Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche Hundehalter - wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
    Na dann..... aber Ava macht mir nicht den Anschein, als würde ich die auch zum Assi ("erzogen") bekommen. So ein Mist!!! Total sozialkompetent der Hund. Aber da sie bereits von 2 schwarzen, riesigen Labrador Rüden über den Haufen gerannt wurde, obwohl sie direkt bei mir war, legt sie sich mittlerweile schon unterwürfig, hin und zeigt freiwillig Bauch, sobald ein großer, dunkler Hund naht.... der Weg ist also geebnet, dass sich mein Hund demnächst richtig mobben lässt, von wehren keine Spur. Ist dann auch ein "gehandicaper" Hund, aber eben anders gehandicapt als Shari.

    Wissen die Leute eigentlich nicht, wieviel Kraft ihr Hund hat und dass der so einen kleinen Welpen auch mit seiner Freundlichkeit mal eben "platt" macht? Ava geht schon jetzt von selber auf fast keinen Hund mehr zu, zumindest nicht mehr auf große Hunde. Da ist verstecken bei Frauchen angesagt. Schade eigentlich.....

    Ja, das ist wirklich schade. Mit Labbis habe ich was das Umrennen anbelangt, auch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Mich hat mal einer umgenietet, dass ich ins Krankenhaus musste.
    Kira hasst es, wenn ein Hund ungebremst auf sie zurast.Sie knurrt ihn dann an und zeigt auch mal die Zähne. Sie hat das sehr gut im Griff. Bei Labbis dauert es aber etwas länger, bis sie es verstanden haben.
    Liebe Grüße
    Juvena mit Jule und Kira im Herzen

    Kommentar


      Bemängeln in Sachen Ava? Nein, das hast du falsch verstanden. Ava war vom ersten Tag an aufgeschlossen in Sachen anderer Hunde, da konnte auch eine Dogge kommen, Ava wollte hin. Nun ist sie schon soweit, dass sie sich, vor anderen großen und dunklen Hunden ängstlich versteckt. Das ist nicht Avas Schuld und das "bemängel" ich auch nicht an ihr, sondern an dem zugehen der anderen Hunde auf Ava.

      Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
      Ist doch normal in dem Alter, dass Sie Schutz sucht.

      Auch Ihr unterwürfiges Verhalten ist (noch ) vollkommen normal.

      Hundebegegnungen gehören halt auch dazu, mit Freundlichkeit wurde noch kein Welpe platt gemacht. AVA verhält sich Rasetypisch Golden, freundlich etc.

      Ich versteh nicht so ganz warum Du das immer " bemängelst" . Oder versteh ich da was falsch ?

      Kommentar


        Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
        Wissen die Leute eigentlich nicht, wieviel Kraft ihr Hund hat und dass der so einen kleinen Welpen auch mit seiner Freundlichkeit mal eben "platt" macht? Ava geht schon jetzt von selber auf fast keinen Hund mehr zu, zumindest nicht mehr auf große Hunde. Da ist verstecken bei Frauchen angesagt. Schade eigentlich.....
        Hm, ich finde, das "sollte" Welpennormalverhalten sein. Als Welpe muss ich nicht von selber auf alle Hunde zugehen, erst Recht nicht auf fremde.
        Monka & Co.

        Kommentar


          Im Anbetracht eines großen, dunklen Hundes zu winseln, sich zwischen Frauchens Beinen zu verstecken und auf den Rücken zu schmeißen, findest du ist normlaes Welpenverhalten? Noch ne negativ Erfahrung und sie pieselt vor Angst, wenn sie nen großen, dunklen Hund sieht. Ich finds schon normal, dass ein Welpe auf jeden anderen Hund zugehen möchte. Dass ich als Halter gefragt bin, dass zu erlauben, bzw. begrenzend einzugreifen ist klar, aber ich erachte es nicht als normales Welpenverhalten, sich zu verkriechen, sobald ein anderer, großer Hund auftaucht. Das macht sie aufgrund der Erfahrung mit dein beiden Labbis. Vorher wollte sie zu jedem Hund hin.

          Zitat von Monka Beitrag anzeigen
          Hm, ich finde, das "sollte" Welpennormalverhalten sein. Als Welpe muss ich nicht von selber auf alle Hunde zugehen, erst Recht nicht auf fremde.

          Kommentar


            Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
            Im Anbetracht eines großen, dunklen Hundes zu winseln, sich zwischen Frauchens Beinen zu verstecken und auf den Rücken zu schmeißen, findest du ist normlaes Welpenverhalten?

            Das, was ich zitiert und beantwortet habe, liegt für mich im Rahmen eines vollkommen normalen Welpenverhaltens, ja.
            Monka & Co.

            Kommentar


              Ich finds normal, dass der Welpenbesitzer begrenzend eingreift und erlaubt, oder eben nicht erlaubt Kontakt aufzunehmen, finde es aber durchaus normal, dass ein Welpe erstmal zu JEDEM Hund hin WILL. Du findest es ernsthaft normal, dass sich ein Welpe im Anbetracht anderer Hunde verkriecht? Naja, da scheinen unsere Ansichten komplett auseinander zu gehen. Ich finde welpische Neugier eher normal.

