Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche Hundehalter - wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von wembley Beitrag anzeigen
    Das "Rudel" war schlicht nicht unter Signalkontrolle.
    Wenn ich nicht dabei war kann ich es auch nicht beurteilen.
    Sicher ist aber, daß man seinen Hund nicht einfach zu anderen hinlaufen lassen soll, egal ob Rudel oder Einzeltier. Das kann in jedem Fall schlecht ausgehen wenn der eigene ein Stänkerer ist. Bei mir hat auch mal ein Schäferrüde einen anderen gepackt obwohl ich ihn an der kurzen Leine hatte. Der andere kam unbemerkt von hinten und blitzschnell drehte sich meiner um und hatte ihn trotz ganz kurzer Leine. Ich stand dann mit 2 Hunden bei Fuß da und wir konnten sie nicht trennen daß der Schäfer ruhig stand aber nicht ausließ. Die anderen haben ihren großen Hund nie wieder herrennen lassen. Der Schäfer hatte früher mal eine Ausbildung als "Schutzhund" und gelernt festzuhalten ohne zu schütteln. Aber auslassen konnte er nicht mehr und so mußte ihm immer gewaltsam das Maul geöffnet werden wenn wieder mal einer in ihn reinlief. Er gehörte mir nicht und sein Frauli konnte nicht mir ihm raus bis er gelernt hatte daß man auch anders sein kann. Die betroffenen Hundehalter haben aber alle daraus gelernt. Ernsthaft verletzt wurde niemand aber es war sehr unangenehm
    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

    Kommentar


      Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
      Wenn ich nicht dabei war kann ich es auch nicht beurteilen.
      Nun ja, das Ergebnis spricht für sich... Wenn die Hunde gehört hätten, wäre das SO nicht passiert, Rudel hin oder her.

      Ansonsten müsste Mehrhundehaltung ja als unfassbar hohes Risiko mit strengsten Auflagen versehen werden.
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        Und wenn bei Kindern irgend ein ungezogener Fratz eine Gruppe Geschwister anpöbelt weil es sich das schon oft ungestraft rausnehmen konnt und auf einmal dafür vermöbelt wird darf man auch nicht mehr mehr Kinder haben (ist nicht ernst gemeint)
        gab es aber auch schon.
        Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
        Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

        Kommentar


          Zitat von wembley Beitrag anzeigen
          Nee, das Problem ist Rudeldynamik, die die wenigsten einkalkulieren.
          hier treffe ich öfters auf ein Rudel von 4 Kleinsthunden und einer Border line, meisten alles freilaufend, manchmal auch 1-2 Zwerge an der Leine.
          Gerade die Kleinen rennen immer zu Linus hin und umkreisen ihn laut schimpfend im Abstand von ca. 2 Meter, der aber immer kleiner wird. Die Bordermaus kläfft aus sichere Entfernung.
          Ich habe alle Hände voll zu tun um Linus zu halten und die Besitzer des Rudels sagen jedesmal "ach, lass ihn doch los". Ne, das traue ich mich wirklich nicht, ich habe einfach Angst, dass mein Grobmotoriker auf so ein 2kg Hündchen tritt.
          Trotzdem haben wir Menschen uns schon nett unterhalten, sofern das bei dem Lärm möglich war Ich denke halt, die Anderen können echt nix dafür, dass ich so ein mobbendes Trampeltier habe und benutze solche Treffen dann halt als training. Mit Gustav wäre das alles überhaupt kein Problem, der bleibt einfach stehen oder latscht gemütlich weiter.

