Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whey Proteine - Therapieunterstützung gegen Muskelabbau und Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Sabine,
    ich finde es gut, dass du das mit den Whey-Proteinen bei Leon probierst. Die meisten von uns sind bei ihren Oldis an der Grenze. Das Whey ist oft die letzte oder einzige Möglichkeit um den immer weiter fortschreitenden Muskelabbau aufzuhalten und oft auch noch ein ganz kleines Stückerl umzukehren.
    Und nur die wenigsten von uns hier können mit ihrem Oldie noch ein "Muskelaufbautraining" machen. Bei Filou haben auch die ganz normalen Gassirunden gereicht. An guten Tagen können wir größere Strecken gehen, an Tagen wie heute (feucht, regnerisch) nur kleine.

    Wichtig ist: Whey morgens nüchtern, ca. 1 Stunde vorm Fressen in Wasser eingerührt. Und zusätzlich ein GUTES Vitamin B-Präparat. Manuela empfiehlt das von Pure (und ich auch).
    Fang langsam an, es kann sein, dass es erstmal zu weichem Kot bzw. etwas Durchfall kommt. Ziel sind glaubich 0,5 g je 1 kg Körpergewicht, bei Leon also so 15 g.
    Die Sportwissenschaftler geben nicht nur die schnell verfügbaren Whey-Proteine zum Muskelaufbau, sondern zusätzlich auch "Depotproteine".
    Diese sind in Fleisch oder in Quark, Hüttenkäse, Eiern.
    Wegen Rückenschmerzen. Ich habe hier eine Physio die mit Laserakkupunktur arbeitet, mit Magnetfeldmatten und mit Ultraschall - zusätzlich zu dem anderen Gedöhns. Vll. wäre da ja auch was für Leon dabei und dein Physio kann sowas oder kennt einen Kollegen, der das kann. Im Interesse vom Tier sollte da Konkurrenzdenken draussen bleiben.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      Edit: ich vertrau da Manuelas Fachwissen
      Zuletzt geändert von Schmusepudel; 31.08.2014, 09:56.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        Zitat von CarmenN Beitrag anzeigen
        Wir sind auch noch unter den Whey-"Patienten"

        Wollte mal fragen, ob man mit dem Whey komplett die Proteinquelle für den Hund ersetzen kann.
        eher nicht, Protein ist nicht Protein!
        Man weiß aus Untersuchungen, dass die Aminosäuren aus verschiedenen Proteinquellen tatsächlich nicht gleich genutzt werden und unterschiedliche Stoffwechseleffekte hervorrufen. Das Whey wirkt bei unseren Patienten als Ergänzung zur normalen Nahrung und liefert Stoffwechseleffekte, die aus den langsam verdauten Proteinquellen nicht gewonnen werden können.

        Whey-AS werden sehr schnell verstoffwechselt.
        Der Organismus profitiert aber auch von Proteinquellen, die langsamer verstoffwechselt werden und sozusagen Depotwirkung haben. Die Molkenproteine werden in zu hohen Dosen in die Gluconeogenese umgeleitet, darum ist Whey als einzige Quelle ungünstig.
        Man kann den Proteinbedarf auch komplett über Proteinpulver bereitstellen, dann muss es aber ein Mix aus verschiedenen Proteinquellen sein (Caseine, Eggproteine usw.) ... und richtig lecker ist ja was anderes

        LG

        Kommentar


          Zitat von Nepi1610 Beitrag anzeigen
          Guten Morgen zusammen

          Weil er Schmerzen hat. Durch die Spondylose ist sein Rücken eine einzige Katastrophe, dadurch stellt er die Hinterhand falsch und sackt in den Knien ab. Aktuell sind die Knie auch warm, d.h. laut TA sind die entzündet.
          Er darf sich bei uns im Garten frei bewegen, Gassirunden sind dann nicht mehr so lang.
          Das mache ich so lange bis ich merke, dass er nicht mehr so Schmerzen hat.

          Ich versuche das einfach mit den Proteinen. Im worst case schluck ich das halt
          Wieviel braucht Leon (31 kg) davon über den Tag verteilt? Er bekommt ja noch das Schmerzmittel plus 4 x am TAG MSM, muss ich irgendwas beachten, d.h. nicht gleichzeitig geben, Zeiten einhalten etc?
          Muss sonst noch etwas dazugegeben werden?

