Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörrautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khali
    antwortet
    Ich kann mir nun auch immer wieder den Dörri von einer Freundin ausleihen und ich bin sehr glücklich damit. Meine Hunde fressen selbstgetrocknetes Herz und Leber sehr viel lieber als alles was ich kaufen kann. Auch die Hunde meiner Freunde fahren auf das Selbstgetrocknete total ab!

Einen Kommentar schreiben:

• ibagamo
    antwortet
    Hi Ihr,
    ich habe mir vor ein paar Monaten den Bielmeier Dörrautomat gekauft, um die Leckerchen für meinen Hund selber zu machen.
    Den Automat habe ich deshalb ausgesucht, weil man bei ihm drei Temperaturen und die Zeiten einstellen kann.
    Er ist auch sehr leicht sauber zu machen, weil Nichts kleben bleibt. Ich würde ihm immer weiter empfehlen.
    Und jetzt geh´ ich Hühnerbrustfilet schneiden und dörren, die Leckerchen gehen zur Neige

• Lotte 2009
    antwortet
    Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
    weil ich knoblauchflocken bzw. knoblauchsalz bzw. gewürzsalz mit knoblauch und suppengewürzpulver machen möchte. und dafür sollte eben alles sehr trocken sein.
    grüssle
    siehste - auf die Idee bin ich nicht gekommen

Manchmal sieht man den Wald vor.....

• Landhaus-Hunde
    antwortet
    Stümmt, Reis ist da nicht schlecht.

Merke das bei mir immer, dass es schön ist mal großzügig durch die Gläser zu rühren, wenn ich was entnehme. Sonst wird es tatsächlich knubbelig.

• kim17
    antwortet
    Zitat von Landhaus-Hunde Beitrag anzeigen
    Restfeuchte verursacht aber nicht zwangsläufig Schimmel. Salz konserviert
    stimmt schon, aber es wird dann auch mit der zeit bockelhart. hab schon überlegt einen teebeutel mit reis zu füllen und mit beizulegen.
    grüssle

• funeasy
    antwortet
    Darum habe ich Entenherzen verwendet, den Fettkranz könnte ich super wegschneiden

• Landhaus-Hunde
    antwortet
    weil ich knoblauchflocken bzw. knoblauchsalz bzw. gewürzsalz mit knoblauch und suppengewürzpulver machen möchte. und dafür sollte eben alles sehr trocken sein.
    grüssle
    Restfeuchte verursacht aber nicht zwangsläufig Schimmel. Salz konserviert

• Landhaus-Hunde
    antwortet
    Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
    Ich hole das Thema nochmal hoch
    Ebenfalls für Catie, gedörrt habe ich bereits Puten- und Hähnchenfleisch funktioniert super, da auch schön mager und Hähnchenherzen, leider auch sehr fettig.
    Habe auch schon Herzen gehabt, die nur so trieften.
    Dann die Temperatur niedriger schalten, dafür aber länger dörren. (Fett wird ab einer gewissen Temperatur flüssig. Daher kann man Tierfette ja auch auslassen zu Schmalz.)
    Wichtig ist, dass du die Sachen dann bald aufbrauchst. Sonst ranzt das Fett und das ist echt eklig.

Gewolftes kann man dörren. Meist ist das ja in "Wurstform", die nur kurz ohne Kühlung hinlegen, pellen und dann mit einem Brotmesser in dünne Scheiben schneiden und dann in die Etagen des Dörrers legen.

Aber auch hier kommt es immer auf die Konsistenz an. Meine letzte Lieferung gewolftes Wildfleisch war grau, so viel fett war drin.

Je magerer je schöner.

• kim17
    antwortet
    dankeschön, und das sogar mit schale, muss ich auch unbedingt ausprobieren.
    grüssle

• mopstoni
    antwortet

ganze zehen? das geht? wie lange dauert das denn?

grüssle
    Ich weiß gar nicht mehr, wie lange die gedauert haben. Wir haben sie einfach mit Schale gedörrt, diese konnte man später einfach abpflücken, da die Zehen geschrumpft sind. Die Zehen waren richtig braun im durchgetrockneten Zustand.
    Das Pulver aber wieder gelblich und unglaublich intensiv................

• kim17
    antwortet
    Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
    Wir haben ganze Zehen hart getrocknet und dann in einer elektrischen Kaffeemühle oder auch im Moulinex pulverisiert.

Knoblauch extrem

Ansonsten trocknen wir im Moment alles an Gemüse und Kräutern, pulverisieren das (wie oben) mit Salz als Suppen- bzw. Soßengrundlage.ganz genau das will ich auch, damit konnte ich sogar meinen enkel überzeugen und der wünscht sich nachschub
    ausserdem, oftmals habe ich so einzelnes gemüse über, das kann ich dann auch einzeln trocknen und letztendlich alles miteinander vermischen.

ganze zehen? das geht? wie lange dauert das denn?

grüssle

• kim17
    antwortet
    Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
    keine Ahnung. Hab ich noch nicht gemacht. Warum willst Du Knobi trocknen?
    grüssle

• mopstoni
    antwortet
    knoblauchscheiben auch nicht?
    grüssle
    Wir haben ganze Zehen hart getrocknet und dann in einer elektrischen Kaffeemühle oder auch im Moulinex pulverisiert.

Knoblauch extrem

Ansonsten trocknen wir im Moment alles an Gemüse und Kräutern, pulverisieren das (wie oben) mit Salz als Suppen- bzw. Soßengrundlage.

• Bingolo
    antwortet
    hmm, wie lange das dauert, kann ich garnicht sagen.
    Wenn man nicht zu viel macht, ists wahrscheinlich vorher schon aufgefuttert ^^

okey, dann werde ich das mit der Leber irgendwann doch mal testen

• *Lissy*
    antwortet
    Lieben Dank für Eure Anregungen

Die Hähnchenherzen waren auch recht fettig, dennoch halten sie sich bereits 3 Wochen in einer geschlossenen Tupperdose.

Was denkt ihr denn, wie schnell fettiges ranzig wird?

Lädt...
X