Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche Hundehalter - wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde die Begegnungen mit Klein - Minihunden auch sehr gefährlich. Ich lasse meine 3 auch nicht mit dem Papillon meiner Eltern "spielen". Ich lasse sie auch nie ohne Aufsicht zusammen! Inzwischen ist der Papillon auch schon 13,5 Jahre alt und wird ausquartiert, wenn wir 2 mal im Jahr für 1 Woche zu Besuch kommen. Die Kleine ist taub und fühlt sich sichtlich unwohl in einer Wohnung mit meinen Großen zusammen. Und sie sind ja kein zusammengewachsenes Rudel, weil wir uns so wenig sehen.
    Ich habe auch schon erlebt, das ein Rüde (nicht meiner) bei ganz normalem Rüdengehabe, weil Pippi von läufiger Hündin, den Kleinhund nur kurz in seine Schranken verwiesen hat. Der 2 kg Hund mußte eingeschläfert werden. Mit einem Hund bei gleicher Gewichtsklasse (20kg) wäre das nie passiert!
    In unserem ländlichen Gebiet kenne ich alle Hunde (sind nicht viel) und es gibt nur ganz wenige ignorante Hundehalter. Ich muß zugeben, meine rennen auch auf andere Hunde zu, wenn ich nicht aufpasse. Aber das passiert sehr selten, weil ich im Rudel sehr vorausschauend laufe und sie rechtzeitig anleine. Und wenn es mal passiert, dann reden wir miteinander.
    Bei Hundebegenungen kommen meine 3 grundsätzlich an die Leine und werden dann hintereinander losgelassen. So das der Einzelhund gegenüber nicht überfallen wird. Meine Hunde sind verträglich, aber zu dritt entsteht eine ganz andere Dynamik, die ich ab einem gewissen Grad auf Entfernung nicht mehr steuern kann. Deswegen einzelnes begrüßen und dann gehts im Rudel weiter, ohne das der fremde Hund Angst haben muß. Ich bin damit sehr gut "gefahren". Manchmal fragen mich die Leute von Einzelhunden, warum ich das mache und denken, das die anderen 2 (noch an der Leine) gefährlich sind. Dann erkläre ich auch geduldig und die Leute finden es richtig gut, wenn sie es verstanden haben.
    Gegenseitige Rücksichtnahme ist so wichtig, aber Unfehlbar ist keiner. Ich auch nicht!
    Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

    Kommentar


      Klar, ist was anderes, wenn das Größenverhältnis nicht passt oder der Hund sehr alt ist. Hab auch einen alten Hund, der nicht mehr so gut zu Fuß ist. Den muss ich draußen aber eher vor meinen eigenen Hunden schützen, dann stelle ich mich davor.

      Wobei kleine Hunde - es gibt hier ein paar, vor denen habe ich mit meinen Großen wirklich auch Angst und gehe denen aus dem Weg.

      Wir brauchen auch nicht wirklich dauernd Besuch. Fly ist aus dem Alter raus, Emma muss ganz andere Dinge lernen und hat ihre Freundschaften, und Maxi braucht's schonmal gar nicht. Wenn ich draußen bin, will ich auch meistens mit den Hunden arbeiten. Ich tu dann meistens so, als wären meine ganz gefährlich ("Das kann auch ins Auge gehen."), dann werden die Tut-nixe schonmal ganz schnell eingesammelt.

      Klar sind manche Leute resistent. Wir haben's hier ja GsD nicht so, aber im Mai war ich mal in einem Hundeauslaufgebiet in Aachen zum Training, unsere Hunde lagen oder waren angeleint, man hätte nur um uns herum gehen müssen. War ganz schwierig für die Besitzer. Einige Hunde haben uns mehrmals am Tag besucht. Wie's uns damit ging war auch völlig belanglos, viele Leute waren da ziemlich taub auf dem Ohr oder wurden sogar sauer.

      Im Nachhinein hatten wir aber viel Gesprächsstoff am Abend...
      Liebe Grüße
      Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

      Kommentar


        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
        Wenn du lesen würdest, was ich schreibe wüsstest du, dass ich kein Problem mit Kontakt habe, nur gegen Anrempeln, Bespringen und ähnlich aufdringliches Verhalten. Von mir aus (und auch von meinem Hund aus) kann jeder Hund nett hallo sagen. Schnuppern, auch zum Spiel auffordern...
        Wenn der Hund dann aber darüber hinaus aufdringlich wird hätte ich es gern, dass Besitzer ihren Hund abrufen und wenn sie das nicht können, dann ihren Hund holen, BEVOR ich eingreifen muss, weil sonst mein Hund zu schaden kommt. Und solche Leute, die dann noch lachen bzw. mich beschimpfen, wenn ich sie sehr nett und höflich bitte ihre Hunde davon abzuhalten gibt es hier genug.
        Und das ist tatsächlich etwas, das ich hier gar nicht kenne. Die, die die größeren Hunde haben sind immer übervorsichtig.

        Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
        Mit dem "das passiert uns ständig", meine ich, dass die Hunde teils vor ihren Haltern bei uns sind. Und wenn die erst mal an meinem Hund schnuppern sind die auch nicht mehr wirklich abrufbar. Aber sie tun halt auch wirklich nichts und mein Hund geht ja auch auf sie zu. Die Wege sind eh zu eng, als dass die Hunde wirklich aneinander vorbei kämen ohne zu schnuppern.

        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
        ich möchte auch mit meiner läufigen hündin ungestört gassi gehen können.

        freilaufgebiet hin oder her - wenn ein hund nicht auf den halter zuverlässig hört, gehört er an die leine!
        Äh, hmh, sorry aber ich kenne Hunde, die immer hören. Aber bei einer läufigen Hündin? (Wer hatte die Idee hier mit den roten Halsbändern?) Mein Hund kapiert das manchmal gar nicht, wenns Mädchen läufig ist aber andere springen da schon Kilometer vorher an. Und die sollen noch hören? Finde ich von den teilweise sehr jungen Rüden ein wenig viel verlangt. Wir treffen hauptsächlich Junghunde. Da übt man sich auch mal in Nachsicht.
        Wenn nur Hunde, die zuverlässig (also auch bei starken Reizen) hören würden im Freilaufgebiet frei laufen dürften, dann wären hier ziemlich wenig Hunde unterwegs...
        Liebe Grüße
        von Angelika, Davie und Fortuna

        Kommentar


          mir ist auch schon aufgefallen, daß die Leute, die am meisten damit prahlen, wie lieb ihre Hunde sind, ich meine die mit den Hunden, die man eigentlich immer ohne Leine sieht und die überall hinlaufen dürfen, auch wenn der andere an der Leine ist und ein Kontakt eigentlich nicht erwünscht ist... das sind die Leute, die, wenn sie ihre Hunde an die Leine nehmen würden, oft am wenigsten damit klar kämen, weil die Hunde überall hinziehen und gewohnt sind, daß sie selber den Weg wählen dürfen... Die Leute machen es sich halt ganz einfach, indem sie die Leine abknipsen, Ihrem Hund keinen oder wenig Gehorsam angedeihen lassen... klar, der Hund ist sozial, er lernt selber, wenn er wo auf die Nase fliegt...
          Momentan bin ich auf dem Stand, wenn ich sehe, daß mir solche Kandidaten entgegen kommen... oft sieht man da schon von Weitem... wenn`s wo einen anderen Weg gibt, bieg ich ab... nicht weil ich nicht an ihnen vorbei kommen werde, sondern weil ich mich hinterher wieder über das rücksichtslose Verhalten aufregen werde... und das tu ich mir nicht an.... Diese Kategorie Hundehalter sind für mich die gleichen Kandidaten, ich meine gleich Rücksichtslos, wie die Mountainbiker... manche, nicht alle, aber die meisten... die es nicht für nötig haben ein bisschen die Geschwindigkeit zu drosseln, wenn sie bergab an mir und meinen Hunden, die ich schnell noch eingefangen hab oder auch nicht, weil die Zeit nicht gericht habe, zu brettern.... aber momentan bin ich da ganz souverän... ich rege mich nicht auf... klappt aber zeitweise nicht immer....
          Liebe Grüße Sibylle

          Kommentar


            schön geschrieben Sibylle!!!


            und son bisschen grundgehorsam erwarte ich einfach von einem hund... ein ganz bisschen... nämlich lediglich das Kommen auf einen Ruf...
            der muss gar nicht viel Zeug können... Sitz, Platz, Pfötchen braucht kein Mensch... aber kommen wenn man ruft, das setze ich voraus...
            *zack* hat man schon selbst in der Hand, wo der Hund hinrennt und wo nicht
            Liebe Grüße