          Gerade bei dem Rudel sehe ich, dass der Border wirklich große Angst vor meinen großen, schwarzen Neufi hat, aber die Kleinen sehr furchtlos direkt zum Angriff blasen und besonders gut hören tun alle 5 nicht
          Liebe Grüße
          Marlene

          Das Leben ist schön, obwohl alles
          dagegen spricht

          Kommentar


            Gut, wenn Du das mit Humor siehst, Marlene Wir würden uns bestimmt gut verstehen, obwohl ich keine wild kläffenden Hunde hab

            Aber, und da kenne ich keinen Spaß, mehrere Hunde offline zu führen heißt eben auch eine hohe Verantwortung seiner Umwelt gegenüber und einzukalkulieren, dass es eine gewisse Dynamik gibt. ICH könnte nicht damit leben, dass ein anderer (Hund) deshalb seine Gesundheit oder sein Leben verliert. Es sind MEINE Hunde, MEINE Entscheidung und MEINE Verantwortung. Und bei aller Liebe glaube ich einfach nicht, dass ein Hund in ein Rudel reinrennt und den Kampf einfordert, zumindest nicht wenn er halbwegs normal gestrickt ist. Drauf zurennen und kläffen meinetwegen. Und das rechtfertigt NICHTS.

            @kaukase: Sorry, find ich nicht witzig. Da hilft das "nicht ernst gemeint" dann auch nicht.
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              Und die Halter der Kleinen ? Wo ist denn bitte DEREN Verantwortung? Entscheidung? Da hinrasen und anpöbeln anderer Hunde geht also mal wieder in Ordnung? Sorry, aber da hört bei MIR der Spass dann auch mal auf!!!!
              Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht! Lieben Gruß, Natalie mit Donna, und Grave (19.09.2008-28.09.2011) im Herzen

              Kommentar


                Hab ich das gesagt? Ich bezog mich darauf, dass Mehrhundehalter (der ich auch bin) das Risiko Gruppendynamik in ihrer Hundehaltung einkalkulieren und ihr entgegenwirken müssen. Und "unter Kontrolle" heißt nun mal was anderes, als besagtes Schäferrudel getan hat. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass ein anderer Hund sein Leben damit verwirkt hat, dass er in meine Hunde rennt. Mehr tun die meisten nämlich nicht. Hunde sind ja nicht dämlich.
                Grüße von Manuela und den Mädels

                Kommentar


                  Nichtsdestoweniger würde der Kleine auch noch leben wenn sein Halter besser aufgepasst hätte! Er würde vielleicht auch noch leben wenn diese Hunde "anders" wären..... Wer weiß darüber wird man sich immer den Kopf heiß reden können..... ich habe auch reichlich Erfahrung was solche Situationen angeht....... es wird eben immer erwartet das die anderen ihre Hunde im Griff haben während der Eigene außer Kontrolle ist und diese Haltung stört mich einfach ganz massiv! Das ist für mich auch kein Thema für das ich noch diskussionsbereit bin. Wenn ein Hund ungebeten in unseren Einflußbereich kommt, dann muß er mit einer Reaktion rechnen und wie die dann aussieht ist immer ganz individuell von der Vorgeschichte, den einzelnen Hunden und deren Erfahrungen abhängig. Und ein Hund der in Bedrängnis ist, oder sich bedroht fühlt und dann noch aufs Wort hört.........

                  Man darf auch nicht vergessen Hunden ist es völlig egal wie groß oder klein der andere ist und auch ein kleiner Hund der droht wird von einem großen genauso wahrgenommen als Bedrohung!

                  Diese Rücksicht auf die Kleinen ist eine reine Menschensache...... für Hunde gibts das nicht!

                  Wie hätte denn der Mehrhundehalter diese Situation "retten sollen" seine Hund waren direkt bei ihm, der andere kommt ungebremst und drohend in die ganze Gesellschafft reingerauscht....... der Huha war sicher vollauf damit beschäftigt die Hunde bei sich zu behalten in der Hoffnung der Kleine dreht doch noch vorher ab........

                  In meinen Augen stimmte mit dem Kleinen etwas ganz und gar nicht vom Sozialfaktor her gesehen, denn KEIN sozialisierter Hund legt sich mit einem Rudel an!!!!

