Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ciarda
    antwortet
    Hallo Roxana,

auch wenn ich euch leider nicht helfen kann, ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr einen Weg findet, der Kleinen zu helfen. Das ist ja wirklich eine große Baustelle bei euch.

Hallo Juppi,

Bei Aggi sind die Werte mal wieder ganz anders geworden.

Seine Leberwerte sind wieder alle normal, nachdem der ALT-Wert so lange erhöht war. Ebenso ist seine Thrombozytose verschwunden.

Niere
    Kreatinin 278,5 mmol/l (<150) (ist wohl 3,15?) besser geworden von 3,9
    Harnstoff 18,48 mmol/l (3,2-8,2) könntest du mir das evtl. umrechnen??

Elektrolyte
    Natrium 151 mmol/l (140-155)
    Kalium 5,7 mmol/l (3,5-5,2) erhöht
    Calcium 3,33 mmol/l (2,3-3,0) erhöht
    Magnesium 0,98 mmol/l (0,60-1,30)
    Chlorid 111 mmol/l (100-113)
    Phosphat 1,92 mmol/l (0,68-1,68) erhöht

LDH 139 U/l (-89)

alpha-Amylase 1476 U/l (316-1047)

Hämoglobin 136 g/l (137-203)

Lymphozyten 33 % (13-30)

Aggi soll jetzt etwas mehr Calciumacetat bekommen, weil der Phosphatwert leider angestiegen ist. Ansonsten sehen wir weiter. Cushing ist zum Glück nicht so nah wie ich dachte!!

Was mich ja jetzt wieder grübeln lässt: Aggi hat den Natrium/Kalium-Quotienten unter 27 ... 26,49 ... jetzt wieder Addison-Verdacht??
    Wie kann das so hopsen??

LG Anne + Aggi

Einen Kommentar schreiben:

• karoxy
    antwortet
    ich danke Dir ,

Auf Fett reagiert sie, es gehen höchstens ein paar Tropfen und die hab ich ihr auch nicht mehr gegeben.

Ich habe wirklich viel Angst dass sie ein Rückschlag erleidet und sie muss dringend 500g zunehmen. Aus dem Grund werde ich ihr das Z/d geben und die Enzyme. Ausserdem würde ich gerne Amaranth und Hirsch probieren, ich muss schauen wo ich das bekomme.
    Vom FeFu bin nicht begeistert und ich hoffe dass ich ihr das nur für eine kurze Zeit geben muss.

Die TÄ meinte dass ich die Enzyme 20min vor dem Essen einwirken lassen soll und der Wechsel auf Z/d gaaaaanz langsam ( 1Tl pro Tag) machen soll. Bis sie ganz umgestellt ist (was hoffentlich klappt),brauche ich 2 Paletten von dem Futter. Eine geöffnete Dose hällt sich nur 2 Tg im Kühlschrank.

Leslie und ich sagen Danke für die Mühe.

Was mir noch einfällt, für die Pankreaswerte darf sie keine Enzyme vorher haben, wie lange vorher muss ich die absetzten?

• juppi01
    antwortet
    Hm, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
    Ich würde eher zum frischen tendieren, d.h. mit der Ausschlussdiät + Enzymen anfangen.
    Die KH´s wirklich sehr matschig gekocht, mehrere kleine Portionen, dazu das Fleisch (nicht totgekocht) und die Enzyme. Hat dir der TA erklärt, wie du die geben musst?

Wenn du aber Angst hast, dass sie bei einem evtl. Rückschlag (der ja kommen kann) damit zu viel abbauen könnte …. dann könnte ich auch verstehen, wenn du erstmal zum Hill´s greifst.

Egal, wie du dich entscheidest … ich hoffe es geht deiner Maus damit besser. Ich drücke euch die Daumen.

LG Juppi

P.S. konntest du denn eigentlich mal feststellen, dass sie auf fettige Sachen reagiert?

• karoxy
    antwortet
    Hallo Juppi,,
    den Test lasse ich machen. Termin habe ich aber erst Ende nächste Woche.

Jetzt bekommt sie ca. 80 gr Fleisch, viel zu wenig !!!! Ich denke, es ist besser langsam zu steigern.

Das Fleisch koche ich.

Seit So hat sie gar keine KH.

