Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• karoxy
    antwortet
    Hi,
    ich weiß schon nicht mehr wo ich fragen soll, Leslie's Nieren haben schon fast kein Nierenmark mehr. Bis jetzt (vor 4 Wochen war das BB ok, BSD -Wert war zu hoch (50 TLI). sie hat seit Wochen Probs mit der Verdauung (hab's im andren Fred beschrieben), aus dem Grund bekommt sie seit heute Almazyne.
    Was mir zusätzlich Sorgen macht: Sa und heute hat sie einfach so Pipi auf dem Teppich gemacht. Sie hat es einfach laufen lassen. Trinken tut sie auch mehr als sonst. Ich habe Angst dass die Verdauungsprobs von den Nieren kommen. Die TÄ hat mir in Anbetracht des BB und Verdacht auf Allergie Z/d ultra + Enzyme empfohlen.
    Abgenommen hat sie auch, aber es kann auch von der BSD kommen, Hunger hat sie. Sie bekommt Ipakitine.

Oh, ich schreibe ziemlich wirr, aber ich bin sehr durcheinander. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann.

Einen Kommentar schreiben:

• Ciarda
    antwortet
    Huhu,

wir haben mal Glück!
    Heute bin ich zu unserer Landärztin gefahren wegen Aggis Niere und siehe da: sie hat Ahnung!!!! Ihr wisst gar nicht, wie froh ich bin. Endlich muss ich nicht mehr bis nach Bergisch Gladbach oder Köln düsen, ich kann hier in der Nähe zum TA gehen.

Das hat auch den großen Vorteil, dass ich einen neuen ACTH- oder LDDT-Test bei ihr machen lassen könnte und Aggi hätte vorher keinen Streß!

Urin wurde auch gecheckt. Spezifisches Gewicht liegt bei 1025, also alles noch prima. Ansonsten keine Anzeichen auf eine Blasenentzündung, kein Zucker im Urin, keine Bakterien und noch gut "konzentriert". Jetzt sterilen Urin zu entnehmen, hielt sie für unnötig, da es keine Anzeichen für eine Blasenentzündung gäbe.

Wir warten nun auf die Blutwerte.

LG Anne + Aggi

• juppi01
    antwortet
    Hallo Anne,

wenn diese Mengen Wirkung zeigen, dann ist das super.
    Du kannst aber noch höher dosieren und damit evtl. noch bessere Wirkung erzielen.
    Mary Straus empfiehlt bei kleinen Hunden 500mg Glucosamin und 400mg Chondroitin.

Beim Fischöl kann man auch mehr geben, muss man aber nicht ...

Ferrochel kenne ich nicht. Muss ich mir mal angucken. Ich weiß nur, dass Eisenpräparate auch auf den Magen gehen können.
    Zur Ergänzung nehme ich gerne Kräuterblut oder auch Fortain, aber letzteres enthält wieder reichlich Eiweiß.

LG Juppi

• Ciarda
    antwortet
    Hallo Juppi,

hm, eine Kapsel enthält 170 mg Glucosaminsulfat.
    Chondriotinsulfat wäre 100mg pro Kapsel.

In den Ölkapseln ist 331 mg EPA enthalten.
    DHA kann ich leider nicht entdecken.

Donnerstag bis gestern ging's ihm super. Heute war wieder
    der Wurm drin und er hat sich 2x übergeben und war zittrig. Er hat dann SEB bekommen, und momentan geht's wieder ganz gut.

Was seine Anämie betrifft, versuche ich es momentan mit Ferrochel Eisenpulver. Ich befürchte, dass er aus Blutmangel zittert und öfter so kalt ist. Unsere Ärztin meinte allerdings, dass Aggis Anämie noch nicht SO stark ausgeprägt sei.

LG Anne

• juppi01
    antwortet
    Hallo Anne,

und … alles ok bei euch?

