Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Nadine,

    könntest Du bitte ungefähre Mengenverhältnisse angeben, wie Du die Mischung gemacht hast? Also wieviel Sauerkrautsaft auf wieviel Fleisch und wieviel Gemüse? Das wäre toll!

    Hat schon mal jemand probiert, wie lange sich eingelegtes außerhalb des Kühlschranks aufheben läßt, ohne schlecht zu werden?
    (Im Sommer fahre ich mit Emma in ein Hotel ohne Kühlmöglichkeit im Zimmer und überlege schon lange hin und her, was ich dort füttern kann.)
    Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

    Kommentar


      Das sieht klasse aus, Nadine!

      Das ist wirklich eine tolle Konservierungsmethode.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
        So, hier jetzt die versprochenen Bilder (falls es jemanden interessiert...). Ist eine Fleisch-Gemüsemischung und nun schon 12 Tage "alt" - auch wenn es ganz und gar nicht danach aussieht...so frisch sieht das Gemüse da drin nicht mal "frisch" aus...*lach*


        LG

        nadine
        Sieht richtig lecker aus.

        Nadine, hast Du das Fleisch und Gemüse vorher kleingeschnibbelt und anschließend eingelegt?

        Welches Gemüse ist geeignet zum Einlegen?
        Viele Grüße
        Angelika mit Benni im Herzen......
        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

        Kommentar


          @ Mareike: Ich habe ca. 300g Gemüse-Kräuter-Mischung und 1 kg Fleisch gemischt (Lamm-Mix). Sind dann 6 Portionen. Man kann aber bestimmt auch mehr Gemüse mit dazu nehmen. Ich habe noch ein zweites Glas mit Rinder-Mix und Gemüse, das es wohl erst in ca. 2 Wochen geben wird, wäre dann fast 4 Wochen eingelegt. Mal sehen, ob sich das auch so gut hält.

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            für Deine schnelle Antwort!
            Das ganze sieht wirklich appetitlich aus!

            Wieviel Sauerkrautsaft hast Du dazugegeben?
            Ich habe irgendwie Bedenken, zuviel zu nehmen. Größere eingelegte Fleischstücke kann man ja problemlos herausnehmen aus dem Saft, bei gewolftem geht das ja nicht.
            Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

            Kommentar


              @ Angelika: Das ist eine fertige Mischung, aber sehr hochwertig. In meinem neuen Lieblings-Frischfutterladen macht die Frau die Mischung selbst und sozusagen direkt vor deinen Augen (mußte sogar drauf warten, also ganz frisch). Sie macht da alles mögliche rein, auch Wildkräuter (Brennessel habe ich z.B. gesehen) und z.Z. eben viel aus dem eigenen Garten. Sie kuttert das einfach, dreht es also durch einen großen Fleischwolf.
              Ich würde aber z.B. keinen Salat mit rein machen , höchstens Ruccola oder sowas. Ansonsten werde ich das demnächst mal selbst probieren mit Brennessel, Löwenzahn, Ruccola, Fenchel, Karotte und Zuccini, alles fein geraspelt bzw. püriert.

              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                Wieviel Sauerkrautsaft hast Du dazugegeben?
                Ich habe irgendwie Bedenken, zuviel zu nehmen.
                Kann man ja gar nicht... Ich mische alles zusammen, packe es locker ins Glas und gieße dann etwas Sauerkrautsaft rauf (ca. 200 ml). Dann rühre ich ein bischen um , so daß der Saft überall ran kommt, und drücke es mit einem Löffel schön runter. Zum Schluß kommt ein Plastikdeckel oben rauf (zugeschnitten auf die Glasgröße aus einem alten Plasikdeckel) und ich drücke es nochmal schön fest. Evtl. den Plastikdeckel etwas beschweren, wenn er nicht von alleine hält. Ich habe ein kleines Glas genommen und zw. Plastikdeckel und Einmachglas-Deckel gepackt, so daß es gut gepresst wurde. Der überschüssige Saft wird dann ja nach oben gepresst und steht dann über dem Plastikdeckel. Soll er auch so ca. 1-2 cm, damit keine Luft ran kommt. Evtl. muß man den über stehenden Saft auch nach ein paar Tagen noch mal abgießen und neuen rauf gießen, weil der oft sehr "blutig" ist und ich denke, daß das dann schneller schlecht wird (hatte schon mal Schimmel oben drauf, seit dem kontrolliere ich öfter mal den Zustand). Aktuell hat es aber 12 Tage gehalten ohne, daß ich was erneuert habe. Wenn ich dann erstmals was entnehme, schütte ich den Saft auch immer erstmal gleich ab, bevor ich den Plastikdeckel abnehme. Sheru mag den "Fleischsaft" sehr gerne (mische ich mit dem Fleisch)... Danach fülle ich wieder etwas neuen Saft nach, weil das Fleisch oft alles aufgesaugt hat und recht "trocken" ist, also sich oben gar kein Saft merh bildet, wenn man es nach unten zusammendrückt.
                Insgesammt habe ich für beide Gläser keine ganze Flasche Sauerkrautsaft benötigt, also nicht mal 500 ml für eben 1x 1300 g (incl. 300g Gemüse) und 1x 650 g (incl. 150 g Gemüse).


