Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whey Proteine - Therapieunterstützung gegen Muskelabbau und Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Michaela hat mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht.
    Hatte das erst nicht verfolgt, weil ich mich davon nicht angesprochen fühlte. Hab weder alte noch demente Hunde.
    Da aber Yukon Folsäuremangel hat und B12 recht weit unten lag, hatte ich mich auf einen Tipp hin an sie gewandt.

    Hab einen Tag damit verbracht das Thema durchzuackern. Wenn ich sowas mache, dann beschäftige ich mich damit.
    Und da gehört dann eben auch dazu, dass ich mir die Zeit nehmen, so ein Thema von Anfang bis zum Ende zu lesen.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      Zitat von Beata Beitrag anzeigen
      wenn es um sowas geht, sollte man aber den ganzen Thread lesen, damit man umfänglich informiert ist und nicht etwas falsch macht, weil man das Wichtige dazwischen nicht gelesen hat!!!!
      Tach die Damen Beata und Fellnase,
      und auch falls es hier im Gästebereich nicht Usus zu sein scheint Einspruch zu erheben,
      Hallo und Tach.

      Bringt es Vorteile einen Welpen mit Whey zu zufüttern?
      Mir tut es scheints ganz gut, danke an Cyrus.
      1.Ich bin schon ein Welpenbesitzer! und trotzdem für die Familienernährung zuständig.
      2.Das ich einen Thread komplett lese bevor ich poste darf als gegeben vorrausgesetzt werden.
      3.Ein möglicher Vorteil der frühen Wheygabe könnte!!! ja zumindest die Bildung einer Nahrungsmittelakzeptanz im Welpenalter sein.
      Ich zumindest biete alles was ich esse (und dem Hund bekanntermassen nicht schadet), in kleinen Menge natürlich, meiner Kleinen an.

      Ich möchte mich nochmals bei Cyrus bedanken, der Tipp mit dem Whey ist für mich!!!!!! anscheinend recht hilfreich.
      Meinen GdB und Krankenstatus möchte ich allerdings nicht öffentlich besprechen.

      Da BARF meinem Welpen aber offensichtlich gut bekommt und auch gelegentlich (Kau-)spass bereitet hoffe ich, in diesem sicherlich sehr kompetenten Forum, freundliche Hinweise und eigene Erfahrungen lesen zu können.

      Gruß ,

      Dirk
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
      __________________________________________________ ___________________________________
      Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

      Kommentar


        Hallo Dirk,
        ich bin wirklich kein Welpenernährungsexperte, werde darum hier keine große Empfehlung dazu abgeben können.
        Ich erinnere mich aber daran, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Energie- und Proteinbedarf bei Welpen rasseabhängig in den Welpenmonaten unterschiedlich hoch empfohlen wird und zu hohe Zufuhr zu späterer Fettsucht oder Störungen der Skelettbildung oder zu großem Wachstum führen kann mit entsprechenden orthopädischen Folgen.

        Das Whey-Isolat enthält AS. die hoch energiereich sind! Je nach Ernährung wird so ggf. eine zu hohe Proteinzufuhr angeboten.

        Ob das Whey bei einem Welpen immer gut sein soll?
        Ich glaube darum eher nicht.

        Bevor ein Welpenbesitzer entscheidet, seinem Welpen Whey zu füttern, sollte er sich mit Ernährungsempfehlungen für die jeweilige Rasse sicher sehr gut beschäftigen.

        Meine persönliche Meinung:
        Ich würde einem gesunden Welpen eher nur frische, normale Nahrung geben. Der Verdauungstrakt soll lernen, seine Nährstoffe aus der komplexen Nahrung heraus zu holen.


        Für Dich selber bietet das Whey hoffentlich einen positiven Effekt!!!

        LG

        Kommentar


          Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
          3.Ein möglicher Vorteil der frühen Wheygabe könnte!!! ja zumindest die Bildung einer Nahrungsmittelakzeptanz im Welpenalter sein.
          Das mit der Akzeptanz kann sich mit der Pubertät schon wieder ändern
          Wenn Du eine Quelle findest, dann könntest Du frische Molke ab und an anbieten, bevorzugt von der Ziege. Damit bietest Du Deinem Welpen die Vorteile der Molke ohne die hohe Proteinzufuhr. Für das Immunsystem und die Darmgesundheit Deines Welpen ist frische Ziegenmolke mit Sicherheit günstig!
          Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
          Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

          Kommentar


            @cyrus

            Ich möchte mich hiermit auch ganz herzlich für Deinen Beitrag zu den Whey Proteinen bedanken. !!! Der Beitrag ist suuuper
            Diesen Tipp kann ich grad jetzt sehr gut brauchen, da bei meinem Sorgenkind, mein 6 jähriger Labbi, nach einer Bandscheibenbehandlung (vor erst einer Woche beendet) und schon lange bestehender Arthrose in beiden Ellenbogen ein starker Muskelabbau von unserer Physiotherapeutin festgestellt wurde.

