Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Timbally Beitrag anzeigen
    Erst einmal möchte ich mich bei Euch für die vielen Experimente und deren Berichterstattung hier bedanken.

    Dank Jutta bin ich jetzt auch im Besitz einer Kefir-Dame, die auch schon super fleißig ist. Nochmals Danke, Jutta.

    Da ich hier auch noch son kleinen Scheißerle habe, der wohl ein paar Baustellen hat und auf vieles empfindlich reagiert, werde ich bei meiner nächsten Frischfleisch-Lieferung auch einen Teil in Kefir-Lake einlegen. Bis dahin sollte ich genügend Gläschen gesammelt haben und meine kleine Wilhelmine wird dann sicherlich auch schon fleißig ihren Kefir produzieren.

    Übrigens hab ich heute mal meine Butter selbst hergestellt, nachdem ich die - mal wieder - vergessen hab einzukaufen. Ist auch richtig lecker geworden. So langsam komme ich hier echt wieder auf den "häuslichen" Geschmack.
    Ka-Vit ist seit heute auch im Haus (das ganze WE nur in dem entsprechenden Thread unterwegs gewesen) - dann dauert das sicherlich nicht mehr lange und meinen Buben geht es so richtig gut.

    Nochmals vielen Dank an Euch.
    Freut mich für dich(euch) daß ihr auch wieder zum Natürlichen gefunden habt

    Mir geht es auch so, wenn man die natürlichen Dinge kennengelernt hat, möchte man nichts mehr kaufen.
    Aber je mehr man selber macht, desto mehr Arbeit ist es
    LG Katharina

    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Kommentar


      Habe die Hühnerkarkassen vom Frostfleisch-Versender in Kefir-Lake (300ml Kefir, 100ml Milch) eingelegt, nachdem das erste Kilo-Paket nach 4 Tagen (es gibt immer 250g morgens für den Wauz) grünlich schimmerte und angefangen hatte zu riechen. Durch einen Tag anderes Futter waren die Hühnerteile sogar 5 Tag in der Lake - und haben nicht gerochen, sahen toll aus und Hundi liebt es noch mehr als pur...

      Kommentar


        So, wie schon gesagt, hab ich jetzt mal versucht, Fleischstücke in Kefirlake einzulegen. Nach anfänglicher Skepsis bin ich total begeistert. Das Ganze sah für mich am Anfang doch schon etwas komisch aus. Fleisch wird aber heiß und innig geliebt.

        Dank meiner Wilhelmine habe ich zwischenzeitlich meinen eigenen Frischkäse und Kefir für Döggelchens.

        War mit meine beste Idee, mir einen Kefir-Pilz aus einer super Leistungszucht zu holen :-)

        ...

        Und ja, wenn man wieder angefangen ist, mit natürlichen Dingen zu "arbeiten", macht es richtig Spaß und die "Arbeit" ist keine "Arbeit" mehr, sondern richtig Freude. Habe inzwischen meinen ersten Holundersirup in Flaschen abgefüllt und der ist megalecker!!
        Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

        Kommentar


          Ja, ich bin dank diesem Thread ein Stück glücklicher und mein Hund auch *g

          Heute habe ich einen Härtetest für die Kefirlake gestartet:

          6kg Hackfleisch (Rind mit Lammfett) mit 1l Kefir und 1kg püriertem Obst
          (mit Karottensaft) vermischt, Öl dazu, Kräuter dazu - alles in 550g-Portionen
          eingefroren. Einen Esslöffel davon in einen Gefrierbeutel, zugeknotet, in den
          Kühlschrank - in 4 Tagen wird der geöffnet. Wenn das Hackfleisch (ist ja
          schon heikel, mit der großen Oberfläche) noch "gut" ist, bekommt Josie über
          Pfingsten auch diesen Mix, da sind wir unterwegs mit Kühl- aber ohne Ge-
          friermöglichkeit.. Würde die gefrorenen Pakete mitnehmen, in einer Kühl-
          tasche, und vor Ort müssen sie sich dann im Kühlschrank halten.. Drückt mir
          die Daumen

          LG Lena

          Kommentar


            @ Lena: Klingt GUT ! Tolle Idee, so hält auch das aufgetaute Fleisch etwas länger...


            @ Ela: Ja...selber machen macht Spaß...Barf und Co ist wohl doch ein "Virus" und hochansteckend...*lach*

            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              Ergebnis Experiment:

              Hackfleisch/Gemüsepampe/Kefir im Verhältnis 6:1:1 ist nach 3 Tagen im
              Kühlschrank in zugeknoteter Plastiktüte "frisch" - riecht leicht säuerlich, ist
              rosafarben, beige und Josie war ganz wild danach – bin begeistert, Pfingsten
              kann kommen!

              Kommentar


                Zitat von interest Beitrag anzeigen
                Ergebnis Experiment:

                Hackfleisch/Gemüsepampe/Kefir im Verhältnis 6:1:1 ist nach 3 Tagen im
                Kühlschrank in zugeknoteter Plastiktüte "frisch" - riecht leicht säuerlich, ist
                rosafarben, beige und Josie war ganz wild danach – bin begeistert, Pfingsten
                kann kommen!
                Kann da kein Botulinum entstehen?
                LG Katharina

                Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                Kommentar


                  Botulinumtoxin entsteht unter Sauerstoffabschluss. In der Tüte ist kein
                  Vakuum, sie ist "nur" dicht und mit "Luftzugabe" verschlossen.