Amararth, Hirsch. und Elch hat sie noch nie bekommen.

Was würdest Du zunächst das z/d von Hills (soll 100% keine Allergien verursachen) geben zusammen mit den Enzymen, damit sie hoffentlich ersrt mal etwas zunimmt, oder mit der Ausschlussdiät anfangen, dazu die Enzyme?

Wenn sie etwas nicht verträgt, reagiert sie mit Bauchweh und geleeartigen Stühle.

Sie bekommt 4-6 x tgl.

• juppi01
    antwortet
    Hallo Leslie,

ich würde dir echt empfehlen den Pankreatitistest machen zu lassen, dann hast du Gewissheit.

Das dein Hund Gewicht verliert, kann am Energiemangel liegen. = Keine Kohlenhydrate und kein Fett, sondern nur mageres Fleisch und Gemüse…. Das könnte auch den erhöhten Harnstoffwert begünstigen.
    Wie viel Fleisch gibst du ihr inzwischen?
    Fettgaben werden bei Pankreatitis allerdings auch nicht empfohlen. Ebenso wird auch dazu geraten die Eiweißmengen im Rahmen zu halten, da Fett und Eiweiß die BSD stimulieren. Es wäre –sofern sich die Pankreatitis bestätigt- also wirklich ratsam eine Kohlenhydratquelle zu finden, die sie verträgt.
    Das könnte man auch gleich mit einer Ausschlußdiät verbinden. Hast du so was schon mal gemacht?
    Buchweizen, Amarant, Quinoa, Hirse, weißer Reis, Naturreis, Gerste, Dinkel? Was hat sie davon noch nie erhalten?
    Wie reagiert sie, wenn sie etwas nicht verträgt?
    Wie ist es beim Fleisch? Pferd? Notfalls auch Känguru, Strauß, Hirsch, Elch, Rentier? Was hat sie noch nicht erhalten?
    Du könntest dir zwei Sachen rauspicken und damit eine Ausschlußdiät anfangen. Das schadet auch den Nieren nicht weiter. Wenn bei Kaninchen alles gut ist, kannst du evtl. auch erstmal dabei bleiben und nur eine Kohlenhydratquelle einbauen?
    Dazu dann die Enzyme. Vielleicht wäre z.B. Kreon für euch eine bessere Wahl? Fütterst du das Fleisch roh? Leicht gegartes kann sie im Moment vielleicht besser verdauen? Fütterst du mehrmals täglich? 4-6-mal, wäre evtl. ratsam.
    Wenn das eine Weile gut gehen sollte, kannst du ein bisschen mit Fett experimentieren, z.B. mit Fischöl und Kokosfett. Eine Ergänzung für die B-Vitamin wäre dann auch sinnvoll (die könntest du auch gezielt im Blut checken lassen, B-12 macht häufig Probleme), aber das kann alles nach und nach erfolgen, erstmal sollte sich alles wieder grob einpendeln.
    Wenn alle Stricke reißen, gibt es auch Multivitaminpräparate für Allergiker, mit denen du, auch bei sehr langer einseitiger Ernährung, eine gute Versorgung garantieren könntest.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein… Cushing, Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes … sind auch so Dinge, die man im Hinterkopf haben könnte, aber da sehe ich jetzt keine Hinweise.

Evtl. könntest du auch Slippery Elm geben und damit den Magen,-Darmtrakt etwas beruhigen?

LG Juppi

• karoxy
    antwortet
    Zitat von lacky Beitrag anzeigen
    hallo lesly,

na, das ist ja durchaus was sehr positives. wenn es wirklich eine cni ist und nach 4 jahren die blutwerte immer noch so gut aussehen... warum fütterst du nen phosphorbinder? war phos über der referenz?
    Ja 1x, da habe ich weniger Phosphatbinder gegeben. K und C waren damals auch leicht erhöht.

ich hoffe mal dass dir die anderen hier weiter helfen können, für mich sieht euer aktuelles problem nicht nach einem nierenproblem aus.

Das ist schon mal gut zu hören, das war meine grösste Angst.

habt ihr mal den kot auf würmer untersuchen lassen?
    Ja, alles prima. Keine Parasiten, keine Giardien

lg
    bianca
    Ich wünsche mir so sehr, dass es ihr wieder gut geht.

