Hallo Bianca,
also, ich habe mal bei den Spezialisten um einen Termin diese Woche gebeten. Ich hoffe, sie haben noch einen frei, sonst geh ich zu unserer Dorf-TA (nicht die alte), die eigentlich auch nicht sooo schlecht ist.
Will es dann doch lieber abgeklärt haben. Es kann ja tatsächlich sein, dass er eine Blasenentzündung hat. Lieber einmal mehr gucken, als einmal zu wenig.
Es muss ja irgendeinen Grund haben, warum es so "springt". Frau Dr. Hörauf meinte ja schon bei dem kleinen Sprung vor 2 Monaten, dass da etwas "mitspielen" würde. Dass es nicht die CNI allein sein könnte.
Ich werde sie noch mal fragen wegen der Beule an der Nebenniere. Wenn sie den sterilen Urin nimmt, vielleicht kann sie dann auch kurz die NN schallen und schauen, ob das Ding gewachsen ist.
LG Anne
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)
Einklappen
X
-
hallo anne,
ja die werte sind damals nach der blasenentzündung wieder etwas nach unten gegagen. wann ist denn dein nächster termin? wenn es wirklich ne blasenentzüdug ist, muss das sofort behandelt werden. du kannst auch mal urin auffangen (mittelstrahl) und dann gleich zum ta bringen. anand der anzahl der bakterien könnte man auch schon eine blasenentzündung vermuten. sicher ist allerdings nur ne cysto. achte darauf, dass du das auffanggeäß vorher auskochst.
lg
bianca
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Bianca,
du hast recht.
Der TA hat mir am Telefon grad eben auch erklärt, dass der "Phosphat"-Fänger für das Phosphat zuständig ist, nicht für den Harnstoffwert. *flöht*
Harnstoff war Ende April bei 64,8. Jetzt 49.
Phosphat lag mit 1,4 bei der letzten Messung in der Norm.
Phosphatbomben bekommt Aggi keine. Sämtliche Kaustangen etc. sind vom Speiseplan gestrichen worden.
Ja, es geht ihm viiel besser als zu den Zeiten, wo sein Harnstoffwert bei 180
lag.
Das war halt die Krux: als ich noch selbst gekocht habe, war sein Harnstoff astronomisch hoch, dafür war das Kreatinin niedrig. Nun bekommt er wieder Fertigfutter, wo der Harnstoff prima ist, dafür das Kreatinin nicht.
Ich werde mir das mit der Blasenentzündung für den nächsten Termin merken. Symptome haben wir bisher auch keine.
LG Anne
PS.: Als ihr die Blasenentzündung überstanden hattet, gingen dann auch die Werte wieder runter?Zuletzt geändert von Ciarda; 20.06.2011, 18:40.
-
hallo anne,
das calciumacetat beeinflusst meiner meinung nach nicht den harnstoffwert, sondern nur den phosphorwert. wenn der harnstoff zurück gegangen ist liegt das an deiner füttung und ist ja auch erwünschenswert. aggi dürfte es jetzt wesentlich besser gehen, als vorher oder?
den genau gleichen sprung des kreas hatten wir auch. das hat meiner meinung nach nix mit der fütterung zu tun, außer er bekommt sehr viel phosphor. vor allem nachdem der harnstoff gesunken ist. wie hoch war er denn vorher? wie hoch ist denn der phosphorwert?
bei uns war es damals ne blasenentzündung. wir haben das erst durch ne urinprobe festgestellt. ally hatte keine symptome. ich würd mal sterilen urin abzapfen lassen und zum testen ins labor schicken (die sollen ihn dort mindestens 5 tage wachsen lassen).
lg
bianca
-
Hallo Ela,
hmmm, ja, das Terra Canis haben wir auch ein paar Wochen gefüttert. Nur als dann die Werte anstiegen, bin ich zurück zum VetConcept, wodurch die Werte wieder runter gingen.
Und nun steigen sie plötzlich wieder so doll, obwohl eigentlich nichts mehr verändert wurde.
Der TA wollte, dass ich ihm einen speziellen Wert durchgebe. Er meinte, das Rohprotein würde noch nicht viel aussagen.
Ich sollte jetzt das Rohprotein x 100 nehmen und dann durch die Trockenmasse teilen (100-Feuchtigkeit). Das Ergebnis habe ich grad eben per Telefon durchgegeben und erwarte nun die Antwort. Bin gespannt, was er meint.
