Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Huhu,

    ja Referenzwerte wären gut. War der Hund denn bei der Blutabnahme nüchtern?

    lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      Hallo.

      ja sie war nüchtern. Hier also die kompletten Werte:

      Natrium. 149 140-155
      Kalium: 5,7 3,5-5,1
      Calcium 2,72 2-3
      Phosphat anorg. 5,2 2,1-5
      CK 108 bis 214
      ALT 67 bis 102
      Ast 30 bis 80
      Gamma-GT 5 bis 9
      Alk. Phosphatase 86 bis 120
      GLDH 17,3 bis 9,6
      Alpha-Amylase 1.335 bis 1650
      Lipase 127 bis 300
      Bilirubin 0,1 bis 0,4
      Creatinin 2,9 bis 1,6
      Harnstoff 124 20-50
      Eiweis gesamt 65 54-75
      Albumin 35,5 25-44
      Cholesterin 227 120-390
      Fructosamine 247 bis 370
      Glucose 97 55-120

      Erythrozyten 5,89 5,5-8,5
      Hämokrit 39,37 44-57
      Hämoglobin 13,15 15-20
      MCV 67 60-77
      MCH 22,34 17-23
      MCHC 33,39 31-36
      Erythrzytenverteilungsbreite
      16,15 14-17
      Leukozyten 5,83 6-12
      Granulozyten 77,8 0-100
      Lymphozyten 14,1 0-100
      Monozyten 8,1 0-100
      Eosinophile 1,2 0-6
      Granulozyten 4,6 3-10
      Monozyten 0,4 0-0,5
      Thromozyten 421 200-460
      Mittlerers Trombozytenvolumen
      7,31 6,7-11,1

      Liebe Grüße Sylvia

      Kommentar


        Hallo Sylvia,

        ich bin etwas müde, mag daher was übersehen... Zunächt mal schau bitte, ob auf dem Original was von "hämolytischem Serum" steht. Andernfalls ist GAR nicht schön der Anstieg von Kalium und Phosphat - sowie natürlich BUN und Crea, das sieht dann insgesamt wesentlich deutlicher Nach Nierenproblem aus, als das letzte Bild, mit unschöner Verschlechterung. Was fütterst du derweil?

        Was ich vermisse: wo doch das letzte Bild wegen Hyperlipidämie schon teils verfälscht war - hier fehlen nun komplett die Triglyceride??
        Und was ist mit den Hormonen?

        Ich würde meinen: unbedingt Nierendiät füttern, ggf. sogar Phosphat-binder dazu (s. meine erste Frage, P könnte durch Hämolyse stark verfälscht sein) - und dann such alles zusammen und sieh zu daß du fix einen Termin bei der Hörauf kriegst.
        Oder was ist dein Plan?
        Viele Grüße, Karin

        Kommunikation ist Glückssache

        Kommentar


          Nein, es gab keinen Hinweis auf Hämolyse.
          Harnstoff ist zwar eine andere Maßeinheit als letztes Mal(Harnstoff-N also Bun) diesmal Harnstoff trotzdem ist der Wert gestiegen. Crea finde ich viel mehr: von 1,9 auf 2,9.....
          Kalium ist auch leicht gestiegen, allerdings ist die Referenz diesmal anders. Bis 5,1 beim letzten Labor bis 5,8.
          Nierendiät bekommt sie schon außerdem Ipakitine. Termin haben wir nächste Woche bei einem anderen Spezialisten, auch wenn es nur darum geht den Hund mit chronischer NI besser betreut zu wissen.
          Was mich allerdings wirklich wundert ist das deutlich bessere Algemeinbefinden- Sie ist gut drauf, spielt, hat Hunger..trotzdem steigen die Werte???
          Triglyceride und Schilddrüse sind diesmal nicht getestet worden obwohl ich darauf hingewiesen habe. Ist so ein "Maschinen-Labor", da gibt es wohl nur Standart-Werte.
          Liebe Grüße Sylvia

          Kommentar


            hallo sylvia,

            ich bin ja selbst nicht so fit in den ganzen dingen, wie manch andere hier, aber ich beschäftige mich momentan ganz intensiv damit.

            du schreibst, sie bekommt ace hemmer wegen der herzklappe. das senkt natürlich den blutdruck und die nieren haben es schwerer die toxine zu verarbeiten. das könnte vielleicht ein grund sein, dass die werte sich verschlechtert haben.