            Ann-Kathrin

            Kommentar


              Ich muß ja mal sagen, das klingt ja alles soooo schön einfach! "Zumindest kommen muß er können!" Mensch, das sind doch keine Maschinen und wir als Menschen doch auch nicht, wo alles gleich und perfekt abläuft! Entschuldigung, aber das kann ich nicht nachvollziehen! Hören Eure Hunde immer und in jeder Situation? So kommt mir das vor! Meine nicht und trotzdem dürfen sie frei laufen! Und, es kann passieren, das sie vorrennen, auch wenn ich sehr aufpaße! Aber das passiert vielleicht 3 mal im Jahr! Ist das schon zuviel, das ich meine Hunde permanent anleinen muß, damit ich das Risiko auf Null schraube?
              Es gibt in jeder Situation Risiken und ich finde, es gibt mehr Hundehalter, die sich Gedanken machen, wenn er mal eine Situation nicht im Griff hat!
              Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

              Kommentar


                Zitat von IrisB Beitrag anzeigen
                Ich muß ja mal sagen, das klingt ja alles soooo schön einfach! "Zumindest kommen muß er können!" Mensch, das sind doch keine Maschinen und wir als Menschen doch auch nicht, wo alles gleich und perfekt abläuft! Entschuldigung, aber das kann ich nicht nachvollziehen! Hören Eure Hunde immer und in jeder Situation? So kommt mir das vor! Meine nicht und trotzdem dürfen sie frei laufen! Und, es kann passieren, das sie vorrennen, auch wenn ich sehr aufpaße! Aber das passiert vielleicht 3 mal im Jahr! Ist das schon zuviel, das ich meine Hunde permanent anleinen muß, damit ich das Risiko auf Null schraube?
                Es gibt in jeder Situation Risiken und ich finde, es gibt mehr Hundehalter, die sich Gedanken machen, wenn er mal eine Situation nicht im Griff hat!
                Danke. Genau das ist das mit der Gegenseitigen Nachsicht. Kein Hund und kein Mensch ist perfekt. Mein Hund ist 14 Monate und scheckt das nicht, dass er bei "Hier" IMMER zu kommen hat und KEINE Wahl hat. Dafür ist er immer sehr nah bei mir oder sogar hinter mir, von daher eher unproblematisch zum Anleinen.
                Und Hundebegegnungen sind auch mein geringstes Problem. Es sind tatsächlich die Mountainbiker wie von Sybille oben beschrieben oder auch Jogger, die auf den Zeiger gehen. Da bekommt man lange Arme UND Rücken vom ständigen schnellem Hund krallen und Anleinen. Neulich kam einer angebrettert, als ich in der Brombeerhecke Brombeeren geernet hat. Als ich mich rumdrehe sehe ich Mountainbike das meinem Hund über die Schwanzspitze fährt. Sehe Mountainbike weiterfahren und nebendran meinen bellenden Hund mit der Schnauze auf der Höhe des Knöchels. Hund kam GsD nach dem ersten Rufen zurück und direkt an die Leine. Mountainbiker brüllt die ganze Zeit was von Scheiß Hunden und so. Und das meint der ernsthaft. Der denkt jetzt dass mein Hund ein gemeingefährlicher Hund ist, der Radfahrer jagen geht. Was er ja getan hat. Was er nicht getan hätte, wäre der ihm nicht über den Schwanz und hätte ich Gelegenheit zum Anleinen gehabt. Was noch dazu kommt: Ich übe seit MONATEN, dass mein Hund angeleint wird und sich absetzen muss, wenn ein Radfahrer oder Jogger kommt. Auch bei entgegenkommenden Menschen muss er sich setzen. Hat auch mal schön unser Training versaut die Aktion. Die Frage ist nur, wie wäre die Sache ausgegangen, wenn mein Hund den Knöchel im Maul gehabt hätte. Hätte die Versicherung gezahlt, wer hätte vor Gericht Recht bekommen?
                Liebe Grüße
                von Angelika, Davie und Fortuna

                Kommentar


                  Ich für meinen Teil bin schon der Meinung, das ich als Hundehalter immer in der Lage sein muss, meinen Hund, egal in welcher Situation oder aus welchem Grund, kontrollieren zu können, egal ob er andere Hunde gleicher Gewichtsklasse bedrängen würde oder ein Mensch um seinen "kleinen" Hund Angst hat etc. . Er hat auch nicht einfach auf jeden anderen Hund zu zu laufen. Leine ab ist kein Freifahrtsschein!!!

                  Meine Erfahrungen mit den sogenannten "der tut nix" Hunden reichen mir für mehrere Leben . Das schlimme ist, die Hunde tun ja wirklich nichts von dem was sie eigentlich tun sollten.
                  Liebe Grüße
                  Alex und Luka mit Basko im Herzen
                  " Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten "

                  Kommentar


                    Ich muß ja mal sagen, das klingt ja alles soooo schön einfach! "Zumindest kommen muß er können!"
                    Sag ich doch, total einfach
                    Will Hund frei laufen, hat er auf Ruf zu kommen. So ists bei mir und meinen (bisher 3) Hunden.
                    Wenn Hund das nicht tut, dann kommt er in Situationen, wo ich den Ungehorsam voraussehen kann, an die Leine, und wo ich es nicht vorhersehen kann erst Recht.