Es freut mich, dass Aggi die Akupunktur hilft, damit arbeitet mein TA auch, und ich habe schon viel Gutes darüber gehört.
    Bzgl. der Omega 3-6-9 Kapseln … Prinzipiell spricht nichts gegen eine Gabe. Ich würde nur mal schauen, wie hoch der EPA und DHA Gehalt ist, denn das sind die wichtigen Fettsäuren, die dann entzündungshemmend wirken.
    Die Dosierungsempfehlung liegt bei Krankheiten höher.
    Ebenso ist es bei den Gelenkfreund-Kapseln. Die Dosierung von Glucosamin und Chondroitin muss hoch genug sein … wobei da natürlich auch wieder jeder Hund individuell reagiert.

LG Juppi

• Miika
    antwortet
    Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
    Hallo Astrid,

nein, Astrid, ich hatte mich verlesen. Es war DMSO, das Niereninsuffizienz auslösen kann, nicht MSM. MSM ist wohl zum Glück doch harmlos!

...

LG Anne
    Hallo Anne,

lieben Dank für die Info! Dann hat mein Senior wohl doch altersbedingte NI.

Ich wünsch dir und deinem Fiffi alles Gute und drück euch die Daumen!!!!

• Ciarda
    antwortet
    Hallo Juppi,

ja, wir machen inzwischen Physiotherapie. Morgen ist wieder eine Stunde. Was wirklich toll hilft ist die Akupunktur! Danach läuft er 2-3 Tage ohne Schmerzmittel wie ein junger Hund.
    Er bekommt auch täglich seine Massage.

Es geht ihm gut. Den Umständen entsprechend.

Mal eine Frage: kann ich statt Lachsöl auch Omega 3-6-9 Leinöl-Kapseln verwenden? Es geht ja eigentlich um die ungesättigten Fettsäuren, oder?

Dann nehme ich noch die Gelenkfreund-Hunde-Kapseln dazu, darin sind Glucosamin und Chondroitin enthalten, sowie die B-Vitamine. So könnte ich ein paar Fliegen mit einer Klappe schlagen.

LG Anne (die hofft, dass es den anderen Nieries soweit gut geht!?)

• juppi01
    antwortet
    Habe die Seite gefunden, wo ich über MSM und "nicht bei Nieren" gelesen hatte, muss aber gestehen, ich hab zu schnell gelesen. Es ging um den Wirkstoff DMSO, der auch bei Menschen angewandt wird und mit MSM "verwandt" ist. Der kann Niereninsuffizienz auslösen.
    Hallo Anne,

Ok, danke dir für die Info.
    Ich hatte nämlich auch schon mal wg. MSM und CNI geschaut, aber keine Hinweise gefunden es nicht zu geben ...

Wie geht es Aggi?

Und ja, Zeel ist bestimmt einen Versuch wert.
    Wie schaut es denn aus mit Glucosamin, Chondroitin, Enzymen (Wobenzym z.B.), Weihrauch (geht das bei CNI?)?
    Fischöl könntest du ja trotz Trockenfutter noch ergänzen, wenn er das verträgt....

Physiotherapie oder Blutegel ... wären das Möglichkeiten für euch?

LG Juppi

• Ciarda
    antwortet
    Hallo Astrid,

nein, Astrid, ich hatte mich verlesen. Es war DMSO, das Niereninsuffizienz auslösen kann, nicht MSM. MSM ist wohl zum Glück doch harmlos!

Hallo Anke,

ich habe inzwischen schon zig Mal über OP oder nicht nachgedacht. Besonders, wo das Cushing noch nicht ausgeprägt ist und der Tumor sich momentan scheinbar nicht vergrößert.
    Was ich halt gerne gehabt hätte, wäre eine Biopsie. Dann wüsste man zumindest woran man ist. Ich weiß aber nicht, ob das möglich ist, ohne ihn aufschneiden zu müssen.