            ich hab diese woche noch mit meinem doc darüber diskutiert, weil ally ja einen ziemlich hohen blutdruck hat und wir überlegen ob wir ihr ace hemmer geben sollen. es gibt hier wohl in der medizin 2 völlig verschiedene meinungen. die einen meinen es wäre besser, den blutdruck zu senken, damit nicht so großer druck auf den nieren ist, die anderen meinen durch den druck werden die nieren auch angeregt mehr zu arbeiten und somit die toxine auszuschwemmen. nachdem bei uns kein protein im urin war, haben wir uns entschlossen erstmal keine ace hemmer zu geben. vielleicht sprichst du mal mit deinem doc darüber ob das eine möglichkeit wäre oder das nur das ander übel vergrößern würde (das ist aber nur meine etwas stümperhafte meinung ;o) ) aber vielleicht hilfts dir ja.

            ich hab den tipp karin schon mal gegeben mit der kidney comunity. dort sind über 3000 mitglieder weltweit, die alle hunde mit nierenproblemen haben. sie haben dort ein breites wissen angehäuft und versorgen dich auch mit wertvollen links. (leider alles auf englisch) du müsstest dich dort registrieren und einen fragebogen ausfüllen. dann wirst du freigeschaltet und kannst lesen und auch fragen stellen, die dir auch ausführlich beantwortet werden. die comunity ist sehr usa lastig und sie sprechen sich auch ganz klar für eine flüssigkeitstherapie aus. vielleicht auch manchmal zu früh, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. auch darüber hab ich mit meinem doc gesprochen. er steht dem nicht ablehnend gegenüber, gerade wenn hunde auch viel trinken, aber helle schleimhäute haben, würde er mir das auch empfehlen. ich bin noch am übelegen, ob ich jetzt schon damit beginne. schaden tut es auf keinen fall. in der comunity empfehlen sie es auf jeden fall bei dehydration und zur unterstützung der nieren um die toxine auszuschwemmen. dann sollten soviel ich das verstanden habe auch der bun wieder besser werden und die hunde wieder größeren appetit bekommen und sich besser fühlen.

            lg
            bianca

            Kommentar


              Hallo Bianca,

              kannst du mir den Link mal schicken? Ich habe auch gelesen, dass bei Katzen sehr viel von Flüssigkeitstherapie gehalten wird. Wird das bei Hunden auch schon öfter gemacht und nicht erst dann wenn es ganz schlimm ist?
              Bei uns ist auch kein Eiweis im Urin, vorgestern nochmal mit Stäbchen getestet.

              Liebe Grüße Sylvia

              Kommentar


                hallo syliva,

                hier der link:
                http://pets.groups.yahoo.com/group/K9KIDNEYS/
                ich hoffe, du bekommst hier ganz viele hilfreiche infos.
                die meisten moderatoren sind aus den usa, also hast du durch die zeitverschiebung ne gewisse zeitverzögerung.

                ja, die unterstützen die hunde mit den fluids (sub q's) selbst auch schon in frühen stadium, weil sie der meinung sind, dass es den hunden nur gut tut.

                du kannst dort alle deine fragen loswerden.

                lg
                bianca

                Kommentar


                  <p>&lt;p&gt;Hallo und guten Tag,&lt;/p&gt; &lt;p&gt;die alten Bücher und Ernährungsgrundlagen haben immer noch ihren Stellenwert.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;So heisst es bei Dr. Schüler - er hat, wenn man den Hund selber bekochen möchte,- eine Aufstellung über den gesamten Mineralien, Vitaminen, Eiweiss und Kalorien Bedarf. Hier wurde es nicht über Computer gemacht, sondern mit &amp;quot;Geist&amp;quot; zusammengestellt. Dr. Schüler hebt vor allem aus seinem Essensplan hervor, wie unverträglich die Kartoffel für Hunde ist.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Ich weiss nicht, ob die TÄ das heute noch wissen. Man wird oft beraten, da kann man als Laie nur so staunen.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Dies mal so am Rande. Unseren Hasso Dobermann-Rüde) mussten wir mit 12 1/2 erlösen lassen, wegen Nierenversagens. Es ist sehr schlimm.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Alles Gute und vor allem, gute Besserung fpr Eure Lieben!&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;LG, dobifreund&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Wir habnen auch schon die schlechtesten Erfahrungen gemacht, auch mit München.&lt;/p&gt;</p>
                  Zuletzt geändert von ; 10.09.2010, 20:22.