          Ich rufe mal einen Physiotherapeuten an bei uns in der Nähe, vielleicht hat der noch ne idee bzw kann mir Übungen zeigen. Der weiß auch mit welchen Schmerzen Leon was machen kann und mit welchen er was besser sein lassen sollte.
          Seine Dosis sind 15 - 20g morgens nüchtern ... 30 - 60 min vor dem Frühstück, falls er eins bekommt.

          Vielleicht habt Ihr das Glück und Dein Hund profitiert auch so gut davon, dass aus die Schmerzmedikamente besser wirken oder sogar reduziert werden können. Ich habe mittlerweile von einigen Hunden gehört, deren TÄe nach einer deutlichen Bewegungsverbesserungen die Analgetika reduziert oder abgesetzt haben und Hund kommt gut klar. Das wünsche ich euch!!

          wieso 4 mal tgl. MSM?

          Wenn die Schmerzen über die Nerven kommen bei Spondy, dann wird ggf. auch das Vit B helfen. Das dürft Ihr nicht vergessen!

          LG

          Kommentar


            Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
            eher nicht, Protein ist nicht Protein!
            Man weiß aus Untersuchungen, dass die Aminosäuren aus verschiedenen Proteinquellen tatsächlich nicht gleich genutzt werden und unterschiedliche Stoffwechseleffekte hervorrufen. Das Whey wirkt bei unseren Patienten als Ergänzung zur normalen Nahrung und liefert Stoffwechseleffekte, die aus den langsam verdauten Proteinquellen nicht gewonnen werden können.

            Whey-AS werden sehr schnell verstoffwechselt.
            Der Organismus profitiert aber auch von Proteinquellen, die langsamer verstoffwechselt werden und sozusagen Depotwirkung haben. Die Molkenproteine werden in zu hohen Dosen in die Gluconeogenese umgeleitet, darum ist Whey als einzige Quelle ungünstig.
            Man kann den Proteinbedarf auch komplett über Proteinpulver bereitstellen, dann muss es aber ein Mix aus verschiedenen Proteinquellen sein (Caseine, Eggproteine usw.) ... und richtig lecker ist ja was anderes

            LG

            Das wollte ich jetzt nicht hören ...

            Ok, danke. Dann hoffe ich mal, dass sie Huhn verträgt. Wär sicher zu einfach. Aber man kann ja auch mal Glück haben.
            Liebe Grüße
            Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

            Kommentar


              Zitat von CarmenN Beitrag anzeigen
              Das wollte ich jetzt nicht hören ...

              Ok, danke. Dann hoffe ich mal, dass sie Huhn verträgt. Wär sicher zu einfach. Aber man kann ja auch mal Glück haben.
              Carmen,
              als ich mal eine Zeitlang in einem Futterlädchen geholfen habe, hatten wir 3 Hunde, die eigentlich kein Huhn vertragen haben, aber seltsamerweise mit Herrmanns Huhn und Hirse kein Problem hatten. Ja ich weiß, ist Dose und auch noch recht teuer, aber mittlerweile ist mir das egal, Hauptsache Hund verträgt irgendwas.
              Filou verträgt das auch und mittlerweile auch wieder gekochtes Huhn als Leckerli.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                Mir ist schon lange egal, was und wie teuer es ist. Hauptsache der Hund frisst und _verträgt_ es.
                Danke für den Tipp.

                Meine bisherigen Erfahrungen zeigen leider bisher eine grundsätzliche Unverträglichkeit von eingekochtem Zeug für Hunde (nicht mal die Lupovet Frischebeutel mit Ziege hat sie vertragen, obwohl sie Lupovet Trofu super vertragen hat, aber leider nicht mehr frisst), aber uns bleibt ja dann jetzt mal wieder nichts anderes übrig, als uns durchzutesten.