Beim VetConcept ist das Ergebnis übrigens: 29,57
Beim Terra Canis Rind: 38,54
und Beim Terra Canis Huhn: 30,90
Wenn er das VetConcept zu proteinreich findet, was soll ich denn dann füttern??
Bin mal gespannt, was er sagt.
Das Q10 hilft bei uns übrigens gar nicht.
Aggi bekommt es nun seit über einem Monat und 0 Effekt, leider, leider.
LG Anne
P.S.: So, TA hat zurückgerufen. Ergebnis: das VetConcept Futter taugt wohl nicht viel. :-(
Er hat natürlich für Hills (14) bzw. Royal Canin (17) geworben. Aber auch Bosch Renal wäre um Welten besser, was wohl
das einzige Futter wäre, welches ich dann nehmen würde, weil mir die Zutaten von Hills u. Royal einfach zu ekelhaft sind!
TC schließt bei diesem "Test" noch schlechter ab als VC. Mit Werten über 30 würde das wohl gar nicht gehen.
-
Hallo Anne,
ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Futter zusammen hängt.
Von Terra Canis eignen sich einige Sorten gut für die Nierendiät.
Juppi hier aus dem Forum hatte mir die Sorten mal herausgesucht,
dies sind:
- Pute mit Gemüse, Birne & Kartoffel 200g
- Wild mit Kürbis, Cranberries & Vollkornnudeln 200g
- Seelachs mit Zucchini, Buchweizen & Hagebutte 200g
- Pute mit Sellerie, Kürbis & Brunnenkresse 200g/getreidefrei
- Huhn mit Pastinaken, Löwenzahn & Kamille 200g/getreidefrei
- Seelachs mit Tomaten, Zucchini & Dill 200g/getreidefrei
- Pangasius mit Fenchel, Karotten & Brunnenkresse 200g/getreidefrei
Die 200g beziehen sich auf die Einheit, die Futtermenge hängt natürlich vom Gewicht des Hundes ab.
LG Ela
-
Hallo,
wir waren heute mal wieder Blut checken.
Es war, wie der Arzt sagte, "durchwachsen".
Gut ist, dass der Harnstoff mit 49 schön tief liegt. Das Calciumacetat ist ein prima Phosphatfänger, muss ich schon sagen. Wenn ich da an die früheren Werte denke!!
Dafür hat das Kreatinin einen mächtigen Sprung von 2,8 auf 3,9 gemacht.
TA meint, es läge wohl an zu proteinreichem Futter.
Was aber nicht sein kann ... Aggi bekommt das VetConcept momentan, das ja mit 6,8 % Rohprotein verdammt niedrig liegt. Ok, er staubt ab und zu etwas ab, aber keine Wurst mehr und keinen Käse. Außerdem hat er in den 3 Jahren, in denen er nun CNI hat, immer mal was abgestaubt, das ist also nicht neu. Und trotzdem haben sich die Werte nie monströs verschlechtert, im Gegenteil, sie blieben sehr lange konstant.
Ich soll ihn heute Nachmittag anrufen und durchgeben, wie viel Protein das Futter hat. Evtl. schlägt er dann ein anderes Futter vor ...
Mal sehen.
Aggis rotes Blutbild ist besser geworden, er hat wieder mehr HCT und HGB, allerdings immer noch eine Trombozytose, die ich auf seinen entzündeten Darm schiebe, ebenso wie die Bauchschmerzen, die er beim Abtasten gezeigt hat.
Alles nicht so einfach.
Meint ihr, der große Krea-Sprung liegt wirklich an zu proteinreichem Futter??
Eigentlich haben wir nichts groß anders gemacht wie sonst auch ...
LG Anne
-
hallo,
@ilona das freut mich so sehr für euch!!! eure behandlung hört sich echt interessant an. ich werd mal danach googeln. hat dir dein tierarzt das verodnet?
@hund 123 wie möchte denn der ta weiter machen? erst mal abwarten? bis was passiert? der harnstoff runter geht? erhlich gesagt glaub ich bei euch nicht an ne niereninsuffizient, nachem ja auch die nieren beim ultraschall nicht auffällig waren. mit blasentumoren kenn ich mich leider gar nicht aus.. aber wie auch ciarda schon schreibt, ich glaube eher, dass hier die ursache für die schlechten werte liegt.
