Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Hundemänteln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Yoda hat zum einen Windhundtypisch keine Unterwolle und zum anderen liegt sie den ganzen Tag zugedeckt auf der Couch. (und glaub mir, sie nervt solange bis man sie endlich zudeckt, auch noch bei 30° ... )
    Alles unter 20° empfindet sie als zu kalt, unter 10° grad als Zumutung, 0° und weniger als Tierschuztrelevant

    Du kannst ihr gerne erklären das Wölfe mit ihrem dicken Winterpelz keinen Mantel brauchen, sie wird trotzdem schlotternd vor dir stehen bis auch du dich erbarmst und ihr einen Mantel anziehst.
    Warmlaufen is nicht, wenn sie friert schleicht sie nur zitternd hinter einem her, ohne Mantel kann man das echt knicken.

    Ergo, werde ich mit meiner schicken neuen Nähmaschine zu Übungszwecken ein paar schicke Mäntel für meine verfrorenen Langnasen nähen, vielleicht kriegt Yoda auch so einen schicken Overal, mit Glück muß ich damit bei Schnee keine Angst mehr haben das sie versucht wildfremden Menschen auf den Arm zu springen
    I almost forgot... thanks for reminding me...

    Kommentar


      Zitat von Merlin 2009 Beitrag anzeigen
      ... Wölfe hatten auch keinen Mantel früher.
      Völlig richtig.

      Wölfe haben keine Mäntel.
      Wölfe leben nicht in geheizten Häusern.
      Wölfe gehen nicht im Menschenangepaßten langsam-Tempo spazieren.
      Wölfe sind keine Hunde.

      Wölfe können sich nicht vor kältebedingten Erkrankungen schützen. Wenn da eine Arthrose fortschreitet oder ein Kältekrampf kommt, dann hat der Wolf Pech gehabt. Meinem Hund kann ich helfen - ich kann ihm einen Mantel anziehen, wenn er friert.
      (Oder Schuhe. Motte trägt bei < -5° Winterstiefel. Sieht bescheuert aus, hilft aber.)
      Zuletzt geändert von Selkie; 28.10.2011, 10:49.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        Moin ,
        also, ich habe auch lange mit mir gerungen ob ich nun unserem Rüden eine Jacke kaufe oder nicht...
        Er ist normalerweise langhaarig, da wir ihn aber scheeren ließen, hat er zur Zeit grade mal so "mittellanges" Fell.

        Ich bin auch der Meinung dass gesunde Hunde keinen Mantel brauchen!!!
        Ausnahme: die kurzhaarigen Rassen ohne Unterwolle welche ja auch sichtlich frieren (siehe Antwort von Dracon Ra).
        Warum sollte ich meinen Hund in der Kälte beim Gassi gehen hinter mir her ziehen wenn er friert?
        Da würde mir (wie ja auch dem Hund) die Lust vergehen...

        Unser Rüde bekommt jetzt erstmal eine Hurtta Regenjacke (ist bestellt)...
        Er hat Spondylose und ich kann mir sehr gut vorstellen dass diese schneller voran schreitet, wenn der Rücken bei schlecht Wetter auskühlt.
        Also kriegt er die Regenjacke an und fertig .

        Sollte er doch einmal nass werden, überlege ich diese Warm-up Cape welches Schäffi hat, zu kaufen.
        Ihr erster Bericht liest sich ja schonmal sehr gut .

        Kommentar


          Zitat von Merlin 2009 Beitrag anzeigen
          Wenn der Hund Gesund ist braucht er keinen Mäntel
          .
          Du bist herzlich dazu eingeladen uns mal im Schnee oder bei nasskaltem Wetter zu begleiten. Laikas Verhalten spricht Bände. Ich krieg bei solch pauschalisierenden Aussagen inzwischen wirklich schlechte Laune.
          Laika ist Top fit, agil, fröhlich- hat aber kaum Fell. Beim Toben muss sie auch im Schnee keinen Mantel tragen, aber dann nass an der Leine bis nach Hause laufen?!? Das riskier ich nicht!
          Liebe Grüße, Malin
          I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

          Kommentar


            ****EDIT: Bitte keine Werbung!*** Danke

            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=82261

            Kommentar


              Sehe das auch so das unsere Hunde ja doch überwiegend in der Wohnung oder Haus leben ( natürlich gibt´s Ausnahmen ) .

              Seit Jahren kämpfe ich ja gegen das Pudelchen Klischee an .

              Trotzdem bekommt mein Kleiner bei entsprechenden Minustemperaturen oder naßkaltem Wetter nen Mantel ( Eisbär ) an . Warum soll er da bibbern ??????????

