung hat pünktlichst zu erfolgen:-) +/- 2 Std.
                                "Liebe geht durch den Magen!"
                                frei nach Lucy und Jili

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X