@bux'smum ich kann deine gedanken bzgl. ner kastra durchaus nachvollziehen. hatte er denn dieses verhalten ggü. kindern auch schon vor dem chip? dass muss durch ne kastra sich nicht wirklich geben. ich würd es erst mal mit nem guten trainer versuchen, da kann man schon viel machen. wenn du aus nürnberg kommst, kann ich dir auch jemanden empfehlen. schick mir einfach ne pn, wenn du magst.
bzgl. der magensäure kannst ihm auch slibbery elm bark geben.
ah, jetzt weiß ich glaub ich was du mit den frischzellen meinst.. die sind auch von der firma, die ney nerin herstellen, oder? ich glaub, das ist nicht wirklich teuer, aber versucht hab ich es auch noch nicht.
vlg
bianca
-
hallo,
das problem mit dem blutdruck messen kenn ich. bei uns haben sie auch nur in der tierklinik ein messgerät. dort ist ally immer etwas aufgeregt und es kommen dadurch höhere messungen zu stande.
man sollte immer 5 messungen hintereinander machen. bei einem wert von 180 kannst du schon von einem erhöhten blutdruck sprechen. der wert sollte nich höher als 160 liegen, ist aber auch nicht dramatisch hoch bei 180. achte darauf, dass du immer in der gleichen postion misst. also immer im stehen, oder immer im sitzen und immer im ruhe zustand. wir hatten werte um die 230 in der tk.
hier auch ein link zum bluthochdruck:
http://www.iris-kidney.com/pdf/IRIS%202006%20Treatment%20Recommendations%20Summar y.pdf
ich hab von sylvia ein blutdruckmessgerät für hunde bekommen, dass sie be ebay ersteigert hat und wir messen jetzt täglich. nachdem ally ace hemmer bekommt haben wir einen blutdruck von 130: 70 (im durchschnitt).
geflügel hat leider auch nicht weniger phosphorantel als rind. wir füttern rinderkopffleisch, also ziemlich fettes fleisch.
vlg
bianca
-
Ein Gast antworteteWir messen zuhause, hab gestern von meiner TA ein Messgerät bekommen, aber auch mit dem Hinweis das man viermal hintereinander mist , da ja das Hundeherz a-rythmisch schlägt... den höchsten und niedrigsten wert streicht man dann und nimmt aus den anderen zwei den mittelwert. Das müssen wir etz zweimal täglich bis Dienstag machen dann haben wir wieder termin bei Ihr- also heute um 13:30 haben wir das erste mal gemesen Durschnitt lag bei 145/85 und Puls bei 115
Um 20:30 haben wir dann das zweite mal gemessen , da lag der Durchschnitt bei 185/ 130 und Puls bei 80
also im moment werd ich da net so richtig schlau von find auch in meinen Lehrbüchern ebenso wie im netz net wirklich nützliche Info dazu. Werde wohl oder übel bis Dienstag warten müssen was unser TA dazu sagt- das komische ist das er beim zweiten messen nicht vorher getobt hat oder so sondern ruhig auf seiner Decke lag
-
Bux'smum,
wie messt ihr den Blutdruck? Zuhause? Womit?
Ich habe mich gestern doof telefoniert. Die normalen Ärzte hier
haben irgendwie kein Messgerät oder stellen "so" fest, ob ein Hund
Bluthochdruck hat. Wie soll das gehen?
Die Ärztin in Köln hatte keine Zeit, und da war es dann auch nur eine
einmalige Messung, wo ich denke, das muss nicht unbedingt 100% sicher sein.
Scheint nicht so üblich zu sein, dass man den Blutdruck misst, habe ich den Eindruck.
LG Anne
-
Ein Gast antwortetewenn es nur andere Rüden wären hätte ich damit nicht so ein grosses Problem , doch er fängt nun auch an auf Kinder die meine Jungs besuchen anzugehen- mit knurren und anbrummen und anspringen- und das geht mal gar nicht
sind nun seit gestern dabei blutdruck zu messen und er ist schon im erhöhten bereich bis dienstag müssen wir etz jeden tag zweimal messen und dann auswerten- mal sehen wie es dann weiter geht-
das komische ist das er sich von bestimmten rüden alles gefallen lässt und von anderen mit denen er echt befreundet war gar nichts und die attakiert.
ja Bierhefe hat schon nen ziemlich hohen Phosphor gehalt aber er bekommt sehr wenig mit rein und das auch nicht täglich- ebenso werde ich nun von Rind wieder auf Geflügelfleisch umsteigen da dies auch weniger Phosphor enthält .