                  Kefir enthält Kohlensäure, eine geringe Menge Alkohol, Milchsäurebakterien
                  und Hefekulturen. Er "arbeitet" am Fleisch, ähnlich wie eine Marinade, und
                  sorgt dafür, dass es ein stückweit konserviert ist.

                  Aus diesen Gründen habe ich keine Bedenken, dass sich da Botulinum-
                  toxin anreichern kann.

                  Kommentar


                    darf ich mal fragen wieviel Platz euer eingelegtes Fleisch im Kühlschrank beansprucht?
                    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                    IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                    Kommentar


                      @ Iris:Je nachdem wieviel man eben einlegt. Ich habe gerade zwei Gläser fertig gemacht, eins mit 6 Portionen, eine mit drei Portionen und das sind eben zwei Gläser, ein größeres 2 l-Glas und ein altes "Kaffeeglas". Das einzige, was ich machen mußte, ist die Glasscheibe verschieben, denn sonst hätte das große Glas nicht reingepasst, nun aber kein Problem und stören tut es auch nicht (wenn es deine Familie stört, kannst du Alufolie von außen rum machen... ).

                      Ich habe eben auf die tolle Idee von interest/(edit)Lena hin nun erstmals eine Fleisch-Gemüsemischung in Sauerkrautsaft eingelegt. Mal sehen, ob sich das auch 3-4 Wochen hält. Wenn ja, wäre nicht nur das Fleisch, sondern auch der Gemüse-Kräutermix "eingelegt" ...Hoffentlich klappt es, denn Sheru verträgt rohes Gemüse nicht so gut und ich hoffe, daß es eingelegt besser bekömmlich ist...

                      @ Interest/ (edit) Lena: Noch mal danke für die tolle Idee, es zusammen mit Gemüse einzulegen (auch wenn du es anders geplant hast, als regulär für 3-4 Wochen im Kühlschrank einzulegen...)!

                      Edit: @ "Interest": Wollte gerade noch mal schnell gucken wie dein Name ist um zu ergänzen (da ich es recht unhöflich/unpersönlich finde jemanden mit einem so abstrakten Nickname anzusprechen...) - aber du hast deinen Namen gar nicht genannt . Wie heißt du denn ?


                      LG

                      nadine
                      Zuletzt geändert von Sheru; 08.06.2011, 16:29. Grund: Namensergänzung
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                        - aber du hast deinen Namen gar nicht genannt . Wie heißt du denn ?


                        LG

                        nadine
                        Lena
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                          Lena
                          Prima, danke dir...geh mal gleich ergänzen...


                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            Zitat von brave Beitrag anzeigen
                            darf ich mal fragen wieviel Platz euer eingelegtes Fleisch im Kühlschrank beansprucht?
                            @Iris
                            wir haben im Keller einen extra Kühlschrank für Hundefutter (und Getränke)- da belegt nach neuer Lieferung das eingelegte Fleisch eine Ebene. Dafür habe ich 5-Liter-Vorratsgläser, insgesamt 6 Stück. Ich lege aber nur Pansen und Muskelfleisch vom Rind ein, alles in größeren Stücken, entnehme immer das, was gebraucht wird und schneide es vor den Mahlzeiten zurecht. Wenn nötig, fülle ich etwas Sauerkrautsaft nach, so dass das Fleisch mit Flüssigkeit bedeckt bleibt.
                            Grob geschätzt passen ca. 5-6 kg Fleisch in drei Gläser.
                            Liebe Grüße von Elke
                            mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                            Kommentar


                              Zitat von Sheru Beitrag anzeigen

                              Ich habe eben auf die tolle Idee von interest/Lena hin nun erstmals eine Fleisch-Gemüsemischung in Sauerkrautsaft eingelegt. Mal sehen, ob sich das auch 3-4 Wochen hält. Wenn ja, wäre nicht nur das Fleisch, sondern auch der Gemüse-Kräutermix "eingelegt" ...Hoffentlich klappt es, denn Sheru verträgt rohes Gemüse nicht so gut und ich hoffe, daß es eingelegt besser bekömmlich ist...

                              Nach 10 Tagen ist die Gemüse-Fleischmischung heute "fällig" gewesen und was soll ich sagen: GROSSE KLASSE. Experiment war also "erfolgreich" ! Das Gemüse sieht aus, wie frisch dazugegeben, obwohl es ja eigentlich 10 Tage alt ist ... Ich mache morgen mal ein Foto (wenn ichs nicht vergesse). das mache ich jetzt immer, denn ich habe hier einen Futterladen, der nicht nur sehr gutes Fleisch hat, sondern auch eine ganz tolle Gemüsemischung (mit ganz viel Gemüse+Kräuter aus dem eigenen Garten der Inhaberin), die immer ganz frisch gemacht wird (Mittwochs) und mir tut es in der Seele weh, das einzufrieren. Aber so wird die Gemüsemischung ja sogar noch besser durchs Einlegen, als sie eh schon ist ... Sheru findet es EXTREM lecker...


                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar


                                So, hier jetzt die versprochenen Bilder (falls es jemanden interessiert...). Ist eine Fleisch-Gemüsemischung und nun schon 12 Tage "alt" - auch wenn es ganz und gar nicht danach aussieht...so frisch sieht das Gemüse da drin nicht mal "frisch" aus...*lach*

                                http://img837.imageshack.us/img837/3...legtermix1.jpg

                                Uploaded with ImageShack.us

                                http://img838.imageshack.us/img838/5...legtermix2.jpg

                                Uploaded with ImageShack.us



                                LG

                                nadine
                                Liebe Grüße von nadine
                                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X