                  Kommentar


                    Hallo Bianca,
                    Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                    ausserdem hänge ich immer wieder am thema diuretika, vielleicht kann von euch jemand etwas dazu sagen. ist das bei hunden mit cni wirklich sinnvoll? man sollte doch eher darauf achten, dass die hunde genügend trinken und sie nicht entwässern oder? brennesselsamen wirken doch auch diuretisch, oder? @juppi, hast du hier irgendwelche infos für mich?
                    Hm, ich denke es gibt da keine generellen Empfehlungen, da es auf den jeweiligen Krankheitsverlauf, Symptome und das Stadium der Erkrankung ankommt.
                    Ein häufiges Symptom ist ja die Polyurie, d.h. das der Hund verstärkt uriniert. Um diese Verluste auszugleichen nimmt das Trinkverhalten zu. Die Polyurie bringt also die Polydipsie (verstärktes Durstgefühl bzw. gesteigerte Trinkwasseraufnahme mit sich)
                    Deshalb soll man ja auch stets darauf achten, dass der Hund ja genügend trinkt, damit es nicht zur Dehydrierung kommt und die Ernährung mit wasserlöslichen Vitaminen ergänzen, da diese vermehrt ausgeschieden werden.
                    Einem Hund mit diesen Symptomen nun auch noch Diuretika zu geben, d.h. dafür zu sorgen, dass die Urinausscheidung noch höher wird und den Körper damit noch mehr zu entwässern .... hm, welchen Sinn sollte das mit sich bringen? Eher birgt das doch die Gefahr, dass man diese Wasserverluste nicht mehr ausgleichen kann und es somit zu Problemen kommt.

                    Auf der anderen Seite kann es während des Krankheitsverlaufs auch zu Problemen mit der Harnausscheidung kommen, d.h. dass nur noch sehr wenig Urin abgesetzt wird. Gerade im Humanbereich wohl ein Recht häufiges Problem. Dann könnte der Einsatz von Diuretika durchaus sinnvoll sein. Aber das gehört dann eigentlich in die Hand eines fähigen Tierarztes. (soweit man denn hoffentlich einen gefunden hat.)
                    Und somit würde ich auch erheblich diuretisch wirkende Kräuter (Löwenzahn z.B.) nur dann in großem Rahmen einsetzen, wenn die Probleme eher in diese Richtung gehen .... Zudem sollte man beim Einsatz von Diuretika auch noch ein verstärktes Auge auf die Elektrolyte haben.

                    Bei einem Hund der keinerlei Probleme in der erst genannten Problematik aufweist (eigentlich eher unwahrscheinlich, auch wenn es unbemerkt verläuft) kann eine kleine tägliche Gabe von diuretischen Kräutern (Brennessel, Birke, Löwenzahn) evtl. dafür sorgen, dass die Urinausscheidung sanft angekurbelt wird und damit vermehrt Giftstoffe ausgeschieden werden und das Blut gereinigt wird.
                    Auf jeden Fall sollte man gut beobachten wie der Hund reagiert und dementsprechend entscheiden...

                    Ob Brennesselsamen die gleiche diuretische Wirkung haben wie das Kraut oder die Wurzel (als Tee verabreicht) weiß ich nicht, empfohlen werden sie jedenfalls nicht vorrangig deswegen, sondern zur Senkung des Kreatinins. Hm ... kannst du denn beobachten, dass dein Hund mit der Gabe mehr urinieren muss?
                    Ganz sinnvoll bei Nierenpatienten soll z.B. die Gabe von Ginkgo sein, um die Blutzirkulation zu steigern und Weißdorn (u.a. bei hohem Blutdruck).

                    Zitat von lacky
                    ich hab mir auch mal die kidney support plus angesehen. da ist bierhefe drin. ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass bierhefe für cni schlecht sei...
                    Der kidney support plus entspricht dem renal essentials von vigla. In deiner Yahoo-Gruppe wurde mit Sicherheit schon mal davon berichtet. Vielleicht kannst du ja mal nach Erfahrungen fragen. Ich lese generell nur Gutes ...
                    Der Phosphorgehalt wird nicht weiter ins Gewicht fallen. Ich denke da gibst du mit der täglichen Mineralstoffmischung erheblich mehr. Ich kann dir aber gerne per PN die Kontaktdaten von jemandem aus dem amerikanischen Shop geben? Sie kannst du ja mal näher dazu befragen.