                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  Nadine - alles klar!
                  Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                  Kommentar


                    Rocko bekommt seit einiger Zeit auch sein Pferdefleisch (anderes bekomme ich nicht frisch) in Sauerkrautsaft eingelegt und liebt es geradezu!

                    Ich kann aber nur Portionen für ca. 10 Tage einlegen, da mein großer Nimmersatt 750 g Fleisch am Tag bekommt und ich für meine verderblichen Lebensmittel auch noch etwas Platz brauche. 10 Tage im Monat sind aber besser als nichts, denke ich mal. Außerdem sollte er ja auch mehr als nur 1 Fleischsorte bekommen, nachdem er nun schon 5 oder 6 Sorten verträgt.

                    Ich finde es echt klasse, was man hier alles lernen kann
                    Elke mit dem kleinen Chaoten Basko
                    und Rocko & Timmy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      Ich frage nochmal, ist vielleicht vorhin untergegangen:

                      Hat schon mal jemand eingelegtes Fleisch ungekühlt aufbewahrt und wenn ja, wie lange?
                      Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                      Kommentar


                        Nadine.......so einen Futterladen hätte ich auch gerne in meiner Nähe.
                        Viele Grüße
                        Angelika mit Benni im Herzen......
                        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                        Kommentar


                          Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                          Ich frage nochmal, ist vielleicht vorhin untergegangen:

                          Hat schon mal jemand eingelegtes Fleisch ungekühlt aufbewahrt und wenn ja, wie lange?

                          Ja. War nicht so gut. Aber ich muß dazu sagen, daß es wirklich sehr warm war und so fing das relativ schnell an zu "brodeln" (nach 2-3 Tagen), das Fleisch war aber auch beim Transport schon fast auf Zimmertemperatur, bevor es dann in den auch zimmerwarmen Sauerkrautsaft kam (ca. 26-28 Grad herrschten zu der Zeit draußen)... Ich würde es beim nächsten mal wohl lieber vor Ort kaufen und nur einlegen, wenn es nicht allzu heiß ist....Aber vllt. gibt es auch noch positivere Erfahrungen. Ich weiß, daß einige hier auch ungekühlt einlegen, dann aber in der Garage oder Keller oder so, also wo es eben naturgemäß auch nicht so warm wird. In der kühleren Jahreszeit hatte ich es auch schon in der Küche auf dem Boden stehen, aber da sind es eben nur ca. 16 Grad gewesen und das geht problemlos...


                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            Hallo Nadine,

                            ich habe es befürchtet.
                            Da muß ich wohl im Urlaub auf Reinfleischdosen zurückgreifen...
                            Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                            Kommentar


                              Hallo,

                              ja, ich, im Winter in Sauerkrauttöpfen, ich glaube 5 Wochen, danach war es alle.
                              Im Sommer nehme ich auch so eingelegtes Fleisch, wenn ich z.B ein seminar habe, das dauert aber dann nur ca 3 Tage. Ich mach das Fleisch dann in Glasbehälter mit Bügelverschluss und stelle es im Campin unter das Auto.
                              Bis jetzt leben die Hunde noch....
                              Liebe Grüsse
                              marianne
                              Wer loslässt, hat beide Hände frei

                              Kommentar


                                Ich denke auch, wenn es kühler ist geht das ! Bei mir im Zimmer (Dachgeschoß !!! ) war es wirklich sehr heiß, konnte ja nachts kaum schlafen...das wird einfach zu warm gewesen sein...

                                LG

                                nadine
                                Liebe Grüße von nadine
                                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X