Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bux´smum
    Ein Gast antwortete
    Hallo ,

erstmal lieben Dank für die Antwort- also Bux hatte seit Dezember einen Kastrationschip und damit ging es ihm ganz gut, also er hat sich mit allen anderen Hunden egal ob Rüde oder Hündin gut verstanden - das tut er ja draussen immer noch ,aber eben nur draussen - wie gesagt ich habe das mit der TA echt lang durchgekaut und die Kastration steht fest, aber er bekommt natürlich gleich was für die Nieren und infussionen sind eh klar.

Das was ich meine ist von VitOrgan und wird hier bei uns schon gemacht, also die Firma selbst hat ihren sitz in Stuttgart oder so - senden die Infos aber nur an Tierärzte oder fertige THP´s raus, das Infomaterial hab ich von meiner TA etz bekommen die hat es sich schicken lassen , aber es kam ohne Preisliste.

Ich komme aus der Nähe von Nürnberg, aber unser Bux würde glaub ich die fahrt bis in die Schweiz net packen, da er echt schon mit zwei stunden autofahrt überlastet ist, da er angst vorm Autofahren hat.

Wie gesagt ich hol morgen die aktuellen Blutwerte die stell ich dann rein und werde mich mal schlau machen wie das mit diesen zellen hier ist und was der Spass kostet.

Einen Kommentar schreiben:

• lacky
    antwortet
    hallo mona,

wenn du mit frischzellen, stammzellen meinst... ja, haben wir. allerdings steht bei uns noch eine aus und uns kam ne schwere blasenentzündung dazwischen, die die werte mal schnell wieder nach unten gerissen hat (bzw. nach oben :o((( ) ich kann zu dem ergebnis momentan nicht viel sagen. wenn du ne gute adresse dafür haben möchtest, schick mir doch ne pn. ist aber nicht so ganz billig das ganze und in deutschland hab ich niemanden gefunden, der das macht. wir sind immer in die schweiz gefahren. der ta ist aber super nett und kompetent und hat uns ganz toll betreut. waren auch von münchen aus nur 350 km. wo kommst du denn her?

bzgl. der kastra, würd ich mir das gut überlegen. er bräuchte eine inhalationsnarkose mit isofluran, da die anderen mittel über die niere verstoffwechselt werden. aber für die einleitung gibt es anscheinend nicht wirklich was gutes für cni'chen.... bei der narkose wird der blutdruck abgesenkt und dass kann den nieren schaden. ich würde es nur machen, wenn es unbedingt sein muß. und es ist ja auch keine garantie, dass er nicht mehr auf andere rüden extrem reagiert, wenn er kastriert ist. ich würde es erst mal mit nem chip (suprelorin) versuchen und mal mit deinem ta darüber reden, weil ich nicht weiß inwieweit der die nieren schädigt. aber wenn er mit dem chip nicht besser mit andern rüden ist, kannst du dir die kastra sparen. man kann hier auch mit training ganz viel machen.

wenn du ihn trotztdem kastrieren läßt, achte darauf, dass er vorher, währenddessen und nachher flüssigkeitsinfusionen bekommt. das ist ganz wichtig.

vlg
    bianca

• Bux´smum
    Ein Gast antwortete
    so nun reih ich mir hier auch mal ein.... vorgestellt hab ich mich mal allgemein im Gästebereich

Nun mal hier zu unserem CNI- Patienten....

er kam vor 7 Monaten zu uns aus schlechter Haltung... ich hatte schon beim ersten mal, als ich ihn gesehen habe, den verdacht das er was mit den Nieren hat, was vom Erstbesitzer ( der zum glück hinter schwedischen Gardinen nun die Zeit verbringt) absolut verneint wurde- nachdem wir also es endlich geschafft hatten den Hund zu uns zu holen sind wir sofort zum TA und Blutbild machen lassen--- Verdacht bestätigt.
    Hier mal seine Werte von November 2010:
    Kreatinin 260,8 (<150)
    Harnstoff 23,31 (3,2 -8,2)

die Elektrolyte also natrium, Kalium, calcium , magnesium , Chlorid und Phosphat waren alle im Normbereich.
    Auch der gesamteiweiß war im absoluten mittleren Normbereich-

Wir also sofort auf Nierenfutter umgestellt und ja es wurde anfangs besser- er hat von 24 Kilo auf gute 32-33 Kilo zugelegt ( er ist ein noch unkastrierter Boxerrüde mit einer Schulterhöhe von 66 cm) und auch Muskelmasse bekommen und das trinken wurde kontrollierter, also es blieb auch mal wasser im Napf drin und man hielt es auch mal 5 stunden aus ohne irgendwo hinzupullern.
    Im Dezember haben wir dann nur ein kleinen Nierencheck gemacht

Kreatinin 270,5 (<150)
    Harnstoff 14,32 (3,2-8,2)

also wir gedacht ok bischen schlechter Kreatinin aber Harnstoff besser,,, also weiter Nierenfutter und solidago dazu gegeben.