                  So, das wars von mir, so sehe ich das nun mal, den Rest hab ich hinter mir!

                  P.S.: meine großen Schwarzen haben noch nie einem Kleinen was getan, aber wie gesagt da spielen immer so viele Faktoren rein, ich würde da nie meine Hand für ins Feuer legen und meine sind auch "unter Kontolle" was immer das im Einzelfall heißen mag!
                  Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht! Lieben Gruß, Natalie mit Donna, und Grave (19.09.2008-28.09.2011) im Herzen

                  Kommentar


                    Aky ist kein Monster, aber er hat auch schon seinen besten Kumpel im Streit verletzt und ist an sich sehr grob.
                    Was hat denn ein 2-3kg Zweg für eine Chance, wenn es einem 25kg Hund, der sowieso grobmotorisch ist, wirklich Ernst ist?
                    An sich sind solche Hunde Aky auch egal, wenn sie ihn nicht gerade beissen.

                    Und ja, ich schätze die Situation genau so ein. Übertrieben? Naja, wenn mein Hund eingeschläfert wurde, weil diese Hundehalter so unfähig sind, dann können wir ja weiter plaudern.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      Frieda, ich kann dich voll verstehen. Mein früherer Dobi hat sich auch nie um kleine Terrier z.B. geschert. Die allerdings haben ihn immer wieder attackiert. Eines Tages hatte er die Schnauze voll und der Terrier ein zweites Popoloch. Seitdem war er extrem gallig, wenn er diese Rasse nur von Weitem sah.

                      Bei diesen Größenverhältnissen kann das tatsächlich böse enden. Da muss der Hund gar kein Monster sein. Er wehrt sich einfach nur.
                      Liebe Grüße
                      Rita und Sunny an meiner Seite
                      und Souris tief im Herzen

                      Kommentar


                        Und wenn die "Fußhupe" vorher noch nie gepöpelt hat und plötzlich, das uneinsehbare Kurve in einem 3-Rudel DSH steht......ist es da auch "in Ordnung" wenn der Kleine sofort gelöchert wird?? das ist uns passiert und ich fand es nicht witzig

                        liebe Grüße Beate
                        Liebe Grüße Beate

                        Kommentar


                          Du musst dich nicht angegriffen fühlen, nur weil du einen kleinen Hund hast. Es geht hier um diese fiesen kleinen Hunde, die meinen, sie wären 1,80 m groß und sich entsprechend verhalten. Deiner verhält sich ja offenbar nicht so und somit wäre es natürlich nicht i.O., wenn dein Kleinhund aufgefressen würde.

                          Zitat von Piate Beitrag anzeigen
                          Und wenn die "Fußhupe" vorher noch nie gepöpelt hat und plötzlich, das uneinsehbare Kurve in einem 3-Rudel DSH steht......ist es da auch "in Ordnung" wenn der Kleine sofort gelöchert wird?? das ist uns passiert und ich fand es nicht witzig

                          liebe Grüße Beate

                          Kommentar


                            Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                            Ich bezog mich darauf, dass Mehrhundehalter (der ich auch bin) das Risiko Gruppendynamik in ihrer Hundehaltung einkalkulieren und ihr entgegenwirken müssen.
                            Da hatte ich letztens ein Beispiel zur Gruppendynamik erlebt. Das darf man wirklich nicht unterschätzen.

                            Ich war mit meinem Hund in der Hundeschule. Alles war okay. Die Hundeschullehrerin bringt ihre Hunde immer mit. Einen russischen Terrier und einen Pekinesen (den hat sie geerbt und der ist alt und total verzogen, aber da kann man auch nicht mehr viel machen). Der Pekinese fängt immer an zu bellen, sobald sich Frauchen von ihm entfernt und zu anderen Hunden geht. Er kläfft ohne Unterbrechung und wird richtig panisch. Das ist echt nicht normal... schrecklich.