              Zitat von Monka Beitrag anzeigen

              Das, was ich zitiert und beantwortet habe, liegt für mich im Rahmen eines vollkommen normalen Welpenverhaltens, ja.

              Kommentar


                Es kann auch eine Phase sein, ich erinnere mich, dass Bo am Anfang hin ist zu anderen großen Hunden , dann nach ca. 2 - 3 ( 10, 11 Lebenswoche ) Wochen auch eher Schutz gesucht hat, was sich dann schnell wieder gelegt hat.

                Neeee, mit Rücksicht von anderen HuHa brauchst Du nicht zu rechnen.

                Ich habe in der Versteck Phase darauf geachtet, dass er nur mit "netten" großen zusammen kam und das dann bewusst gefördert. Aber ich weiß schon ist schwierig!
                Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                Kommentar


                  Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
                  Na dann..... aber Ava macht mir nicht den Anschein, als würde ich die auch zum Assi ("erzogen") bekommen. So ein Mist!!! Total sozialkompetent der Hund. Aber da sie bereits von 2 schwarzen, riesigen Labrador Rüden über den Haufen gerannt wurde, obwohl sie direkt bei mir war, legt sie sich mittlerweile schon unterwürfig, hin und zeigt freiwillig Bauch, sobald ein großer, dunkler Hund naht.... der Weg ist also geebnet, dass sich mein Hund demnächst richtig mobben lässt, von wehren keine Spur. Ist dann auch ein "gehandicaper" Hund, aber eben anders gehandicapt als Shari.

                  Wissen die Leute eigentlich nicht, wieviel Kraft ihr Hund hat und dass der so einen kleinen Welpen auch mit seiner Freundlichkeit mal eben "platt" macht? Ava geht schon jetzt von selber auf fast keinen Hund mehr zu, zumindest nicht mehr auf große Hunde. Da ist verstecken bei Frauchen angesagt. Schade eigentlich.....
                  Ich muss, wenn ich das so lese, echt danken, dass Keks so unverwüstlich ist, wie er ist. Er ist ja als Welpe wesentlich kleiner gewesen als deine Ava, somit war jeder Hund riesig und vorallem die beiden englischen Bulldoggen und der Labrador, mit dem er hier sehr früh Begegnungen hatte und auch die haben ihn umgerannt und gesschubst. Und er ist immer wieder aufgestanden und hat wieder zum spielen aufgefordert. Auch bei den Spielstunden sind wir von Beginn der 17 Woche zu den "großen Hunden" gegangen.

                  Kann es sein, dass deine Sorge, dass Ava sich ähnlich verhalten wird, wie Shari, Ava unbewußt beeinflusst? Das sie diese Sorge von dir spürt? Ich erinnere mich an eine Folge von Herrn Rütter, wo eine Halterin einer frz. Bulldogge mal von einem anderen Hund angegriffen wurde, also der Hund nicht sie. Aber sie fühlte sich total hilflos und es floß auch Blut und fortan hatte der Bully Angst vor anderen Hunden, es stellte sich aber heraus, dass die Angst vom Frauchen ausging und der Hund sich wohl zu helfen wußte.
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    Ne, das ich da unbewusst assoziere, ist nicht so. Shari war mein erster Hund und durfte immer ohne jede Begrenzung zu jedem anderen Hund, ist nie was passiert, war aber vermutlich Zufall. Insofern wüsst ich nicht, was ich da unbewusst assozieren sollte.

                    Ich favorisiere da auch eher die "Robusthaltung". Ich bestärke Ava ja nicht, wenn sie sich zwischen meinem Beinen verkriecht, im Gegenteil, ich gehe weg. Meine ex Pfleghündinn Patty treffen wir auch alle Tage wieder und die ist super massiv in ihrem Spiel, aber sie schnüffelt erst, ist am Anfang vorsichtig und wird dann immer massiver, springt auf Ava, bellt und knurrt sie an, schubst und rempelt. Aber das findet Ava super und will "mehr davon", nur wird das Kontakt aufnehmen hier aufgebaut. Davon abgesehen, zerrt Pattys Frauchen sie auch sofort weg, wenn sie zu massiv wird.

                    Ist einfach was anderes, wenn ihr so ein Rüpel direkt die Pfote ins Auge rammt und dann direkt auf sie drauf springt und hier nicht erstmal mit beschnüffeln und vorsichtigem spielen aufgebaut wird. Ich bin echt kein "Überbehüter", eher ganz im Gegenteil, wunder mich nur, dass andere Besis nicht eingreifen und gar nicht wissen, wieviel Kraft ihr Hund hat. Frei nach dem Motto, ups Rückgrat gebrochen.... sorry....war ein Versehen.


                    Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                    Ich muss, wenn ich das so lese, echt danken, dass Keks so unverwüstlich ist, wie er ist. Er ist ja als Welpe wesentlich kleiner gewesen als deine Ava, somit war jeder Hund riesig und vorallem die beiden englischen Bulldoggen und der Labrador, mit dem er hier sehr früh Begegnungen hatte und auch die haben ihn umgerannt und gesschubst. Und er ist immer wieder aufgestanden und hat wieder zum spielen aufgefordert. Auch bei den Spielstunden sind wir von Beginn der 17 Woche zu den "großen Hunden" gegangen.

