Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE...welches TROFU ist wirklich gesund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hast du echt den RA-Gehalt im Frischfutter ausgerechnet - das hab' ich noch nie gemacht?
    Ja, ich rechne doch gern Außerdem konnte ich nicht schlafen. Ich bin vollkommen gejetlaged und bin immer die ganze Nacht wach. Bevor ich mich langweile, berechne ich lieber etwas.

    Ich habe die Werte aus dem M/Z verwendet.

    Wenn ich deine 3,5% im Frischfutter mal mit den 4,6% im RC Cocker vergleiche, dann bekommt ein Hund von 10kg mit den empfohlenen 180g RC Cocker 8,28g Rohasche - über 250g Frischfutter 8,75g
    Bei 2% bekommt ein 10kg Hund aber 233g Futter, macht 8,16g Rohasche ;-) Und 4,6% und 3,5% sind nicht sooo weit auseinander. Es gibt aber halt auch Futter mit 7-10%. Das RC ist ja aus anderen Gründen katastrophal. Vom Platinum müsste der Hund 150g fressen, macht 11,85g. Das meinte ich vorhin damit: die als hochwertig geltenden Futtersorten kann man zwar sparsamer einsetzen, aber man benötigt eben nicht nur 50% der Menge.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #77
      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
      Ja, ich rechne doch gern Außerdem konnte ich nicht schlafen. Ich bin vollkommen gejetlaged und bin immer die ganze Nacht wach. Bevor ich mich langweile, berechne ich lieber etwas.

      .

      ich lache dich nicht aus:-)
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #78
        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
        Ja, ich rechne doch gern Außerdem konnte ich nicht schlafen. Ich bin vollkommen gejetlaged und bin immer die ganze Nacht wach. Bevor ich mich langweile, berechne ich lieber etwas.




        Bei 2% bekommt ein 10kg Hund aber 233g Futter, macht 8,16g Rohasche ;-)
        Hihi.... nee - 2% = 200g bei 7g
        Ich hab' im Beispiel 2,5% als Mittelwert genommen, weil kleinere Hunde ja oft mehr an Futter brauchen als große.


        Lieben Gruß
        Kerstin

        Kommentar


          #79
          Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
          Ebent und das ist genau der Punkt. In natürlicher Form und Zusammensetzung.

          Hast du echt den RA-Gehalt im Frischfutter ausgerechnet - das hab' ich noch nie gemacht?

          Um jetzt mal noch ein bisschen mehr Verwirrung hier reinzubringen:

          Wenn ich deine 3,5% im Frischfutter mal mit den 4,6% im RC Cocker vergleiche, dann bekommt ein Hund von 10kg mit den empfohlenen 180g RC Cocker 8,28g Rohasche - über 250g Frischfutter 8,75g

          Also mehr .... aber mit Sicherheit gesünder - soviel zu Prozenten und Wertigkeit

          Lieben Gruß
          Kerstin
          Na, wenn ich meinem Hund die empfohlenen 180 g RC geben würde, rollt sie nur noch. Sie braucht gerade mal 100 g pro Tag, um ihr Gewicht von 11 kg zu halten. Kenne viele RC-Fütterer, die alle weniger geben müssen. Also vielleicht doch hochwertiger als viele annehmen ??!!
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

          Kommentar


            #80
            Mir wirds hier langsam zu hoch. Ich rechne auch gerne, aber den Rohaschegehalt habe ich noch nie ausgerechnet. Irgendwie habe ich auch das Gefühl (nach wie vor) es gibt nicht das perfekte Trockenfutter. Irgendwie ist doch bei jedem irgendwas. Es gibt nur welche, die besonders schlecht sind und welche die nicht ganz so schlimm sind. Mein Hund bekommt von TroFu allgemein Dünni und von welchem mit Getreide ganz speziell. Kann es vielleicht auch sein, dass TroFu einen hohen Rohascheanteil hat, weil es eben trocken ist und das ja auch irgendwie trocken gemacht werden musste? Also ich meine jetzt, ob der vielleicht mit sinkendem Wassergehalt steigt? Meiner bekommt eh Exklusion momentan und wenn ich die anderen Fleischsorten austeste muss ich auch immer noch darauf achten, dass nur eine Proteinquelle drin ist. Daher steht das bei mir an erste Stelle, zumal er das ja nur Stückchenweise bekommt und nicht Schüsselchenweise. Ich habe auch zu FeFu-Zeiten meinen Hund nie ausschließlich mit TroFu ernährt, die Hauptmahlzeiten waren immer Dosenfutter. Vielleicht ist das ja der Mittelweg zwischen TroFu und barfen. Hatten wir ja schon mal angesprochen.
            Liebe Grüße
            von Angelika, Davie und Fortuna

            Kommentar


              #81
              Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
              Na, wenn ich meinem Hund die empfohlenen 180 g RC geben würde, rollt sie nur noch. Sie braucht gerade mal 100 g pro Tag, um ihr Gewicht von 11 kg zu halten. Kenne viele RC-Fütterer, die alle weniger geben müssen. Also vielleicht doch hochwertiger als viele annehmen ??!!
              Da sind 14% Fett drinnen... Sollte mich das dann noch wundern, dass der Hund davon weniger braucht? Nö.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                Na, wenn ich meinem Hund die empfohlenen 180 g RC geben würde, rollt sie nur noch. Sie braucht gerade mal 100 g pro Tag, um ihr Gewicht von 11 kg zu halten. Kenne viele RC-Fütterer, die alle weniger geben müssen. Also vielleicht doch hochwertiger als viele annehmen ??!!
                Hmmm...also wenn davon grad etwas mehr als die Hälfte gefüttert werden muß, würd' ich mir eher Gedanken machen, ob der Hund damit noch genug Nährstoffe bekommt....