              Wolle wachsen lassen bringt auch net wirklich was , denn die hat er ja dann drinnen auch .

              Mir ist da auch mittlerweile wurscht was Andere denken und ich muss sagen die letzten Jahre sieht man immer mehr Wauzen ( auch Große wie Dobi´s ) mit Mänteln und wenn´s Sinn macht isses doch auch ok , oder ?

              Erspart auch da evt TA Besuch .
              LG Dagmar & Kampfpudel Theo

              Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

              Kommentar


                Zitat von Windei Beitrag anzeigen
                Hier beginnt ja so langsam auch wieder die Mantelsaison für Lucas. Er ist ein Galgo und hat keinerlei Unterwolle, kein dickes Fell und auch kein schützendes Fett am Körper. Daher trägt er einen Windhundmantel, wenn es nasskalt ist oder auch wenn es sehr kalt ist. Kommt auch immer auf die Situation und auch auf die Luftfeuchtigkeit an.

                Er trägt seine Mäntel sehr gerne und mir war wichtig dass sie auch die Brust schützen. Beide haben einen sogenannten Brustlatz, der zwischen den Beinen durch geht und dafür sorgt dass der gesamte Brustkorb und teilweise auch Bauch warm eingepackt sind. Der Pullermann muss natürlich trotzdem frei sein und das tut er auch. Außerdem schützen die Mäntel auch den Hals, da sie einen schön hohen Kragen haben. Beide Mäntel sind von Windhundfreunden auf Maß gefertigt worden und ich finde beide gut, auch wenn der schwarz-orangene natürlich rein optisch wesentlich schicker ist als der dunkelblaue. Ersterer ist außerdem wasserabweisend, sehr praktisch wenn es regnet. Wobei Lucas sich bei Regen ohnehin weigert, raus zu gehen.

                http://i1195.photobucket.com/albums/...r/P1250677.jpg

                http://666kb.com/i/by5ft0thx4c3slja4.jpg
                Hi Tanja ,
                jetzt nicht böse sein !! Ist jedenfalls überhaupt nicht böse gemeint ,aber eben Ansichtssache ! Diese Bauchlätze brauchen beim Windi nämlich gar nicht sein ,da dort überhaupt die wärmste Stelle ist ,wenn Du da fühlst sind sie immer warm ! Sie sind da zwar fast alle kahl ,aber trotzdem ,also die normale Schließe reicht da aus ,und außerdem kann dann etwas Luft zirkulieren !
                Ich fände es viel wichtiger die Muskeln schön warm zu halten besonders hinten an den Schenkeln ,da sehe ich zu das die Mäntel schön lang rübergehen ! ;-))
                http://www.windigemaentel.de
                LG Pet

                Kommentar


                  Huhu!


                  Wie Ihr ja wisst, bin ich Mänteln weder abgeneigt, noch negativ eingestellt. Marie ist wahrscheinlich besser mit Winterklamotten ausgestattet, als ich.

                  Und trotzdem verstehe ich nicht, wieso langhaarige Hunde (mit Deckhaar und Unterwolle) im besten Alter Wintermäntel oder gar warme Overalls brauchen. Aussies, Shelties, Border Collies, Collies, Spitze, usw.

                  Kanns mir jemand erklären?

                  Mein Collie hat mit 13 einen bekommen (wärmend und wasserabweisend) aus gesundheitlichen Gründen (CES, Arthrosen, usw), aber bis dahin dachte ich, dass jüngere Hunde mit ähnlichem Fell sowas nicht brauchen.

                  Denkhilfe für mich bitte.
                  Liebe Grüße

                  Ann-Kathrin

                  Kommentar


                    Ein Bekannter von mir hat einen Barsoi, Russischer Windhund, viel Fell.
                    Er ist beruflich viel Unterwegs und hat den Hund immer dabei, sein 2. zu Hause ist daher ein Wohnmobil.
                    Und da ein nasser Hund im beengten WoMo nicht wirklich angenehm ist bekommt er einen Regenmantel an.

                    Andere Hunde trocknen einfach schlecht und bekommen aus dem Grund Mäntel an.
                    I almost forgot... thanks for reminding me...

                    Kommentar


                      Zitat von Dracon Ra Beitrag anzeigen
                      Ein Bekannter von mir hat einen Barsoi, Russischer Windhund, viel Fell.
                      Er ist beruflich viel Unterwegs und hat den Hund immer dabei, sein 2. zu Hause ist daher ein Wohnmobil.
                      Und da ein nasser Hund im beengten WoMo nicht wirklich angenehm ist bekommt er einen Regenmantel an.