                    Kann es sein, dass deine Sorge, dass Ava sich ähnlich verhalten wird, wie Shari, Ava unbewußt beeinflusst? Das sie diese Sorge von dir spürt? Ich erinnere mich an eine Folge von Herrn Rütter, wo eine Halterin einer frz. Bulldogge mal von einem anderen Hund angegriffen wurde, also der Hund nicht sie. Aber sie fühlte sich total hilflos und es floß auch Blut und fortan hatte der Bully Angst vor anderen Hunden, es stellte sich aber heraus, dass die Angst vom Frauchen ausging und der Hund sich wohl zu helfen wußte.

                    Kommentar


                      Na dann hoffe ich mal auf eine Phase....

                      Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
                      Es kann auch eine Phase sein, ich erinnere mich, dass Bo am Anfang hin ist zu anderen großen Hunden , dann nach ca. 2 - 3 ( 10, 11 Lebenswoche ) Wochen auch eher Schutz gesucht hat, was sich dann schnell wieder gelegt hat.

                      Neeee, mit Rücksicht von anderen HuHa brauchst Du nicht zu rechnen.

                      Ich habe in der Versteck Phase darauf geachtet, dass er nur mit "netten" großen zusammen kam und das dann bewusst gefördert. Aber ich weiß schon ist schwierig!

                      Kommentar


                        Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
                        Ich finde welpische Neugier eher normal.
                        ich auch
                        Doch ich bin sicher, wenn Du jetzt etwas aufpasst und nur nette Hunde zu Ava lässt, gibt sich das auch wieder. Aber ich würde auch höllisch aufpassen, dass Ava nicht mehr von anderen Hunden gemobbt wird. Leider wird fast jeder Hund immer großkotziger, je kleiner sich das Gegenüber macht
                        Liebe Grüße
                        Marlene

                        Das Leben ist schön, obwohl alles
                        dagegen spricht

                        Kommentar


                          Ne ich passe auf, da kannst du sicher sein, nicht überbehütend, aber so, dass ich sicher sein kann, dass Ava nix abbekommt.


                          Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                          ich auch
                          Doch ich bin sicher, wenn Du jetzt etwas aufpasst und nur nette Hunde zu Ava lässt, gibt sich das auch wieder. Aber ich würde auch höllisch aufpassen, dass Ava nicht mehr von anderen Hunden gemobbt wird. Leider wird fast jeder Hund immer großkotziger, je kleiner sich das Gegenüber macht

                          Kommentar


                            Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
                            Ich finds normal, dass der Welpenbesitzer begrenzend eingreift und erlaubt, oder eben nicht erlaubt Kontakt aufzunehmen ...
                            Ich auch.

                            Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
                            finde es aber durchaus normal, dass ein Welpe erstmal zu JEDEM Hund hin WILL.
                            Es ist ein Unterschied, ob wir (Menschen) dieses Verhalten normal finden, oder, ob es tatsächlich hundliches Normalverhalten ist.

                            Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
                            Du findest es ernsthaft normal, dass sich ein Welpe im Anbetracht anderer Hunde verkriecht?
                            Drücke ich mich irgendwie unklar aus?
                            Dass ein Welpe Schutz sucht (im besten Fall bei seinem Besitzer) beim Anblick fremder, großer Hund(e) ist vollkommen normales Verhalten.

                            Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
                            Naja, da scheinen unsere Ansichten komplett auseinander zu gehen. Ich finde welpische Neugier eher normal.
                            Über welpische Neugier habe ich nix geschrieben.
                            Monka & Co.

                            Kommentar


                              Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
                              Ich favorisiere da auch eher die "Robusthaltung". Ich bestärke Ava ja nicht, wenn sie sich zwischen meinem Beinen verkriecht, im Gegenteil, ich gehe weg.
                              Sagen Dir die Begriffe "sichere/unsichere Bindung" etwas?
                              Monka & Co.

                              Kommentar


                                Grundsätzlich find ichs auch normal und gut, wenn ein Welpe bei seinem Menschen Schutz sucht, aber nicht, wenn dieses Verhalten erst nach 2 unglücklichen Begegnungen mit anderen Hunden auftaucht.

                                Und das mit der welpischen Neugier schrieb ich, damit klar ist, dass es vorher auch bei großen Hunden welpische Neugier gab, nach genannten 2 Begegnungen nicht mehr.

                                Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                                Ich auch.


                                Es ist ein Unterschied, ob wir (Menschen) dieses Verhalten normal finden, oder, ob es tatsächlich hundliches Normalverhalten ist.


                                Drücke ich mich irgendwie unklar aus?
                                Dass ein Welpe Schutz sucht (im besten Fall bei seinem Besitzer) beim Anblick fremder, großer Hund(e) ist vollkommen normales Verhalten.


                                Über welpische Neugier habe ich nix geschrieben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X