            Ich muss zugeben, dass uns und auch unseren Hundeauslauf-Freunden dieser langsam schleichende Muskelabbau nicht so richtig auffiel.... jetzt aber sowas von klar ist.

            Er bekommt nun Whey Proteine und Physiotherapie.

            Ich lese hier schon seit längerem immer mal rein und denke, dass grad bei ihm die zusätzliche Gabe von Proteinen eine riesen Chance für ihn ist - grad weil er als kastrierter Rüde recht wenig Futter bekommen darf um sein für die Arthrosen nötiges niedriges Gewicht zu halten.
            Die Idee mit den Proteinen kam mir schon vor längerer Zeit, weil ich auch Protein-Shakes trinke - ich hab mich aber nie so richtig getraut....
            Auch Valli sagt Danke
            Liebe Grüße

            Kommentar


              Tach und Hallo .

              @cyrus :
              Natürlich ernähre ich meinen Hund mit frischem Fleisch und unbehandeltem Gemüse und Obst.
              Eine gelegentliche Beigabe von "interessanten" Extras sehe ich aber gelassen.
              So wie es bei mir hin und wieder Brombeerblätter, Girsch, Löwenzahn, Brennnessel und sämtlichen Gartenkräuter dazu gibt , gabs halt mal an einem besonders gemüsereichen Tag (von Fastentagen bei Welpen halte ich nichts) einen 1/4 Teelöffel Whey dazu.
              Davon leben soll die Kleine natürlich nicht.
              Quark, Hüttenkäse, Joghurt, Ziegenkäse, ... werden auch angeboten.
              Algenpulver, Grünlippenmuschelpulver und Co gibts bei Gelegenheit und Bedarf.

              @Careen:
              Das mit der Akzeptanz kann sich mit der Pubertät schon wieder ändern
              Das wäre aber schade. Ich hoffe später auf einen gesunden, allergiefreien Hund der möglichst alles verträgt was er zur gesunden Ernährung braucht.
              Wg. der Ziegenmolke muss ich mal schauen, bei uns am Niederrhein gibts eher Schafe als Ziegen.
              Danke für den Tipp.

              Insgesamt leuchtet mir die, von Swanie Simon in ihrer Broschüre "Die natürliche Aufzucht von Welpen mit Barf" erwähnte orale Toleranz und deren Bildung, als nachvollziehbar ein.
              Auch deshalb die Frage nach dem Whey für den Welpen.
              Wenns keine nennenswerten Vorteile gibt, bekommt der Hund halt nichts mehr von meinem Whey.
              Bleibt mehr für mich.
              Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
              __________________________________________________ ___________________________________
              Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

              Kommentar


                Entschuldigung, Dirk!!!

                Ich hatte das nicht direkt auf Dich bezogen, sondern auf "nicht jeder liest den ganzen Thread"....

                Kannst Du mir verzeihen
                Beata und die Bubis mit Greta

                Kommentar


                  Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
                  @Careen:
                  Das wäre aber schade. Ich hoffe später auf einen gesunden, allergiefreien Hund der möglichst alles verträgt was er zur gesunden Ernährung braucht.
                  Kleines Mißverständnis - ich meinte es so, daß viele Welpen und Junghunde anfangs Lebensmittel ausprobieren und mögen, die sie nach der Pubertät mit dem Hintern nicht mehr anschauen


                  Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
                  Insgesamt leuchtet mir die, von Swanie Simon in ihrer Broschüre "Die natürliche Aufzucht von Welpen mit Barf" erwähnte orale Toleranz und deren Bildung, als nachvollziehbar ein.
                  Auch deshalb die Frage nach dem Whey für den Welpen.
                  Dafür benötigst Du aber kein Whey, da ist die Gabe von Milch völlig ausreichend, da die Molke ja ein Bestandteil der Milch ist, die erst bei der Käseherstellung übrig bleibt. Ob diese Molke dann isoliert und getrocknet gegeben wird oder vorher als Teil der Milch spielt für die Akzeptanz m.E. keine große Rolle. Ob Dein Hund allerdings über die Welpenzeit hinaus Laktose verarbeiten kann, wird sich erst noch zeigen müssen.
                  Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                  Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                  Kommentar


                    Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
                    Tach und Hallo .