Und er hatte sonst keinerlei Symptome das es ihm nicht gut gehen würde, also er hat getobt , hat nicht extrem gerochen, noch war er sonst irgendwie auffällig, also kein stumpfes Fell oder ähnliches-

Im Frühjahr hat er auf einmal Rapide abgenommen obwohl er die selbe Protionen gefressen hat bzw sogar etwas mehr ( in 2 wochen 4 Kilo verloren) er wurde auch etwas träger - also gleich zum Ta nächstes Blutbild war eh fällig- da kam dann die grosse ernüchterung! Die werte waren grotten schlecht

Kreatinin 322,7 (<150)
    Harnstoff 17,48 (3,2-8,2)
    Phosphat 1,85 (0,68-1,61)

So da ich auch zu dem Zeitpunkt meine ausbildung zum THP begonnen hatte , hab ich mich lang mit meiner TA zusammengesetzt und auch mit meiner Dozentin und einer aus meiner Schule die demnächst prüfung hat und auch schon erfahrung mit CNI Hunden hat und hab eine Amnamese erstellt (es gibt ja schulmedizinisch bei CNI net wirklich viel) ausserdem haben wir dir Nieren geschallt dabei kam heraus das seine rechte Niere nur halb so gross ist wie die linke und das er sehr wenige Glumerulums ( schreibt man das so? keine ahnung aber ich hoffe ihr wisst was ich mein) in den Nieren hat.
    Nun sind wir seit ende April auf Barf umgestiegen und er bekommt vitalpilze (Auricularia, Cordyceps und Reishi) plus Lycopodium.
    Beim fressen bekommt er ausschliesslich Muskelfleisch und Pansen, keine Knochen oder Knorpel und keinerlei Innerein, Reis, gekochtes Gemüse ( gössteils Fenchel,Karotten, Zuccini) ausserdem bekommt er calcium carbonat , Quark, bierhefe, Vitamin K1, Vitamin B Komplex, ab und an Brennessel (getrocknet) , und Lachs- oder Dorschöl...

So die nächsten blutwerte sind nun wieder dran- also ich muss sagen ihm gehts soweit spitze , er hat wieder zugenommen, nimmt das fressen gut an, hat weder durchfall noch sonst was und mein Mann meint er riecht auch jetzt nach Hund (angenehm gemeint) er meinte er roch vorher etwas nussig ?!?

bekomme morgen die aktuellen Blutwerte dann kann ich sie genau rein schreiben, meine TA meinte nur das es wieder etwas schlechter geworden ist, aber nicht so rapide- nun hab ich gelesen das ihr Q10 gebt, warum wieso was hat das für eine wirkung ?

Ich bin für alle ratschläge und Tipps echt dankbar- man muss dazu sagen das er etwas entwichlungsverzögert ist und nun auch merkt das er ein RÜDE ist daher wird er nun ende des Monats Kastriert da er echt teilweise extrem ist und wir viel mit anderen Hunden unterwegs sind und jedesmal die Rangordnung ausmachen muss ja nun auch net sein, vor allem wenn die Kinder dazwischen stehen

Ausserdem würd mich interessieren ob jemand von euch schon erfahrungen mit der Frischzell-Therapie hat und wenn ja welche.

lg Mona

• Ciarda
    antwortet
    Ilona,

ich freu mich ganz doll für euch!
    Das sind ja tolle Nachrichten. Musste gestern noch an
    euch denken.

Da sieht man mal: jeder muss "seinen" Weg finden. Es gibt nicht DIE
    Lösung für jeden Hund.

Echt toll!

LG Anne

• Naline
    Ein Gast antwortete
    Hallo Hund 123,

da ich selber eine Hündin mit 14 Jahren habe, die CNI hat und ihre Werte denen von Deinem Hund gleichen, kenne ich das hecheln und die Unruhe nur zu gut. Lass mal den Blutdruck messen. Nala hatte bei den extrem schlechten Nierenwerten einen Bluthochdruck, der das hecheln und die Unruhe hervorgerufen haben. Sie bekommt seitdem 5 mg Ramipril (Vasotop ist günstiger als das Tiermittel) und das hilft total.