• lacky
    antwortet
    hallo lesly,

na, das ist ja durchaus was sehr positives. wenn es wirklich eine cni ist und nach 4 jahren die blutwerte immer noch so gut aussehen... warum fütterst du nen phosphorbinder? war phos über der referenz?

ich hoffe mal dass dir die anderen hier weiter helfen können, für mich sieht euer aktuelles problem nicht nach einem nierenproblem aus.

habt ihr mal den kot auf würmer untersuchen lassen?

lg
    bianca

• karoxy
    antwortet
    ja, vor ca. 3 Wochen. Der gleiche TA. Ich habe damals schon die Nieren einem 2. TA gezeigt und er hat genau das Gleiche gesehen.

Also in den 4 Jahren ist schon immer mehr Nierenmark zerstört worden, aber die Blutwerte und Urinwerte sind doch ok.

Wo sie filtert? keine Ahnung! Das wundert den TA auch.

• lacky
    antwortet
    hallo lesly,

ich kann mich juppi nur anschliessen. die nierenwerte sind nicht wirklich auffällig. vor allem, wenn du schreibst, dass vor 4 jahren diagnostiziert wurde, dass kein nierenmark mehr vorhanden ist. *kopfkratz*

habt ihr aktuell nochmal ein ultraschall gemacht?

lg
    bianca

• karoxy
    antwortet
    Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Hallo
    nur ganz kurz … muss gleich erstmal weg.
    Was hat dein TA denn jetzt diagnostiziert? Wie ist seine Diagnose?
    Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast. Mein TA weiss nicht mehr weiter... Ich habe eigendlich 3 (alle sehr gut, aber helfen können sie nicht)Die TÄ meint sie hätte eine Allergie. Deshalb hat sie mir jetzt Z/d Ultra Nassfutter empfohlen. Ich bin so verzweifelt, ich würde es sogar versuchen, obwohl ich Fertigfutter niiiiiie wieder füttern wollte.

War dein Hund vor der Blutentnahme 12 Stunden nüchtern?
    Sie war ca. 8 Stunden nüchtern und mein Mann hat ihr 1 Std. vorher noch eine Kartoffel gegeben.

Der TLI Test eignet sich vorrangig um eine EPI zu diagnostizieren, relevant sind dann Werte in dem untersten Bereich. Da liegt dein Hund aber nicht. Hm, mal gucken was der Kot nun sagen wird.
    Man könnte jetzt auch überlegen, ob die Probleme eher in Richtung Pankreatitis gehen, der sicherste Test dafür wäre dann der erwähnte Spec cPL Test. Wird der auch gemacht?
    Wenn ich es der TÄ sage bestimmt. Den TLI Test hat sie auch auf meinem Wunsch gemacht

Der TLI-Test wird für eine sichere Diagnose nicht empfohlen und kann, wie schon erwähnt, von den Nieren beeinflusst werden.

Oh je, heisst das, dass die Niere schlecht arbeitet?
    Die Nierenwerte schauen jedenfalls nicht schlimm aus … eigentlich sehe ich da sogar gar nichts.
    Kreatinin, Natrium, Phosphat, Calcium, Kalium … alles in der Norm. Einzig Harnstoff ist minimal erhöht, aber das kann auch andere Gründe haben.

Die Kleine hat ständig Hunger, vielleicht deshalb?
    Ich denke aber das ein Ultraschall gemacht wurde, oder? Und da sahen die Nieren so schlimm aus?
    ja, Ultraschall wurde gemacht. Vor 4 Jahre wurde das durch Zufall entdeckt. Der TA meinte, sie hätte höchstens noch 6 Mon. und Nierendiät von RC empfhohlen. Ich habe dann angefangen für sie zu kochen: Möhren,Kartoffeln und Hähnchen. Ipakitine, Vit. B, und ab und zu Magnesium. Es ging ihr damit prima, bis jetzt.
    Wie fütterst du denn eigentlich?
    Momentan nur Möhren und Kaninchen. Als das mit der Blutausscheidung war, wurde ja gesagt dass sie allergisch auf das Hähnchen reagieren würde. Ein BRA-Test ergab das gleiche.
    Kartoffeln lass ich erstmal weg

Habt ihr den Urin mal weiter untersuchen lassen? (Bakterien, Steine, Protein usw.?)
    Ja, ist aber alles ok

Und sie leidet unter Allergien? Weißt du auf was sie alles reagiert?
    Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht mehr sicher.
    Bisher dachte ich: Reis, Hirse, Weißmehl, Huhn, mittlerweile habe ich auch Kartoffeln in Verdacht, Apfel, Nudeln.

