Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich war letzte Woche ein paar Tage wandern (Fernwanderweg, wo man immer weiter geht und alles nötige bei sich trägt). War schon relativ warm...
    Das Fleisch im Sauerkrautsaft hatte ich im Rucksack und es wurde relativ schnell etwas unappetitlich. Emma hat drei Tage davon gefressen, aber ich war dann froh, als es zuhause wieder frisches aus dem Kühlschrank gab.
    Ich denke für 2 Wochen Sommerurlaub wird sich das Fleisch eher nicht halten ohne Kühlung.
    Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

    Kommentar


      Brauche mal keinen Tipp.

      Da mein kleiner Kühlschrank aus allen Nähten platzt, kann ich das eingelegte Fleisch dort nicht mehr lagern. Die Wohnung ist definitiv zu warm.

      Bei wieviel Grad habt ihr Eurer eingelegtes Fleisch gelagert (Keller, Garage, Treppenhaus)?

      Bin dankbar für einen kleinen Tipp, was die Gradzahl angeht.

      Danke.
      Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

      Kommentar


        Ich denke ab 20 Grad wird es ein bischen kritisch...Dadrunter hätte ich keine so großen Bedenken. Kannst du die Gläser nicht einfach ins kühle Bad, evtl. noch in ein Wasserbad stellen, wenn es über 20 Grad sein/werden sollte ?


        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          Hallo Nadine,

          danke für Deine schnelle Antwort.

          Leider ist mein Bad im Sommer genauso warm, wie der Rest der Wohnung. Hab grad ein Thermometer im Treppenhaus um mal zu sehen, wie dort die Temperatur so ist. Gefühlt ist es dort kühler. Mal sehen.
          Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

          Kommentar


            Toller Thread,
            ich hab mich jetzt von Anfang an durchgearbeitet.
            Da ich auch sehr wenig Platz im Gefrierschrank habe, wäre das Einlegen eine Alternative.
            Hier bekomme ich aber kein Frischfleisch, es sei denn ich nehme das, was wir auch essen. Ist aber auf Dauer etwas teuer.
            Gibt es auch einen Shop, der Frischfleisch versendet?

            LG Hanni
            LG Hanni mit Dalmatiner Lord

            und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

            Kommentar


              Bin seit dem Wochenende stolze Besitzerin von 2 schön großen Rumtöpfen :-) Jetzt kann ich einlegen, was das Zeug hält !!!
              Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

              Kommentar


                Zitat von Timbally Beitrag anzeigen
                Bin seit dem Wochenende stolze Besitzerin von 2 schön großen Rumtöpfen :-) Jetzt kann ich einlegen, was das Zeug hält !!!


                Kannst du mal berichten, ob es mit den "Rumtöpfen" wirklich besser geht ? Ich habe in letzter Zeit oft das Problem, daß es oben anfängt zu schimmeln - warum konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Fleisch ist wirklich frisch...*grübel* Es ist auch auf allen vier Gläsern und beginnt langsam nach ca. 3 Wochen...Vllt. ist es bei den Rumtöpfen ja besser, dann hole ich mir die nämlich auch.
                Ist zwar nicht schlimm, weil ich eh nach 3-4 Wochen wieder frisch einkaufe und auch immer noch einen Teil einfriere, aber trotzdem irgendwie unangenehm, wenn man sich so "beeilen" muß...

                @ Hanni: Wenn bei dir ein "normaler Versender" in der Nähe ist, kannst du mal anfragen, ob der auch vor Ort verkauft. Oder einen Schlachthof in der Nähe anfahren. Hier gibt es auch manchmal "Fleisch-Einkaufsgemeinschaften", aber ich glaube dazu mußt du Mitglied sein.