                EDIT: Das Hermanns wird zu fett sein. 7,2% (bzw. 6,5% in den Beuteln) Fett wär schon heftig und verringert bei Urmel die Chance der Verträglichkeit.
                Liebe Grüße
                Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

                Kommentar


                  Eh ich jetzt wild drauf los empfehle ....Urmels Futtermäkeln und die Fettunverträglichkeit.....Leberprobleme?.....Bauch speicheldrüse?..........geht hier aber jetzt übers Whey hinaus.... wenn du magst, schick mir PN...wenn nicht ist auch o.k.
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    Ich wüsste gerne, warum unter kürzester Anwendung von Whey das Tränen von Augen aufhört. Bei meiner Kleinen tränen die Augen seit Jahren und nichts hat wirklich geholfen. Jetzt bekommt sie das Pulver drei Tage und der Augenausfluss ist einseitig weg, auf dem anderen Auge ist es zusehends besser. Ich hätte gerne eine Erklärung
                    Liebe Grüße
                    Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                    Kommentar


                      Zitat von Peppino Beitrag anzeigen
                      Ich wüsste gerne, warum unter kürzester Anwendung von Whey das Tränen von Augen aufhört. Bei meiner Kleinen tränen die Augen seit Jahren und nichts hat wirklich geholfen. Jetzt bekommt sie das Pulver drei Tage und der Augenausfluss ist einseitig weg, auf dem anderen Auge ist es zusehends besser. Ich hätte gerne eine Erklärung
                      dazu kann ich Dir gar nichts sagen, weil ich mich 1. nicht so wirklich mit Hundeaugen auskenne .... pfhhh
                      man müsste sich mit der Ursache der tränenden Augen beschäftigen ... Reizung, Allegie, Tränensteine ... und ggf. wirken irgendwo am Auge einzelne Aminosäuren positiv entgegen einem tränensteigernden Effekt entgegen ... durch Immunreaktionen? Durch Senkung von Reizeffekten ?
                      Fakt ist, dass AS auch im Augen vielfältig vorhanden sind und die Funktion der Augen in ihren verschiedenen Kompartimenten unterstützen.

                      LG

                      Kommentar


                        @ Cyrus haben die Proteine einen Einfluss auf die Leber ?
                        In der TCM hat die Leber einen Bezug zu den Augen und dann wäre es erklärbar.
                        Gruß Monika

                        Kommentar


                          Zitat von argos Beitrag anzeigen
                          @ Cyrus haben die Proteine einen Einfluss auf die Leber ?
                          In der TCM hat die Leber einen Bezug zu den Augen und dann wäre es erklärbar.
                          Gruß Monika
                          zur TCM kann ich auch gar nix sagen, damit kenne ich mich kaum aus, aber interessanter Gedanke ...

                          ja, fast alle Aminosäuren werden u.a. größtenteils in der Leber aber auch direkt in der Muskulatur verstoffwechselt.

                          LG

                          Kommentar


                            ich werde mal meine TCM-Therapeutin befragen. Auf jeden Fall tut sich etwas ...

                            Danke!
                            Liebe Grüße
                            Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                            Kommentar


                              hm, interessant.

                              Das wäre eine Erklärung für Urmels sehr sehr rasche und wie ich finde rasante Verbesserung ihrer Leberwerte.
                              Kreatinin ist übrigens auch wieder im Ref.bereich. Nur als Info für diejenigen, die um die Nieren ihrer Hundis bei der Fütterung von Whey bangen.
                              Liebe Grüße
                              Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

                              Kommentar


                                Zitat von CarmenN Beitrag anzeigen
                                hm, interessant.

                                Das wäre eine Erklärung für Urmels sehr sehr rasche und wie ich finde rasante Verbesserung ihrer Leberwerte.
                                Kreatinin ist übrigens auch wieder im Ref.bereich. Nur als Info für diejenigen, die um die Nieren ihrer Hundis bei der Fütterung von Whey bangen.

                                danke für die Info. Benji hat eher erhöhte Leberwerte, da muß ich drauf achten.
                                Benji hatte gestern leider wieder einen Epi Anfall, aber wieder nur einen sehr kurzen und mein Mann sagte heute morgen nach dem Gassi gehen, das Benji üb erhaupt nicht verwirrt war sondern ganz normal. Evtl. hat das Whay ja doch positiven Einfluß darauf. ich gebe es Benji ja morgens nüchtern auf anraten von Cyrus wegen dem ZNS.
                                Unser Problem ist aber immer noch die schwache Hinterhand, er baut überhaupt keine Muskulatur auf und das nach 3 Wochen Whey. Liegt es daran das ich es morgens füttere?
                                Liebe Grüße Tina
                                mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X