                            Der russiche Terrier ist eigentlich die Ruhe selbst und hört aufs Wort. Aber er wurde dann aber so von dem Pekinesen angestachelt, dass er sich auf einmal und völlig unerwartet auf einen Golden Retriver aus der Gruppe gestürzt hat. Die Lehrerin dann natürlich sofort die Situation unterbunden und am Goldi war auch nichts dran.

                            Aber ich finde das ist ein gutes Besispiel für Gruppendynamik.

                            Ich habe auch einen kleinen Hund (Fußhupe ) aber er kläfft nicht und stürmt bis jetzt nie zu anderen Hunden hin. Liegt alles an der Erziehung und dem Verständnis der Besitzer ist meine Meinung.

                            Kommentar


                              Zitat von DonnaundGrave Beitrag anzeigen
                              Wir hatten hier auch mal einen Schäfermix im Ort, Zwingerhund. Der Hund eines Ortsansässigen ist immer wieder in den Hof und hat den Hund im Zwinger angpöbelt und ist um ihn rumgesprungen...... irgenwann sind sie sich dann mal draußen freilaufend begegnet,das Ende war das Gleiche! Hunde sind eben keine Menschen und haben einfach andere Ansichten. Da muß man eben als Mensch eher mal aufpassen wen der eigene Hund da anpöbelt und sichauch mal fragen "was wäre wenn" und nicht hinterher die anderen Hunde dafür Verantwortlich machen.............
                              Äh - selbst bei uns Menschen endet es durchaus des öfteren mal tödlich.
                              Monka & Co.

                              Kommentar


                                Zitat von DonnaundGrave Beitrag anzeigen
                                Nichtsdestoweniger würde der Kleine auch noch leben wenn sein Halter besser aufgepasst hätte! Er würde vielleicht auch noch leben wenn diese Hunde "anders" wären..... Wer weiß darüber wird man sich immer den Kopf heiß reden können..... ich habe auch reichlich Erfahrung was solche Situationen angeht....... es wird eben immer erwartet das die anderen ihre Hunde im Griff haben während der Eigene außer Kontrolle ist und diese Haltung stört mich einfach ganz massiv! Das ist für mich auch kein Thema für das ich noch diskussionsbereit bin. Wenn ein Hund ungebeten in unseren Einflußbereich kommt, dann muß er mit einer Reaktion rechnen und wie die dann aussieht ist immer ganz individuell von der Vorgeschichte, den einzelnen Hunden und deren Erfahrungen abhängig. Und ein Hund der in Bedrängnis ist, oder sich bedroht fühlt und dann noch aufs Wort hört.........

                                Man darf auch nicht vergessen Hunden ist es völlig egal wie groß oder klein der andere ist und auch ein kleiner Hund der droht wird von einem großen genauso wahrgenommen als Bedrohung!

                                Diese Rücksicht auf die Kleinen ist eine reine Menschensache...... für Hunde gibts das nicht!

                                Wie hätte denn der Mehrhundehalter diese Situation "retten sollen" seine Hund waren direkt bei ihm, der andere kommt ungebremst und drohend in die ganze Gesellschafft reingerauscht....... der Huha war sicher vollauf damit beschäftigt die Hunde bei sich zu behalten in der Hoffnung der Kleine dreht doch noch vorher ab........

                                In meinen Augen stimmte mit dem Kleinen etwas ganz und gar nicht vom Sozialfaktor her gesehen, denn KEIN sozialisierter Hund legt sich mit einem Rudel an!!!!

                                So, das wars von mir, so sehe ich das nun mal, den Rest hab ich hinter mir!

                                P.S.: meine großen Schwarzen haben noch nie einem Kleinen was getan, aber wie gesagt da spielen immer so viele Faktoren rein, ich würde da nie meine Hand für ins Feuer legen und meine sind auch "unter Kontolle" was immer das im Einzelfall heißen mag!
                                Du sprichst mir aus der Seele

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X