Ich weiß auch nicht, ob es noch irgendetwas Positives bringen würde ...
    selbst wenn alles gut ginge, wären es für meinen Opa eine große Strapaze.
    Für die Nieren sowieso ...

Vetoryl werde ich Aggi sehr, sehr wahrscheinlich nicht geben ... ich glaube, wenn, dann stünden die Chancen bei der OP besser.
    *grübel*

Einen Test werde ich auf jeden Fall demnächst noch mal machen.

LG Anne

• Seldamaus
    antwortet
    Hallo Anne,

mach doch jetzt nochmal den Urintest auf Cushing, der ist zumindest zum Ausschluß sehr sicher. Fällt der jetzt negativ aus (trotz ACTH-Test im Graubereich), dann hat Aggi zumindest momentan noch kein Cushing.
    Du könntest für noch mehr Genauigkeit auch den erweiterten Urintest über 3-5 Tage machen... und streßfrei ist es für Aggi auch, da Zuhause durchführbar ;-)

Die Internistin hat den Tumor einfach so hingenommen, ich denke, sie will einfach warten ... operieren wäre wohl so oder so zu gefährlich, zu sinnlos ...
    Einen Tumor an der Nebenniere kann man prinzipiziell schon operieren, wurde in der Cushing-Gruppe auch schon bei 3 oder 4 Hunden gemacht. Die OP ist allerdings sehr risikoreich und muß unbedingt bei einem Spezialisten durchgeführt werden, zu den Kosten muß ich vermutlich nichts weiter sagen. Außerdem kommt es natürlich auf den individuellen Zustand des Hundes an, und es muß einem im Vorfeld dieser schweren OP auch klar sein, dass leider ca. 50% der Nebennierentumore bösartig sind.
    Die operierten Hunde von denen ich bisher gelesen habe haben die OP aber gut überstanden.

Alles Gute für Euch zwei!

• Miika
    antwortet
    Hallo!

Hab ich das gerade richtig "überflogen" - MSM kann Niereninsuffizienz auslösen?

Hab letzte Woche einen Anruf meiner Tierärztin bekommen, dass die Nierenwerte im aktuellen Blutbild meines Seniors nicht mehr ganz so gut sind und sie den Hund homöopatisch unterstützen möchte.

Er bekommt seit ungefähr einem Jahr MSM wegen seiner Arthrose... Das würde dann ja bedeuten, dass ich MSM weglassen sollte????

• Ciarda
    antwortet
    Hallo Juppi,

Danke!! Ich bin wirklich froh, hier ab und an schreiben zu können. Auch wenn es nicht viel gibt, was uns helfen kann, aber
    man fühlt sich nicht so allein.

Ja, wenn wir wieder beim Arzt sind, werde ich mal nach Tramadol fragen.

Momentan ist er ohne Schmerzmittel, aber er macht soweit einen ganz guten Eindruck. Eigentlich unverändert zu "mit Schmerzmittel".

Habe die Seite gefunden, wo ich über MSM und "nicht bei Nieren" gelesen hatte, muss aber gestehen, ich hab zu schnell gelesen. Es ging um den Wirkstoff DMSO, der auch bei Menschen angewandt wird und mit MSM "verwandt" ist. Der kann Niereninsuffizienz auslösen.
    Was ich aber bei MSM gelesen habe, ist, dass es die Wirkung vom körpereigenen Cortison ankurbelt ... und das möchte ich ja eher weniger haben.
    Deshalb kein MSM bei uns ...

Aber ich möchte es mal mit Zeel versuchen.

LG Anne

• juppi01
    antwortet
    Hallo Anne,

ich kann dir leider nichts mehr raten … weil ich mich mit diesen Themen einfach noch nicht beschäftigt habe.
    Bzgl. Schmerzmittel hatte lacky hier schon was erwähnt, war das Tramadol?
    DPLA hatte ich schon in einem anderen Thread genannt, das hatte ich von der dogaware-Seite.