Ich habe hier schon lange nichts mehr von Nala geschrieben: Vor 3 Wochen hatte ich bereits einen Termin zum Einschläfern, da es ihr 3 Tage hintereinander sehr schlecht ging: Erbrechen, Durchfall, kein Trinken und Fressen. Dann 2 Tage Infusionen Ringerlösung mit Elektrolyten und hochdosierten Enzymen und Vitaminen. Hat aber nichts geholfen. Dann kam der TA zum einschläfern und Nala stand 1 Stunde vorher wieder auf und wollte leben!!! Seitdem habe ich fast alle damaligen Mittel abgesetzt. Sie bekommt ungefähr alle 3 bis 4 Tage Renes Viscum (für die Nierenunterstützung), 1 x täglich Vitamin B Komplex, 1 x Peritol (super Appetitanreger, seitdem hat sie auch wieder zugenommen und Spaß am fressen), 20 mg Omiprazol zur Nacht wegen der angegriffenen Magenschleimhäute und hin und wieder Bioserin (das ist aus Pferdeblut und ein echtes Aufputschmittel), außerdem noch 1 x täglich 30 mg Q10. Nala wiegt ca. 28 bis 30 kg. Habe sie lange nicht mehr gewogen. Außer Peritol und Omiprazol sind alles nur Enzyme oder Vitamine. Nala ist seitdem wesentlich entspannter und ruhiger und ICH auch. Wir hatten vorher höllische Wochen hinter uns. Nix wollte sie richtig fressen, man konnte zusehen, wie sie abmagerte und schwächer wurde. Alle 4 Wochen spritzt der TA ihr Anabolica, da durch die CNI auch der Muskelabbau star ist und sie sich mit ihren 14 Jahren auch nicht mehr so sehr viel bewegt.

Ich schreibe das hier, um denen Mut zu geben, die auch in so einer verzweifelten Lage sind, wie ich es mit Nala war. Am 14.5. war der Tag an dem sie eingeschläfert werden sollte, und jetzt lebt sie und ist sehr in sich ruhend. Keine Nierendiät mehr, kein Futter mit Getreide. Morgens frisst Sie Fertigfutter ohen getreide, abend koche ich ihr mal Hühnchen, mal Leber, mal Kalbfleisch. Also gebt bitte nicht auf.

Liebe Grüße
    Ilona

• *michaela*
    antwortet
    Hallo Hund123,

meine 5kg leichte Hündin bekommt allcura Q10 (30mg) 1/2 Kapsel täglich über's Futter. Ist ein reines Q10 Präparat.
    Reines Vitamin E bekommt sie in Form von Tropfen (allcura), ca. 2-3 Tropfen pro Woche.

Du schreibst, die in der Tierklinik haben im Zusammenhang mit Tumoren gute Erfahrungen mit Metacam gemacht.
    Ich musste ja mit meinem Ömchen auch gerade zum TA aufgrund starker Schmerzen während eines akuten Spondyloseschubs.
    Mein TA sagt, bei Niereninsuffizienz gibt er auf gar keinen Fall Metacam. Das hatte ich auch schon mal gelesen.
    Vielleicht fragst Du da besser noch mal nach.

Meine Hündin hechelt nicht. Aber ich habe schon gelesen, dass CNI'chen häufig im Verlauf der Niereninsuffizienz einen zu hohen Blutdruck
    haben, dies könnte u.a. Grund für Unruhe und Hecheln sein. - Die Schilddrüse ist okay?

Gruss Ela

• Ciarda
    antwortet
    Hallo,

etwas, was ich auf einer Seite, die ich hier leider nicht verlinken kann, gelesen habe:

Wenn der Harnabfluss gestört ist (z.B. Steine, Tumore, etc. z.B. in der Harnblase/Harnröhre), kommt es zu einem Harnrückstau, und der Harnstoff im Blut kann erhöht sein.

Ich denke, der Tumor ist da des Rätsels Lösung.

Es könnte sein, dass eure Hündin hechelt, unruhig ist, weil sie Schmerzen hat. Frag den Arzt doch, ob ihr nicht doch lieber Schmerzmittel geben wollt. Denn, wenn er eh nicht operieren will, was hättet ihr noch zu verlieren?
    Das Wichtigste ist doch, dass sie schmerzfrei ist!