                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  Nein, hier in der Nähe ist leider kein Versender.
                  Pansen-Express ist auch noch über 100km weit weg.
                  Beim Schlachthof hatte ich mal gefragt, aber die haben einen Vertrag, wohin sie nicht Verwertbares liefern.
                  Ab und an schlachten wie ja selbst, so wie heute.
                  Haben drei Hähne geschlachtet, außer Brustfleisch und Keulen bekommt den Rest der Hund.
                  LG Hanni mit Dalmatiner Lord

                  und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

                  Kommentar


                    Hallo Nadine,

                    ich hab letzten Monat auch das Problem gehabt. Wobei ich nicht sicher bin, ob das Schimmel war. Es hatte sich eine "Haut" auf der Oberfläche gebildet. Allerdings nur bei den Gläsern, die nicht im Kühlschrank standen, sondern in der Styrobox zusammen mit dem gefrorenen Fleisch. Hab das Fleisch aus den Gläsern rausgeholt, abgespült und wieder neu eingelegt. Ein Glas hab ich in den Kühlschrank gestellt und das andere wieder in die Styrobox. Anschließend war das Glas im Kühlschrank ok und in der Styprobox bildete sich wieder diese Haut. Ich nehme mal an, dass das wohl mit den Temperaturen zusammen hängt.

                    Werde Dir aber gerne berichten. Eigentlich wollte ich den Kühlschrank ja nicht für die eingelegten Sachen nutzen, aber noch scheint es in den anderen Räumen des Hauses zu warm dafür zu sein.

                    Ich lege übrigens in Kefir ein - davon hab ich - dank meiner Wilhelmine - ja wirklich genug :-)
                    Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

                    Kommentar


                      Was für ein interessanter Thread. Ich überlege schon, wo ich das eingelegte Fleisch bei mir stellen könnte. Aber zunächst brauche ich nicht gefrostetes Frischfleisch und ein geeignetes Gefäß. Also eins nach dem anderen.

                      LG
                      Linda

                      Kommentar


                        Ich hab es getan!!!
                        War heute beim Schlachter und hab ne Wäschewanne voll Gedöns für den Hund gekauft.
                        Den kompletten Rinderstross gab es heute Abend, da hat sie allerdings einen Großteil vom Kehlkopf über gelassen, also gibt es den Rest morgen zum Frühstück. Eine Portion liegt noch im Kühlschrank und den Rest???
                        Den habe ich in zwei grosse Einmachgläser gepackt und mit Sauerkrautsaft (Bio) begossen, darauf je ein mit Wasser gefülltes Marmeladenglas und Deckel zu. War übrigens Lammherzen, Lammstrosse und Rinderbauchlappen. Mal schauen was die Maus da übermorgen zu sagt.
                        Ihr gebt das dann mit etwas von der Flüssigkeit und püriertem Gemüse, richtig? Sonst noch etwas zu beachten?
                        Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                        (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                        Kommentar


                          Mal schauen was die Maus da übermorgen zu sagt.
                          Bestimmt:...oberlecker.....
                          Viele Grüße
                          Angelika mit Benni im Herzen......
                          und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                          Kommentar


                            Auf Grund akuter Kotzerei in der Nacht von DI auf MI gab es erst heute das erste eingelegte Fleisch! Sie hat kurz gerochen, heftig genießt und dann den Napf sauber geschleckt. Schnute am Gras abputzen und nochmal den Napf umrunden, er könnte sich ja in Abwesenheit wieder gefüllt haben!
                            Es gab als Beilage Kokosrapeln, etwas Öl und Crunchy Garden mit etwas von der Flüssigkeit begossen. Geschmeckt hat es also schonmal, jetzt brist es den Output abwarten!
                            Ich hatte ja etwas Bammel vor der ersten Öffnung des Glases, da ich selber noch nicht einmal Sauerkraut esse! Aber es roch nicht komisch und Sa auch garnicht so schlecht aus. Das Glas steht nicht im Kühlschrank, nur im unbeheizten Garagenanbau.
                            Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                            (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                            Kommentar


                              Klingt schon mal gut - und so wie es zu erwarten war...

                              LG und beste Wünsche für einen guten "output"...


                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar


                                Mistmistmistmist... jetzt weiß ich, was ich beim heutigen Einkauf vergessen hab
                                LG, Helma
                                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X