                    @cyrus :
                    Natürlich ernähre ich meinen Hund mit frischem Fleisch und unbehandeltem Gemüse und Obst.
                    Eine gelegentliche Beigabe von "interessanten" Extras sehe ich aber gelassen.
                    So wie es bei mir hin und wieder Brombeerblätter, Girsch, Löwenzahn, Brennnessel und sämtlichen Gartenkräuter dazu gibt , gabs halt mal an einem besonders gemüsereichen Tag (von Fastentagen bei Welpen halte ich nichts) einen 1/4 Teelöffel Whey dazu.
                    Davon leben soll die Kleine natürlich nicht.
                    Quark, Hüttenkäse, Joghurt, Ziegenkäse, ... werden auch angeboten.
                    Algenpulver, Grünlippenmuschelpulver und Co gibts bei Gelegenheit und Bedarf.
                    ja, das kann man abwechslungsreich nennen

                    aber das kann sich wirklich nach der Pubertät ändern,
                    mein Mops hat bis zur 1. Läufigkeit alles gegessen, das war danach vorbei, mit Obst und Gemüse braucht man der gar nicht zu kommen, die spuckt alles aus, auch das, was sie früher total begeistert gefuttert hat. Man muss ihr alles in Nanaopartikeln unterjubeln, was nicht immer so leicht ist ... die Nase entlarvt alles

                    Kommentar


                      Zitat von careenb Beitrag anzeigen
                      ...ich meinte es so, daß viele Welpen und Junghunde anfangs Lebensmittel ausprobieren und mögen, die sie nach der Pubertät mit dem Hintern nicht mehr anschauen.
                      und im Alter - besonders wenn die Zähne schlechter werden - ist es dann noch mal anders - dann werden auch die superheißgeliebten Apfel- bzw. Möhrenstückchen nicht mehr mit besagtem Popo angeschaut, geschweige denn ins Maul genommen
                      Waltraud
                      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                      Kommentar


                        Zitat von Beata Beitrag anzeigen
                        Entschuldigung, Dirk!!!

                        Ich hatte das nicht direkt auf Dich bezogen, sondern auf "nicht jeder liest den ganzen Thread"....

                        Kannst Du mir verzeihen
                        Hallo Beata.
                        Selbstverständlich.
                        @Careen
                        Ob Dein Hund allerdings über die Welpenzeit hinaus Laktose verarbeiten kann, wird sich erst noch zeigen müssen.
                        Ja, das kann sich noch ändern.
                        Für den Fall gibts dann frischen, lange selbstangesetzten Kefir.

                        Danke auch für die Hinweise auf spätere Futternöligkeit.
                        Mit mäckelnden Essern bin ich in der Familie bisher immer fertig geworden.
                        Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                        __________________________________________________ ___________________________________
                        Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                        Kommentar


                          Irgendwo in der Mitte des Threads hatte ich schon einmal drüber gelesen, finde es einfach nicht wieder.

                          Seit 3 Tagen bekommt meine Hündin Fortyron, hm schreibt man das so, wegen einer Schilddrüsenunterfunktion.

                          Kann ich das Whey trotzdem weiter füttern oder eher nicht?

                          Kommentar


                            Zitat von Dhana Beitrag anzeigen
                            Irgendwo in der Mitte des Threads hatte ich schon einmal drüber gelesen, finde es einfach nicht wieder.

                            Seit 3 Tagen bekommt meine Hündin Fortyron, hm schreibt man das so, wegen einer Schilddrüsenunterfunktion.

                            Kann ich das Whey trotzdem weiter füttern oder eher nicht?
                            ja, kein Problem,
                            nur nicht zeitgleich geben!

                            LG

                            Kommentar


                              Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
                              Wg. der Ziegenmolke muss ich mal schauen, bei uns am Niederrhein gibts eher Schafe als Ziegen.

                              http://www.konnen.de/index.php


                              http://www.ziegenhof-nilgen-schmitz.de/


                              Sabine+Chico
                              =^._.^=
                              Beer auf der großen Wiese

                              Kommentar


                                Zitat von Peppino Beitrag anzeigen
                                so, heute müsste mein ESN IsoWhey Hardcore eintreffen. Ich bin total gespannt, wie sich das ganze bei meinem SDÜ-Kater auswirken wird.

                                Mengenmäßig werde ich mich wohl herantasten müssen, je nach dem wie er es verträgt. Er wiegt nur noch 4,2 kg.
                                Huhu Tina,

                                habe auch eben bestellt und am Montag wird es da sein.
                                Mit welcher Menge beginnst Du und wie verabreichst Du es?
                                Gibst Du es ihm ins Futter (soll man ja eigentlich nicht) oder ins Wasser?
                                Evtl könnte ich ihm etwas Katzenmilch damit anbieten.



                                LG nicole
                                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X