                    LG Juppi
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      Hallo Tanja,
                      Zitat von tanja.j Beitrag anzeigen
                      Kann mir jemand sagen ob CNI durch Blutuntersuchung und Urinprobe 100 prozentig ausgeschlossen werden kann?
                      Hab sämtliche TÄ in meiner Gegend durch,weiß immernoch nicht was mein Hund hat...Sie trinkt 3 Liter am Tag bei 13kg! und Pinkelt ununterbrochen!!!
                      Muss doch Niere sein...
                      Lass doch nochmals ein komplettes (nüchternes) Blutbild machen und den Urin testen (mit Harngewicht).
                      Ursachen für dieses Verhalten gibt es viele:
                      - Diabetes (Fruktosamin im Blut mit bestimmen lassen)
                      - Cushing (ACTH-Stimulationstest)
                      - Harnwegsentzündungen (Harnkultur anlegen lassen)
                      - Gebärmuttervereiterungen
                      - sehr salzreiches Futter
                      - Hyperkalzämie (ionisiertes Kalzium bestimmen lassen)
                      - Hypokaliämie (im Blut nachschauen)
                      - Schilddrüsenprobleme (alle nötigen Werte testen lassen)
                      - Medikamentengaben (z.B. von Diuretika)
                      .... um dir nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

                      Es müssen also definitiv nicht die Nieren sein und ich würde die verschiedenen Möglichkeiten mal mit deiner TA besprechen.

                      Hoffe ihr findet bald die Ursache.

                      LG Juppi
                      LG Juppi

                      Kommentar


                        Hallo Sylvia,

                        Zitat von lucylachmal Beitrag anzeigen
                        Bei uns siehts bescheiden aus..die Werte sind schlechter als vorher.

                        Harnstoff 124 mg/dl
                        Kreatinin:2,9 mg/dl

                        und eine leichte Anämie--
                        Unschöne Entwicklung, aber auch von mir nochmals die Frage: Was genau fütterst du und wie viel davon? Die Ernährung spielt eine sehr, sehr wichtige Rolle.
                        Du kannst noch viel mit verschiedenen Zusätzen arbeiten und damit evtl. Besserung erreichen. Ich denke da z.B. an Fischöl, B-Vitamine (reich an B-12), ein Eisenpräparat u.s.w.
                        Schreib doch nochmals ein bisschen genauer .... wenn du magst.

                        Und wenn es geht, würde ich natürlich auch nochmals die anderen Krankheitsbilder (Schilddrüse u.s.w.) abklären lassen. Nimm lieber die Fahrt zu Frau Hörauf auf dich .... dann weißt du was Sache ist, und hast Gewissheit, dass die anderen Bereiche in Ordnung sind ... oder das es in Wirklichkeit ganz andere Baustellen gibt.

                        Ich drücke dir die Daumen.

                        LG Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                          ja, die unterstützen die hunde mit den fluids (sub q's) selbst auch schon in frühen stadium, weil sie der meinung sind, dass es den hunden nur gut tut.
                          Bzgl. der Flüssigkeitstherapie ... in den USA wird das wirklich sehr früh gemacht.
                          Kennst du diese Seite? KLICK
                          (Ist eigentich auf Katzen bezogen, aber sehr interessant wie ich finde und hilft vielleicht einen kleinen Überblick zu verschaffen, auch für die, die sich noch nicht damit auseinandergesetzt haben.

                          Hier mal ein paar Auszüge:

                          "die ständige leichte Dehydrierung, die die CNI mit sich bringt, kann schwächen und unangenehm sein; und sie lässt die Anzahl der Giftstoffe im Blut ansteigen. Ohne Sub-Qs verringert sich die Durchblutung der Nieren, und der Zustand der Nieren verschlechtert sich noch schneller. Menschliche CNI Patienten haben den Zustand der Dehydrierung und die damit verbundenen hohen Blutgiftwerte als vergleichbar mit einem ordentlichen Alkoholkater ähnlich beschrieben. Es ist also der Sinn und Zweck von Sub-Qs, Ihre Katze gut hydriert zu halten (was bis zu einem gewissen Ausmaß auch die Blutgifte reduzieren sollte) und damit zu versuchen, die Nierenfunktion zu erhalten."

                          "Obwohl subkutane Infusionen für Katzen, die sie benötigen, von einem großen Nutzen sind, brauchen nicht alle CNI-Katzen sie sofort. Wie im vorherigen Kapitel erwähnt, ist der Sinn und Zweck von Infusionen, die Katze so ausreichend hydriert zu halten, dass keine Austrocknung auftritt. Katzen im Frühstadium einer CNI können jedoch noch ausreichend essen und trinken und dadurch den vermehrten Urinabsatz ausgleichen. Sie trocknen daher auch ohne Infusionen nicht aus."