LG Anne

P.S.: Meine Q10 habe ich aus dem Internet. Versandapotheke. Aber du kannst sie bestimmt auch in jeder Apotheke bestellen bzw. vielleicht auch im Reformhaus?

• Hund123
    antwortet
    Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
    Hallo Hund123,

ich musste eine Weile suchen, bis ich die Dr. Grandel Q10 gefunden hatte.
    Mir war es halt wichtig, ein Präparat ohne Vitamin E zu finden. Vitamin E ist an sich gut und wichtig bei CNI, aber wenn bei den Tabletten schon steht, dass sie quasi 200% des Tagesbedarfs eines Menschen decken, dann ist es für so einen kleinen Hund ja quasi 1000%. Und da Vitamin E nicht so gut sein soll, wenn man es überdosiert, wollte ich halt Q10 Tabletten ohne E.

Hallo Anne,

ich habe gerade gar nicht gesehen, dass du schon geantwortet hast.

Hast du Dr. Grandel Q10 aus der Drogerie oder aus dem Internet?

Liebe Grüße

• Hund123
    antwortet
    Hier noch mal ein kurzes Update:

Wir waren am 03.06. wieder in der Tierklinik. Per Ultraschall wurde festgestellt, dass unsere Hündin einen Blasentumor oder eine Entzündung in der Blase hat. Unser TA kann uns anhand der Ultraschallbilder aber nicht sagen, um was es sich genau handelt, er vermutet aber, dass es ein Tumor ist.

Die Blutwerte waren folgendermaßen:
    Harnstoff: > 300, nicht mehr messbar (Norm: 0-54), im Vergleich zum 13.05. schlechter, damals: 259.
    Kreatinin: 4,89 (Norm: 0-1,8), im Vergleich zum 13.05. besser, damals: 5,86.

Wisst ihr, warum der Harnstoff weiter steigt, der Kreatininwert aber fällt? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Trotz des schlechten Harnstoffwertes frisst unsere Hündin momentan ganz gut. Das Nierenfutter mag sie zwar weiterhin nicht, aber seit gestern frisst sie wieder etwas von ihrem Lebertrockenfutter (hat sie vor der Nierenerkrankung immer bekommen). Da sollte doch besser sein als nur Fleisch, oder? (in den Tagen davor hat sie nur Rinderherz, Hühnchen oder Knackwürste gefressen)

Aufgrund der schlechten Nierenwerte ist eine OP nicht möglich. Die in der Tierklinik haben im Zusammenhang mit Tumoren aber gute Erfahrungen mit Metacam gemacht. Aufgrund des hohen Harnstoffs will unser TA das aber zurzeit nicht geben. Deshalb haben wir jetzt erstmal alles so gelassen.

Unsere Hündin ist heute Abend etwas unruhig, sie atmet schnell und sie hechelt die ganze Zeit? Wisst ihr, was das sein kann?

Liebe Grüße

• Ciarda
    antwortet
    Hallo Hund123,

ich musste eine Weile suchen, bis ich die Dr. Grandel Q10 gefunden hatte.
    Mir war es halt wichtig, ein Präparat ohne Vitamin E zu finden. Vitamin E ist an sich gut und wichtig bei CNI, aber wenn bei den Tabletten schon steht, dass sie quasi 200% des Tagesbedarfs eines Menschen decken, dann ist es für so einen kleinen Hund ja quasi 1000%. Und da Vitamin E nicht so gut sein soll, wenn man es überdosiert, wollte ich halt Q10 Tabletten ohne E.

Bei meinen ist nur Q10 enthalten, 50mg. Da man sie nicht teilen kann und eine wieder den Bedarf eines Menschen deckt, bekommt er halt alle 2 Tage eine.

Nein, Vitamin K1 ist kein Kalium bzw. hat nichts damit zu tun.
    Ich denke, das wäre echt einen Versuch wert bei euch!

LG Anne

P.S.: Danke, Ela, die Allcura Q10 hatte ich selbst nicht gefunden. Ich glaube, die nehme ich beim nächsten Mal. Sind günstiger.

• Hund123
    antwortet
    Zitat von *michaela* Beitrag anzeigen
    Hallo!