Wenn es auf eine Pankreatitis hinauslaufen sollte (könnte bei den Symptomen schon sein), dann ist die Fütterung wichtig … und du kannst da gezielt eingreifen. Fütterst du, oder verträgt sie eine Kohlenhydratquelle? (weißen matschig gekochten Reis z.B?)

Momentan bekommt sie keine KH-Quelle. Aber ich würde gerne Reis ausprobieren, matschig gekocht hat sie es bis jetzt noch nicht bekommen. Ich bin so verunsichert, ich habe schon Angst mein Hund zu füttern.

LG Juppi
    Danke nochmal für Deine Mühe
    P.S. Almazyne hat sie mir auch mitgegeben. DAS IST AUF KAROFFELSTÄRKEBASIS

• juppi01
    antwortet
    Hi,

nur ganz kurz … muss gleich erstmal weg.
    Was hat dein TA denn jetzt diagnostiziert? Wie ist seine Diagnose?

War dein Hund vor der Blutentnahme 12 Stunden nüchtern?

Der TLI Test eignet sich vorrangig um eine EPI zu diagnostizieren, relevant sind dann Werte in dem untersten Bereich. Da liegt dein Hund aber nicht. Hm, mal gucken was der Kot nun sagen wird.
    Man könnte jetzt auch überlegen, ob die Probleme eher in Richtung Pankreatitis gehen, der sicherste Test dafür wäre dann der erwähnte Spec cPL Test. Wird der auch gemacht? Der TLI-Test wird für eine sichere Diagnose nicht empfohlen und kann, wie schon erwähnt, von den Nieren beeinflusst werden.
    Die Nierenwerte schauen jedenfalls nicht schlimm aus … eigentlich sehe ich da sogar gar nichts.
    Kreatinin, Natrium, Phosphat, Calcium, Kalium … alles in der Norm. Einzig Harnstoff ist minimal erhöht, aber das kann auch andere Gründe haben.
    Ich denke aber das ein Ultraschall gemacht wurde, oder? Und da sahen die Nieren so schlimm aus?
    Wie fütterst du denn eigentlich?

Habt ihr den Urin mal weiter untersuchen lassen? (Bakterien, Steine, Protein usw.?)

Und sie leidet unter Allergien? Weißt du auf was sie alles reagiert?

Wenn es auf eine Pankreatitis hinauslaufen sollte (könnte bei den Symptomen schon sein), dann ist die Fütterung wichtig … und du kannst da gezielt eingreifen. Fütterst du, oder verträgt sie eine Kohlenhydratquelle? (weißen matschig gekochten Reis z.B?)

LG Juppi

• karoxy
    antwortet
    Oh mannnno!!!!!!!!!!!!
    Noch was vergessen!!!!!!!!!

Spezifisches Gewicht Urin: 1020

• karoxy
    antwortet
    Hab die Symptome vergessen:
    • am 16.05. starke allergische Reaktion (das wurde von der TÄ so diagnost. ) mit Blut und Schleim. -> Cortison Injektion
    • am 15.05 starkes Erbrechen (7-8 am Morgen)
    • Aufstoßen nach dem Essen
    • Oberbauchschmerzen (wenn sie sich hinlegt, dann gaaaz langsam)
    • Stühle mit dünner Haut ummantelt (wenn sie nur Möhren und Fleisch bekommt, dann nicht)
    • Stühle stinkend
    • Vor 4 Wochen AB wg. schleimige (geleeartige Stühle), stinkend.
    • Sa. sehr viel Kotabsatz, stinkend, geleeartig, hat versucht zu erbrechen ohne Erfolg. AB-Behandlung (Depotspritze am Sa und Mo.)
    • Seit Sa. vermehrtes Wasserlassen, kann nicht lange aufhalten,
    • Sa und gestern hat sie es einfach laufen lassen (jeweils 1x)
    • Sehr viel Appetitt
    • Trinkt seit Sa. etwas mehr als sonst.
    • seit gestern bekommt sie Almazyne
    • viele, viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten
    • bekommt Ipakitine
    • Gewichtsverlusst (jetzt 200g) von 4.4 kg auf 4.2kg.
    Die BSD konnte vor 2 Wochen leider nicht im Sono bewertet werden, sie hat zu viel gehechelt, somit konnte der Doc nichts sehen.