                          "Die Verarbeitung der Infusionen lädt den Nieren zusätzliche Arbeit auf, und außerdem können bestimmte Nährstoffe ausgespült werden. Das Verabreichen von subkutanen Infusionen ohne dringende Notwendigkeit kann auch den Blutdruck erhöhen und das Risiko einer Überhydrierung ansteigen lassen. Daher ist es das Beste, erst mit den subkutanen Infusionen zu beginnen, wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen, d.h. dann, wenn eine Katze ohne sie austrocknen würde."

                          Ich würde mir mal alles durchlesen, was sie zu den Flüssigkeiten schreibt, ist wirklich sehr interessant und nicht nur durch die rosa-rote Brille gesehen....

                          Bei deinem Hund - und wenn der Kreatinin-Wert sich bestätigt - ist es vielleicht wirklich eine Möglichkeit.
                          Mir scheint auch du hast einen guten Ta, oder? Klingt jedenfalls so ... nachdem was er zu dem ACE und Infusionen sagt.

                          Bin gespannt wie du dich entscheidest und wie es weiter geht ...

                          LG Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            hallo juppi,

                            vielen dank für deine antwort. ja, die seite über die cni katzen kenne ich und finde sie auch sehr informativ!

                            ich hab eine ta rundreise hinter mit...*seuzf*
                            nachdem meine tä sich nach nicht wirklich zu dem blutbild geäußert hat, außer " so schlimm ist es auch nicht" hatte ich ja nochmal die letzen beiden blutbilder an den ta in der klinik geschickt, wo wir mal waren. ich hab dann mit ihm telefoniert und wollte wissen, wie ich den gestiegenen kreatinin interpretieren soll. er meinte, da kann man nur rauslesen, dass die nierenfunktion schlechter geworden ist... ich meinte dann, ob wir nicht mal blutdruck messen sollten und da sagte er : ja, das sollte man mal machen. *muss man denen alles aus der nase ziehen?*

                            ich bin also hin mit ner urinprobe und hab den blutdruck messen lassen. er hat den urin mit dem stick getestet und meinte ja dann, da wäre protein drin. zur weiteren analyse hat er dann den urin ins labor geschickt. vorletzte woche rief er mich an und meinte, da ist doch kein protein drin. oh mann, war ich erleichtert. nachdem er schon meinte, dass er das letzte nierenprofil von ally auch merkwürdig findet, haben wir nochmal einen termin für ein großes blutbild vereinbart.

                            in der zwíschenzeit hab ich meiner thp nochmal haare von ally geschickt. ich hatte das anfang des jahres schon mal gemacht um ally hier homöoptahisch zu unterstützen. sie meinte, sie hätte die haare mehrmals durchgemessen und keine verschlechterung der nieren, wohl aber eine bakterielle infektion (streptokokken) festgestellt.

                            ich war dann nochmal in der klinik und hab dem ta davon erzählt. der meinte, ja das könnte gut sein. *aha* wir haben blut abegezapft und ich hab ihn gebeten zu checken ob sie eine blasen oder nieren infektion hat (das haben sie mir in der comunity geraten) daraufhin haben wir ihr ihr eine sterile urinprobe entnommen. der test hat ergeben, dass sie wirklich eine blasenentzündung hat.*toll* ich hab dann nochmal gefragt, ob dadurch der kreatinin wert steigen kann und er meinte doch glatt: ja, das ist gut möglich... *hä* er meinte doch erst vor ner woche, dass kann nur bedeuten, dass die niernfunktion schlechter geworden ist.

                            na gut, jetzt bekommt sie 10 tage antibiotika (baytril) und dann testen wir nochmal urin und blut. oh mann... hätte ich nicht dazu gedrängt, hättten wir das vermutlich nie bemerkt *grrrr*

                            ace hemmer bekommt sie jetzt erst mal nicht, wir checken aber blut, urin und blutdruck alle 12 wochen.

