Genau Astrid.
Getrennt Etagen, die Einlefächer sind nicht vergittert. Sie haben Auslagerillen -
Ich habe zu Anfangs noch Backpapierauflage wegen der späteren Reinigung verwendet. Nun aber nicht mehr. Die Flächen lassen sich problemlos nach Gebrauch mit heißem "Prilwasser" vorweichen und dann problemlos sauberwischen. Allerdings spüle ich dann mit klarem Wasser ein wenig länger.
ps: bei Tomaten und roten Beeren allerdings schon noch mit Backpapier
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dörrautomat
Einklappen
X
-
Ich habe den Klarstein und bin auch rundherum zufrieden. Der hat auch Kunststoffgitter, aber sie sind super gut zu reinigen. Auch ich habe schon alles gleichzeitig drin gedörrt (Fleisch, Äpfel, Kräuter) und habe kein Geschmackswirrwarr erlebt.
Ja, im Backofen dörren geht gut. Am besten Fleisch auf Gitterroste legen oder hängen (ca. 1 cm dick). Man kann auch diese runden Kuchenroste auf ein Backblech stellen. Am zweitbesten funktioniert das "nackte" Blech. Da hängt das Fleisch bißchen an. Mit Backpapier geht es auch, muss aber öfter gewendet werden. Dann das Fleisch bei 80 Grad (bei mehreren Blechen Umluft 60 Grad) je nach dem, wie trocken es sein soll 3 - 4 Stunden dörren. Dabei einen Kochlöffel in die Ofentüre klemmen, damit die Feuchtigkeit rausziehen kann.
Hat man Angst vor Keimen, kann man auch erst 30 Minuten bei 100 Grad anbrutzeln.
Was ganz toll ist, wenn man Leckerchen braucht. Gewolftes mageres Fleisch (gut ist Pferd) aufs Backblech verteilen und dörren, ab und zu etwas wenden. Mit Umluft kann man so mehrere Kilo auf 3-4 Bleche verteilt gleichzeitig dörren. Dann Portionsweise einfrieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke Hans, habe gerade noch weiter bei Ama... geschmökert und gesehen das der Bielmeier voneinander getrennte Etagen, also scheinbar keine Gitter hat. Da ist man dann wohl auf der sicheren Seite wegen der "Geschmacksübertragung"
Ich versuche mal mein gerade aktuelles Kunststoff-Trauma (als ob man dem Zeug irgendwie ausweichen könnte
) ad acta zu legen und denke mal intensiv über die Anschaffung nach.
Danke für Deine superschnelle Antwort
-
Guten Abend Astrid,
habe keine bedenken wegen Platikeinlegeböden.
Wir haben uns für den Bielmeier entschieden und sind rundum zufrieden.
Auch das Reinigen geht problemlos.
Ich habe auch schon Obst und Leber in verschiedenen Etagen zusammen gedörrt.
Keine Geruchs- oder Aromaannahme konnte ich feststellen
-
Habe mir gerade den Stöckli und den Bielmeier bei Ama... angesehen, die haben beide Kunststoffgitter, soweit das aus Bildern/Beschreibungen hervorgeht. Sogar der 400€ Sedona Dörrautomat hat Kunststoffeinschübe.
Wir haben uns unlängst "Plastic-Planet" angesehen und ich bin aktuell gerade etwas sensibel was Kunststoff in Verbindung mit Nahrungsmitteln angeht. Überhaupt wenn's warm wird. Kennt ihr einen mit Metallgittern/Dörrraum oder soll ich ein paar Wochen warten bis ich nicht mehr so sensibel auf das Thema reagiere?
Kann man in den Dingern Fleisch und Äpfel gleichzeitig dörren, oder schmeckt dann beides komisch?
Dörrt jemand von euch im Backrohr, oder hat das mal gemacht?
-
@ Margot
Vieeeeeeln Dank nochmal für den Tip mit dem Backpapier
Ich war echt kurz davor das mit Leber und Milz aufzugeben und jetzt ist es gar kein Problem mehr
lg
Martina
-
Hallo Antonia,
mit dem Bielmeier triffst Du eine sehr guuuuute Wahl
-
...der Dörri seit kurzer Zeit mein bester Freund. Darin dörren Fleisch für den Hund und Äpfel für uns
Zum Ausprobieren muss es im Moment ein Billigteil für knapp über 30 Euro tun, ich brauchte ihn schnell und bisher leistet er mir gute Dienste.
Hat 250W, 5 Etagen, durch eine bereits vorhandene Zeitschaltuhr konnte ich auf ein Gerät mit Timer verzichten.
In 12-14 Std. sind Fleisch und Äpfel prima geworden, ich nehme u.a. auch grob gewolftes, schneide es falls nötig nochmal mit einer Gartenschere durch.
Im Fall seines Ablebens wird dann wohl ein Stöckli Einzug halten, aber ich liebäugele auch noch mit dem Bielmeier....-kommt Zeit, kommt Rat-, da muss ich noch ein bisschen recherchieren und dann eine Entscheidung treffen.
-
Zitat von Geli. Beitrag anzeigenJa, und wie man darin Hagebutten dörren kann.
Und Fleisch und Obst und Kräuter und Gemüse, ich hab mir jetzt auch vor kurzem einen geholt, ich liiieeeeeeebe dieses Teil. Ich habe auch schon verschiedene Sachen zusammen gedörrt. Muss man halt nur schauen, wann was gut ist, das ist aber keine Aktion.
Bei mir ist es der froschgrüne Klarstein geworden. Mit Temperaturwahl, Zeit brauche ich nicht. Auf 3 Dörreinsätze quetsche ich fast 2 kg Putenbrustscheiben. Mir reicht das.
-
Weil ich ihn nur geliehen habe und meine Freundin eben mit den 3 zufrieden ist. Ich hätte auch gerne mehr.Zitat von Theolino Beitrag anzeigenWarum?
Du hast mit mehr Etagen mit unwesentlich mehr Stromverbrauch eine viel größere Menge, die Du dörren kannst
-
Ja, und wie man darin Hagebutten dörren kann.
Und Fleisch und Obst und Kräuter und Gemüse, ich hab mir jetzt auch vor kurzem einen geholt, ich liiieeeeeeebe dieses Teil. Ich habe auch schon verschiedene Sachen zusammen gedörrt. Muss man halt nur schauen, wann was gut ist, das ist aber keine Aktion.
Bei mir ist es der froschgrüne Klarstein geworden. Mit Temperaturwahl, Zeit brauche ich nicht. Auf 3 Dörreinsätze quetsche ich fast 2 kg Putenbrustscheiben. Mir reicht das.
-
Nachdem ich hier im GH immer mal wieder davon gelesen habe, gehe ich nun auch mit so einem Teil schwanger.
Kann man Hagebutten darin auch dörren und kann man Obst gleichzeitig mit Hundeleckerchen dörren?
-
Warum?Zitat von khali Beitrag anzeigenDen nutze ich auch aber nur mit 3 Etagen.
Du hast mit mehr Etagen mit unwesentlich mehr Stromverbrauch eine viel größere Menge, die Du dörren kannst
-
Hallo
Ich habe einen Stöckli Dörrex mit 7 Etagen. Ich dörre hauptsächlich Lunge, die Hunde lieben es. Die eingefrorene Lunge taue ich leicht auf und schneide dann 3-4mm dicke Scheiben die ich dann ca. 8 Stunden dörre.
Liebe Grüsse
Jackie