                      Andere Hunde trocknen einfach schlecht und bekommen aus dem Grund Mäntel an.
                      Ja, Regenmantel kann ich verstehen, das Abtrocknen ist auch extrem lästig (haben meine auch beide gehabt... der Collie erst mit dem Alter, marie schon immer)...

                      Aber gefütterte Wintermäntel und Fleeceoveralls?
                      Liebe Grüße

                      Ann-Kathrin

                      Kommentar


                        Zitat von Collie Beitrag anzeigen
                        Und trotzdem verstehe ich nicht, wieso langhaarige Hunde (mit Deckhaar und Unterwolle) im besten Alter Wintermäntel oder gar warme Overalls brauchen. Aussies, Shelties, Border Collies, Collies, Spitze, usw.

                        Kanns mir jemand erklären?
                        Ich fühle mich gerade angesprochen.

                        Also Summer braucht normalerweise keinen Wintermantel. Demnächst haben wir aber zum Beispiel ein Tagesseminar, wo sie zwischendurch immer wieder einige Zeit warten muss, während andere Hunde arbeiten. Das Seminar findet draußen statt und wird rund 9 Stunden dauern. An solchen Tagen darf sie Mantel tragen, sodass gewährleistet ist, dass sie nicht auskühlt.

                        Ebenso wird sie im Winter einen Mantel tragen dürfen, wenn wir bei Schnee/starken Minustemperaturen Tageswanderungen unternehmen.

                        Auf unseren täglichen Spaziergängen etc. trägt sie keinen Mantel, weil sie es nicht braucht. Sie ist jung und gesund.

                        Kommentar


                          Zitat von Collie Beitrag anzeigen
                          Und trotzdem verstehe ich nicht, wieso langhaarige Hunde (mit Deckhaar und Unterwolle) im besten Alter Wintermäntel oder gar warme Overalls brauchen. Aussies, Shelties, Border Collies, Collies, Spitze, usw.

                          Kanns mir jemand erklären?
                          Ich würde das nicht an der Rasse oder an der sichtbaren Felllänge sondern einzig und allein am Hund festmachen:
                          Friert ein langhaariger Spitz, braucht er Mantel.
                          Friert ein kurzhaariger Boxer nicht, braucht er keinen Mantel.
                          Liebe Grüße
                          Petra mit Dina und Mottensternchen

                          Kommentar


                            Also meine neunjährige Schäferhündin hat für diesen Winter ihren ersten Mantel bekommen. Sie hat zwar viel Unterwolle aber auch leider Arthrose. Für das schwimmen hat sie einen Bademantel damit sie besser abtrocknet und dabei nicht kalt wird. Als gesunder junger Hund hatte sie keinen Mantel.
                            Isabell & Biene

                            Kommentar


                              Zitat von Collie Beitrag anzeigen
                              Und trotzdem verstehe ich nicht, wieso langhaarige Hunde (mit Deckhaar und Unterwolle) im besten Alter Wintermäntel oder gar warme Overalls brauchen. Aussies, Shelties, Border Collies, Collies, Spitze, usw.

                              Kanns mir jemand erklären?
                              Mein Finnspitz, ein nordischer Hund mit super Fell hat nach den großen Gängen noch eine Weile im Auto sitzen müssen und begann Geräusche zu machen, es hörte sich wie Husten oder Niesen an. Ich wollte es selbst kaum glauben. Als ich ihm für diese Still-Sitz-Zeit einen Mantel anzog, trat es nicht mehr auf.

                              Auch liebte er es, vor der Tür zu sitzen und die Straße zu beobachten. Dies immer so lange, bis er nicht mehr liegen konnte und ihm kalt wurde. Mit einer weichen Unterlage und einem Mantel war die Zeit locker doppelt so lang - und seine Freude auch größer.
                              Liebe Grüße
                              Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                              Kommentar


                                Halllo, <br /> also ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen möchte aber doch gerne auch meine Meinung dazu geben. <br /> <br /> Unser Senior ist nun 15 und trägt im Winter und bei Regen schon bestimmt seit 5 Jahren einen Mantel und seit dem hatte er keine Erkältungen mehr im Winter. <br /> Unser Hündin ist ein Herdenschutzhund, die bekanntlich gute Unterwolle haben, trägt aber seit 2 Jahren einen Mantel, da sie an Arthorse und schwerer HD leidet und auch schon beginnende Spondylose hat. Er wärmt sie hält sie trocken und ich glaube gerade bei diesen Krankheiten sollte auch ein Hund mit viel Untewolle einen Mantel bekommen. <br /> <br /> Und ganz ehrlich auch unser nächste Hund wir einen Mantel bekommen vor allem einen Regenmantel, da spart man sich nämlich einiges an Abtrockenarbeit. <br /> <br /> LG Tina
                                LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                                Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X