                            ich hab mich auch erst mal gegen die sub q's entschieden. ich denke, so dolle ist das für die hunde auch nicht mit der piekserei, obwohl meine maus so tapfer ist. ich geb ihr jetzt zustäztlich ganz viel zu trinken, weil sie ja seit der nierendiät nicht von selbst wirklich viel trinkt (so ca. 1-1,5 liter) das funktioniert ganz gut. ich geb ihr zustätzlich über den tag verteilt nochmal 1,5 bis 2 liter und misch das lachsöl, püriertes obst oder gemüse rein. ich hoffe, das hilft ihr die gifte auszuschwemmen.

                            ich werd ihr keine diurektika in form von kräutern geben. die brennesselsamen scheinen ihr jedoch gut zu tun, die koch ich jetzt als tee und gib ihr dass mit ins futter rein.

                            das neue blutbild zeigt keine dehydrierung oder anämie. der kreatinin wert ist runter gegangen auf 3,5. nicht dolle, aber wenigstens etwas.

                            bzgl. des pinkelns kann ich nicht viel sagen. durch die blasenentzündung und die läufigkeit und weil ich ihr ja mehr zu trinken gebe, pinkelt sie öfter, auch manchmal größere mengen. manchmal nur ein paar tröpfchen. ich werd das aber im blick haben.

                            wegen kideny support plus frag ich mal in der comunity, aber ich denke, dass sie das dort ablehen, weil bestimmt diuretische kräuter enthälten sind.

                            nochmals vielen vielen dank!
                            ich berichte weiter!

                            lg
                            bianca

                            Kommentar


                              Hallo Bianca,

                              puh ... eine Blasenentzündung. Ok, da hat deine THP ja gute Arbeit geleistet. Ich hoffe nur ihr habt mit Baytril auch gleich das richtige AB erwischt. Eine Bakterienkultur wurde ja nicht angelegt, oder?
                              Und vielleicht sinkt ja der Kreatinin-Wert wirklich wieder ein gutes Stück ab, wenn die Entzündung verschwunden ist. Ich wünsche es euch.

                              Speziell entwässernd wirkt der Kidney Support wahrscheinlich eher nicht. Es enthält Pilz - und Kräuterextrakte, die sich positiv auswirken sollen.
                              Ich meinte übrigens es entspricht dem renal essentials von vetri-science (nicht vigla).

                              Cordyceps - Extrakt z.B.
                              Im Buch "Healing Mushrooms" von Georges M. Halpern steht darüber:

                              "In 1995, researchers in China reported that Cordyceps can help patients with chronic renal failure (CRF). A clinical study of 37 CRF patients treated with 5 g daily of Cordyceps for 30 days found significant improvement. Compared with the results of pre-treatment test, red blood cell and hemoglobin counts were greatly increased. The most improvement was shown in the creatinine clearance test, which measures the kidney filtration rate in terms of waste product called serem creatinine. Tests showed an improvement rate of about 39%. In addition, there was a 34% decrease in blood urea nitrogen (BUN); a high level of BUN is a major indicator of kidney disease. The test subjects also showed increased levels of superoxide dismutase (SOD), one of the body´s strongest free-radical scavengers. Equally important was the 63% drop in proteins found in the urine, which is one of the
                              strongest indicators of an overall correction of kidney function."


                              Astragalus

                              Im Buch "Veterinary herbal medicine" von Susan G. Wynn und Barbara Fougere steht:

                              ".....Two other studies in 106 patients with chronic glomerulonephritis and in animal models that included immune complex nephrithis have also demonstrated the ability of Astragalus to significantly reduce proteinuria (Peng, 2005). Thus, the effects of Astragalus on reduction of proteinuria may have benefit in slowing the progression of renal disease. In another study, serum creatinine clearance increased in patients treated with 32g of Astragalus per day, compared with controls in whom no significant change was observed (Zhao, 2000)....

                              Über Rehmannia finden sich auch auf deutsch ein paar gute Infos .... und dann sind halt noch B-Vitamine, EPA/DHA, Brennesselsamenextrakt u.s.w. drin.

                              Die Erfahrungen von denen ich bisher gelesen habe sind jedenfalls gut, aber frag ruhig mal ... würde mich auch interessieren.

                              LG Juppi
                              LG Juppi

                              Kommentar


                                hallo juppi,

                                du bist ein schatz. vielen dank für die infos. ich frag auf jeden fall mal in der comunity nach, ob das jemand kennt.

                                doch, die haben eine kultur angelegt, deswegen hab ich die ergebnisse auch immer noch nicht. ich hoffe, dass das baytril wirkt und werd morgen nochmal in der klinik anrufen. ich halte dich auf dem laufenden.

                                nochmal vielen dank und vlg
                                bianca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X