                edit grad mal kurz gerechnet:

                Kalzium/Magnesium-Bedarf bei 11kg: 785/119
                in 100g Futter: 750/80

                Lieben Gruß
                Kerstin

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                  Hmmm...also wenn davon grad etwas mehr als die Hälfte gefüttert werden muß, würd' ich mir eher Gedanken machen, ob der Hund damit noch genug Nährstoffe bekommt....

                  Lieben Gruß
                  Kerstin
                  Das außerdem

                  Kommentar


                    #84
                    Lacht mich nicht aus... ich leide sehr stark...

                    Hihi.... nee - 2% = 200g bei 7g
                    Ich hab' im Beispiel 2,5% als Mittelwert genommen, weil kleinere Hunde ja oft mehr an Futter brauchen als große.
                    Fastentag mit eingerechnet

                    Kann es vielleicht auch sein, dass TroFu einen hohen Rohascheanteil hat, weil es eben trocken ist und das ja auch irgendwie trocken gemacht werden musste? Also ich meine jetzt, ob der vielleicht mit sinkendem Wassergehalt steigt?
                    Nein, das ändert nur den prozentualen Anteil. Wenn man Trockenfutter einweicht, dann wird es ja schwerer. Der relative RA-Anteil sinkt dann natürlich.

                    Und ja: es gibt kein optimales Trockenfutter. Kleidung von der Stange passt auch keinem wirklich perfekt. Hunde sind indiviudell und Fertigfutter ermöglicht keine individuelle Fütterung. Außerdem stehen beim Fertigfutter nicht immer die Interessen des Tieres im Vordergrund.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Und ja: es gibt kein optimales Trockenfutter. Kleidung von der Stange passt auch keinem wirklich perfekt. Hunde sind indiviudell und Fertigfutter ermöglicht keine individuelle Fütterung. .
                      treffend formuliert!
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                        Hmmm...also wenn davon grad etwas mehr als die Hälfte gefüttert werden muß, würd' ich mir eher Gedanken machen, ob der Hund damit noch genug Nährstoffe bekommt....

                        edit grad mal kurz gerechnet:

                        Kalzium/Magnesium-Bedarf bei 11kg: 785/119
                        in 100g Futter: 750/80

                        Lieben Gruß
                        Kerstin
                        Ok, das mag ja sein, aber ehrlich: Rechnest Du für Deine Kinder oder für Dich die Ernährung auch so genau aus??
                        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                        Kommentar


                          #87
                          Rechnen ist ja schön, aber wenn ich den Calcium-Magnesium-Bedarf ausrechne, woher weiß ich, dass in dem 100 g Futter, das ich verwende genau die Menge drin ist. In der Natur gibt es Schwankungen, beim TroFU bestimmt auch...
                          Liebe Grüße
                          von Angelika, Davie und Fortuna

                          Kommentar


                            #88
                            Rechnen ist ja schön, aber wenn ich den Calcium-Magnesium-Bedarf ausrechne, woher weiß ich, dass in dem 100 g Futter, das ich verwende genau die Menge drin ist. In der Natur gibt es Schwankungen, beim TroFU bestimmt auch...
                            Naturprodukte unterliegen immer Schwankungen, aber TroFu ist ein absolutes Kunstprodukt. Da werden immer die gleichen Zutaten in gleicher Menge in einen Topf geworfen und gut durchmischt. Ich denke nicht, dass die Schwankungen sehr stark sind. Sie sind wohl zu vernachlässigen.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #89
                              Ok, das mag ja sein, aber ehrlich: Rechnest Du für Deine Kinder oder für Dich die Ernährung auch so genau aus??
                              Sie barft vermutlich und rechnet nur, um ihre Aussagen hier mit Fakten zu untermauern

                              Ich berechne gar nichts für meine Hunde. Ich wiege auch nichts ab. Aber: ich füttere natürlicher als es mit einem Kunstprodukt möglich ist. Daher muss man sich auch nur an ein natürliches Grundgerüst (Orientierung am Beutetier) halten und kann dabei nicht besonders viel falsch machen. Wenn man allerdings ein Kunstprodukt falsch anwendet/dosiert, dann hat das sicherlich Folgen... Dazu gibt es sogar entsprechende Studien.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                                Ok, das mag ja sein, aber ehrlich: Rechnest Du für Deine Kinder oder für Dich die Ernährung auch so genau aus??
                                Nöö - ich rechne eigentlich gar nix nach Bedarfswerten aus, also weder für uns, noch für die Hunde - weil wir alle Natürliches essen/fressen.
                                Ich mach das eigentlich nur hier, interessenhalber und weil's Spaß macht.

                                Wobei.... nachdem was ich inzwischen so über FeFu mitkriege, würd' ich, sollt ich das jemals wieder füttern müssen, eher da nachrechnen

                                Lieben Gruß
                                Kerstin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X