Leber im Sono-> etwas vergrössert, aber für ihr Alter noch im Normbereich

THP-Behandlung: wenig bis kein Erfolg.
    Was bei Leslie hilft, ist eine bestimme Nuss als Globuli und Fenchel-Anis-Kümmel-Tee.

Die Bauchbeschwerden treten meist (bis auf Sa, eigendlich immer) morgens auf, deshalb gebe ich ihr um 22.00 noch etwas Möhrenpürre, weil ich an Sodbrennen gedacht habe.
    Sie will dann Grass fressen und will nichts essen (bei Leslie ist das die höchste Alarmstufe), nach Tee und Glob. kann ich sie mit etwas Fleisch anfüttern und dann kann sie auch essen.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und das ganze Wirrwarr etwas strukturiert.

• karoxy
    antwortet
    Hallo,
    weitere Untersuchungen stehen noch an. Das heisst die Stuhluntersuchung muss noch erfolgen. Meine TÄ hat es nur auf Parasiten untersucht

Ich schreib mal Laborwerte rein (Laboklin), könnt Ihr bitte einmal drüber schauen?

Labor :
    Fructosamine...........273,0umol/L .................<374
    AP........................107U/l.........................<108
    GLDH.....................8,7U/l.......................<6
    ALT.......................28,9U/l.....................<55
    CK......................113,9........................<90
    Ges. Eiweiß..........72.0g/l.......................54-75
    Albumin..............43.8g7l...................... .24-44
    Harnstoff............9,2mml.......................3,3-8,3
    Kreatinin.............102,7µmol/l.................35-106
    Natrium..............150µmol/l...................140-155
    Phosphat ...........1,4mmol/...................0,7-1,6
    Calcium..............2,8mmol/l.........................2,3-3
    Kalium...............4,8mmol/l.....................3,5-5,1
    Eisen................27,0µmol/l ..................1-,7-30,4
    Cystain C..........0,7mg/l......................0,3-1,3
    T4..................2,4µg/dl.....................1,3-4,5

BB (Lasemethode)
    Ery............8,33T/l......................5,5-8,5
    HK.............0,6l/l.....................0,44-0,52
    HB.............175.....................150-190
    Leuko.........6,5....................6,0-12,0
    Seg...........52....................55-75
    Lympho......40....................13-30
    Mono.........1....................0-4
    Eos..........7...................0-6
    Baso........0.................0
    Stab...........0.......................0-4
    Hypochromsie ...neg.
    Anisozytose.......neg.
    Thrombo......233 G/l...............150-500

Diff.BB

Seg..................0,0......... 3-9,0
    Lympho............2,6.............1-3,6
    Mono................0,1.............0,04-0,5
    Eos.................0,5..............0,04-0,6
    Baso..............0,0................<0,04
    Stab..............0,0.................<0,5

TLI-Nachweis.............48,9µl/l..................>5 (fragl.:2,5-5)

CRP.......................<1,0.................... .......<15.0

Borrelien
    IgG...............neg.
    IgM...............neg.

• juppi01
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
    Ihr wisst gar nicht, wie froh ich bin. Endlich muss ich nicht mehr bis nach Bergisch Gladbach oder Köln düsen, ich kann hier in der Nähe zum TA gehen.
    das freut mich für dich , das aktuelle BB folgt dann noch?
    Und wie geht es Aggi denn im Moment, was macht er für einen Eindruck?

Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
    Oh, ich schreibe ziemlich wirr, aber ich bin sehr durcheinander. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann.
    Am besten fasst du mal alle Symptome und Untersuchungen deines Hundes zusammen und stellst das aktuelle Blutbild hier rein, dann können alle mal drüberschauen und ihren Kommentar dazu abgeben …
    Der leicht erhöhte TLI kann durch die Nierenprobleme kommen. Habt ihr die BSD noch weiter getestet durch: Spec cPL und Kotuntersuchung z.B.?

LG Juppi

Lädt...
X