Vielleicht lohnt es sich auch nochmals einen neuen Thread (zum Thema Tumor/Cushing) aufzumachen, weil viele, die dir noch mehr raten könnten, nicht beim CNI-Thema reingucken?

Ich bin auf jeden Fall in Gedanken bei euch … und hier stößt du auch immer auf offene Ohren, und wenn es nur zum ausheulen ist.

Tut mir Leid, dass ich nicht mehr beisteuern kann ... hätte dir noch gerne irgendwie geholfen.

LG Juppi

P.S. Magst du nochmals näheres zum Thema CNI und lieber kein MSM schreiben? - Aber nur wenn du Lust, und einen freien Kopf dafür hast.

• Ciarda
    antwortet
    Hallo Juppi,

bisher hat er nicht mehr gebrochen. Ich habe ihm sein Bosch nun allerdings in kleineren Einzelportionen gegeben, etwas SEB, und er hat kein Onsior mehr bekommen.

Suche nun ein anderes Schmerzmittel. MSM geht leider nicht, weil es wohl bei CNI und Cushing eher ungeeignet ist (verstärkt Cortison-Wirkung).

Ich habe gestern viel über Nebennieren gelesen und evtl. könnte Aggi so einen "nicht-funktionellen" Tumor haben. Bloß was mir Sorgen macht, ist, dass diese Adenome gern in die Hauptschlagader wachsen bzw. den Darm perforieren können ... Dann sind die Symptome ähnlich wie bei Aggi momentan.
    Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob man da was tun muss??? Kann??

Die Internistin hat den Tumor einfach so hingenommen, ich denke, sie will einfach warten ... operieren wäre wohl so oder so zu gefährlich, zu sinnlos ...

Seine Werte (Thrombozytose, Anämie) könnten halt auch den Tumor begleiten, es müsste nicht unbedingt Cushing sein.
    Er hat ja leider auch abgenommen, trotz größerer Portionen. Vor einem Jahr wäre er bei solchen Portionen fett geworden. Jetzt ist er zwar noch kein Skelett, aber dünner.

Die Gruppe schreibt leider nicht, was sie glauben, was dahinter steckt. Es wird halt nur gesagt, dass manche Werte nicht zum Cushing passen. Und dass der ACTH-Test durch Streß falsch sein könnte. Und er hat ja nun auch quasi keine Cushing-Symptome.
    Wobei ich den Test auch eher wegen eines möglichen Addison haben wollte. Da hatte er ja wesentlich mehr Symptome von als vom Cushing.
    Aber das ist wohl nun auch ausgeschlossen.

Evtl. wiederholen wir den ACTH-Test dann in 3 Wochen ... oder machen den LDDT ... aber mich ermutigt nicht, dass der LDDT auch eine recht hohe Prozentzahl von falschen Aussagen hat.

Liebe Grüße
    Anne

• juppi01
    antwortet
    Ach Anne, es ist schon alles Mist … aber lass den Kopf nicht hängen.

Wenn die Gruppe davon ausgeht, dass es doch kein Cushing ist, wie interpretieren sie denn dann den Test und seine Symptome? Was glauben Sie, was hinter allem steckt?

Ich weiß nicht, ob du überhaupt noch Interesse und Nerven dafür hast, aber hier ist auch noch eine Cushing Gruppe, in der du nach einer Einschätzung fragen könntest, wenn du willst.
    http://pets.groups.yahoo.com/group/C...utoimmuneCare/

Und ob er das Renal-Futter nicht verträgt, kann ich dir nicht sagen.
    Das Futter, die Medikamente … vieles könnte Schuld sein. Dass die CNI schuld ist, glaube ich bei den jetzigen Blutwerten eigentlich nicht, aber möglich ist ja bekanntlich alles.

Wie lief es denn heute mit dem Futter?

LG Juppi

Lädt...
X