-
Hallo Bux,
auch wir haben einen Boxi-Rüden mit CNI (schon einige Beiträge hier im Forum). Das ganze begann vor einem Jahr und am 30.5.10 hatten wir schon nen Termin zum Erlösen, weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte. Doch er ist ein Kämpfer wie er im Buche steht und jetzt nach einem Jahr lebt er immer noch *freu*. Die TÄ meinte, sie hat keinen Nierchen-Patienten, der mit seinen schlechten Werten so lange überlebt hat. Somit Kopf hoch!! Die letzten Werte letzten Dienstag waren zwar grottig schlecht (Krea 6,9 und Harnstoff 170), aber ich glaube, jedem von uns ist klar, dass wir den Kampf gegen die CNI nur verlieren können. Wir kämpfen nach wie vor (und jetzt noch stärker!) darum, dass er so lange wie möglich ein gutes Leben hat. Immerhin ist er jetzt erst 7 Jahre alt.
Ich habe gelesen, dass du Bierhefe fütterst. Soweit ich im Kopf habe, ist Bierhefe sehr phosphorlastig und das ist doch eigentlich Gift für die Niere, oder? Gegen seine Magenprobleme gaben wir damals Leinsamenschleim oder Eibischschleim. Einfach den "Schlatz" unters Futter gemischt. Er kam gut damit klar. Angeblich hilft auch getrocknetes Weißbrot gut gegen das Sodbrennen, aber unser Dicker hat ne Weizenunverträglichkeit *grml*.
Auch unserer ist ein ganzer Mann und ich würde ihn nicht kastrieren lassen. Wir haben seine große Dominanz (er lebt in der falschen Zeit, wäre der optimale Beschützer von mittelalterlichen Wagenzügen
) mit fleissigen Hundeschulen-Besuchen in den Griff bekommen. Er wird andere Rüden nie lieben, aber ist nun geduldiger und hat ne höhere Toleranzschwelle. Damit können wir alle gut leben und er hat nicht das Risiko einer Narkose zu tragen.
-
Ein Gast antworteteHallo Ciarda,
also das mit der gereiztheit kenn ich auch - meiner hat das seit ein paar Tagen extrem- heut ist er den Kumpel von meinem zwerg angegangen weil der einen Ball in der Hand hatte und er ist knurrend auf ihn zu- natürlich hat er sofort seinen rüffler bekommen und ich hab ihn auf seinen Platz geschickt.
Ich denke bei uns spielt das auch eine Rolle das sein Kastrationschip die Wirkung langsam aber sicher verliert. Aber wir haben ja nen Termin ende des Monats zur Kastration.
Bux hat zur zeit etwas probleme mit Sodbrennen (er schmatzt neuerdings unterm schlafen )
und er rülpst nach dem saufen das ein ganzer schwall Wasser wieder zurück kommt.
Ich werd ihm etz mal ne zeitlang Sanoflor mit ins Futter mischen das bindet etwas die Magensäure vielleicht geht es ihm dann wieder etwas besser.
Also ich hab mich auch gerade nochmal in meinen Büchern belesen und da steht auch drin das unausgeglichen heit und gesteigerte Reizbarkeit durch Bluthochdruck kommen kann.
-
Hallo,
ich habe auch mal wieder eine Frage, und ich hoffe, mir kann evtl. einer helfen.
Aggi hat sich heute am frühen Nachmittag 3x hintereinander übergeben, es kam immer jede Menge gelber Schaum. Dann schlief er eine halbe Ewigkeit. Nun ist er aufgestanden, hatte einen Mordshunger.
Aber was mir auffiel: er kommt mir vor, als sei er irgendwie durch den Wind. Er ist total übergierig auf Futter, und extrem reizbar. Er war früher NIE zickig. Hatte NIE die Tendenz nach vorne zu gehen. In letzter Zeit kommt das immer häufiger vor.
Aber jetzt beim Abendessen hat er 2x den Schuh meiner Schwester angeknurrt, der ihn leicht berührt hat, wirklich nur leicht.
Und er war richtig garstig zu unserem Jungrüden, als der an seinen eigenen Napf wollte, also nicht an den Napf von Aggi, sondern an seinen eigenen.
Kann Bluthochdruck Erbrechen auslösen? Ich habe nämlich grad gelesen, dass diese Grantigkeit auch von Bluthochdruck kommen kann, weil die Hunde dadurch gereizter werden.
Schmerzen kann er eigentlich keine haben. Er hat heute Morgen seine Schmerztablette bekommen.
Bisher war Aggi völlig normal, aber heute ist irgendwie der Wurm drin.
LG Anne