Zu Vitamin K1 kann ich auch nur Positives berichten.
    Mein Ömchen hat CNI, Cauda Equina und Spondylosen, sie wiegt 5 kg und bekommt (je nach Befinden) 2 - 3 x tgl. 5 - 7 Tropfen Ka-Vit.
    Seit Diagnose CNI bekomt sie täglich Q10 von allcura, auch damit haben wir nur gute Erfahrungen.

Gruss Ela

Hallo Ela,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe ja gerade oben schon geschrieben, dass ich bei uns nur "Coenzym Q10 + B-Vitamine" von "Doppelherz" gefunden habe (enthält neben Coenzym Q10 auch noch die Vitamine B2, B6, B12 und E). Wie sind denn die Kapseln von "Allcura" zusammengesetzt? Enthalten die auch Vitamine oder nur Q10?

Du hast ja geschrieben, dass deine Hündin 5 kg wiegt, wie viel mg Q10 bekommt sie denn am Tag?

Liebe Grüße

• Hund123
    antwortet
    Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
    Hallo,

oh, bei der genauen Dosierung könnten dir wohl am besten die Erfahrenen hier helfen bzw. die Kidney-Group.

Ich muss nämlich gestehen, dass ich Q10 und SEB rein nach Gefühl gebe.
    Aggi bekommt eine Dr. Grandel Q10 alle 2 Tage abends, und SEB momentan gar nicht, aber als ich es gegeben habe, 3x täglich eine Teelöffelspitze mit einer Teelöffelspitze Honig.
    SEB habe ich bei Lilly's Bar gekauft (mal bei Google eingeben).

Lespedeza sieboldii ist homoöpathisch, bekamen wir von unserer ersten TA verschrieben. Es soll die Niere unterstützen. Laut meiner TA soll man 3x täglich 1Tablette o. 3 Kügelchen D6 geben.

K1 Tropfen bekommt Aggi, weil er Verkalkungen in der Niere hat. Das K1 soll einen positiven Effekt auf den Calciumtransport im Körper haben bzw. z.B. die weitere Verkalkung verhindern oder lösen können. Aggi bekommt 2 Tropfen morgens und 2 Tropfen abends bei 7 kg. Wir haben die K1 vom Pahema-Shop.

Was Wechselwirkungen betrifft, kann ich leider auch nichts sagen. Im Zweifelsfall frag lieber die Klinik!!!
    Gleiches gilt für die Frage, ob Q10, K1 etc. über die Niere ausgeschieden werden. Ich würde sagen, nein, weil der Körper sie verwertet, bzw. weil sie sehr mild wirken,
    aber wissen tu ich es nicht.

Würde sie Metacam gegen Schmerzen bekommen? Frag doch mal deinen TA nach Onsior. Das ist das Schmerzmittel, welches Aggi für seine Arthrose bekommt und es wird hauptsächlich über die Leber ausgeschieden, weshalb es für die Nieren nicht ganz so schlimm ist, wenn man das von einem NSAID sagen kann.
    Ich weiß nicht, ob Onsior in eurem Fall hilft, aber euer TA wird das bestimmt wissen. Aggi verträgt es bisher sehr gut. *toi,toi,toi*

Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg!

LG Anne

P.S.: Ich wollte noch mal generell schreiben: Wir haben jetzt bei Aggi mit Physiotherapie begonnen und ich hoffe, bzw.
    die Physiotherapeutin hofft ebenfalls, dass wir die Schmerzmittel in ein paar Wochen ausschleichen können und er sie dann
    nur noch beim Schüben benötigt. Das freut mich total! Ich hoffe so, dass es klappt!! Seine Niere würde sich freuen, und die
    Leber erst recht.

Hallo Anne,

vielen Dank für deine Antwort!

Das mit Aggi sind ja super Nachrichten!! Ich drücke euch fest die Daumen, dass Aggi die Schmerzmittel bald nicht mehr benötigt!

Es kann sein, dass unsere Hündin einen Blasentumor hat, deshalb sollte sie Metacam bekommen (damit soll man angeblich den Tumor in den Griff bekommen). Aufgrund der schlechten Nierenwerte will unser TA das Medikament aber nicht geben.

Ich habe heute in der Drogerie nach Q10 gesucht, habe aber nur "Coenzym Q10 + B-Vitamine" von "Doppelherz" gefunden. Eine Kapsel enthält:
    - 40 mg Coenzym Q10
    - 3,5 mg Vitamin B2
    - 2,8 mg Vitamin B6
    - 3,75 ug Vitamin B12
    - 24 mg Vitamin E.