                    Ein Hund außer Kontrolle bedeutet für mich, dass das Umfeld sich gegen ihn wehren darf. Dh ich brauche mich nicht wundern, wenn der bedrängende/unkontrollierte Hund eventuell körperlich abgewehrt wird, obwohl er "nix tut".

                    Gehorsam ist demnach ein Schutz für meinen Hund vor seiner Umwelt.
                    Umgekehrt genau so (ich habe das Recht, mich gegen einen Hund zu wehren, der unkontrolliert ist).
                    Womit wir wieder fast beim Ursprungsthema wären.

                    Just my 2 cents
                    Liebe Grüße

                    Ann-Kathrin

                    Kommentar


                      Zitat von IrisB Beitrag anzeigen
                      Hören Eure Hunde immer und in jeder Situation? So kommt mir das vor! Meine nicht und trotzdem dürfen sie frei laufen!
                      Mein Hund hat früher sehr schlecht gehört, ich habe viel geübt und ja auch mir ist es passiert, dass er doch mal entwischt ist...
                      Für mich war das unheimlich peinlich und ich habe mich beeilt den Hund einzusammeln, mich entschuldigt und mir meine Standpauke trotzdem noch anhören können.
                      (Seitdem er so hm 4 Jahre alt ist, hört er jedoch in 99% der Fälle, läufige Hündinnen ausgenommen bis zur Kastration.)

                      Wenn die Leute reagieren, ihren Hund abholen, sich entschuldigen.... Alles gar kein Problem. Nur so läuft es leider nicht... Hund prescht auf meinen drauf, rennt ihn um, besteigt ihn und es kommt gar keine Reaktion. So geht es einfach nicht.

                      Wenn nen Jungspund auf meinen zu gesprungen kommt und etwas aufdringlich ist, der Besitzer aber hinterherkommt... Naja mein Gott, wer hatte denn schon von Anfang an den super erzogenen Hund ?
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                        Hund prescht auf meinen drauf, rennt ihn um, besteigt ihn und es kommt gar keine Reaktion. So geht es einfach nicht.
                        Dem kann ich mich anschließen...

                        Kommentar


                          Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                          Hund prescht auf meinen drauf, rennt ihn um, besteigt ihn und es kommt gar keine Reaktion. So geht es einfach nicht.
                          Ja, aber das sind doch die Extremfälle. Das begegnet einem doch nicht jeden Tag. Na, klar geht das nicht! Der Hundehalter muß dann handeln! Aber mir geht es darum, dass das Jedem mal passieren kann und sich derjenige dann entschuldigt. Das ist für mich ok.
                          Hundehalter, die nicht eingreifen kenne ich sehr wenig! Das muß ich wirklich sagen. Das ärgert mich auch. Aber die Meisten greifen ein und man kommt sogar ins Gespräch.
                          Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

                          Kommentar


                            Zitat von IrisB Beitrag anzeigen
                            Ja, aber das sind doch die Extremfälle. Das begegnet einem doch nicht jeden Tag. Na, klar geht das nicht! Der Hundehalter muß dann handeln! Aber mir geht es darum, dass das Jedem mal passieren kann und sich derjenige dann entschuldigt. Das ist für mich ok.
                            Hundehalter, die nicht eingreifen kenne ich sehr wenig! Das muß ich wirklich sagen. Das ärgert mich auch. Aber die Meisten greifen ein und man kommt sogar ins Gespräch.
                            Leider gibt es einzelne Gebiete, wo keiner eingreift... hier kommt das auch selten vor... und wenn, dann kümmern sich die Halter in der Regel...

                            Kommentar


                              Zitat von IrisB Beitrag anzeigen
                              Ja, aber das sind doch die Extremfälle. Das begegnet einem doch nicht jeden Tag.
                              Jeden Tag passiert mir das nicht, stimmt. Aber eindeutig zu oft... (Was bei den vielen Hunden hier und dementsprechend mehr oder weniger beschränkten Besitzern () nicht verwunderlich ist.
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar


                                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                Leider gibt es einzelne Gebiete, wo keiner eingreift... hier kommt das auch selten vor... und wenn, dann kümmern sich die Halter in der Regel...
                                Gut, dann Lebe ich hier wohl ziemlich ruhig! Ich habe noch nicht so viele negative Erfahrungen gemacht. Deshalb sehe ich das wahrscheinlich auch so...
                                Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X