Weißt du, ob ich das auch geben kann? Kann Vitamin E bei CNI schädlich sein? Wie sind deine Kapseln zusammengesetzt? Enthalten die nur Q10 oder sind da auch Vitamine dabei? Du hast ja geschrieben, dass Aggi 7 kg wiegt und jeden 2.Tag einmal Q10 bekommt. Wie viel mg Q10 ist denn in einer Kapsel?

VitK1 hat aber nichts mit Kalium zu tun, oder? Weil der Kaliumwert ist bei unserer Hündin in Ordnung.

Liebe Grüße

• *michaela*
    antwortet
    Hallo!

Zu Vitamin K1 kann ich auch nur Positives berichten.
    Mein Ömchen hat CNI, Cauda Equina und Spondylosen, sie wiegt 5 kg und bekommt (je nach Befinden) 2 - 3 x tgl. 5 - 7 Tropfen Ka-Vit.
    Seit Diagnose CNI bekomt sie täglich Q10 von allcura, auch damit haben wir nur gute Erfahrungen.

Gruss Ela

• feenstaub
    antwortet
    Hallo!
    Zu Vit K1 = KaVit Tropfen kann ich nur positives schreiben. Leider bist du noch nicht freigeschalten und kannst nicht im Mitgliederbereich lesen, da gibt es das Thema Erfahrungsberichte mit Vit K1. Meine Hunde bekommen es beide. Die große hat ED und Arthrose und die Kleine bekommt es immer mit. Beide erhalten von mir tgl. 3 x 7-10 Tr. je nach Befinden.( Gewichte 30 kg und 20 kg) Vielleicht googlest du mal Vit K1. Ich gebe KaVit-Tropfen vorrangig und immer, egal was mein Arzt sagt.

• Ciarda
    antwortet
    Hallo,

oh, bei der genauen Dosierung könnten dir wohl am besten die Erfahrenen hier helfen bzw. die Kidney-Group.

Ich muss nämlich gestehen, dass ich Q10 und SEB rein nach Gefühl gebe.
    Aggi bekommt eine Dr. Grandel Q10 alle 2 Tage abends, und SEB momentan gar nicht, aber als ich es gegeben habe, 3x täglich eine Teelöffelspitze mit einer Teelöffelspitze Honig.
    SEB habe ich bei Lilly's Bar gekauft (mal bei Google eingeben).

Lespedeza sieboldii ist homoöpathisch, bekamen wir von unserer ersten TA verschrieben. Es soll die Niere unterstützen. Laut meiner TA soll man 3x täglich 1Tablette o. 3 Kügelchen D6 geben.

K1 Tropfen bekommt Aggi, weil er Verkalkungen in der Niere hat. Das K1 soll einen positiven Effekt auf den Calciumtransport im Körper haben bzw. z.B. die weitere Verkalkung verhindern oder lösen können. Aggi bekommt 2 Tropfen morgens und 2 Tropfen abends bei 7 kg. Wir haben die K1 vom Pahema-Shop.

Was Wechselwirkungen betrifft, kann ich leider auch nichts sagen. Im Zweifelsfall frag lieber die Klinik!!!
    Gleiches gilt für die Frage, ob Q10, K1 etc. über die Niere ausgeschieden werden. Ich würde sagen, nein, weil der Körper sie verwertet, bzw. weil sie sehr mild wirken,
    aber wissen tu ich es nicht.

Würde sie Metacam gegen Schmerzen bekommen? Frag doch mal deinen TA nach Onsior. Das ist das Schmerzmittel, welches Aggi für seine Arthrose bekommt und es wird hauptsächlich über die Leber ausgeschieden, weshalb es für die Nieren nicht ganz so schlimm ist, wenn man das von einem NSAID sagen kann.
    Ich weiß nicht, ob Onsior in eurem Fall hilft, aber euer TA wird das bestimmt wissen. Aggi verträgt es bisher sehr gut. *toi,toi,toi*

Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg!

LG Anne

P.S.: Ich wollte noch mal generell schreiben: Wir haben jetzt bei Aggi mit Physiotherapie begonnen und ich hoffe, bzw.
    die Physiotherapeutin hofft ebenfalls, dass wir die Schmerzmittel in ein paar Wochen ausschleichen können und er sie dann
    nur noch beim Schüben benötigt. Das freut mich total! Ich hoffe so, dass es klappt!! Seine Niere würde sich freuen, und die
    Leber erst recht.

Lädt...
X